- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Entladung der Batterie (Batterie/Lima ausgetauscht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BI80
Date: 18.07.2012
Thema: Entladung der Batterie (Batterie/Lima ausgetauscht
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzgl. meiner Batterie bzw. Lichtmaschine an meinem Fahrzeug (E46 330i Baujahr 09/2003):

Ich hatte seit diesem Winter das Problem, dass mein Auto alle 3 Wochen auf Grund mangelnder Batterieladung nicht mehr angesprungen ist. Mein erster Verdacht viel auf Grund des Zeitpunkts auf die Batterie und entschied mich für einen Batterietausch.

Leider half auch die neue Batterie nicht das Problem in den Griff zu kommen, so dass die Batterie weiterhin alle 3 Wochen ans Ladegerät musste. Als die Temperaturen wieder stiegen hatte ich erstmal keine Probleme mehr (3 Monate) und hatte mich nicht mehr weiter damit beschäftigt. Seit 2 Wochen habe ich nun aber trotz gemässigter Temperaturen das Problem mit der Batterie in noch extremerer Form, denn die Batterie ist nun all 3 Tage leer. Schon im Winter hatte ich auch noch den Verdacht dass evtl. ein Verbraucher in Form von Ruhestrom die Batterie leer saugt. Meine Messungen ergaben 70mA Ruhestrom nach "einschlafen" der ganzen Systeme. Mei Verdacht viel als erstes auf die Gasanlage (PrinsVSI) wo ich auch in verschiedenen Threads fündig geworden bin. Die soll mit einer alten Softwareversion einen Ruhestrom von 50mA haben und dies hat sich auch durch einen Test in Form von ziehen der Sicherung bestätigt. Ohne die Gasanlage liegt der Ruhestrom nur noch bei 18mA.

Durch einen Schalter konnte ich diesen Stromfresser eliminieren. Doch brachte mir das auch nur bedingt etwas, da ich jetzt auch ohne Gasanlage alle 3 Tage die Batterie laden muss.
Zweiter Verdacht viel dann auf die Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler. Komischerweise brannte keine Warnleuchte in der Instrumententafel weshalb ein bekannter BMW-Mechaniker den Defekt der Lichtmaschine ausschloss. Nach Messung der Ladespannung ergab sich sowohl im Motorraum (an den Starterpolen) als auch im Kofferraum direkt an der Batterie keine Ladespannung. Es lag nur die Spannung der Batterie an. Also meinte er auch es wird wohl doch LiMa sein. Gesagt getan...LiMa gewechselt (Neuteil). Die Batterie hing zwischenzeitlich an einem Ladegerät damit der Wagen wieder gestartet werden konnte. Nach Wechsel lag bei laufenden Motor eine Spannung von 12,5V an (ich weiß eigentlich viel zu wenig...). Seine Vermutung ging dann dahingehend dass die Batterie wohl inzwischen durch das viele aufladen defekt sei und deshalb keine Ladespannung im 14V Bereich anliegen würde.

Leider sprang der Wagen nach der Heimfahrt schon nicht mehr an. Inzwischen war die Spannung der Batterie durch die Verbraucher während der Fahrt auf 11,xV gefallen. Bevor ich wieder x€ für ne neue Batterie ausgeb hab ich gestern die Batterie von meinem Schwager (fährt nen E46 320D mit 80AH Batterie) eingebaut um zu schauen ob es auch wirklich daran liegt. Ihr könnt es euch bestimmt schon denken....es hat nichts gebracht. Die Ladespannung lag bei 12,60V im höchsten Fall und mit Licht und weiteren Verbrauchern sank sie bis auf 12,05V. Nach Einbau im 320d lag an der Batterie im Leerlauf bereits 14,2V an. Also an der Batterie kann es wohl auch net liegen.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was es sonst noch sein kann. Verbraucher, Lima und Batterie sind ausgeschlossen.

Weiß hierzu noch jemand Rat?? Was würde noch in Frage kommen? In einem Thread habe ich auch etwas von einem Masseband zwischen Motor und Getriebe/Karosserie gelesen, könnte es sowas sein? Wenn ja wie komme ich da ran bzw. kann ich das ganze testen?

Bitte um dringende Hilfe!! Ist sau kacke alle 3 Tage ne Batterie zum laden auszubauen :(

Vielen Dank vorab!


Bearbeitet von: BI80 am 18.07.2012 um 18:01:50


Antworten:
Autor: vektor309
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, meine Batterie war auch alle 2-3 Tage leer. Bei mir lag es an der Gebläseendstufe (Igel). Nach Tausch lief alles super und ich hatte keine Startprobleme mehr. Da ich technisch nicht so bewandert bin habe ich damals aber keine Messungen, etc. durchgeführt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Viele Grüße
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: BI80
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hatte ich auch in einigen Threads gelesen, allerdings habe ich die letzten Tage die Batterie nach jeder Fahrt sofort abgeklemmt um jegliche Verbraucher auszuschließen. Folglich scheint die Batterie überhaupt nicht mehr geladen zu werden...aber warum :(
Autor: Papa76
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Was würde noch in Frage kommen? In einem Thread habe ich auch etwas von einem Masseband zwischen Motor und Getriebe/Karosserie gelesen, könnte es sowas sein?

(Zitat von: BI80)




Dort wird auch weiterhin das Problem liegen, vorausgesetzt die (Zubehör?)LiMa stell die Ladespannung tatsächlich bereit. Massebänder auf festen Sitz und Korrosionsschäden kontrollieren.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: BI80
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe gerade provisorisch den Masseanschluss im Motorraum per Starthilfekabel mit dem Motorblock verbunden und siehe an es lagen gleich mal 13,1V an. Ich denke mit entsprechender Dicke und anständiger Verbindung ist hier noch mehr Spannung zu erzielen.
Per Multimeter mit Masse am Motorblock und Plus am Überprückungspol lagen 14V an....scheint echt der Fehler zu sein.
Jetzt muss ich nur noch an das Masseband(-kabel) rankommen. Wo ist das genau und kommt man von oben an das Kabel ran, oder muss der Kahn auf die Bühne??



Bearbeitet von: BI80 am 18.07.2012 um 19:53:22
Autor: BI80
Datum: 22.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

und hier die Auflösung meines Problems:
Die Massekabelaufnahme von Motor zur Karosserie war verrostet, da der Vorbesitzer einen Unfallschaden hatte und die Aufnahme nur provisorisch mit Baumarktmaterial repariert hatte...Wurde durch eine Werkstatt wieder in Ordnung gebracht! Der Mechaniker hatte sowas zuvor noch nicht gesehen...
Kleines Problem...riesen Ärger und Kosten.
Ich hoffe das hilft anderen Leuten irgendwann weiter!
Autor: Papa76
Datum: 22.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Die Massekabelaufnahme von Motor zur Karosserie war verrostet,
Wurde durch eine Werkstatt wieder in Ordnung gebracht!
Kleines Problem...riesen Ärger und Kosten.
(Zitat von: BI80)




Bitteschön.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: BI80
Datum: 22.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke ;-) Sorry! Wo bleibt bloß meine gute Erziehung...

Bearbeitet von: BI80 am 22.07.2012 um 19:53:32




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile