- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ruhiger Motorlauf??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 328iCoupe2012
Date: 15.07.2012
Thema: ruhiger Motorlauf???
----------------------------------------------------------
hi,

ich hab mal ne allgemeine frage zur pflege des sixer packs, da ich ja noch recht neu auf dem bmw sektor bin und nicht genau weis inwiefern der 6 zylinder motor ruhig läuft und nebengeräusche machen darf würde ich von euch gerne mal wissen wie ihr eure bmw´s so untersucht. also nicht gerade jetzt nur nach dem öl und wasser gucken und die kiste läuft. ich weis das diese 2 punkte natürlich mitunter die wichtigsten sind, aber mir ist wie schon erwähnt sehr wichtig das er auch lange noch schön ruhig vor sich her tuckert, AUCH im stand!

also am besten mal zum vergleich, dreht mal kurz nen video und postet hier mal die links dazu damit man weis wie so ein kraftpaket klingen MUSS, aber auch DARF sprich mit grenzwerten noch.

weil ich meine, das meiner vor der kühlmittel aktion noch ruhig lief und jetzt etwas am qietschen ist. kann ja nicht sein das nur weil kühlwasser auf den keilriemen kommt, dann direkt gewechselt werden müsste. wenns überhaupt nen qietscher von dort ist ;-)

zumal beim starten quietscht es auch kurz relativ miss für meine ohren, wobei das der keilriemen sein müsste!

wie gesagt, ich kann mir auch einiges einbilden aber ich weis ja ned wie so nen 6er im normal fall klingt xD

danke an euch

lg

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 15.07.2012 um 13:18:55


Antworten:
Autor: Ischl
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na wie sieht denn dein Keilriemen aus, schon rissig ?
Wie lange ist der drinne?
Es könnten auch die Rollen vom Keilriemen sein...

Am besten wäre doch wenn du ein Video von dein Motor machst und hier postest ?

Ich hätt da noch was für " Hßobbyschrauber " :
Link
Link

Die beiden Bücher hab ich mir auch gekauft, sehr empfehlenswert!

lg
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
Na wie sieht denn dein Keilriemen aus, schon rissig ?
Wie lange ist der drinne?
Es könnten auch die Rollen vom Keilriemen sein...

Am besten wäre doch wenn du ein Video von dein Motor machst und hier postest ?

Ich hätt da noch was für " Hßobbyschrauber " :
Link
Link

Die beiden Bücher hab ich mir auch gekauft, sehr empfehlenswert!

lg

hi ischl,

des buch vom 1. link hab ich mir genau heute bestellt und auch direkt bei amazon xD, aber das 2. buch da ist kein 6er pack aufgelistet. ja ok, für normale instandhaltungen mag es gehen!

und mit nem video von meiner maschine kann ich gerne machen, ich werde dann normal zünden und während dem laufen die haube hoch machen.

wie kann man vor problemen im zylinder, kolben und kolbenringen bereich vorbeugen? eigentlich nur alle 10tkm ölwechsel und immer schön warm fahren vor dem blasen oder?

hab schon einiges hier gehört, das die motoren mit 220tkm abgeschmiert sind und nix mehr zu retten war! ich mein ich weis das man die kisten ned tod bekomme, deswegen hab ich ja meinen mit 266tkm geholt, jedoch ist der scheckheftgepflegt mit der außnahme der letzten inspektion. d.h. ich weis nicht wie alt der keilriemen sammt rollen ist.

lg

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 15.07.2012 um 20:53:43
Autor: Ischl
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja stimmt, bei den 2. Buch sind nur die 316er und 318er drinne, sorry, da hatte ich nicht drann gedacht.

Vom Keilriemen her kannst nur gucken ob der schon kleine Risse hat oder nicht.
Die Rollen kannst beim nächsten Keilriemenwechsel überprüfen.
Die sollten sich leicht drehen lassen.

Wegen Kolben und Zylinder brauchst dir keine großen Gedanken zu machen.
Regelmäßig Öl und Kühlwasser wechseln.
Immer schön warm fahren.
Luftfilter sauber machen, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Ansonsten musst noch drauf achten wenn der Motor mal überhitzt, oder besser gesagt das er nicht überhitzt. ( Zylinderkopfdichtung, Thermostat usw. )

Wenn das Buch angekommen ist, guckst mal hinten im Bereich " Wartung " rein, da steht auch einiges gut beschrieben wie man was überprüft.

Oder dann hier im Forum und im Nice2Know.
Mal in der " Suche " was eintippen und mal paar Threads durchlesen.

lg


Autor: 328iCoupe2012
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaub ich hab nen problem,

hab jetzt nochmal genau ins scheckheft geschaut, 1. war ab 2006 eine lücke von 3 jahren, sprich 2009 war die letzte inspektion und seit dem nix mehr. das ist nicht gut, denn d.h. seit 2009 hat der motor kein frisches öl mehr gesehen. es sei denn er war ab 2009 dann in einer freien werkstatt und hat dort dann frisches öl bekommen. muss ich mal im motorraum schauen!

das wäre jetzt echt scheiße wenn ich das übersehen habe, hab ja schließlich 3.000€ hingelegt. ich mein ich wusste das der händler keine inspektion macht oder ölwechsel, aber das ich jetzt dann sowas vorfinde das ärgert mich.
Autor: Ischl
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
3000 Euro der Wagen, was erwartest du, das der zu jeder Durchsicht geht ?

Hau einfach neues Öl + Filter mit rein und gut ist.
Vorsichtshalber noch so sachen wie Luftfilter , Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser erneuern.
Evtl. Klimaservice fals vorhanden.

Durchsicht kannst dir sparen, viele Sachen kannst selber machen.
Zb Fehlerspeicher und Klimaservice usw., da kannst in die Werkstatt gehen, da brauchst aber dann keine volle Inspektion zu bezahlen weil du ja einige Sachen selber schon gemacht hast.
Musst aber dann auf nen Eintrag ins Serviceheft verzichten, aber ich denke das kann man gut bei so nem " alten " Auto welches 3000 Eus gekostet hat.

lg
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo,

also war gestern nochmal unten und hab mal die haube hoch gezogen. also nicht mal dort hängt nen schild von nem ölwechsel.

was für auffangbehälter benutzt ihr wenn ihr die flüssigkeiten selbst wechselt, also öl und kühlwasser. denn da passt ja einiges rein wie ich aus dem boardbuch entnehmen kann. also beim kühlsystem sind es 10,5l und beim öl 6,5l. gibt es solch große auffangbehälter zu kaufen?

welches kabel müsste ich mir kaufen für nen fehlerspeicher auszulesen? für mein golf 5 hab ich schon eines aber nur auf CAN basis!

lg

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 16.07.2012 um 08:42:54
Autor: Gusman
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich muss Sagen Pflicht ist es eh wenn man sich einen Gebrauchten Holt, erst mal alles wichtige zu Tauschen,so mach ich das zumindest Immer, Öl samt filter,Luftfilter,Kerzen,Kühlwasser samt Frostschutz,das ist bei mir gleich nach Kauf immer fällig,dann alle Riemen und andere Flüssigkeiten Kontrollieren.
dann ist man meist auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von: Gusman am 16.07.2012 um 13:33:00
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo, da geb ich dir recht, besser ist es wenn man alles wechselt.

hab jetzt bei uns bei einer ölwechselstation angerufen, die machen mittlerweile auch mehr wie bremsen, bremsflüssigkeit, spritfilter, klima oder auspuff.

hab gleich mal gefragt was alles zusammen kostet, also öl mit filer, bremsflüssigkeit und klima. mir wurde gesagt es würde 177€ kosten, kann man eigentlich nix sagen oder?
allerdings hat er mich gefragt was für öl jetzt drinne wäre und wieviel km der hätte, hab ich gesagt seit dem letzten service wäre es 5w30 und es sind 266tkm drauf. er meinte dann, wir steigen lieber auf 10w40 um da ich sonst im winter probleme hätte mit klappergeräusche.

dann wären die wichtigsten flüssigkeiten weningtens neu, denn zündkerzen kann man ja selbst wechseln xD

und kühlmittel hab ich ja jetzt selbst neu gemacht bzw. teilweise die alte genommen und die verlorene menge mit neuem g48 und bisle dest. wasser augefüllt. natürlich auch entlüftet so gut es ging!

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 16.07.2012 um 14:27:47
Autor: Gusman
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja Preis geht,denk ich mal,kenne mich da aber nicht so aus weil ich bis auf Klima immer alles selber mache.
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie bis auf klima machst du alles selbst, bremsflüssigkeit geht doch nur mit so nem automaten?

und ölwechsel lohnt sich fast gar ned mehr selbst zu machen. bei den anschaffungspreisen von ölen, da legst nen 20er drauf und kriegst alles gemacht und hast sogar das altöl entsorgt ;-)

also abgesehen von den flüssigkeiten kann man wirklich noch so einiges machen vorrausgesetzt man hat das nötige werkzeug xD

nur mal so ne frage nebenbei, kann ich diesen adapter für den e36 coupe nutzen? und für was sind die großen gewindeadapter wenn ich doch eh auf nen kleineren M12x1,5 umsteigen muss?

http://www.ak-tuning.com/catalog/images/640x480/660448.jpg?osCsid=0a0cb9960c890cd430253ef33eb0eb3d

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 16.07.2012 um 17:04:19




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile