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das Syndikat Bewertungssystem - Syndikat-Asphaltfieber [DAS BMW Treffen und Event]

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: bluepearl1972
Date: 08.07.2012
Thema: das Syndikat Bewertungssystem
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hallo gemeinde bzw. die leute die jetzt zum treffen in obermehler waren. mich lässt der eindruck nicht los das es mit der fahrzeugbewertung berg ab geht. da werden autos vorgefahren welche nur mit anderen rädern versehen sind und solche witze. einzelne kategorien werden gekürzt und nur ein teilnehmer ausgerufen. ich habe richtig schöne fahrzeuge gesehen welche nicht prämiert worden sind. eines möcht ich euch mal auf den weg geben,das sage ich weil ich 8 jahre in ner freien werkstatt wahr und seit 7 jahren in einer lackiererei-insgesammt 22jahre kfz erfahrung, wenn ihr ehrlich und fair fahrzeuge bewerten wollt,also die erbrachte leistung an einem fahrzeug ehren wollt dann solltet ihr darauf achten das ihr mal eure jury aufteilt wo feststeht die machen e30,die anderen e36 ect. , bei dieser gelegenheit könnt auch gefragt werden ob denn so auch alles eingetragen ist und wie hoch die eigenleistung ist ,und nicht vorgeführt wie gekauft. ich habe wirklich heut einige lange gesichter gesehen,meines mitgezählt, aber ich glaube zu wissen woran es bei mir lag-lack minuspunkte-weil auto war nass-grund ,-bewertung vormittags bei regen. mfg macht euch mal gedanken


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 09.07.2012
Antwort:
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Das die Bewerterteams (wie bei anderen Treffen) in Fahrzeugkategorien eingeteilt
werden, wäre eine sehr große Verbesserung. Dann hätten die Leute den direkten
Vergleich bei den Modellen und könnten mit dem vergleichen was sie schon gesehen
haben.

Ich habe einige Bewertungen in meiner Fahrzeugklasse beobachtet (um die
Konkurrenz zu checken *gg*) und jeder bewertet eben anders, entscheident war
(leider) der Anteil der Subjektivität oder aber die Fachkenntnis... was einer als
"Standard und Serie" ansieht zählt bei den anderen als Umbau weil er weiss wie
das Basismodell aussieht. Habe mir extra die Mühen gemacht und Stundenlang an
meinem Hefter gesessen und die Umbauten mit Fotos dokumentiert um die Eigenleistung
und das vorher/nachher zu zeigen, hat wohl nicht so den Erfolg gebracht. :/

Jogi prädigt in seiner Rede bei der Pokalvergabe immer von aufwendigen Umbauten,
das innen wie aussen alles stimmen muss und auch das Konzept, von Hifi-Komponenten
usw. usf... Aber neben den wirklich krassen Showcars, siegten dann doch eher die OEM-
Varianten oder jene, die mit dem "Boah ey" Effekt daherkamen aber auf den zweiten Blick
dann eher mau waren.

Beim ausfüllen des Anmeldebogens konnte man ja die Bewertungskategorien schon sehen
und ich dachte mir so, hey klasse durchdacht, das bringt es auf den Punkt und siebt einiges
aus. Siegerfahrzeuge waren dann aber welche, die imho in ein bis zwei Kategorien 0 bis 2
Punkte bekommen würden.

Aber das ist eben der Reiz an der Sache. :)
Ich war bei der Bewertung wieder sowas von nervös und zittrig das ich die Hälfte
und grundlegende Sachen vergessen hatte.
BMW Team Oberhavel
Autor: E46 Tighte
Datum: 09.07.2012
Antwort:
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Naja also letztes jahr fand ich die Bewertung um ein vielfaches besser da die leute die dort bewertet haben auch um ein vielfaches interessierter waren sag ich mal dieses jahr keine ahnung ob die person keine lust gehabt hatte oder einfach mit dem falschen fuß aufgestanden ist...

zumindest kam erst die normale ansage von vorne nach hinten weg was man alles so gemacht hatte..dann sogesehen gesagt getan alles erledigt aber wo man dann mit dem innenraum anfangen wollte was da so passiert es hieß es nur noch hab ich schon gesehen kannste zu lassen die tür usw .. da frag ich mich echt aber naja so an sich immer noch das highlight des jahres für mich auch wenn es dann in der hinsicht nich läuft :) aber trotzdem traurig wenn bei der pokalvergabe so ne standart kiste vorfährt

naja trotzdem kein grund nächstes jahr nich wieder zu kommen und wir sind auf jedenfall alle wieder dabei und das mit noch mehr fahrzeugen
Autor: Gastle
Datum: 10.07.2012
Antwort:
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Die ganze Pokalvergabe wird IMMER Subjektiv bleiben. Eine vollkommene Objektivität wird man nie hinbekommen. Das ist einfach so.


Nebenbei erwähnt kann ich das ganze "Pokalgehopse" eh nicht nachvollziehen. Ich habe da noch nie mitgemacht und werde das voraussichtlich auch nicht tun. Ich weiss doch, das ich für mich das schönste Auto fahre, was die Marke BMW bietet. Sonst hätte ich das Fahrzeug ja nicht so aufgebaut, wie es nunmal aktuell da steht. Warum sollte ich mir das dann noch von anderen bestätigen lassen? Ich bau doch für mich und nicht für andere .. aber ich lasse auch jedem den Spaß, wenn er welchen dran findet. Nett anzusehen ist das Ganze trotzdem.

Bearbeitet von: Gastle am 10.07.2012 um 09:39:38
Autor: angry81
Datum: 10.07.2012
Antwort:
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Ähm Mooooooment :)

Letztes Jahr war die Bewertung besser? Wir arbeiten seit mehreren Jahren nach exakt dem gleichen Muster und mit den selben Bewertungsbögen und Leuten, also kann das nicht hin kommen.

Punkt 2. Wir können nur bewerten wer zum Show&Shine kommt und sich bewerten lässt. Wenn irgendwelche schönen Fahrzeuge auf dem Platz stehen, die aber nicht zum Bewerten kommen dann können wir da nichts für.

Und bluepearl, bleib bitte sachlich! Niemand bewertet ein Auto schlecht(er) weil es schmutzig ist durch Regen oder Dreck auf dem Platz! Solchen Mumpitz hab ich noch nie gehört und ich mach das schon seit 7Jahren...

Wer zu Show&Shine vorfährt sollte sich immer über den Namen bewusst sein, Show&Shine halt. Da zählen auffällige Konzepte und gut umgesetzte Multimediaeinbauten mehr als gut erhaltener Serienzustand...ich glaube DAS sollte man sich verinnerlichen.

Zu dem Einfluss "eigener Geschmack des Bewerters". Wir bewerten immer zu zweit (es sei denn es bildet sich eine 20m lange Schlange wartender Autos, dann wird ausnahmsweise alleine bewertet) was die Gefahr von Subjektivität mindert. Und unser Bewertungssystem ist klar und detailiert aufgebaut, sodass wir klare Vorgaben haben welche Veränderungen wie zu bewerten sind. Das mindert die Gefahr nochmals.

Also lieber mit uns vor Ort sprechen als jetzt solche Vermutungen im Raum stehen zu lassen.

Für unser Bewertungssystem beneiden uns viele weil es objektiv und trotzdem detailiert ist.

Bearbeitet von: angry81 am 10.07.2012 um 16:58:50
Autor: M3Forever
Datum: 10.07.2012
Antwort:
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Kann angry81 nur zustimmen

Zitat:



Letztes Jahr war die Bewertung besser? Wir arbeiten seit mehreren Jahren nach exakt dem gleichen Muster und mit den selben Bewertungsbögen und Leuten, also kann das nicht hin kommen.

Und bluepearl, bleib bitte sachlich! Niemand bewertet ein Auto schlecht(er) weil es schmutzig ist durch Regen oder Dreck auf dem Platz! Solchen Mumpitz hab ich noch nie gehört und ich mach das schon seit 7Jahren...


(Zitat von: angry81)




Bin seit dem ersten Syndikat Treffen immer dabei gewesen außer 1x und es sind immer die gleichen Bewertungsbögen und immer die gleichen Bewerter mit einzelnen Ausnahmen.

Bin auch schon mit einem dreckigen Auto zur Bewertung vorgefahren (durch Regen, nasse Wiese, nasse Straße usw.)
Da ich mein Auto immer erst mit dem Dampfstrahler abspritze und danach mit der Hand wasche.
Da kein Dampfstrahler vor Ort ist und ich keine Lust habe mir den ganzen Lack zu zerkratzen ist das Auto eben dreckig.
Dafür hatten die Bewerter auch immer Verständnis.

Ab einem gewissen Alter sollten die Autos bis auf Kleinigkeiten auch org. sein meiner Meinung nach.
Ich würde an einen E24 M6 auch keine Flügeltüren anbauen oder einen GFK Kofferraumausbau.


***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Autor: bluepearl1972
Datum: 10.07.2012
Antwort:
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Wer zu Show&Shine vorfährt sollte sich immer über den Namen bewusst sein, Show&Shine halt. Da zählen auffällige Konzepte und gut umgesetzte Multimediaeinbauten mehr als gut erhaltener Serienzustand...ich glaube DAS sollte man sich verinnerlichen. ------------------ eben eben, mit diesem satz habt ihr euch jetzt selber ein bein gestellt!!!
Autor: angry81
Datum: 10.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Wer zu Show&Shine vorfährt sollte sich immer über den Namen bewusst sein, Show&Shine halt. Da zählen auffällige Konzepte und gut umgesetzte Multimediaeinbauten mehr als gut erhaltener Serienzustand...ich glaube DAS sollte man sich verinnerlichen. ------------------ eben eben, mit diesem satz habt ihr euch jetzt selber ein bein gestellt!!!

(Zitat von: bluepearl1972)




1. ihr euch? ich hab was geschrieben...
2. kannst du englisch? dann übersetz mir mal den begriff show&shine.
3. schau dir mal seifert seinen oem e39 touring an. der hat (leider ist er samstag abgereist und konnte keinen pokal abholen) in seiner klasse unter den top 3 eingeschlagen.
4. nimm einfach nicht mehr teil an unserem wettbewerb wenn du unwahrheiten erzählst und dadurch andere aufstacheln willst. dann hast du ruhe und unser show&shine wettbewerb kann für xxx andere außer dir perfekt sein :)
Autor: stefan323ti
Datum: 10.07.2012
Antwort:
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Ich verstehe garnicht was da schon wieder für ein Tamtam um das ganze Thema gemacht wird.

Meinst du lieber Threadersteller, dass die Bewerter gerade dein Auto speziell nicht richtig bewertet haben, weil dich evtl (wovon ich mal nicht ausgehe) einer der Bewerter nicht leiden kann oder ähnliches?

So wie ich die Jungs kenne, die die Bewertung machen, ist denen grad ziemlich egal wer derjenige ist der da zur Bewertung vorfährt. Es wird das Auto anhand des Bewertungsbogens bewertet und das normalerweise bei jedem gleich.

Vor allem wenn man die Bewertung mit einigen Treffen vergleicht, dann ist das schon sehr ausführlich was da gemacht wird. Hab mir das Treiben auch schon öfters mal angeschaut, obwohl ich noch nie mit einem meiner Autos beim Bewerten am Asphaltfieber war.

Aber es wird wohl leider immer so sein, dass irgendwer schreit das die Bewertungen und/oder Bewerter nicht passen.

Ich hab jetzt nicht gesehen wer alles nen Pokal bekommen hat, aber ich glaube nicht das da irgendwer bevorzugt wurde...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E46 Tighte
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Naja mir gehts ja nicht darum das sich die bewertung an sich geändert hat oder ähnliches kenne es ja auch schon.
Das Problem dieses jahr war irgendwie nur das kann man auch nich auf alle bewerter beziehen und ich möchte und will es auch nicht aber wenn ich die sache höre wie gute erkläre mir mal alles bzw fangen wir vorne an und dann sagst du mir was du alles gemacht hast usw.. so dann hat man das erledigt bzw da konnte man nich mal großartig erklären keine ahnung ob zeitdruck oder wie oder was..dann wollte ich was zum innenraum sagen da kam nur noch hab ich schon gesehen wenn dir noch was einfällt ansonsten sag noch mal bescheid ?!?!? mehr als komisch für mich wenn dann erkläre ich doch selbst alles in ruhe usw... so sind zum teil richtig komische pokalsieger bei raus gekommen .. aber naja egal ich sehe die ganze sache immer noch sportlich mich hat nur diese uninteressiertheit gestört..einfach nur schnell schnell und weg ..
Autor: angry81
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Klar haben wir nicht endlos für jedes Fahrzueg Zeit, aber wir nehmen uns soviel Zeit um den Besitzer ausgiebig sein Fahrzeug erklären zu lassen.

Wenn es dann nicht zu einem Pokal reicht ist es nicht dem geschuldet dass wir Bewerter uns nicht genug Zeit genommen haben oder den Besitzer nicht leiden konnten sondern das es einfach nicht gereicht hat. Vllt mal daran denken :)
Autor: bmwRacOr
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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ja ist schon richtig aber das neue styling basiert nun mal auf orginalität und nicht gfk, habenverlängerungen, umbauten auf e46 etc... der trend ist nunmal orginalitat und vlt sollte man irgendwie nen extra bereich machen zwischen kirmes und OEM :D

naja mir eig wurst mein auto muss nur mir gefallen...
Autor: jhonny318ti
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Rechtmachen kann man das eh nicht immer allen.
Schwarz,tief,breit.......
Autor: angry81
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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nicht auffällig und viel gemacht falsch verstehen, siehe bsp

Link

in der e39 klasse gab es viele viele gfk bomber, aber keiner hat den weg unter die ersten 3 gefunden. seifert sein oem schon.

es geht um individualität und einfallsreichtum, um eigenleistung und multimedia, um leistungssteigerungen und lack, um motorraum und interieur und und und.

wer überall gut bis sehr gut ist der bekommt viele punkte, fakt. wer überall bissl was hat aber nie raus sticht der bekommt (bei vielen teilnehmern in dem segment) nichts.

wer innen und im motorraum original ist kommt halt über eine gewisse punktzahl nicht raus. genauso wer alles hat anfertigen und bauen lassen lässt da halt punkte.
Autor: Nicore
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Zitat:


es geht um individualität und einfallsreichtum, um eigenleistung und multimedia, um leistungssteigerungen und lack, um motorraum und interieur und und und.

[...]

wer innen und im motorraum original ist kommt halt über eine gewisse punktzahl nicht raus. genauso wer alles hat anfertigen und bauen lassen lässt da halt punkte.

(Zitat von: angry81)




Und genau da haben einige einen Pokal bekommen die nach meiner Einschätzung
in einige Kategorien 0 Punkte haben müssten. Können ja gerne mal im Detail per
PM weiter reden. :)

Aber was heisst z.B. im Innenraum "original"?

Der Touring kommt ganz klar klasse daher, ist sehr tief mit dicken Felgen und
seltener Farbe auf dem Modell und reichlicher Ausstattung. Aber alles original
mit leichtem individuellem Styling. Jetzt stell mal den Touring vom Show&Shine
Effekt gegenüber der Limo von Jogi was Innenraumstyling und Multimedia angeht.
Da liegen Welten zwischen...

Zählt es was, wenn vorher null-komma-nix Ausstattung drin war und jetzt Vollausstattung?
Ist ja aber auch nur original, andere Leute kaufen sich ihr Auto so und sind auf dem gleichen
Stand... wo macht ihr, wenn überhaupt, den Unterschied?

Um klarzustellen wie ich denke, "Show&Shine" heisst für mich...


  • nicht alltägliches und individuelles Styling (normales M-Paket = alltäglich)

  • einzigartige Umbauten im Vergleich zur Masse
    (auch wenn es nicht den persönlichen Geschmack

  • trifft der bei den Bewertern so oder so aussen vor bleiben sollte)
  • seltene oder angefertigte Teile die man nicht überall kaufen kann oder jeder zweite hat

  • wenn z.B. für die aufgezogenen Felgen die Radläufe gemacht werden mussten
    (keine OEM-Größe die einfach so drunter passt)

  • wenn man Kleinigkeiten erst im Detail sieht, wenn es was entdecken gibt

  • wenn man erkennt, das sich jemand für die Umbauten Gedanken gemacht hat um das "Problem" zu lösen



Natürlich sollte alles zueinander passen und da denke ich, kommt der subjektive Aspekt hervor.

Bearbeitet von: Nicore am 11.07.2012 um 15:00:53
BMW Team Oberhavel
Autor: Arnsinator
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Ähm Mooooooment :)

Letztes Jahr war die Bewertung besser? Wir arbeiten seit mehreren Jahren nach exakt dem gleichen Muster und mit den selben Bewertungsbögen und Leuten, also kann das nicht hin kommen.

Punkt 2. Wir können nur bewerten wer zum Show&Shine kommt und sich bewerten lässt. Wenn irgendwelche schönen Fahrzeuge auf dem Platz stehen, die aber nicht zum Bewerten kommen dann können wir da nichts für.

Und bluepearl, bleib bitte sachlich! Niemand bewertet ein Auto schlecht(er) weil es schmutzig ist durch Regen oder Dreck auf dem Platz! Solchen Mumpitz hab ich noch nie gehört und ich mach das schon seit 7Jahren...

Wer zu Show&Shine vorfährt sollte sich immer über den Namen bewusst sein, Show&Shine halt. Da zählen auffällige Konzepte und gut umgesetzte Multimediaeinbauten mehr als gut erhaltener Serienzustand...ich glaube DAS sollte man sich verinnerlichen.

Zu dem Einfluss "eigener Geschmack des Bewerters". Wir bewerten immer zu zweit (es sei denn es bildet sich eine 20m lange Schlange wartender Autos, dann wird ausnahmsweise alleine bewertet) was die Gefahr von Subjektivität mindert. Und unser Bewertungssystem ist klar und detailiert aufgebaut, sodass wir klare Vorgaben haben welche Veränderungen wie zu bewerten sind. Das mindert die Gefahr nochmals.

Also lieber mit uns vor Ort sprechen als jetzt solche Vermutungen im Raum stehen zu lassen.

Für unser Bewertungssystem beneiden uns viele weil es objektiv und trotzdem detailiert ist.

Bearbeitet von: angry81 am 10.07.2012 um 16:58:50

(Zitat von: angry81)





Genau so sieht das aus,das Bewertungssystem ist seit Jahren fair und wasserdicht. Ich finde es ein Witz was manche Leute hier so vom Stapel lassen. Und bei solchen Wettbewerben wird es immer wieder zu langen Gesichtern kommen weil einige Leute die nicht abgeräumt haben dann enttäuscht sind und schlechte Stimmung verbreiten. Ich finde ihr macht nen Super Job beim Asphaltfieber und genau so soll es auch in zukunft bleiben. Wir sehen uns zu 9.0
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
Autor: angry81
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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ich bitte um Verständnis das hier keine konkreten Details zu den Bewertungsmaßstäben gegeben werden können.

Aber wir haben konkrete Vorgaben was bestimmte Veränderungen angeht nachdem wir alle bewerten.

Komischerweise beschweren sich von bestimmt 300 bewerteten Fhz nicht mal ne Handvoll
Autor: Nicore
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Bisher beschwert sich niemand, wir wollen nur etwas Klarheit
um zu verstehen und tauschen Gedanken aus. :)
Da muss sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.
Und nur weil man aktiver ist als viele andere Leute und hinterfragt
und neugierig ist, ist das kein trotziges Verhalten weil man ggf. keinen
Pokal bekommen hat. Klar kommt natürlich immer so rüber wenn solche
Threads nach einem Treffen aufkommen... ist echt schade dann so in
eine Schublade gesteckt und abgestempelt zu werden.

Aber wie heisst es immer, wer keine Kritik vertragen kann, kann sich
auch nicht verbessern. Das gilt für beide Seiten.

Beschweren (und sinnlos posten) tun hier meist nur die völlig
unbeteiligten Leute wie man sieht.

PS: Um aktuell zu bleiben, was z.B. meine Fahrzeugklasse anging
hatte ich meine 3 Favouriten, kenne auch die Autos live und viele
Hintergründe z.B. aus dem Forum etc... keiner davon war unter den
3 Siegern. Da wird man neugierig. :)

Bearbeitet von: Nicore am 11.07.2012 um 16:56:31
BMW Team Oberhavel
Autor: angry81
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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mit sich beschweren hab ich nicht dich eingeschlossen nico. wenn kritik berechtigt ist dann ist alles ok aber wie der te sich mit unwahrheiten hier breit zu machen ist lahm...
Autor: xRockyx
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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zum thema bewertung wird es niemals ne wirklich eindeutige meinung geben, natürlich fühlen sich einige immer zu unrecht bewertet, weil sie sich mehr erhofft haben, das bleibt nicht aus das ist bei unserem treffen nicht anders als auf anderen treffen wo man mit der gleichen diskussion konfrontiert wird.

ich will auch garnicht auf details eingehn, aber unser bewertungssystem schließt eine subjektive meinung des bewerters weitestgehend schon aus, natürlich unterscheidet sich die bewertung von person zu person um feinheiten, jedoch sind wir im großen und ganzen schon immer der selben menung und so pendelt das gesammte bewertungs.schema um +-1-2 punkte was aus einem top fahrzeug sicherlich keine ramschbude macht.
ich persönlich hab vor ort nur mit einem bewertungsteilnehmer eine längere diskussion gehabt, weil er mir beim bewerten über die schulter geschaut hat und sich in einem punkt ungerecht bewertet gefühlt hat, diesem habe ich den punkt klar erklärt, was ihn zwar persönlich nicht befriedigt hat aber er es letzten endes eingesehn hat das er in diesem punkt noch ausbaufähig wäre wenn es denn seinen geschmack treffen würde.

unser bewertungssystem stellt nunmal alle möglichen gegebenheiten dar die mehr oder weniger erfüllt werden, durch die unterschiedlichen klassen werden diese punkte mehr oder weniger ausgefüllt, was aber natürlich klassenbedingt auch nicht nötig ist im vergleich e36coupe, kampfklasse, hier is alles nötig um überhaupt nennswert chancen zu haben, mit nem e21 wo mehr die originalität hervorsticht, da es so gut wie keine wilden umbauten gibt.

das manchmal selbst beim vorfahren der pokalgewinner nicht alle details augenscheinlich sind, sieht man an den folgereaktionen. manchmal sind es einfach neauncen die einen vom pokal trennen manchmal der eigene größenwahn der einen weiter vorne sieht als es die realität zuläßt.

zudem kann man nunmal niemals erreichen das jemand der sein herzblut, schweiß und seine kostbare freizeit in ein fahrzeug steckt es einsieht, das es ein andres fahrzeug in seiner klasse gibt was objektiv aus sicht der bewerter besser da steht.

so leid es mir tut aber jedem ist es nunmal nicht recht zu machen, es steht aber wie immer jedem frei sich bei der bewertung zu beschweren und nachzufragen wo eventuell defiziete bestehn im hinblick auf unsere bewertungskriterien. das sich ein bewerter keine zweit nimmt halte ich für ein gerücht und verletzten stolz.

mit freundlichen blau weißen grüßen

Rocky
I put the "cute" in Execute!
Autor: saylem
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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Wie wär's denn z.B. mal mit einer extra Wertungs-Kategorie á la "Oldie but Goodie", wo die Vorjahressieger (bzw. Top 3 der jeweiligen Klasse, order irgendwie so) gegeneinander starten müssen?
So bleibt neuen Fahrzeugen eher die Chance, auch mal aufs Treppchen zu fahren... ansonsten hat mal ja quasi nie eine Chance... wenn z.b. ein Compact im Vorjahr wegen Lack, HiFi, Motorumbau usw. Platz 1 belegt und im Folgejahr einfach nur neue Felgen drauf packt und wieder gewinnt, finde ich das schon irgendwie... naja, unfair.
Und niemand, der an Show & Shine teilnimmt, braucht mir erzählen, dass es ihm egal ist, ob er einen Pokal bekommt oder nicht. ;)
Trotzdem bin ich irgendwo nicht gewillt, mich an anderen Fahrzeugen meiner Kategorie zu messen und mehr zu investieren, nur um eine Chance auf den Klassensieg zu haben...
Tief, Edel, Laut, ... Compact!
Autor: Gastle
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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Mir fällt nur eines immer auf:

Ich sehe sofort, welche Person ein Auto nach seinem persönlichen Geschmack aufbaut und welche Person einfach nur ein Auto aufbaut, um damit auf Pokaljagd zu gehen. Da wird dann in jeder Ecke geschraubt und gebastelt, es passt nichts mehr zueinander - hauptsache man hat viel gemacht. Viel hilft aber nicht viel.

Es sind nunmal Feinheiten und gut zusammenpassende Konstellationen, die ein schönes Auto ausmachen. Nicht umsonst haben wir seit Jahren den OEM-Trend. Und ich persönlich sehe solch einen braunen 5er im OEM-Trend wesentlich lieber auf einem der vorderen Plätze als einen verspoilerten E39 mit Flipflop-Lack. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß - und auch nicht klassisch. Klassisch wäre ein Breitbau-E21, weil das nunmal die Mode der Zeit wiederspiegelt.

Und ich weiss auch gar nicht, warum immer jeder einen Pokal haben möchte? Was macht ihr dann damit? Ist das eine persönliche Bestätigung für euren Geschmack? Wofür braucht man solch eine Bestätigung? Ich lass ja jedem sein Anliegen, aber ich würde mal gerne die Hintergründe verstehen.

@ Nicore: ich versteh dich in gewisser Weise schon, aber wenn ich nach deinen Bewertungskriterien gehen würde, dann hätte man lauter (sorry) Kasperbuden auf den ersten Plätzen - und das ist einfach nicht zeitgemäß.
Autor: Nicore
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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Zitat:


@ Nicore: ich versteh dich in gewisser Weise schon, aber wenn ich nach deinen Bewertungskriterien gehen würde, dann hätte man lauter (sorry) Kasperbuden auf den ersten Plätzen - und das ist einfach nicht zeitgemäß.

(Zitat von: Gastle)




"Kasberbuden" ist ein subjektiver Eindruck. Bei der Bewertung solcher Autos muss man
einfach über seinen Schatten springen, erst recht wenn man sogar selber ein Auto der
gleichen Modellreihe hat. Klar sind viele kein Fan von "Spoilerpaketen" bzw. Alternativen
zum M-Paket. Aber wenn sich jemand ein alternatives Spoilerpaket an sein Auto montiert
und das ohne Spaltmaße oder überstehende Kanten verbaut ist, dann hat sich derjenige
wohl Mühe gemacht und das ist imho eben mehr wert.

Ein Punkt auf dem Bewertungsbogen für "Besonderheiten" waren ja sowas wie Flügeltüren
oder Airride... aber wenn die Türen beim aufmachen quitschen, der Kabelbaum nicht ordentlich
verlängert wurden, die Kante am Kotflügel unsauber ausgeschnitten ist, dann wäre das für
micht eher eine Verschlechterung und kein Pluspunkt. Oder wenn die Airrides nicht TÜVig
verbaut sind (tiefste Stufe - Fahrzeug muss noch lenkbar sein) oder die Schäuche vom Kompressor
fliegen lose im Kofferraum umher, wäre das der gleiche Fall.

Aber ich denke da sind die Bewerter erfahren genug um darauf zu achten. :)

Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. So ist das nunmal.
Ich komme auf jeden Fall nächstes Jahr wieder und versuche es nochmal. :D
BMW Team Oberhavel
Autor: Gastle
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


@ Nicore: ich versteh dich in gewisser Weise schon, aber wenn ich nach deinen Bewertungskriterien gehen würde, dann hätte man lauter (sorry) Kasperbuden auf den ersten Plätzen - und das ist einfach nicht zeitgemäß.

(Zitat von: Gastle)




Aber wenn sich jemand ein alternatives Spoilerpaket an sein Auto montiert
und das ohne Spaltmaße oder überstehende Kanten verbaut ist, dann hat sich derjenige
wohl Mühe gemacht und das ist imho eben mehr wert.


(Zitat von: Nicore)




Du hast Recht, Kasperbuden ist ein subjektiver Eindruck.

Aber: Du musst auch bedenken, das solch eine Bewertung bei einer Veranstaltung auch eine Community repräsentiert. Und wenn da viele Autos auf den ersten Plätzen gewesen wären, die den OEM-Trend nicht aufgreifen, dann würde es in diesem Thread ganz anders abgehen. Schau dir doch mal hier in den Bewertungen der Stories an, welche Fahrzeuge gute Bewertungen bekommen. Da zählt der subjektive Geschmack auch immer - und so muss das auch irgendwo bei einer Bewertung mit einfließen. Wenn ich persönlich zum Beispiel eine E90 Frontstoßstange an einem E36 schön finde, die Allgemeinheit das aber als absolut unpassend empfindet, dann muss ich damit leben. Und dann kann ich auch nicht erwarten, das mein Fahrzeug prämiert wird, auch wenn die Stoßstange super passgenau verarbeitet wurde.


Zitat:




Aber wenn sich jemand ein alternatives Spoilerpaket an sein Auto montiert
und das ohne Spaltmaße oder überstehende Kanten verbaut ist, dann hat sich derjenige
wohl Mühe gemacht und das ist imho eben mehr wert.


(Zitat von: Nicore)




Sehe ich nicht so!

Was ist mit den ganzen Leuten, die ein Fahrzeug "retten", weil es heruntergekommen ist und sonst in die Presse gewandert wäre? Das Fahrzeug steht nachher auch original da, aber der Erbauer hat sich mehr Mühe gemacht als jemand, der alternative Stoßstangen montiert und individuelle Lösungen für Dinge erarbeitet, die eigentlich nicht nötig wären. ;-)
Autor: angry81
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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Eigenleistung im Aufbau bringen ebenso Punkte Nico. Deswegen sag ich ja unser System ist das wohl ausgereifteste was es gibt.
Autor: Nicore
Datum: 12.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Was ist mit den ganzen Leuten, die ein Fahrzeug "retten", weil es heruntergekommen ist und sonst in die Presse gewandert wäre? Das Fahrzeug steht nachher auch original da, aber der Erbauer hat sich mehr Mühe gemacht als jemand, der alternative Stoßstangen montiert und individuelle Lösungen für Dinge erarbeitet, die eigentlich nicht nötig wären. ;-)

(Zitat von: Gastle)




Das ist ein Mühe, die man bei Oldtimer gerne bewundert, aber z.B. bei Autos wie
dem E36 und den folgenden neueren Baureihen trifft das mMn nicht zu. Da ist ein
"originaler" eben weit entfernt von Show & Shine. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: ISBjörn
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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Hallo! :-)
I have been to several meetings (not only BMW) with my cars.
The show&shine judgement on Syndikat meeting is fair. Its for showcars!
Its not a "Councoure'd'elegance" or similar. Its for modified BMW's.
Have you ever been to a Show&shine meeting for ex Japanese cars? or VW? Or Ford? ITs the same rules there, have you modified? Yes, then you get points on how well its executed :-)

I think the Orgateam do a very good job on using 2 whole days looking over our cars.
Picture this, looking over 1000s of BMW over 2 days..

My hats of to Jogi, Angry, Bilal, Rocky etcetc who makes this possible!!

THANK YOU ALL!!!
www.german-tuning-technik.de
Autor: Stefan177
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Aber alles original mit leichtem individuellem Styling.
(Zitat von: Nicore)




Ich find den Touring schon klasse. Allein die Interieurleisten wüsste ich nicht, wo ich die herbekommen würde. Ich tippe, daß die angefertigt wurden, weil er auch noch ein Tischchen hinten in der Farbe hat, das ich auch nicht kenne für den E39. Zumindest seh ich's zum ersten mal und ich kenn mich ein bisschen aus mit E39.

Allein die Leisten finde ich persönlich schon mehr Aufwand (und auch schöner), als sich irgend ne ABS Front ans Auto zu klatschen und LED Lichter einzubauen, die zum Gesamtbild des Fahrzeugs einfach nicht passen. Und nur weil der Bewerber Monate in der Werkstatt verbracht hat, heisst das nicht automatisch, daß das Ergebnis auch was taugt und nen Pokal verdient hat. Man sollte auch ein bisschen Geschmack haben. Und das hat der Besitzer des Tourings eindeutig in meinen Augen. Die Felgen wären zwar nicht so meins, aber Gut. Sie stehen dem Auto trotzdem. Ich würd vielleicht andere finden, mir gefallen und dem Fahrzeug trotzdem auch stehen.

Zitat:


Wie wär's denn z.B. mal mit einer extra Wertungs-Kategorie á la "Oldie but Goodie", wo die Vorjahressieger (bzw. Top 3 der jeweiligen Klasse, order irgendwie so) gegeneinander starten müssen?
So bleibt neuen Fahrzeugen eher die Chance, auch mal aufs Treppchen zu fahren... ansonsten hat mal ja quasi nie eine Chance...
(Zitat von: saylem)




Wo steht denn geschrieben, daß neue Fahrzeuge auf's Treppchen *müssen*. Man muss einfach besser sein als die Konkurenz. Die Konkurenz einfach in ne andere Klasse zu schieben halte ich für armseelig, sorry.


Bearbeitet von: Stefan177 am 16.07.2012 um 23:12:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: xRockyx
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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was bestimmt nicht passieren wird ist das pokale rausgehn, nach dem motto "oh der arme hatte noch nix".

das ganze is nen "wettkampf" und nur weil jemand nen auto neu aufgebaut hat is es nicht automatisch besser als nen alt-bekanntes. er muss schon besser sein.

nehmen wir mal als beispiel fußball und nehmen wir an holzbein kiel würde deutscher meister 2012. 2013 dürfen sie dann zwar mitspielen aber nicht gewinnen. wär wohl ne hochmotivierte saison 2013. klingt schon ziemlich hirnbefreit oder?

und natürlich könnte man alle gewinner in ne neue kategorie packen nur wieviele kategorien solln das werden? bekommt dann in 4 jahren jeder der auf den platz fährt automatisch nen pokal für "SHOW&SHINE"?

Wer unbedingt mal nen Pokal will, die gibts ab etwa 3 euro bei jedem pokalfutzi mit ner plakette nach wunsch is billiger und man macht sich bei diskussionen weniger zum affen wenns drum geht warum der und nicht ich, da sie entfällt.

zum thema "kasperbude" oder "oem" style kann man immer wieder nur sagen, was aus der masse hervorsticht ist "SHOW&SHINE". und das kann sowohl ne "kitschbude" wie auch "oem"style, oem style bedeutet nämlich nicht ich lass mein auto original und nenns tuning ;)
bestes beispiel aktuell jeder baut sich nen airride rein, möglichst große, schmale felgen, damit er schön tief geht, klebt nen bissel folie auf teile oder das ganze auto und fühlt sich wie der erste wahre tuner. gähn hatten wa schon, nächster ;)

Bearbeitet von: xRockyx am 17.07.2012 um 00:51:15
I put the "cute" in Execute!
Autor: OEMplus
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Da es ein Treffen dieses Forums ist finde ich sollte auch keine Jury die Autos bewerten weil dann immer der subjektive Geschmack der/des Bewerter/s in die Bewertung einfließt egal nach welchen Kriterien geprüft wird.
Viel mehr sollte es so sein, dass jedes Fahrzeug bei der Ankunft eine Nummer bekommt und jeder Besucher einen Zettel auf dem alle Fahrzeugkategorien/Bewertungskategorien aufgeführt sind. Jeder Besucher trägt dann die Nummer seines Favoriten der jeweiligen Kategorie ein und gibt seinen Bewertung beim Veranstalter ab. Somit wird der Geschmack des Publikums objektiv wiedergespiegelt und das Auto mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie egal ob Rummelbude oder OEM-Styler.
Autor: stefan323ti
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Da es ein Treffen dieses Forums ist finde ich sollte auch keine Jury die Autos bewerten weil dann immer der subjektive Geschmack der/des Bewerter/s in die Bewertung einfließt egal nach welchen Kriterien geprüft wird.
Viel mehr sollte es so sein, dass jedes Fahrzeug bei der Ankunft eine Nummer bekommt und jeder Besucher einen Zettel auf dem alle Fahrzeugkategorien/Bewertungskategorien aufgeführt sind. Jeder Besucher trägt dann die Nummer seines Favoriten der jeweiligen Kategorie ein und gibt seinen Bewertung beim Veranstalter ab. Somit wird der Geschmack des Publikums objektiv wiedergespiegelt und das Auto mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie egal ob Rummelbude oder OEM-Styler.

(Zitat von: OEMplus)




Sorry, aber ich persönlich halte gerade diese Art von "Bewertung" für totalen Quatsch. Weil dann gewinnen die Autos bei denen der Besitzer die meisten "Freunde" dabei hat.

Jedes Mal wenn ich so eine "Bewertung" erlebt habe, dann haben (überspitzt gesagt) die letzten Ranzkisten gewonnen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: M3Forever
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Da es ein Treffen dieses Forums ist finde ich sollte auch keine Jury die Autos bewerten weil dann immer der subjektive Geschmack der/des Bewerter/s in die Bewertung einfließt egal nach welchen Kriterien geprüft wird.
Viel mehr sollte es so sein, dass jedes Fahrzeug bei der Ankunft eine Nummer bekommt und jeder Besucher einen Zettel auf dem alle Fahrzeugkategorien/Bewertungskategorien aufgeführt sind. Jeder Besucher trägt dann die Nummer seines Favoriten der jeweiligen Kategorie ein und gibt seinen Bewertung beim Veranstalter ab. Somit wird der Geschmack des Publikums objektiv wiedergespiegelt und das Auto mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie egal ob Rummelbude oder OEM-Styler.

(Zitat von: OEMplus)




Bei der Menge an Besuchern lässt sich dieses System denke ich nicht realisieren.

Zudem lässt sich dieses System leicht manipulieren.
Z.B. kommt ein Club mit 30 Fahrzeugen mit jeweils 2 Besuchern im Fahrzeug.
Der Club spricht sich ab welche ihrer Fahrzeuge in welcher Katzegorie von allen anderen top bewertet werden.
Dann hätte man theoretisch schon z.B. 15 verschiedene Fahrzeuge mit jeweils 59 super Bewertungen.

Da tut sich ein Einzelfahrer schon schwer das aufzuholen.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Autor: xRockyx
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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ich will euch ja nicht in eurer phantasievollen bewertungssuche stören, aber es wird bleiben wie gehabt.

jedes andre system bringt kein ansatzweise besseres ergebnis, das zeigen treffen auf denen andre systeme anwendung finden. zu dem was hier einige an kritik anbringen, kommt noch hinzu das nur ein bruchteil der ganzen fahrzeuge überhaupt zur bewertung vorfährt und das sind erstaunlicherweise nicht ausgerechnet fahrzeuge von denen man es erwarten würde, einige wirklich gute fahrzeuge kommen warum auch immer nicht zur bewertung. so musste ich den fahrer des weißen 02ers und den des blauen e9 abends bei unserer platzrunde erst überreden doch zur bewertung vor zu fahren.
I put the "cute" in Execute!
Autor: Marco535
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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*Die Puplikumsbewertung könnte ja wie bei den Fotostories organisiert werden.
Wäre damit also völlig stressfrei und absolut objektiv und es würden jegliche diskussionen über etwaige positive oder negative bewertungen überflüssig. Harmonie pur also *achtung ironie*

Und der Grund, warum einige trotz guter chancen nicht vorfahren, ist genau ein solche diskussion hier. Denn irgendwer findet immer ein haar in der suppe und sein auto besser als anderen. liegt vielleicht auch daran, dass halt immer jeder das beste auto hat. kann aber eigentlich gar nicht sein, weil ja ich das beste auto hab :-)

Aber im Ernst, lasst die Bewertung wie sie ist und bewertet nach dem vorgegebenen system mit dem nötigen Augenmaß und dann passt es auch. Und wie es immer so ist und schon immer war, der eine findet einen wagen sehr gut, der andere furchtbar.
Autor: ersguterdreier
Datum: 18.07.2012
Antwort:
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...ich finds Hirnrissig was hier einige vom Stapel lassen, nur weil es kein Pokal gab....@TE: Nix gegen dich, du hast ein tolles Auto und hast sehr viel Zeit und Mühe reingesteckt, AAABER ich fand es gab weit aus bessere E30 auf dem Platz - meine Meinung! Ist doch alles nicht so tragisch, Sinn und Zweck eines Treffenbesuchs sollten nicht nur die Pokale sein Freunde. Schön wenn man einen bekommt, wenn nicht hat es halt nicht gereicht. Es wird immer jemanden geben, dessen Auto schöner/schneller/stärker ist ;-)
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Autor: ISBjörn
Datum: 31.07.2012
Antwort:
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Many good points here, and its good to see people are konstruktiv! :-)

I like how the system is now, but maybe in the future there should be class:

# Best OEM+
# Best original car -1975 and 1975-1984 or something.
# Best interiør / Paint / Engine bay
# Rat looker/Concept car

Also here in Norway, its quite normal to also have "Best Wheels/Suspension/fitment" class.

www.german-tuning-technik.de
Autor: xRockyx
Datum: 31.07.2012
Antwort:
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main point we left out the best paint, best hifi, best whatever categories this year was that its mainly the best of show that would get them and there is no actual sense for that handing out 2,3 or more prices for one car.

aditional categories might be an option but are hard to handle with the existing system. but for example ratlook or special cars we allready have a seperate category in which for example the pickups are.

