- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Was haltet ihr davon? (schalten ohne kupplung) - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Warhead Dragon
Date: 25.07.2012
Thema: Was haltet ihr davon? (schalten ohne kupplung)
----------------------------------------------------------
Hehey,
ich bin im internet auf dieses, miener meinung nach, sehr interresante video gestoßen:



Kann mir nicht vorstellen das dem auto das nix ausmacht, wofür gibts sonnst die kupplung? :D
was haltet ihr davon?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!


Antworten:
Autor: KKKlaus
Datum: 25.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist kein hexenwerk ;)

aber sehr schwierig... der soll mal anrahren ohne kupplung :D
Autor: charlie2
Datum: 25.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann man durchaus machen, aber wozu?? Die Drehzahl des Motors muss in etwa der Drehzahl der Abgangsseite entsprechen, d.h. der Auto darf nicht schieben oder stark beschleunigen. Man muss also in der Regel vor dem Hochschalten dafür sorgen, dass die Kiste entspannt rollt. Auch Zwischengas wäre eine Möglichkeit. Das braucht allerdings mehr Zeit als mit Kupplung. Die Schaltvorgänge dauern länger. Und klappt diese Synchronisierung per manuell nicht richtig haste erhöhten Verschleiß oder die Gänge gehen gar nicht oder nur schwer rein. Am Ende Quatsch.
Autor: coupe-maniac
Datum: 25.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ich auch schon gemacht, vor Jahren, jedoch ned ganz Freiwillig. War das Kupplungsseil an nem Winter Golf2 gerissen.
Anfahren geht schon, man muss genau den Punkt beim Anlassen mit Gas erwischen, und ggf etwas Platz nach vorne haben, gleich wieder bremsen is ja nicht.
Everything is possible

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Autor: ChrisH
Datum: 25.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am ollen Käfer hab ich's früher öfter gemacht, meinem BMW erspar ich das.

In meiner Fotostory im Anhang beschreibe ich Herunterschalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln, und in dem Zusammenhang erkläre ich auch, warum und wie man ohne Kupplung hoch- und herunterschalten kann.

Grüße
ChrisH


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: schehofa
Datum: 25.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Typ im Video es nötig hat dem sowieso sehr zuverlässigen MINI Getriebe den Rest zu geben, von mir aus.
Was ich von Schalten ohne Kupplung halte? Nichts.

Die Frage ist ja völlig Sinnlos. Wer das einem BMW zumutet egal ob E36 oder E60 der ist nicht Schlau.
Für was gibts den ne Kupplung?
Wenn man nicht Kuppeln will soll man sich eben ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zulegen.
Oder man investiert regelmässig in Schwungräder, Kupplungen mit Druckplatten und Getriebe.

Autor: ChrisH
Datum: 26.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na zumindest kapiert man dabei, wie man schonend schaltet. Denn wenn Du mit Kupplung so schaltest wie hier ohne (Anpassung der Drehzahl), dann bringt das schon was zur Getriebeschonung.

Ob man dazu ohne Kupplung geschaltet haben muss, um das zu lernen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Zumindest ist es aber immer wieder interessant, wie viele Missverständnisse es zum Thema Zwischengas gibt. Wer ohne Kupplung hoch- und herunterschalten kann, der hat diese Missverständnisse ganz sicher nicht mehr.


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile