- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E92 335i Chip 380PS - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 2B.fR3AK
Date: 23.07.2012
Thema: E92 335i Chip 380PS
----------------------------------------------------------
hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Habe mein Coupe von VMAX Performance optimieren lassen und laut Angabe von Max performance habe ich nun 380 PS. Vmax Begrenzer wurde natürlich auch entsperrt. Nun aber zu meinem Problem. Mein Auto läuft ganz locker bis 280 Km/H (Tacho) im 5. Gang. Sobald ich dann aber manuell in den 6. Gang schalte (Automatikgetriebe) und somit noch ca. 2000 Umdrehungen hätte zum ausfahren, schaltet er automatisch in den 5. gang runter und fährt nicht schneller als 280 km/H wie wenn er einfach elektronisch abgeregelt wäre.

Vmax Performance meint dazu das BMW 2 VMAX begrenzer eingebaut hat einmal einen elektronischen im Steuergerät und einmal im Getriebe selber. Kann das sein? Denn ich habe schön etliche 335i gesehen, die nicht bei 280 Km/h abregeln.

Ich bitte um Rat Besten Dank! MFG Robert


Antworten:
Autor: Axel_S
Datum: 23.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr zu jemanden der Ahnung hat und die Vmax auch rausmachen kann.
Autor: 2B.fR3AK
Datum: 23.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vmax Performance hat Ahnung die haben mir die Vmax ja auch rausgemacht und mein Wagen Optimiert bin voll zufrieden damit. Er hat nur gemeint das er die Getriebe Vmax zwar rausmachen könnte, aber es mir nicht empfehlen würde, da das Getriebe einen Schaden davontragen könnte auf dauer deswegen wollte ich mir jetzt einfach eure Meinungen einholen von denen die es bereits gemacht haben.

Gruß Robert
Autor: Axel_S
Datum: 24.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Quatsch. Die haben das nicht richtig im Motorsteuergerät programmiert. Nur dort ist die VMax drinnen. Getriebesteuergerät bleibt original.

Bearbeitet von: Axel_S am 24.07.2012 um 00:51:26
Autor: 2B.fR3AK
Datum: 24.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm also auf jeden fall ist irgend eine VMAX begrenzung jetzt draussen, da er vorher bei 265 km/h abgeregelt hat.

Gruß Robert
Autor: economix
Datum: 28.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sobald ich dann aber manuell in den 6. Gang schalte (Automatikgetriebe) und somit noch ca. 2000 Umdrehungen hätte zum ausfahren, schaltet er automatisch in den 5. gang runter und fährt nicht schneller als 280 km/H wie wenn er einfach elektronisch abgeregelt wäre.
(Zitat von: 2B.fR3AK)



Das liegt aber i.d.R. an der Übersetzung. Der 6. Gang ist bei vielen Fahrzeugen nur ein Spritspargang und dank der Übersetzung lässt sich das "letzte herausholen" bei einigen Fahrzeugmodellen nur im 5. Gang. Nicht speziell beim 335i, ich kenne es aber von anderen Marken und Modellen so!

Zitat:


Kann das sein? Denn ich habe schön etliche 335i gesehen, die nicht bei 280 Km/h abregeln.
(Zitat von: 2B.fR3AK)



Ich würde sagen wenn der Wagen echte 280 läuft dann passt das.

Man muss dazu wissen dass mit steigender Geschwindigkeit der Windwiderstand expotenziell steigt, d.h. irgendwann kämpfst du nur noch gegen den Windwiderstand. Meines Wissens ist es daher so dass man echte 250km/h zwar schon mit 200+PS erreichen kann (natürlich auch wieder abhängig von der Getriebeübersetzung) aber für echte 300km/h brauchst du extrem mehr an PS.
Wobei das natürlich auch vom Fahrzeuggewicht (=Leistungsgewicht) abhängt!!
Man muss bedenken dass der 335i ja gute 1,6t wiegt...

Leider kenn ich die genauen Zahlen nicht mehr, war früher mal im Porscheforum aktiv da gab es genaue Zahlen dazu.

Hier ein interessanter Thread dazu:
http://www.bmw-drivers.de/forum-81/ps-vmax-t-37986.html
Autor: 2B.fR3AK
Datum: 28.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also hier ein schönes Video von einem 335i der laut ToolBOX (GPS) echte 300 km/h fährt. Er hat zwar keine Angaben wieviel PS genau er hat aber dürfte so in etwa an 380-400 PS hinkommen so wie meiner da ich fast die gleichen Zeiten fahre. Und es gibt verdammt Viele gechippte 335i die weit über die 280 Km/h grenze laufen deswegen verstehe ich das leider nicht warum meiner abregelt :(

Achja und es ist wirklich so das er bei 280 km/H Tacho blockiert so wie früher bei 267 km/h das merkt man ja deutlich die VMAX Sperre.

Gruß Robert

http://www.youtube.com/watch?v=51ifwRzXUfs

Bearbeitet von: 2B.fR3AK am 28.07.2012 um 21:06:31




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile