- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E85 Tanken, Kaltstart Drezahlschw. und klappern - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kurti311
Date: 16.07.2012
Thema: E85 Tanken, Kaltstart Drezahlschw. und klappern
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem BMW e46 318i BJ 6.2001.

Ich habe nach Rückprache mit einen Freund der das selbe Modell wie ich fährt auch E85 getankt.
Insgesamt hatte ich vielleicht 4 - 5 Tankfüllugen getankt, danach bin ich wieder auf E10 umgestiegen, das es am Anfang immer so stark geruckelt hat. Jetzt ist es egal was ich Tanke wenn das Auto kalt ist ruckelt es beim Kaltstart geht die Drehzahl in den Keller! Dh. von 800 auf einmal 400, und fängt sich wieder und geht auf 800 wieder zurück. das passiert solange bis der warm ist.
Er nimmt die erste 500m auch gar kein Gas an und fährt nur noch max 160 km/h.
Beim Start hört er sich auch an wie ein Panzer es gibt ein komisches Geräusch.(klappern)

Benzinfilter, Zündkerzen und Luftfilter hatte ich schon gewechselt

Danke im Voraus und Gruss


Kurti


Antworten:
Autor: liltuner2
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist dein auto überhaupt für e85 umgerüstet ?
Autor: BMWEnthusiast
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also pur sollte man das ohne Umsrüstung sowieso nicht fahren.... :/

Fahre jetzt auch meine 2te Tankfüllung 80%Super+und 20%E85

Bin am überlegen ob ich das weiterhin mache, bisher ist kein Unterschied spürbar.
Autor: schehofa
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn ich das richitg verstanden habe hast du ihn einfach mal einige Male ausprobiert und jetzt willst du wieder mit E10 fahren?

So einfach geht das natürlich nicht. Wenn du E85 fahren willst ist bei vielen Motoren/Modellen ein Zusatzsteuergerät bzw. die Umprogrammierung des vorhandenen Motorsteuergeräts notwendig.
Dies ist vor allem für den Kaltstart notwendig.
Auch sind teilweise andere Komponenten von der E85 Umrüstung betroffen z.B. Zündkerzen.

Auch hätte vorher die Adaptionen im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden müssen. Die Motorelektronik muss sich an den neuen Kraftstoff anpassen.

Du kannst nicht einfach wechseln je nach Bedarf.

Zudem empfehle ich dir einen Ölwechsel falls du mit deinen 4-5 E85 Tankfüllungen mehr als 1000 Km gefahren bist.
E85 löst im Motor viele Verkokungen/Verschmutzungen und bringt somit nach der Umrüstung von Normalbenzin erhöhten Anteil an Ablagerungen in das Öl.
Autor: Kurti311
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Auto ist nicht umgerüstet.



Ja geau jetzt will bzw. fahre schon wieder 1500 km E10
Habe ich Dich richtig verstaden, das ein Ölwechsel und das euaufspielen der Software eigetlich scon reichen könnte das er wieder gut läauft?
Autor: Kurti311
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte jetzt einfach wieder normalen Benzin fahren und das mein Auto endlich wieder normal läuft.
Aber das Auto war schon 2 mal in der Werkstatt und es ruckelt immer noch. dort wurde mir gesagt, ich sollte die Benzinpume wechseln kannn das sein?
Ein anderer Mechaniker hatte mir nämlich gesagt, das es nicht sein kann und das man vielleicht schon mit einem Softwareupdate das Auto wieder zum laufen bekommt.

Grüße

Norman
Autor: liltuner2
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also so wie ich das sehe, haste du pures E85 getankt ohne das dein Auto dafür umgerüstet war !

als 1. würde ich den tank leer fahren
2. mit super plus voll tanken
3. Ölwechsel inkl. Ölfilter
4. Zündkerzen nachschauen ggf. austauschen

5. Fehler speicher lesen evtl.löschen (falls ein Fehler vorhanden ist die Ursache finden)

könnte aber auch der Luftmassenmesser sein !
Autor: Kurti311
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe pures E85 getankt.

Gut dann werde ich das mal versuchen mal schauen ob es klappt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile