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Werkstatt versagt, Experten gegsucht, Spurfrage - 5er BMW - E34

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Beitrag von: ZX10rBiker
Date: 16.07.2012
Thema: Werkstatt versagt, Experten gegsucht, Spurfrage
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Hallo liebe BMW Freunde


Ich hab ein großes Problem mit meiner E34 Limousine (520i24V 1994, Reifengröße 195/65R15).
Die Spur von meinem Fahrzeug passt überhaupt nicht mehr und ich war schon zweimal zum
vermessen, aber das hat nichts gebracht und ich weiß nicht mehr woran es liegt.
Die Vorderreifen fahren beide sehr gleichmäßig innen ab.

Langform:
Anfang 2011 hab ich vorne alle Querlenker oben/unten, Koppelstangen, Gummis....(Spurstangen nicht) gewechselt, weil 2 Querlenker ausgeschlagen waren.
Die neuen Teile haben alle die selbe Form/Größe/Neigung/Winkel usw. !
Hab das Auto abgelassen und dann erst die Schrauben festgezogen.
Natürlich hab ich dann die Spur erstmal nicht einstellen lassen (das natürlich ein Fehler).
Deswegen warn die Reifen auch schnell innen abgefahren.
Also neue Schlappen drauf und vermessen lassen bei FirstStop.
Ergebnis: Sommerreifen abgefahren vorne nach rund 10Tkm.
Also wieder neue Schlappen drauf und zu FirstStop hin.
Sie haben mir dann die Spur neu eingestellt (selber Typ wie beim ersten mal).
Ergebnis: Reifen abgefahren vorne nach rund 10Tkm.

Beschreibung vom Fahrzeug:
Wenn man vor dem Fahrzeug steht, sieht es so aus, als ob die Reifen auf den Außenflanken stehen. Aber sie fahren innen ab!, also muss doch etwas am Sturz nicht stimmen. Der Reifen klettert quasi.

Das einzige was ich mir noch Vorstellen kann, ist das ich die beiden Löcher am unteren Querlenker verwechselt habe, aber im anderen Loch sind keinerlei Abnutzungsspuren die darauf schließen das die dort eingebaut waren.

Soweit ich das richtig sehe, kann man am Domlager nichts einstellen, sondern nur an der Spurstange.

Bin echt langsam ratlos wieso mein Baby soviel Reifen frist, will mit ihr eigentlich dieses Jahr noch den 300.000km Geburtstag feiern, aber die Reifen lassen mir keine Ruhe.
Hoffe hier kann mir Jemand helfen der Ahnung hat, weil noch mal zu FirstStop bringt wohl nix, außer wieder neue reifen kaufen.


Besten Dank im Vorfeld

Auto von vorne
http://s7.directupload.net/file/d/2953/oqmx52hq_jpg.htm

Reifen rechts unten
http://s7.directupload.net/file/d/2953/cxsnv2sv_jpg.htm

Reifen links unten
http://s1.directupload.net/file/d/2953/2q9li8hf_jpg.htm

Sommerreifen
http://s1.directupload.net/file/d/2953/8nr7taos_jpg.htm

Vermessen 1
http://s14.directupload.net/file/d/2953/zyu778rj_jpg.htm

Vermessen 2
http://s1.directupload.net/file/d/2953/xbhbn4pj_jpg.htm



Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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Komisch, die Spurwerte scheinen ok zu sein, die Reifen schauen aber ganz klar nach zuviel Nachspur aus.

Ev mal bei einer anderen Werkstatt ne neue Vermessung machen lassen und vorher die FW-Komponenten nochmals auf richtige Montage checken?
Autor: ZX10rBiker
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Weiß keiner woran es genau liegt ?



Zu viel Nachspur? bist du dir da sicher, dann muss ich ja quasi die beiden Spurstangen auseinander drehen damit die Nachspur kleiner wird. Wie viel ca.?


Bearbeitet von: ZX10rBiker am 18.07.2012 um 00:15:17
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 21.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Weiß keiner woran es genau liegt ?



Zu viel Nachspur? bist du dir da sicher, dann muss ich ja quasi die beiden Spurstangen auseinander drehen damit die Nachspur kleiner wird. Wie viel ca.?


Bearbeitet von: ZX10rBiker am 18.07.2012 um 00:15:17

(Zitat von: ZX10rBiker)




genau dafür gehst du ja zu einer vermessung...um genau diese werte richtig einstellen zu lassen...geh mal zu einem anderen mit ner vermessungsbühne...das schaut sehr nach falsch eingestellter spur aus...da die räder nicht gerade zur fahrtrichtung drehen sondern immer seitlich weg wollen radieren sie das profil nur so runter...
wo hast du die lenker gekauft? ggf. liegt da auch der fehler das diese nicht den herstellerangaben entsprechen und falsche werte haben
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: schehofa
Datum: 22.07.2012
Antwort:
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Warum lässt du nicht bei BMW vermessen? Hier kannst du sicher gehen dass die richtigen Werte vorliegen. Natürlich teuerer, aber besser einmal richtig als 3 mal falsch!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 22.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Warum lässt du nicht bei BMW vermessen? Hier kannst du sicher gehen dass die richtigen Werte vorliegen. Natürlich teuerer, aber besser einmal richtig als 3 mal falsch!

