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9x18ET40 Touring Felgen Problem schleifen innen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: jj-power
Date: 16.07.2012
Thema: 9x18ET40 Touring Felgen Problem schleifen innen
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Hallo zusammen ,
bin neu hier hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Folgendes Problem habe ich ,ich besitze ein E36 Touring bj98 , habe Probleme mit meinen Felgen die Schleifen beim einschlagen am Plastik innen drin .
Felgen RH Phönix 9x18 zoll Bereifung 225/40R18 et 40 mit 40mm Spurverbreiterung auf der Vorderen Achse


Nun jetzt wollte ich mir Neue kaufen weil es mich so sehr aufregt ,weiß aber nicht genau auf was ich achten muss .
Wollte mir Oxigin 8x17 et 35 Kaufen geht das ?? oder Schleifen die dann immer noch beim einschlagen was ich noch vergessen habe ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut .

ich bedanke mich schon im voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2012 um 22:36:15


Antworten:
Autor: Matze669
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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Kannst du dir ausrechnen bei www.willtheyfit.com
(Ich bin mal von 225/40 17 als neue Bereifung ausgegangen und hab die Spurverbreiterung vorne weggelassen)

In deinem Fall:

Alt: 225 40 18 Width (Felgenbreite) 9 Offset (ET) 40
Neu: 225 40 18 Width 8 Offset 35

1. Spalte alt, 2. Spalte neu

Diameter..................637.2mm.....611.8mm (Durchmesser)
Circumference..........2001.8mm...1922mm (Umfang)
Poke.........................74.3mm.......66.6mm (heißt wie weit sie rausstehen, bzw äußerster Punkt)
Inset........................154.3mm.....136.6mm (Wie weit sie nach innen gehen)
Speedo error............0%..............4.15% (wie viel dein Tacho falsch geht, in %)
Reading at 30mph...30mph.........31.25mph (Tachoabweichung bei 30 Meilen/h)
Reading at 60mph...60mph.........62.49mph (Tachoabweichung bei 60 Meilen/h)
Ride height gain......0mm.............-12.7mm (bedeuted, 12,7mm tiefer als die vorherige Bereifung)
Arch gap loss...........0mm............-12.7mm (siehe 1 oben drüber)


Kannste dir alles selbst ausrechnen!
Hoffe, dass hilft etwas!

Grüße


Bearbeitet von: Matze669 am 16.07.2012 um 19:07:39

Autor: Mani73
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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die frage beläuft sich eher auf das streifen ..... also er hat nicht et40 sondern et0 was für das streifen verantwortlich ist . bei dieser felgenbreite und et ist es sag ich mal , normal das sie streifen . könntest es aber in den griff bekommen , wenn du vom e36 m3 3.0 die domlager nimmst . vom 3,2er kannst sie auch nehmen , aber die haben nicht soviel vorspur . was noch positiv sein kann bzw sein wird , ändere die spurplatten auf 20mm .
bei den neuen felgen brauchst du eventuel auch spurplatten von 7mm etwa , da sie auch innen am gewinde streifen könnten . aber innen dürften sie auf keinen fall streifen . aber die stehen eine menge weiter drinne als die 9er et0 , das ist dir hoffentlich klar .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: jochen78
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Hi

sind LEB (Lenkeinschlagsbegrenzer) verbaut? Könnte auch helfen...

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Mani73
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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jochen bei dieser et helfen die leb auch nichts mehr . meine 9,5er et14 streifen auch schon innen . jedoch mit den 3.0 domlagern geht es sich aus . bei den 3.2er domlager bin i mir ned sicher . da bei letzteren die vorspur nicht so enorm is , wie beim 3.0 domlager . das is der 1cm die die m3s mehr radstand haben .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: jochen78
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Ah ok, aber falls keine verbaut sind der TÜV verlangt diese sicherlich, auch wenns nichts gegen das Schleifen innen hilft. Man hört doch immer den Kunststoff erwärmen und etwas wegbiegen, evtl. wäre das ein Lösungsansatz...

Müssen ja nicht gleich neue Felgen sein :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Mani73
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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jo hast recht , aber das mit dem erwärmen hört sich leichter an , als es in wirklichkeit ist. hab zwei zerstört .... und da ja bei dieser felgendimension ja schon an aussenkanten ordentlich gerabeitet ist , bzw bei mir zumindest , passt der komplette innenkoti nimmer , da is andere phantasie gefragt . hab gehört dass es da irgendeinen biegsamen stoff (material) geben soll .... diese einfach dann zuschneiden .... oder welche selber basteln , so aller mach aus 2 stück eins . hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt .....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: jj-power
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Das ist schon mal sehr viel Stoff , aber will so wenig wie möglich Pasteln , was wäre die optimale et und Felgen Breite ???
Autor: jj-power
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Die Felgen wo ich haben will haben et 35 und sind 7,5x17 Oxigin das musste doch gehen oder ??
Autor: Gusman
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Also ich Fahre 8j 17 et 35 mit 215/45er auf meiner Limo und da schleift nichts,und habe vorne nichts gemacht für die Felgen,nicht mal LEB sind verbaut
Autor: BMWJay187
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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ich fahr auf der va 8,5x17 et 42 (et net ganz sicher, aber so um den dreh=) ) mit 215/45.
ohne distanzscheiben und bei mir schleift nix (mehr).
bei mir war die radhausschale leicht defekt, repariert, und jetzt schleift nix mehr.
hast du 40 mm pro rad oder achse?
sicher das es die radhausschale is? und net der kotflügel?
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Autor: Mani73
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Die Felgen wo ich haben will haben et 35 und sind 7,5x17 Oxigin das musste doch gehen oder ??

(Zitat von: jj-power)




denke dass die an dem gewinde streifen werden . denke mit 7-10mm spurplatten pro rad geht das ohne probleme .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Gusman
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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wie schon geschrieben ich Fahre 8j 17 et 35 ohne Überhaupt was vorne gemacht zu haben,das Einzige ich bin vorne ca 60mm Tiefer,und da passt alles und schleift nichts
Autor: Ischl
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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8x17 ET35 mit 215/45 passt mit Serienfahrwerk ohne Probleme. ( fahr ich selber )

- mit Sportfahrwerk sollte es auch so passen, wie Gusman schon geschrieben hat.

- bei Gewindefahrwerken brauchst ( wie alle sagen / schreiben ) Spurverbreiterung weil die Reifen am Stoßdämpfer schleifen.
Liegt wohl daran das der Dämpfer an einer Selle ( wo man die Fahrzeughöhe einstellt ) breiter als andere Dämpfer sind ?

lg
Autor: jj-power
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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ok mit 17 sollte es nicht mehr schleifen da die 18 viel großer sind wie 17 .
das einsigste was ich dann brauche sind wahrscheinlich spurplatten wegen Gewindefahrwerk.

Habe 40mm auf der Vorderen Achse also 20mm auf jeder Seite .
Musste dann wahrscheinlich neue Spurplatten kaufen oder Passen die weiterhin ??
Autor: Ischl
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Es kommt auf die ET der Felge an, wenn du dir zb Felgen mit ET 35 kaufst und die 20mm Spurplatten drauf machst, hast eine ET 15 und da wirst wohl den Koti ziehen müssen weil die Felgen dann zu weit raus stehen.

Wenn ich jetzt kein Denkfehler hab wäre es am besten wenn du dir Felgen mit ET35 holst und 5mm max 10mm Spurplatten ( pro Seite ) kaufst.

Dann sollte genug Platz zum Stoßdämpfer vorhanden sein und deine Reifen wären noch genug vom Koti abgedeckt.

Am einfachsten wäre aber, wenn du die Felgen kaufst und mal mit dein 20mm Spurplatten verbaust, dann siehst schon obs passt oder ob du schmalere Spurplatten brauchst.
Vom Gefühl her würde ich sagen das 10mm ausreichend sind.

lg

Bearbeitet von: Ischl am 17.07.2012 um 23:23:14




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