- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühler-Leck finden - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWjah
Date: 05.07.2012
Thema: Kühler-Leck finden
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.07.2012 um 23:29:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi,

ich musste vor ein paar monaten meinen kühler wechsenl und habe mir
beim schrott einen gebrauchten ausgebaut. 40€.
nach ner weile merkte ich ein höheren wasserverbrauch als mit dem
vorherigen kühler aber habe mir dabei nichts weiter gedacht...
nun nach ca. 6 wochen, wo ich letztmalig aufgefüllt habe, war der kühler fast
leer!! Dann habe ich eine pappe unter den motorkühler gelegt und es waren in ein paar std.
ein paar tropfen. ich hab die letzten beiden male nur wasser nachgefüllt (dist.) aber die tropfen, welche auf der pappe waren nicht durchsichtig sondern bläulich...
jetzt weiß ich nicht

wie finde ich am besten heraus wo das leck ist?


Danke!

Bearbeitet von: LatteBMW am 07.07.2012 um 23:29:57


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 05.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja , ich hoffe nicht dass du nur wasser drinne hast , sondern auch kühlflüssigkeit mit frostschutz versehen . naja einfach mal mit taschenlampe schauen bzw alle schläuche prüfen . meisten rinnen sie am ausgleichsbehälter der mit der zeit undicht werden kann .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: BMWjah
Datum: 05.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, es ist sommer und es reicht dest. wasser..im winter hab ich frostschutz drinne...nach der farbe der tropfen muss noch frostschutz im kühler drinne sein..


1. wenn es am ausgleichsbehälter ist kann ich mir gleich wieder aufm schrott einen anderen suchen oder lohnt da die reparatur nur des behälters?

2. wie finde ich den das leck heraus, kann ja nicht stunden unter der karre liegen und warten? wie kann ich die suche beschleunigen?



Autor: Mani73
Datum: 05.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
das aber die kühlflüssigkeit besser kühlt is dir eh klar . nur mit wasser zu fahren kann nur eine übergangslösung sein . alleine die arbeit immer komplett zu wechseln die flüssigkeit und entlüften .

wenn er heiß ist , einfach schauen , dann siehst es mit sicherheit , da ja dann druck auf drauf ist .
diesen ausgleichsbehälter am kühler gibts auch extra zu kaufen . da ist meisten unten die dichtung kaputt .

manche schütten auch dieses dichtmittel rein , dann hälts auch . aber is nicht jedermann sache .
aber diese dose die man reinschüttet is ned teuer und wirkt manchmal wunder . wichtig is nur , dass man ihn nach dem einschütten , ordentlich warm fährt , damit sich dieses mittel gut verteilt ....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Gobi
Datum: 06.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt so kleine Ampullen mit Uv aktiver Flüssigkeit. Wird auch gerne mal bei Klima eingesetzt. Paar tropfen in das Wasser und dann eine gelbe brille aufsetzen und die uv lampe anknipsen dann sieht man sofort und ultra deutlich wo undicht is
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: nitram
Datum: 06.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahr zum händler und lass dir einen vernünftigen geben. er muss ein jahr garantie auf die einwandfreie funktion geben...
für 40€ würd ich mich an deiner stelle nicht so sehr abrackern.
Autor: BMWjah
Datum: 06.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für eure antworten!
hab den kühler beim schrott aus einem anderen wagen ausgebaut, dachte ich hab nur 2 wochen rückgabe oder so... die haben extra bevor ich ging mit ner spraydose einen punkt auf den kühler gesprüht in neonfarbe..
hab mich drunter gelegt und die tropfen bilden sich nicht direkt unter dem Ausgleichsbehälter (17111712835) sondern an der äußersten Kante des Wasserkühlers (17111723537), also nah am Ausgleichsbehälter.


Wo das "A" ist etwa über dem Ende des rechten Pfeils.


Nachtrag: Hab die Rechnung gefunden vom 28.10.2011.

Bearbeitet von: BMWjah am 07.07.2012 um 11:13:42
Autor: nitram
Datum: 07.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm wenn du es selbst ausgebaut hast, kommt das mit den zwei wochen vielleicht hin. da gibt's vllt ne ausnahme. Aber normalerweise müssen die alle gebrauchtteile, die sie zum verkauf anbieten, auf funktion testen und diese auch für 1 jahr garantieren.

versuchen kann man's trotzdem.


früher hat man glaub ich senfkörner in den kühler gegeben, die quellen etwas auf und verdichten dadurch das Leck von innen ab... bin mir nicht mehr ganz sicher, einfach mal die eltern oder google fragen.
Autor: Andi G.
Datum: 10.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest auch im Sommer nicht ohne Frostschutz fahren:

- im Frostschutz ist auch Korrosionschutz drin damit dein Motor nicht von innen gammelt!!!

- im Frostschutz ist auch Schmiermittel für deine Wasserpumpe drin!!!


"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile