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Beitrag von: Marc318is Date: 23.07.2012 Thema: Störungsmeldungen Öl und Getriebe ---------------------------------------------------------- Hallo Kollegen heute hatte ich die ersten Störungen an meinem 5er, einmal heute morgen, Öl soll nachgefüllt werden und gerade eben, Getriebe Störung, schaltete einfach nicht mehr. Beim Auto ausmachen und wieder neustarten waren die Störungen weg. Passiert sowas schonmal oder sollte man das doch ernst nehmen? mfg So nachdem inzwischen ab und zu immer mehr Störungen dazu gekommen sind, (ABS,Aktivlenkung,Tempomat,Geschwindigkeitsanzeige, Reifenpannenanzeige usw melde ich mich nochmal hier. Weiterhin war es auch immer noch so wenn ich das Auto ausmachte und wieder startete waren die Störmeldungen wieder weg. Gerade eben hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, werde allerdings nicht schlau bei den ganzen Abkürzungen, werde jetzt mal alle hier aufschreiben und hoffen das es hier jemanden gibt der damit was anfangen kann. ADR Grobname Fehlercode Fehlerart 01 SIM/SGM 93CF 20 12 DME/DDE 281C 24 281D 02 279C 04 29A9 02 299D 04 299C 04 16 AFS 6139 30 CE96 38 CE9A 38 CE9C 38 18 EGS 5014 21 51AD 24 29 DSC 5DD0 A0 5F02 A0 5E44 A0 5E52 A0 5E28 A0 5E36 A0 36 TEL/MULF A36D 20 3D HUD A4EB 21 A4FS 20 60 KOMBI A3AC 20 das wars soweit, wohl auch genug denke ich, hab das Auto grad en Monat und mir is schon richtig die Lust dran vergangen, wenn das so weiter geht kommt mir wieder en E36 vor die Tür. Bin aber erstmal für jede Hilfe dankbar mfg Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2012 um 00:18:25 Bearbeitet von: Marc318is am 01.08.2012 um 14:31:52 |
Autor: G.M.I. Datum: 23.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also beim LCI ist das so, wenn eine Warnung kommt mit dem Text Bitte 1. Liter Öl nachgefüllen ist das normal und erst dann sollte man das Öl die nächsten 200km nachfüllen. Nie einfach so Öl nachfüllen wenn keine Meldung kommt. Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken! |
Autor: Marc318is Datum: 23.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, werd den Ölstand nachher aber mal am Messstab prüfen. Das Ding is nur das mein wagen bei 89.000km en Ölwechsel bekommen haben soll und bei 91.000km dann diese Medlung, wie gesagt ich schau nachher mal. Vielen dank schonmal Hat jemand noch erfahrung mit dieser Getriebe Störung? |
Autor: G.M.I. Datum: 23.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am VFL musst du natürlich selbst nachschaun, da brauchst du dann auch nicht warten bis die Meldung kommt da musst du vorher Handeln. Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken! |
Autor: Sixpack-2012 Datum: 23.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Getriebestörung solltest Du sehr ernst nehmen. Ich würde als 1. den Ölstand am Getriebe überprüfen und anschliessend den Fehlerspeicher auslesen. Getriebe läuft sauber ohne Mucken ? |
Autor: Mani73 Datum: 28.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sogar der e39 hat schon eine ölstandkontrolllampe gehabt und der e60 sollte das nicht haben ? kann i mir ned vorstellen ..... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: 540i-Ralle Datum: 28.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ist aber so. Mein Vor-LCI hat die Anzeige auch nicht. Ich muss den Ölmessstab noch selbst ziehen, damit ich weiß was Sache ist. Wir sind BMW. |
Autor: G.M.I. Datum: 28.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und mein LCI hat keinen Ölmessstab mehr, und die Meldung kommt erst wenn 1 Liter Öl fehlt. Aber wie gesagt hat man dann 200km Zeit zum auffühllen. Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken! |
Autor: Mani73 Datum: 29.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: is schon klar , von wegen ölmessstab ziehen . bim e39(meinem 523iA limo) war es so , dass wenn der ölstand wirklich gering war , also laut ölmessstab etwa einen halben cm unterhalb von minimum , dann hat beim starten bzw beim abstellen die gelbe öllampe(öllkanne) aufgeleuchtet. ob sie während der fahrt auch zum leuchten hat begonnen , weis ich nicht mehr. MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Mani73 Datum: 01.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- diese woche is es nun soweit . ich wechsle mein getriebeöl samt teilen : getriebeölwanne nummer : 24 11 75 71 227 o-ring nummer : 24 11 75 20 714 dichthülse nummer 24 34 75 88 725 hierbei sollte es sich um eine getriebe GA6HP26Z handeln . meine frage wäre jetzt , braucht man beim wechsel der dichhülse ein spezialwerkzeug und kommt man da auch problemlos ran , wenn die getriebeölwanne runter is ? nach links oder rechts drehen beim lösen ? und mit was lösen ? grosser schraubendreher ? und wieviel öl kommt da jetzt raus ? will ja nocht 9liter kaufen und dann kommen nur 5liter raus . welches öl brauche ich genau , habdas nicht feststellen könne . is das ein 75-90 ? kann das sein ? der drehmoment der schrauben is wieviel ? 15NM müssten reichen oder ? hier ein bild von dieser dichthülse ---->teil nr. 1 edit : grund für den wechsel ist : wanne is undicht und verliere getriebeöl . auto schaltet seit geraumer zeit etwas hart wenn er kalt ist . minímal wenn er warm ist . und bei geschwindigkeiten um die 120km/h schaukelt er , al wenn man gasstöße vornimmt , man sieht es gut am drehzahlmesser , sodass drehzahl etwa 3-500 umdrehungen schwanken . auch besonders gut zu bemerken wenn man etwas bergab fährt und ihn rollen läßt . bitte um gute tipps und ratschläge . fahre ihn 5-10 min warm , dann lass ich das öl ab und demontiere die wanne und lass ihn abtropfen , soweit es geht . dann abkühlen lassen bis er kalt bzw fast kalt ist . ich montiere den deckel mit o-ring und dichthülse(wie geht diese zu monteiren oben bitte lesen) mit etwa 15nm ( richtiger drehmoment)? ) von innen kreisförmig größer werdent fest . dann mittels pumpe das öl rein pumpen (welches öl ?? sehr wichtig) bis es rausläuft und mach dann zu . dann starten und alle gänge einlegen .eine runde fahren ? oder wird das öl bei laufendem aufgebockten auto nicht bis zu 50° grad warm ? oder lieber 10 min fahren ? mit einem fühler im einfüllöffnung temp messen . motor nicht abstellen , damit das öl nicht komplett in die ölwanner runter läuft . wieder solange öl einfüllen bis rausläuft und zumachen . FERTIG ??? ein bmw-mechaniker meint , dass sie selber nie bis rauslaufen öl einfüllen , dass zeigt ihnen die software , die am auto angeschlossen wird . denn wenn es bei besagter temp rausläuft , is schon zuviel drinne ??? hää , hab das noch nie gehört . was sagen die spezialisten hier ???? mach ich was falsch laut meinem plan ...... Bearbeitet von: Mani73 am 01.08.2012 um 22:27:03 MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Marc318is Datum: 02.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: Hakiwaki Datum: 07.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Mani73 Lass lieber die Finger von Sachen wovon du keine Ahnung hast! Das liest sich ja grauselig. Du scheinst ein gefährliches Halbwissen zu besitzen und willst an einem Bauteil werkeln, welches dich 5000 Öcken kosten kann!? Fahr damit zu ZF!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Hakiwaki 535d |
Autor: Rollo Datum: 07.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du. Fehlermeldungen die nach einem Neustart verschwunden waren. Bei längerem Fahren wieder auftraten von Aktivlenkung bis ABS und Automatikgetriebe im Notbetrieb. Der Fehler war ganz einfach. Meine Lichtmaschine war defekt und deswegen konnte die Batterie nicht mehr richtig geladen werden. Da gibts so ein Steuergerät im Wagen das den Strom überwacht. Dieses hat nicht mehr richtig gearbeitet durch die defekte Lichtmaschine. Den Fehler hat der freundlichen rausgefunden durch Fehlerspeicher auslesen. Kostenvoranschlag neue Lichtmaschine mit einbau fast 1000€ Bei ebay eine neue Lichtmaschine gekauft für 250€ und selber in ca. 1,5h eingebaut. Seid dem alles optimal und keine einzige Fehlermeldung mehr. |
Autor: Sixpack-2012 Datum: 07.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kenne Leute bei denen war das Getriebe aber wirklich plötzlich bei 100.000km defekt. |
Autor: Mani73 Datum: 07.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mich interessiert deine aussage nicht im geringsten . woher willst du wissen was ich kann und nicht ? behalte dir deine unangebrachten aussagen für dich . niemand hat danach gefragt . und ob ich zu zf fahre oder nicht , dass überlass bitte mir . ich sage dir auch nicht , wohin du fahren sollst um gewisses an deinem auto zu machen . noch nicht mal 10 beitrage hier geschrieben und die klappe gross aufmachen , denkst anscheinend du bist der beste und weist alles . aber wie gesagt , mich interessiert nicht im geringsten was du da von dir gibst . und wenn du ein problem hast , dann behalt es für dich . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Marc318is Datum: 07.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich denke ich werd auch mal kostenvoranschlag dann machen lassen, da ich ja noch garantie hab. Ich hab die Spannung letztens selber mal kontrolliert , Auto aus=11,6 Volt zu wenig aufjedenfall Auto an= schwankte von 12,6V bis 13,8V sollte ja normal um die 14,5V liegen heisst das Batterie und Lichmaschine oder regler kaputt???? |
Autor: MalibuM41K Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Also guck lieber erstmal genau, welches getriebe du verbaut hast. Dann würde ich dir mal vorschlagen doch einen kostenvoranschlag bei ZF einzuholen, ist nämlich günstiger als man denkt dort und dann wird das sehr zuverlässig erledigt. Bearbeitet von: MalibuM41K am 08.08.2012 um 14:09:40 |
Autor: Hakiwaki Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du machst das schon mani, reg dich bitte nicht auf! Netter Hinweis mit den knapp 10 Beiträgen, das zeugt von Charakterstärke. Aber ich sehe du hast den Durchblick, wenn du denn mal irgendwann weißt welches Getriebe bei dir verbaut ist ;-) Gruß Hakiwaki 535d |
Autor: Mani73 Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- dass ich ein ga6hp26z verbaut habe weis ich eh . und hab auch sonst noch sämtliche ersatzteilenummern . hab es in einem anderen thread schon erwähnt . sprich ölwechselkit . habs im anderen thread gepostet . bei zf in wien kostet es mit spülung und kompletten austausch von dichtungen,wanne und hülse exakt 390 exkl.steuer . also 468 euro (österreich hat 20% mwst). und die adaptionswerte werden auch zurück gesetzt. was bei vielen extra kostet , da man zum freundlichen deshalb fahren muss und nochmal so um die 90 euro kostet . deshalb bin ich am rechnen . der kit kostet inkl versand 225 plus zurücksetzen der adaptionswerte 90 ist mal 315 . und kleinigkeiten wie schlauch und reiniger usw kostet auch sicher um die 30-50 euro . also sind wir bei ca 360 euro und gearbeitet wurde noch nix . deshalb werd ich es mir überlegen ob ich es doch nicht machen lassen soll . wobei die entscheidung für machen lassen mehr positive aspekte aufweist . immerhin machen die das tagtäglich und haben auch erfahrung . jedoch muss ich auch sagen , dass ich es auch selber machen kann . hab vor der arbeit keine angst . schauen wir mal...... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Rollo Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ZF In Dortmund will tuti kompletti 490€ haben für den Wechsel vom Getriebeöl. Ich bin jetzt bei ca. 125.000km aber da ich zu 98% nur BAB fahre und da sehr wenig geschaltet wird und mein Getriebe 0,0 Probleme macht scheue ich mich irgendwie vor einem Wechsel. |
Autor: Sixpack-2012 Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja am besten warten bis das Getriebe zicken macht und dann erst Wartung machen. Echt die geilste Einstellung. Ich wette Motoröl wechselst Du auch später da Du ja viel Langstrecke fährst. |
Autor: Rollo Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö, das wird gewechselt wenn es der Boardcomputer sagt. Ist doch auch logisch wenn das Getriebe nicht so oft schaltet, das dass Öl nicht so viel beansprucht wird. BMW gibt ja z.B. auch Longlife aufs Getriebeöl. 95% der E60 fahrer wissen auch gar nichts davon das ZF sagt zwischen 80 - 120.000km sollte man das Öl wechseln. Ich pack da nix an so lang das Getriebe keine Mucken macht. Ist ja Gott sei Dank auch meine Sache. P.S. Ich weiss das auch nur weil ich es ganz zufällig hier gelesen habe. Es gibt ja auch genug Menschen die nicht in einem BMW oder Auto Forum angemeldet sind und da der Freundlich sagt Longlife nix wechseln machen sich da auch viele keine Gedanken drüber. Bearbeitet von: Rollo am 08.08.2012 um 22:47:01 |
Autor: Mani73 Datum: 08.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: im boardcomputer wird nix angzeigt wegen getriebeölwechsel !!! ist im menü nicht vorhanden . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Sixpack-2012 Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hast recht da kommt was. GETRIEBESTÖRUNG langsam weiter fahren. Dann brauchst DU noch viel Glück dass es mit einem Ölwechsel noch behoben ist. Aber tolle Einstellung. BMW sagt..... ! Ja schön für die ZF ( Hersteller ) ist da anderer Meinung wie auch jede andere Getriebefachwerkstatt. |
Autor: Rollo Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du kannst auch klein schreiben ich bin noch nicht so alt das ich spo schlechte Augen habe um etwas lesen zu können. Wenn so eine Meldung kommt kann es natürlich schon zu spät sein da sind wir uns wohl einig. Davon red ich auch gar nicht. Wenn man ein Auto über mehrer Jahre fährt dann merkt man auch wenn sich am Getriebe etwas verändert. Ob es noch komplett so weich schaltet wie am ersten Tag oder ob es vielleicht ein bischen hakelt, leicht schlägt usw. Ich zumindest merk das, ich weiss nicht wie es bei anderen ist. Wenn sich da jetzt was komisch anfühlen würde dann würde ich das Öl wechseln lassen. Das Getriebe schaltet aber wie bei einem Neuwagen und deswegen werd ich es auch nicht wechseln lassen. Wenn dir das nicht passt und du es anders machst ist es ja ok sag ich ja nichts gegen, aber man muss hier deswegen nicht alles dick und fett oder groß schreiben. Ich kenn viele E60 Automatikfahrer und die haben alle über 120.000km runter und noch keinr hat sein Getriebeöl wechseln lassen weil es einfach keiner weiß. Ich denke auch mal es sind wirklich die wenigsten 5er wo das Getriebeöl gewechselt wird. Ich kenn auch niemanden der schon einen Getriebeschaden hatte, die es aber sicherlich geben wird. @ Mani73 Ich meinte das Motoröl, dieses wird gewechselt wenn der Bordcomputer es sagt. Das Getriebeöl wird natürlich nicht angezeigt weil BMW ja Longlife drauf gibt. |
Autor: Mani73 Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich verstehe deine einstellung , mach es auch so bei vielen sachen . aber das mit longlife is eine auslegungssache wie du sicher auch wissen wirst . bei bmw bedeutet longlife genau 6jahre . denn nach 6jahren is bei bmw ein auto nichts mehr wert . schau mal zu einem händler , da siehst sehr sehr selten ein fahrzeug , dass älter als dieses alter von 6 jahren . danach werden die autos an andere händler bzw verkäufer weiter verkauft . aber wenn du wirklich keine probleme hast und alles dicht ist , würd ich auch nichts machen . jedoch bedenke bitte , dass du bei 150.000km etwa einen ölwechsel anstreben solltest . nicht weil es zu machen ist , sondern einfach vorsorglich um weitere jahre sorgenfrei zu fahren . hier gilt eher die devise , durch vorsorge dem stress aus dem weg zu gehen . blöder vergleich : is wie mit einer grippe-impfung . solltest du die grippe bekommen , dann nicht mit den starken nebenwirkungen wie alle anderen die sie bekommen , aber wenn du sie nicht bekommst , kann es durchaus sein , weil du die impfung gemacht hast , oder anders ausgedrückt , weil du eine vorsorge diesbezüglich getroffen hast, kam es zu keiner krankheit. obs jetzt notwendig ist oder nicht , is jedem selbst überlassen , aber man muss bedenken dass man auch dadurch sterben kann . so würde ich die vorsorge des getriebes vergleichen . ölwechsel ja mit gewissen km-stand , aber bei 120.000km würd ich es auch nicht machen , aber bei 150.000 km etwa , wäre der richtige zeitpunkt gekommen . einfach aus vorsorge um eventuelle komplikationen bzw teuren reparaturen zu ersparen und das gewissen hats auch leichter :-) MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Hakiwaki Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man man, das sind aber gewagte Kilometerangaben, teils basierend auf einer Herleitung durch Vergleich mit Grippeschutzimpfung, die hier geäußert werden. ZF sagt zwischen 80.000 - 120.000 km soll gewechselt werden. Da ist dann schon der unterschiedliche Fahrstil der Leute mit einberechnet. Und du erzählst uns jetzt was von 150.000 km wäre der richtige Zeitpunkt, entgegen der Meinung von ZF !?! Du musst Hellseher oder Genie sein. Selten so einen Schrott gehört!!! Gruß Hakiwaki 535d |
Autor: Sixpack-2012 Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die wissen es besser als ZF. Hier spart man am falschen Ende. SORRY Leute ! Der Verschleiss wird nach ca. 120 TKM am Getriebe nun mal höher wenn das Öl noch immer die alte Suppe ist. Das gleiche als Vergleich beim GOLF 5 meiner Frau. Longlife Füllung / sagt VW muss man nicht wechseln. Ok. Ich frage in einer Fachwerkstatt für Getriebe, die grinsen mich an und sagen, machen Sie lieber den Ölwechsel bei 120TKM. Der kostet beim Schalter 20€ Arbeitslohn + 30€ für das Öl. Oder schauen Sie bei uns im Lager wieviele Golf 5 / 6 / und andere Getriebe zur Reparatur rumliegen. Gesagt getan. Ist beim Schaltwagen sehr einfach und günstig zu machen. Da gibt es keine Filter. Würde ich daher auch an einem E60 Schaltwagen empfehlen. |
Autor: Mani73 Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: einmal noch eine äusserung von dir und du hast ernsthafte probleme . kannst mir glauben . nur weil wir hier in einem forum sind , heißt das noch lange nicht , dass du mit deinen komentaren so einfach durchkommst . wenn es für dich schrott ist , ist es für dich schrott , aber hab dir schon einmal gesagt , dass du dir deinen schrott für dich behalten sollst. es interessiert einfach niemanden . lies dir mal diese beiträge durch , und was siehst ? hast nix als müll beigetragen . und vorgeschrieben von zf oder nicht-zf . laut bmw ist es nicht vorgeschrieben und pasta . und ja du hast recht : ich bin ein genie . aber is ja ned schwer besser als du zu sein . alleine dein nickname läst sehr auf intelligenz schließen .... halt die füsse am boden und bleib locker . Bearbeitet von: Mani73 am 10.08.2012 um 02:08:17 MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Hakiwaki Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alleine dein erster Satz zeigt, dass du ein armes Würstchen bist. Kannst wohl keine Kritik ab!? Du erzählst nach wie vor Halbweisheiten ohne eine Begründung zu liefern. Du hälst dich an die Aussage von BMW, dass es sich um Longlife-Öl handelt?? Dein Motoröl ist ja auch Longlife, und wechselst du es deshalb auch nicht? BMW will Geld mit dir verdienen, wenn dein Getriebe Probleme macht! Meinetwegen kannst DU dir jede Woche ein neues Getriebe kaufen. Ist mir sowas von Latte. Mir geht es hier um die anderen User, die versuche ich vor deinem oralen Sondermüll zu schützen! Und meinetwegen kanst du mich bedrohen bis du schwarz wirst. Mach weiter so. So sehen andere User wie du tickst. Google mal nach "BMW E60 Getriebeölwechsel" und lies dir mal alles durch, dann kannst du dich wieder bei mir melden. Lies dir mal deine eigene Signatur durch. Die scheinst du wohl abgeschrieben zu haben, denn den Sinn hast du nicht begriffen. Back to topic: Wenn ein Wechsel vom Öl 450€ kostet und es wieder weitere 100.000 km hält, heißt das, dass man pro 100 km 45 Cent dafür bezahlt und dass das Getriebe sauber und bestmöglich geschmiert ist. Das ist umgerechnet nicht mal ein 1/3 Liter Diesel mehr. Das sollte es einem m.M. nach Wert sein, eine Reparatur von 2.000 - 5.000 € zu umgehen. Gruß Hakiwaki 535d |
Autor: Allgäuer Datum: 09.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- es menschelt sehr in diesem thread... nur mal so zum Nachdenken...mein Mercedes Pagode Automatik Getriebe versieht seit 45 Jahren und 580 tkm seinen Dienst ohne Mucken. Ölwechsel alle 200 tkm auf Verdacht. Auch mein BMW E3 2800 läuft seit über 450tkm und mit mehr als 40 Jahren auf dem Buckel mit dem alten Getriebe (beide 125kW/170 PS). Auch hier alle 200 tkm Ölwechsel. Beide haben den originalen Motor und kosten definitiv weniger an Wartung und Reparatur als mein "neues" Fahrzeug. Was für eine Welt. Steuergeräte, die absaufen gibt es nicht... Sind denn die heutigen Getriebe trotz des technologischen Fortschritts so schlecht geworden?? Ist eher eine Frage an den Hersteller!! Der Produktlebenszyklus scheint heute wesentlich kürzer und die Wartung wesentlich teurer oder irre ich mich hier?? by the way...Der BMW hat 1972 ca umgerechnet 12.000€ gekostet. Bearbeitet von: Allgäuer am 09.08.2012 um 23:25:57 Bearbeitet von: Allgäuer am 09.08.2012 um 23:29:24 |
Autor: stefan323ti Datum: 10.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Solche verbalen Ergüsse dulden wir hier im Forum nicht, Konsequenzen werden gezogen. Erstens bringt das niemanden weiter und zweitens ist das unterstes Niveau. @All: Kommt mal wieder alle ein Stück runter, danke! Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Rollo Datum: 10.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du hälst dich an die Aussage von BMW, dass es sich um Longlife-Öl handelt?? Dein Motoröl ist ja auch Longlife, und wechselst du es deshalb auch nicht? Aber der Motorölwechsel steht doch im Scheckheft und wird auch im Bordcomputer angezeigt, also ehr kein Longlife von BMW, oder? Die Sache ist ja wirklich die, wenn ich hier im Forum nicht zufällig etwas über den Getriebeölwechsel gelesen hätte, ich würd da gar nicht drüber nachdenken. Mir geht es da übrigends auch nicht um die läppischen 500€ die der ganze Spaß kostet. Ich lass ja auch sonst JEDEN Service bei BMW machen und das obwohl der E60 jetzt schon über 9 Jahre alt ist. Ich bin mir übrigends auch relativ sicher das ich mein Motoröl auch 10.000km länger ohne Probleme fahren könnte aber da ich total auch absolut Scheckheft gepflegt stehe lass ich es logischerweise auch machen. Aber da mein Getriebe wirklich so schaltet wie bei einem neuen Auto will ich da ungerne etwas machen. Ich fahre Sonntags immer grob 370 km Autobahn und da die BAB Sonntags imer absolut leer is schaltet der Wagen auf den 370 km nur beim auffahren der BAB und beim abfahren der BAB. Den Rest fahre ich mit Tempomat zwischen 100 und 120 kmh. Freitags siehts etwas anders aus da viel Verkehr ist da wird bissel mehr geschaltet aber auch nicht wirklich viel. Und nochmal, das ist nur meine persönliche Meinung die muss nicht jeder verstehn. |
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