- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Der neue BMW 3er Touring - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jogi
Date: 16.07.2012
Thema: Der neue BMW 3er Touring
----------------------------------------------------------
Der neue BMW 3er Touring

Sportliche Familienväter können sich freuen - der neue BMW 3er Touring kommt ab September 2012


Während der Automesse AMI in Leipzig im Juni 2012 feierte auch der neue BMW 3er Touring seine Premiere. Nach der Limousine folgt nun auch die Kombivariante des BMW 3er. BMW hat durch die Verwendung modernster Werk- und Verbundstoffe und neuer gewichtsreduzierter, technisch aufgearbeiteter Motoren eine Gewichtseinsparung von 40 Kilogramm im Vergleich zum Vorgängermodell E 91erzielen können und das, obwohl der neue BMW 3er Touring in seinen Maßen gewachsen ist. Der 4,62 Meter lange Kombi ist um knapp 10 Zentmeter länger und der Radstand ist um 5 Zentimeter größer auf nunmehr 2,81 Meter angewachsen. Auch die Spurbreite wurde vorn um 37 Millimeter und hinten um 48 Millimeter verbreitert. Das kommt natürlich auch den Fondpassagieren zu Gute, denen im neuen BMW 3er Touring siebzehn Millimeter mehr Kniefreiheit und neun Millimeter mehr Kopffreiheit zur Verfügung stehen. Auch das Laderaumvolumen ist um 35 Liter gewachsen und ermöglicht nun eine vergrößerte Gepäckaufnahme von 495 Litern. Dank einer geteilt im Verhältnis 40:20:40 umlegbaren Rückbanklehne kann die Größe des Laderaumvolumens variabel gestaltet werden und auf bis zu 1500 Liter Gesamtvolumen erweitert werden, im E 91 sind es nur 1385 Liter.



Äußerlich wirkt der neue BMW 3er Touring durch seine breite Frontlinie und eine stärker geneigte Motorhaube sportlicher, seine großen Fensterflächen werden zur C-Säule hin immer schmaler, wodurch dem BMW 3er Touring zusammen mit der eleganten Linienführung der gewölbten Seitenflächen und die nach hinten breiter werdenden Schweller ein insgesamt sehr dynamischer und kraftvoller Auftritt verliehen wird. Diese dynamische Keilform findet in den weit in die Seiten hineinragenden markanten Heckleuchten ihren Abschluss. Der Innenraum des neuen BMW 3er Touring ist mit dem der Limousine identisch, auch die Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line und Modern Line können die Basisausstattung des 3er Touring aufwerten. Ein M Sportpaket für 4100 Euro wird ebenfalls zum Marktstart des neuen BMW 3er Touring angeboten. Dafür erhält man unter anderem 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze, eine Fußstütze, ein Sportlenkrad und Einstiegsleisten mit M-Logo, ein Sportfahrwerk sowie eine Sportbremse. Serienmäßig ist der BMW 3er Touring mit einer automatischen Heckklappe, die über den Funkschlüssel, oder über Tasten an der A-Säule oder an der Heckklappe selbst, bedient werden kann. Analog zum 5er und 7er Touring verfügt nun auch der neue BMW 3er Touring über eine separat zu öffnende Heckscheibe und ein Trenn- sowie ein Abdeckrollo. Optional sind ein Ablagenpaket mit Gepäcknetz, Wendeboden und Befestigungssystem zur Aufteilung des Laderaumbodens sowie eine elektrisch ausfahrende Anhängerkupplung erhältlich. Ein besonderes technischen Schmankerl bietet der BMW 3er Touring optional für den gepäckbeladenen Fahrer, der seinen Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche hat und keine Hand für die Öffnung der Heckklappe frei hat - eine per Fußbewegung öffnende Hecklappe. Sensoren in der hinteren Stoßfängerverkleidung erfassen eine kurze Bewegung mit dem Fuß unter den hinteren Stoßfänger und öffnen und schließen die Heckklappe elektrisch. Dabei muss man natürlich den Schlüssel am Mann bzw. an der Frau tragen, denn die Fahrzeugelektronik prüft selbstverständlich die Zutrittsberechtigung um Missbräuche zu verhindern.



Zur Markteinführung startet der neue BMW 3er Touring im September 2012 mit drei Motoren - einem Benziner und zwei Selbstzündern. Ein 2,0-Liter-TwinPower Turbo-Vierzylinder-Benzinmotor mit 180 kW (245 PS) Nennleistung treibt den BMW 328i Touring an und stellt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern über einen Drehzahlbereich von 1250 bis 4800 Umdrehungen pro Minute bereit. Dabei überträgt er die Motorkraft über das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine optionale Achtgang-Automatik (Serie beim BMW 330d Touring) auf den Hinterradantrieb. In nur 6,0 Sekunden beschleunigt der BMW 328i Touring von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Dank eines neuen Eco-Modus steht im BMW 3er Touring ein Spritsparprogramm zur Verfügung, das mittels Schaltpunktanzeige, eines optimierten Energie-und Klimamanagements, einer Anpassung der Gaspedalkennlinie und in Verbindung mit einer serienmäßige verbauten Start-Stopp-Automatik, den Spritverbrauch um bis zu 20% senken kann. Der BMW 328i Touring ist mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer im EU-Drittelmix sowie einem CO2-Schadstoffausstoss von 159 g/km gelistet.
Die Motorenpalette des neuen BMW 3er Touring wird zum Verkaufsstart durch einen 2,0-Liter-TwinPower Turbo-Vierzylinder-Diesel ergänzt, der technisch überarbeitet wurde und nun neben einem leichteren Aluminium-Verbundkurbelgehäuse auch über eine Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation verbunden mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verfügt. Der BMW 320d Touring leistet aus seinen 1995 Kubikzentimetern Hubraum 135 kW (184 PS) und generiert ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern zwischen 1750 und 2750 Umdrehungen pro Minute. Damit liegen die Fahrleistungen bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 7,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit bei 230 km/h, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Litern Diesel und einem CO2-Schadstoffausstoss von 124 g/km im EU-Drittel auf 100 Kilometer. Der BMW 330d Touring wird von einem 3,0-Liter-TwinPower Turbo-Sechszylinder-Diesel angetrieben, der bei 4000 Umdrehungen eine Nennleistung von 190 kW (258 PS) erzeugt und sein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern über ein Drehzahlband zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen dem Antrieb zur Verfügung stellt. Damit spurtet der BMW 330d Touring in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht seine Spitzengeschwindigkeit bei 250 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer ist im EU-Drittel mit 5,1 Litern Diesel und einem CO2-Schadstoffausstoss von 135 g/km gelistet. Zum Jahresende sollen dann weitere Motoren folgen, der 320i Touring (Benziner mit 135 kW/184 PS) und zwei schwächere 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel im BMW 316d Touring (85 kW/116 PS) und im BMW 318d Touring (105 kW/143 PS).

BMW hat den neuen 3er Touring auch technisch aufgerüstet, viele aus den 5er und 7er Modellen bekannte technische Features sind jetzt auch für den BMW 3er Touring erhältlich. Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Abstandsregeltempomat, Verkehrszeichenerkennung, ein Staumeldesystem, eine Einparkhilfe mit Rundum-Überwachung, Internetzugang und Sicherheitspaket, um nur einige zu nennen, sind genauso selbstverständlich wie ein ebenfalls optional erhältliches mehrfarbiges Head-up-Display, mit dem wichtige Fahrinformationen auf die Frontscheibe projiziert werden können. Einzig auf ein Nachtsichtgerät müssen die 3er-Fahrer verzichten. Der BMW 3er Touring soll zum Verkaufsstart als BMW 528i Touring mit Sechsgangschaltgetriebe ab 39 150 Euro in der Basisausführung erhältlich sein, der BMW 320d Touring (mit Sechsgang-Schaltgetriebe) schlägt ab 37 100 Euro und der BMW 330d Touring (Achtgang-Automatik ist Serie) ab 46 150 Euro, jeweils in der Basisausführung, zu Buche.


Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!


Antworten:
Autor: bazz-D
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat der F30 eig die gleichen Heckscheinwerfer wie der F10? Ich sehe da keinen Unterschied..

Meiner Meinung nach, ist ein "328i" als 4 Zylinder eine echte Lachnummer!
Autor: Fresh Prinz
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Meiner Meinung nach, ist ein "328i" als 4 Zylinder eine echte Lachnummer!


Bei der Modelbezeichnung geht es auch nur noch um die "Power"...
Der 123 hat ja auch keine 2,3l und ich bezweifle auch dass der 328i 2,8l Hubraum besitzt!
Soll halt heisen "Hat die Power wie ein 328i, bzw wie eine 2,8l Maschine"^^

Schade, dieses Downsizing rottet die guten 6 Zylinder aus :(

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.07.2012 um 21:49:06
One of the last wild Ducks!
Autor: bazz-D
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Bei der Modelbezeichnung geht es auch nur noch um die "Power"...
Der 123 hat ja auch keine 2,3l und ich bezweifle auch dass der 328i 2,8l Hubraum besitzt!
Soll halt heisen "Hat die Power wie ein 328i, bzw wie eine 2,8l Maschine"^^
(Zitat von: Fresh Prinz)




Der hat 2l Hubraum ;) und Bi-Turbo
Autor: sausi2000
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich sag nur, dass die gebrauchtwagenpreise für die 35i sehr hoch sein werden, da die gebrauchtkäufer sehr gern den 6zylinder fahren wollen und es unter dem 35i ja bmw ag schäm dich in grund und boden nur noch die 4 zylinder gibt.

also beeiten wir uns auf das kommende leid beim gebrauchtwagen und jahreswagenkauf vor. nun ham ma das 6zylindersterben real und nicht nur als spekulation.

von der seite und von innen gefällt mir der touring sehr. ich find ihn sogar das erste ma schöner wie die limo, aber die front sieht nach wie vor einfach scheiße aus. als wenn sich einer vorn drauf gesetzt hat und sie stoßstange zeigt viel zu wenig profil und ist nicht tief genug. und dann der kaiserschnitt in der motorhaube.
Autor: ThaiSty_le
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich sag nur, dass die gebrauchtwagenpreise für die 35i sehr hoch sein werden, da die gebrauchtkäufer sehr gern den 6zylinder fahren wollen und es unter dem 35i ja bmw ag schäm dich in grund und boden nur noch die 4 zylinder gibt.

also beeiten wir uns auf das kommende leid beim gebrauchtwagen und jahreswagenkauf vor. nun ham ma das 6zylindersterben real und nicht nur als spekulation.

von der seite und von innen gefällt mir der touring sehr. ich find ihn sogar das erste ma schöner wie die limo, aber die front sieht nach wie vor einfach scheiße aus. als wenn sich einer vorn drauf gesetzt hat und sie stoßstange zeigt viel zu wenig profil und ist nicht tief genug. und dann der kaiserschnitt in der motorhaube.

(Zitat von: sausi2000)







das hoffe ich nicht,
ich möchte mir auch in nem jahr nen 335i coupe zulegen.
der wagen ist einfach nen traum. den man sich heut zu tage noch leisten kann. :)
Autor: cHriz
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
328i ein 4-Zylinder ....was eine Verarschung und Enttäuschung für alle 6-Zylinder Fans.

Hoffe mal die Verkaufszahlen werden es den Entwicklern zeigen xD

Der Innenraum gefällt mir besser als der vom E9x.

Ausserdem zuviel elektronischer Kram der kaputtgehen kann. Nja, die Werkstätten sollen auch was zu tun haben.

Irgendwie sieht jeder BMW heutzutage gleich aus und ist leicht mit nem Japaner zu verwechseln.


P.S.: offtopic ...hab zur Zeit nen neuen X1 ....der Kofferraum ist kleiner als der vom E46 Qp ....klingt komisch ..ist aber so! xD
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Irgendwie sieht jeder BMW heutzutage gleich aus und ist leicht mit nem Japaner zu verwechseln.


(Zitat von: cHriz)




Die wollen alle böse aussehen, aber nicht böse sein ;)

Damals brauchte ein BMW keinen bösen Blick, ser sah auch so schon furchteinflößend aus
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: Fresh Prinz
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es denn keinen 330i mehr?!
Das wird doch dann sicher noch ein 6 Zylinder sein?!?

Den 35i Motor mag ich überhaupt nicht, da ich gegen Turboaufladung bin!
One of the last wild Ducks!
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Gibt es denn keinen 330i mehr?!
Das wird doch dann sicher noch ein 6 Zylinder sein?!?

Den 35i Motor mag ich überhaupt nicht, da ich gegen Turboaufladung bin!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Es gibt bei der F-Serie keine Sauger mehr, leider

Alles, was damals Sechszylinder war ist nun gegen spiesige Turbobenziner ersetzt worden.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: Pimpertski
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade, dass BMW seine Kernkompetenz (6-Zylinder-Reihenmotoren) nicht mehr wirklich ausspielt.

Dass die Baureihenbezeichnung nicht mehr sprechend ist, ist ja schon mit seit einigen Jahren so (325d, 123d, 335i, etc.), was auch schade ist. Für mich gehört in einen M3 auch kein V8 und eine Existenzberechtigung für einen 5er Gran Tourismo oder einen X1 habe ich noch nie gesehen.

Leider sind die Zeiten in denen alles noch einfach und klar war vorbei. In meiner Jugend gab es einen 3er, einen 5er und einen 7er. Dazu gab es noch ein paar Sportwägen wie den 8er, den Z1, den Z3 oder den Z8. 6-Zylinder gab es ab 2 Liter und sprechende Modellbezeichnungen waren selbstverständlich. Schön war's! ...aber vielleicht besinnt sich BMW in Zukunft ja wieder seiner Traditionen.
Autor: Bimmer P.E.T
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist alles nur noch chiki micki Scheiße!. Knöpfchin hir Schalterchin da und dann noch Turboluftpumpen ala VW usw. unter der Haube. Fui Teufel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


BMW SCHAFFT SICH AB :(

Autor: izyice
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
bmw baut seine autos nunmal nicht für 6 zylinder fans und syndikat mitglieder sondern für den wolfgang von der deutschen bank der damit von frankfurt nach münchen fährt den interessiert es nicht was da unter der haube ist genauso wenig wie claudia die frau von wolfgang die damit die kinder zur schule und fußball bringt in ihrem " bmw 327 oder 328 oder sowas " is nunmal so . geld steht vor tradition
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Autor: potzee
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jede Wette, wenn man den F30 mit nen Tuch abdeckt, verwechseln ihn die meisten mit den A4. Die Front und Front im Profil ist sowas von kopiert, die Proportionen und Linien einfach billig. Ähnlich wie es beim Poloverschnitt 1er ist. Wird echt peinlich was BMW die letzte Zeit von sich gibt.
Jede Wette, der neue 1er Coupe wird sowas wie der Scirocco.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: bumrush
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jede Wette, wenn man den F30 mit nen Tuch abdeckt, verwechseln ihn die meisten mit den A4. Die Front und Front im Profil ist sowas von kopiert, die Proportionen und Linien einfach billig. Ähnlich wie es beim Poloverschnitt 1er ist. Wird echt peinlich was BMW die letzte Zeit von sich gibt.
Jede Wette, der neue 1er Coupe wird sowas wie der Scirocco.

(Zitat von: potzee)




Ich finde auch, dass er als Audi durchgehen kann. Habs mir vorgestern gedacht, wo ich einen aufm
Parkplatz hab stehen sehen.

Autor: bumrush
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bmw baut seine autos nunmal nicht für 6 zylinder fans und syndikat mitglieder sondern für den wolfgang von der deutschen bank der damit von frankfurt nach münchen fährt den interessiert es nicht was da unter der haube ist genauso wenig wie claudia die frau von wolfgang die damit die kinder zur schule und fußball bringt in ihrem " bmw 327 oder 328 oder sowas " is nunmal so . geld steht vor tradition

(Zitat von: izyice)




bmw baut seine autos nunmal nicht mehr für bmw fans
Autor: heavyweight
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jede Wette, wenn man den F30 mit nen Tuch abdeckt, verwechseln ihn die meisten mit den A4. Die Front und Front im Profil ist sowas von kopiert, die Proportionen und Linien einfach billig. Ähnlich wie es beim Poloverschnitt 1er ist. Wird echt peinlich was BMW die letzte Zeit von sich gibt.
Jede Wette, der neue 1er Coupe wird sowas wie der Scirocco.

(Zitat von: potzee)




aus der seele gesprochen..
Autor: Bimmer P.E.T
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sei's drum auf Mogelpackungen habe ich kein Bock!!!! Dann sollen Sie halt 320 Turbo drauf schreiben und nicht 328. Ich finde es schade das die Sauger aus dem Programm genommen werden, das hat die Marke BMW ausgemacht. Aber kann ja jeder sehen wie er will!.

Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na immer hin kann ich dann später mal zu meinen Kindern sagen, "Ich hab damals noch einen echten Reihen 6er gefahren, damals wurden noch Autos gebaut!"!

Ich wette dann "rollen" alle nur noch mit kleinen Elektrospielzeugautos oder Wasserstoffteilen mit 3 Zylindern durch die Gegend...

Wer hier wen kopiert ist für mich nicht ganz ersichtlich, eher hat BMW mit dem 5er mit 2003 diesen ausgeflippen Space alien Look gestartet!
Auch das Tagfahrlich im E39 FL (Bj 2000) hatte BMW als erste Marke, oder irre ich mich?

Die Ähnlichkeit ist eben den Designern bzw den angeblichen Geschmack der Fahrer zu schulden...

Kopieren tun sie eigentlich alle, VW, Seat und Audi werden auch immer ähnlicher und gehören auch zusammen!

Fiat, Opel, und (...?), gleichen sich auch immer mehr, zumindest bei den Kleinwagen!

Meiner Meinung nach starb der 3er mit dem E46!

Den E90 kann ich immer noch kaum vom E60 unterscheiden, den E46 vom E39 allerdings Sofort!

Auch kannte man früher die ganzen Wagen bei Nacht schon an den Lichtern, wenn sie einem entgegen gekommen sind!

Heute erkennt man zwar dank Tagfahrlicht die Marken, aber nicht mehr die Modelle!
One of the last wild Ducks!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile