- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Compact Soundanlage - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Compact320td
Date: 19.07.2012
Thema: E46 Compact Soundanlage
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

Nun muss es endlich gemacht werden...

Da mich meine jetzige Anlage aus Platzgründen total nervt und die Serienanlage ohne subwoofer ja total bescheiden ist, muss sie jetzt weichen...

Bis jetzt hab ich n kenwood mp3 Radio verbaut Neupreis 270€ mit diesem bin ich auch zufrieden :)
Über die Endstufe (H.E.A.T. 3000... Kennt wahrscheinlich niemand ^^) läuft der sub(MACAudio 30cm in nem Riesen Chasis) + 2 Alpine Lautsprecher welche auf der Hutablage verbaut sind (sieht ziemlich sch***** aus.) Und direkt über über das Radio laufen die Serienlautsprecher vorne + hinten.
Den Sub. Würde ich ziemlich gerne los werden und trotzdem n vertretbaren Sound haben. Mit dem jetzigen Sound bin ich so eig. Sehr zufrieden allerdings nur wegen dem sub und denen auf der Hutablage, denn die bringen den Hauptsound, die originalen laufen auch mit allerdings mehr zum Raumklang da sie sehr sehr schnell verzerren....

Vorne hab ich mir diese Gedacht... Oder gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres? Serie sind ja definitiv 13cm kann im Compact ja nur über adapterplatten auf 16cm diese sind da ja schon dabei :) 
...wie sieht es mit hinten aus? Hat da jemand schonmal was gescheites gebastelt? (das Gehäuse ist ja rechts und links dazu noch verschieden :()

http://www.powernetshop.at/alpine-ls-kfz/bmw/bmw-3er-e46-compact-lautsprecher-testsieger-fuer.html

http://www.powernetshop.at/alpine-ls-kfz/bmw/bmw-3er-e46-compact-lautsprecher-spitzenklasse-x.html

Was würdet ihr tun?

Vielen dank Marco


Antworten:
Autor: Lynch
Datum: 19.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Schonmal daran gedacht, deinen Subwoofer in die Radmulde einzulassen?
Das geht beim Compact sehr gut wegen dem Fließheck.
Ich würde wenn dann für ein tolles Sounderlebnis vorne ein nobleres 3-Wege-System verbauen und dieses über die Endstufe mitlaufen lassen. Nur über das Tape alles vorne laufen zu lassen, da ist irgendwann (sehr schnell sogar wie du schon erwähntest) die Grenze erreicht.
Zu den Lautsprechern auf der Hutablage : Das ist total Schwachsinn irgendwelche Lautsprecher auf Hutablagen zu positionieren. Du setzt dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne bei der Oper!
Vorne spielt die Musik - im wahrsten Sinne ;)

Das wäre für den Anfang ein geeignetes Frontsystem
Link



Ich persönlich halte nicht ganz so viel von Kenwood Tapes - ich bevorzuge lieber Alpine ; aber hier scheiden sich die Geister oftmals, da hab ich nun aber auch keine Lust großartig zu diskutieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mfg Lynch
Autor: ghostrider0815
Datum: 19.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Hollywood Edge Woofer passt in ein sehr kleines Gehäuse (geschlossen) 10 -15 Liter in etwa wars und hat auch gut Druck und Klang. Zum Thema wenig platz für nehn Woofer verschwänden.
http://www.caraudio-store.de/1214-D4,Edge,30cm,Subwoofer,Hollywood::::19326::::bab0dc56.html

Lautsprecher Kannste das Rainbow natürlich nehmen Rainbow war schon immer Sau gut. Oder z.b. Audio System das hab ich bei mir Das Audio System Helon H SERIES - H 2-OHM Das muss aber dann definitiv an ne Endstufe da es auf 2 Ohm läuft das gibt es aber auch als 4 Ohm System
http://www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_165.php
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: Compact320td
Datum: 19.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schonmal :)
Aber das eine System ist n 3wege ( ich hab vorne nur hoch und riefton)
Und wie soll ich das mit der benötigten Endstufe machen? Dann muss ich extra käbel verlegen welche von der Endstufe wieder nach vorne gehen oder kann man das mit so nem High los Adapter machen? Oder hab ich da was falsch verstanden? Und bezüglich der reserveradmulde- ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber mein Reserverad ist unter dem Auto also vom Kofferraum aus komm ich da nicht ran. Und ich glaub nicht dass der Hohlraum dort für nen sub reicht. Ich kann mich aber auch irren :D hat denn schonmal jemand ne halbwegs gescheite Anlage in nen compact eingebaut?
Und wie sieht es aus mit Dämmen?
Ich muss sagen ich bin kein Profi, ne Anlage anschließen klappt, handwerklich geschickt bin ich denke ich auch. Allerdings wenn man sich mit der Sache nicht auskennt- fragt man besser :)
Hab hier schon so viel gelesen... Adapterplatten selber machen und dann hat sich wer das Fenster verkratzt, n anderes mal hat einer nicht gedämmt, war auch alles Mist....
Deshalb, hat jemand je Art ToDoList? :P
Danke schonmal :)))
Autor: Lynch
Datum: 19.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Kabel verlegen musst du so oder so :)
Das ist ja nicht weiter schwer. Kann dir von meinem Umbau evtl. ein paar Bilder zukommen lassen, was Kabelwege usw betrifft.
Da der Umbau noch nicht komplett fertig ist bei mir, hab ich es noch nicht in der Fotostory drinne.
Ansonsten gibt es auch viele Anleitungen in Foren wo Hilfestellungen und Problemlösungen zu finden sind. Ich kann beim E46 nur aus Sicht der Limo und Coupe reden. Compact hatte ich nur als E36 :)
Und da war mir der Kofferraum egal, sodass ich einen riesigen Sub samt Endstufe und Powercap drinne liegen hatte und unheimlich viel Druck hatte.
Du musst aber vom Prinzip her nur auf jeder Seite 1 Lautsprecherkabel verlegen und für das 3-Wege-System ein wenig die Türpappen anpassen. Wenn man es richtig machen will natürlich Doorboards, aber das wird wieder mehr Arbeit die nicht jeder investieren möchte.
Dämmen sollte man auf jeden Fall immer. Da gibts auch viele Anleitungen in den Foren, sogar Bebildert. BMW hat aber von Werk aus schon relativ gut gedämmte Türen. Bei Hifi-Anlagen die größer sind reicht das natürlich nicht mehr ;)

Mfg Lynch
Autor: cxm
Datum: 20.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Schonmal daran gedacht, deinen Subwoofer in die Radmulde einzulassen?
(Zitat von: Lynch)




Ähem - schonmal in den Kofferraum eines Compacts reingeschaut?
Der hat gar keine Reserverradmulde, weil das Reseverrad beim Compact unterm Kofferraum hängt.

Es gibt ein Staufach, wo man Werkzeug oder auch einen 5l Kanister rein bekommt.
Aber für 30er Subs ist das wohl zu klein...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile