- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Und wieder Pech... Wasserpumpe?! - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bimmer_Girl
Date: 26.10.2004
Thema: Und wieder Pech... Wasserpumpe?!
----------------------------------------------------------
Hi!

Gestern mußte man meinen süßen auch noch abschleppen :-s

Bin ca. 15km gefahren, auf einmal leuchtet Kühlwasser, was schon seltsam ist da Anfang August ein neuer Kühler rein kam.
Hab auch meiner Temperatur zusehen können wie sie plötzlich von 90 auf 120°C Anschlag hoch ist, bin gleich rechts ran, Auto aus, Motorhaube auf, hat leicht gequalmt, der Qualm kam vorn raus Nähe Kühler. Aber nicht dort heraus, konnte es net genau sehen, hat auch auf einmal wie aus Kübeln geregnet und anfangs ist auch dieses Wasser verdampft.
Nun dann, Kühlwasser voll! Hab ihn noch mal angemacht und konnte trotz Heitzung/Gebläse auf höchster Stufe sehen wie er von 80 wieder viel zu schnell auf 110 °C kam, hab ihn dann wieder ausgemacht. Dann den Deckel vom Kühlwasser runter, hatte ja mal des Problem des ich immer auffüllen mußte, da konnte ich ihn nur sehr sehr langsam runter machen wegen dem Druck der drauf war. Aber gestern war kaum was, bin ja auch net weit gefahren vom kalten Zustand raus. Also konnte auch des Wasser keine 120°C haben wie es angezeigt wurde.
Nun was kann des denn sein? Thermostat? (wenn ja hat noch jemand einen vom E21 *g*) oder doch Wasserpumpe? Aber Thermostat glaub ich net hat ja auch angezeigt wie er hoch ist. Ist da denn noch ein Fühler oder kann er nur im großen/kleinen Kreis gelaufen sein? Zumindest springt ja bei mir kurz vor 100°C Stufe zwei an beim Kühlen und die lief auch. Will so nun auch net fahren.

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de



Antworten:
Autor: PT
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich sehr nach Termostat an.
Der öffnet nicht bei 80° und das Wasser bleibt im kleinen Lauf und überhitz dabei.
Natürlich zeigt es dir das an.

BMW....und Tschüß
Autor: David325
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann pumpe oder thermostat sein. neuteile verbauen! wieso e21? steht doch du fährst e30??

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weil ein Thermostat vom E21 verbaut wurde um Platz zu sparen. Nun des Problem an so was rankommen...

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: David325
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum sollte man für den e21 kein thermostat mehr bekommen??
teilenummer?
oder halt im zubehör.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß ja net wie lange man noch so direkt Teile bei BMW bekommt... E21 ist ja etwas älter. Nummer weiß ich net...

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: PT
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muß ich das jetzt verstehen?

Du hast im E30 einen Thermostat vom E21 um damit Platz zu sparen.

Wieso daß denn?

Klärt mich mal bitte auf.

BMW....und Tschüß
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gab beim Umbau Probleme und so kam dann eben der rein.

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: PT
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, wegen nem Umbau ergibt das nen gewissen Sinn.

Aber damit haben wir dein Problem noch nicht gelöst.
Nen E21 Thermostat dürfte aber auch zu besorgen sein.

Wechsel den mal und dann sehen wir weiter, obwohl ich mir ziemlich sicher bin,daß das die Ursache ist,
Mit nem kleinen Restrisiko noch die Pumpe.

BMW....und Tschüß
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur, gibts da Unterschiede? Nun, wird wohl am sichersten sein, den alten raus und schauen was da drauf steht ;)

Gut, dann erst mal den Thermostat (schon wieder, bei meinem anderen der nun angemeldet wird, war der auch hin *lol*) und wenn es noch immer ist auch mal die Pumpe. Erst mal schauen ob man da so einfach hin kommt durch den Motor...

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: PT
Datum: 26.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kommt man schon hin.
Sitz mehr oder weniger genau unterm Kühler.

Aber jetzt erstmal den Thermostat und dann meldest dich wieder.
Kannst dich auch per PN bei mir melden

Viel Glück erstmal.

BMW....und Tschüß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile