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Auspuffklappe 330i - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Amutep
Date: 07.07.2012
Thema: Auspuffklappe 330i
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Hallo

Habe ein Problem mit meiner Auspuffklappe ich möchte sie nicht stilllegen oder der gleichen auch wenn es sich besser anhören soll ich will einfach nur erstmal das es richtig funktioniert ^^

Also habe Unterdruck am Schlauch der auf das Magneventil kommt - passt

Klappe lääst sich durch ziehen am Schlauch schließen - passt

Wenn ich beide Schläuche zusammenhalte ohne Ventil geht die Klappe zu - passt

Funktion momentan - Klappe schließt nicht bleibt immer auf - past nicht

Ventil an Netzteiil angeschlossen funktioniert - passt

Spannung am Stecker gemssen - caa 13V - passt

Nun soweit alles gut aber sobald ich den Stecker an das Ventil steck und erneut mess von hinten an die Kontakte sind die 13V weg Stecker ab 13V wieder da?

jmd eine Idee?

vielen dank



Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 07.07.2012
Antwort:
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Hört sich ganz nach nem Kurzen an...... Mess doch mal den Widerstand von jedem der beiden Kontakte, auf die der Stecker mit dem 13V kommt und zwar gegen Karosserie. Ohne den Stecker natürlich.......
Wenn du da Durchgang oder einen sehr geringen Widerstand hast, liegt ein Kurzschluss vor, sprich die Spannung geht sofort auf Karosse flöten und betätigt das Ventil somit nicht. Im Normalfall sollten an einem Steckerkontakt permanent 12-13V anliegen, das Steuergerät schaltet bei Bedarf dann Masse auf den zweiten Kontakt und das Ventil schaltet. Wenn du die 13V also am Stecker hast, diese beim aufstecken aber sofort einbrechen, dann liegt innerhalb des Ventils ein Schluss gegen Masse vor. Wenn die Sicherung nicht fliegt, ist es kein 100% Schluss, sondern gerade ausreichend um die Spannung runter zu ziehen. Da sich alles unter dem Auto der Witterung ausgesetzt befindet, kann das durchaus schonmal passieren. Da wird vermutlich dann ein neues Ventil fällig werden, wenn du es komplett funktionierend haben willst....

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 07.07.2012 um 20:56:30
Autor: Amutep
Datum: 08.07.2012
Antwort:
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alles klar werde das mal messen

aber warum ein neues ventil denn wenn ich es ja ueber ein netzteil betreib funktioniert es doch?
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 08.07.2012
Antwort:
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Du könntest mal versuchen, das Ventil abzuschrauben und dann aufzustecken, so daß die einzige mechanische Verbindung zum Auto nur noch das Kabel ist. Ich glaub noch nicht so recht an das beschriebene Fehlerbild......ist halt Ferndiagnose ohne was zu sehen oder selbst zu prüfen.....




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