(Zitat von: schehofa)






Sorry, BMW kocht auch nur mit Wasser.

Aber lässt es sich natuerlich bezahlen als wäre es Premium-Wasser.

Die BMW-Haendler die ich kenne ( sind einige!) bringen die Fz eh zum nächsten Reifenhaendler zum Vermessen. Und verlangen dann einen BMW-Premium-Zuschlag. Unverschämt!
Autor: 5N1P3R
Datum: 04.08.2012
Antwort:
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Also ich hab auch ne schlechte erfahrung mit der Vermessung gemacht, bei Euromaster den "Fahrwerksspezialisten" xD
Haben es selbst mit nem neuesten Vermessungsstand nicht hingekriegt die Spur richtig einzustellen!
Also einfach mal wo anders hingehen und auch mal über die Schulter schauen, auf dem Monitor sieht man nämlich ob jeder der Räder im grünen Bereich ist und wenn nicht und die meinen es wäre fertig, sofort drauf hinweisen und darauf bestehen, dass es richtig fertig gemacht wird!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: dosdrop
Datum: 03.10.2012
Antwort:
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Hallo,
ich will ja echt nichts sagen, aber was Spur/Sturz und Nachlauf Einstellung angeht bei diversen Werkstätten, kann man richtig viel Kohle hinlegen und es ist doch nicht fachmännisch ausgeführt.
Such die eine Werkstatt, die sich wirklich mit einem E34 auskennt und hol dir das Geld bei den vorherigen zurück.
Kaum eine Werkstatt (meine Erfahrung mit insgesamt 4 Werkstätten) hat es verstanden. Das Fahrwerk eines BMW's (besonderst das des E34'er) ist kompliziert aufgebaut.
Für die Vermessung müssen Gewichte auf die vorderen Sitze gelegt werden (glaube es waren irgendetwas mit 60-75kg) sowie im Kofferraum (glaube 25 kg mittig oder so). Richtige BMW Werkstätten machen das auch !!!
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Erst nach der BMW-Werkstattvermessung lief alles wieder super.

Durch diese Gewichte wird das Fahrzeug in eine "Ausgleichsbelastung" gebracht.

Viel Erfolg
Autor: lerock
Datum: 04.10.2012
Antwort:
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Also wenn ich die Bilder anschaue, dann sind weder die Druckstreben noch die Querlenker neu. Nach einem Jahr sehen die so nicht aus.
Hast du vielleicht gebrauchte Teile verwendet?
Autor: A2505
Datum: 04.10.2012
Antwort:
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Hallo Thread-Ersteller, gibts eigentlich schon was neues?

Falls nicht,
wie siehts aus mit dem Fahr- Lenkverhalten wärend der Fahrt bis ca. 100 km/h?

Lässt sich ein stärkeres Lenkungsspiel oder Vibrationen erspüren?
Aus welcher Ecke in D kommst Du? Dann könnten Dir Mitglieder evt. eine gute Werkstatt empfehlen.


Wenn die zentrale Spurstange, (wie Du sagtest - nicht gewechselt wurde), verschlissen ist, ergibt sich genau dieses Reifen-Bild - innen Glatze.

Da kann der "Achsvermesser" einstellen bis sich der Laser abnützt :-) bringt absolut nix!
Ein versierter Achsvermesser müsste das merken, sind nur wenige Handgriffe nötig.
Ebenso hätte dieser eventuelle Montagefehler bemerken müssen, ist aber kaum falsch zu machen.

Die Spurwerte scheinen nur ok, da bei der Vermessung das Fahrzeug ruht und unbelastet ist.
Eine Einstellung ist daher nur solange erbracht bis das Fahrzeug wieder abgelassen/belastet wird, dann legt sich das Fahrzeug wieder so wie es das Spiel zulässt.

Sobald der Wagen auf der Straße liegt und bewegt/gelenkt wird sind all seine Einstellungen fürn A..., da sich bei einer verschlissenen Spurstange (innere+äußere) das Fahrzeug in Kurven durch entstandenes Spiel im Kegelsitz immer zur gegenüberliegenden Seite neigt und somit langsam aber sicher die Reifen innen(ggf. auch außen) verrubbelt.
Außen rubbeln die sich nur bei derbem Spiel oder bei größeren Reifen (ab 225ern) ab, bei 195er eher innen.
Das sind lediglich meine Erfahrungswerte.

Mit verschlissenen Spurstangen kann nie eine einwandfreie Spur hergestellt werden.
Daran sind weder Querlenker noch Koppelstangen/Gummis schuld, Symptome sind dann andere.

Wechsle die große mittlere und beide kleinen äußeren, dann einwandfreie Reifen drauf, nochmals entgültig Spureinstellung vornehmen und gut ist.
Link

Gruß



Bearbeitet von: A2505 am 04.10.2012 um 21:37:39




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Ende des Themas

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