for oemstyle its actualy the same categories like for other cars in my eyes it´s no diffrence if someone modifies original parts or uses aftermarketparts, but having a simply original car and calling it oem style it´s simply wrong in my eyes oem style is not i take original parts and thats it but its modifying original parts to make them a little diffrent form the stockparts, if this is the definition you use for oem style it´s even more work than using aftermarket parts as its all from your imagination of modding and not taking anything like given form some company.

for young and oldtimers the same, actually almost noone likes those cars beeing modified too much from what was state of the art in their generation. no one expects gfk stuff, several screens and bling bling on a e9 for example. that cars are judged by the same categories as the other cars but as there are almost no cars having stuf like that its mainly the condition the car is in that we judge and how the owner takes care of everything to keep this car in shape.

but in general it´s show&shine and so the categories are more or less set. if i compare it to several open events in germany for show & shine bmw isn´t worth talking bout anyway what we call show&shine some of those guys drive as there everyday cars or wintercars ;)
I put the "cute" in Execute!
Autor: ISBjörn
Datum: 31.07.2012
Antwort:
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Zitat:


main point we left out the best paint, best hifi, best whatever categories this year was that its mainly the best of show that would get them and there is no actual sense for that handing out 2,3 or more prices for one car.

aditional categories might be an option but are hard to handle with the existing system. but for example ratlook or special cars we allready have a seperate category in which for example the pickups are.

for oemstyle its actualy the same categories like for other cars in my eyes it´s no diffrence if someone modifies original parts or uses aftermarketparts, but having a simply original car and calling it oem style it´s simply wrong in my eyes oem style is not i take original parts and thats it but its modifying original parts to make them a little diffrent form the stockparts, if this is the definition you use for oem style it´s even more work than using aftermarket parts as its all from your imagination of modding and not taking anything like given form some company.

for young and oldtimers the same, actually almost noone likes those cars beeing modified too much from what was state of the art in their generation. no one expects gfk stuff, several screens and bling bling on a e9 for example. that cars are judged by the same categories as the other cars but as there are almost no cars having stuf like that its mainly the condition the car is in that we judge and how the owner takes care of everything to keep this car in shape.

but in general it´s show&shine and so the categories are more or less set. if i compare it to several open events in germany for show & shine bmw isn´t worth talking bout anyway what we call show&shine some of those guys drive as there everyday cars or wintercars ;)

(Zitat von: xRockyx)





Many good points Rocky and I totally agree with you on the Oem+ shit! :-)
Seiferts brown E39 Touring is a perfect example of OEM+, but having just a oem-kit on a E36 is not so special.. Yes I said it,me, "Mr.Gfk-Breitbau-E36-owner" realy likes Oem+ too!

Me personly realy like this system, Im very old school on how a "showcar" should look and being built, for me a showcar is not OEM+/only wheels, but its up to each owner and each taste, and if all respect this, and also that the point-system is suporting this, its very good. I go to some VW events, and I know what you are talking about. Like my blue car is just a terrible everyday use car, getting me from point a-b in Germany once a year hehe =)

But I think having a best wheels, or best paint category would be nice for those cars that have that, and not so much else... Have you invested 10.000 EUR in paint or got 6000 EUR wheels on a 300 EUR car, it should be awarded in some kind of way, so we see more of these crazy inventions.. Becouse in the end its all about pushing the envelope in doing new cool things with our cars, meeting great people and having a hell of a time!

Next year!




www.german-tuning-technik.de
Autor: xRockyx
Datum: 31.07.2012
Antwort:
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i agree with you completely. but mainly the best of something categories would be won by the best of show cars. most cars are a package where almost everything is done. like very few do a great paintjob before pimping their car or buy / modify wheels for a in other points almost stock car. even if we would take out the best of show out of those categories and make it just one winnig category per car those categories would go to quite unspectecular cars as most would prefer winning in their car category than youst for a pice of work.
we got like 4000 cars on the meeting but its every year about the same 10% maximum coming to the show&shine contest and of that not even half is something special. year after year i remember cars that where in my mind of real nice ones i seen somwhere on the airport which just didn´t come to take part in the show&shine competition. every year i have to treat people to come with rare cars that in some cases don´t even know there is something like that. this year for example the blue e9 and the white widebody 2002.
asphaltfieber was show&shine in the early years but it more and more becomes an event people join because of the atmosphere not for winning a price.
I put the "cute" in Execute!
Autor: ISBjörn
Datum: 31.07.2012
Antwort:
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Zitat:


i agree with you completely. but mainly the best of something categories would be won by the best of show cars. most cars are a package where almost everything is done. like very few do a great paintjob before pimping their car or buy / modify wheels for a in other points almost stock car. even if we would take out the best of show out of those categories and make it just one winnig category per car those categories would go to quite unspectecular cars as most would prefer winning in their car category than youst for a pice of work.
we got like 4000 cars on the meeting but its every year about the same 10% maximum coming to the show&shine contest and of that not even half is something special. year after year i remember cars that where in my mind of real nice ones i seen somwhere on the airport which just didn´t come to take part in the show&shine competition. every year i have to treat people to come with rare cars that in some cases don´t even know there is something like that. this year for example the blue e9 and the white widebody 2002.
asphaltfieber was show&shine in the early years but it more and more becomes an event people join because of the atmosphere not for winning a price.

(Zitat von: xRockyx)




Agree, and the atmosphere is the reason I go there each year, and get new friends and contacts. Its an amazing event, should just be 3 times a year, spring, summer and fall.. I would be there all times =)


www.german-tuning-technik.de
Autor: Arnsinator
Datum: 02.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Hallo! :-)
I have been to several meetings (not only BMW) with my cars.
The show&shine judgement on Syndikat meeting is fair. Its for showcars!
Its not a "Councoure'd'elegance" or similar. Its for modified BMW's.
Have you ever been to a Show&shine meeting for ex Japanese cars? or VW? Or Ford? ITs the same rules there, have you modified? Yes, then you get points on how well its executed :-)

I think the Orgateam do a very good job on using 2 whole days looking over our cars.
Picture this, looking over 1000s of BMW over 2 days..

My hats of to Jogi, Angry, Bilal, Rocky etcetc who makes this possible!!

THANK YOU ALL!!!

(Zitat von: ISBjörn)





Like it !!!!!!!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629




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Ende des Themas

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