- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316ti Compact - Startet nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Standler
Date: 02.07.2012
Thema: 316ti Compact - Startet nicht
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!
Mein erster Post ist gleich ein Hilferuf und ich hoffe wirklich, dass euch das nicht stört.
Folgende Geschichte:
Ich habe einen E46 316ti Compact, BJ. 2003 - 63k km Laufleistung.
Vor paar Tagen bin ich zum einkaufen gefahren und als ich wieder zurück wollte, konnte ich das Auto nicht starten. Es kam ein Funke, hat sich aber nichts getan. Mir blieb nichts anderes übrig, als den ADAC zu rufen.
Der angekommene Techniker hat das Auto gezündet und nach paar Sekunden lauschen meinte er, er würde nicht hören wie die Benzinpumpe angeht. Also ist er rausgegangen, hat auf der Beifahrerseite paar mal auf den Tank gehauen, jedoch ist nichts passiert. Das Auto wurde zum naheliegenden BMW Autohaus/Werkstatt abgeschleppt.
Nach einem Servicecheck meinten die BMW-Techniker, es gebe ein Problem mit der Steuerkette. Diese wurde von BMW beim N42 Motor um die Baujahre 2003-2004 nicht so gut gemacht worden und erlitt einen hohen Verschleiß. Somit hat sich die Kette ausgeleiert, also quasi länger geworden, und der Spanner wäre nicht in der Lage das auszugleichen. Deswegen konnte das Auto nicht anspringen. Daraufhin haben die mir einen Kostenvoranschlag ueber 900 Euro angefertigt (350 Euro Bauteile + 550 Euro Arbeit); Kettenspanner, Kette + Dichtungen und Schrauben ersetzen.

Was meint ihr dazu? Kann es sowas wirklich sein, oder wollen die mich auf den Arm nehmen und Geld verdienen. Ich kann einfach nicht glauben, dass man beim BMW nach 63k km die Kette erneuern muss...


Antworten:
Autor: problemhoch3
Datum: 06.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
das ist leider ein großes Problem mit der Steuerkette. Es wurde mal ein verstärkter Kettenspanner nachgerüstet, der aber auch keine wirkliche Abhilfe brachte.
Rasselt(e) er sehr stark?
Ich höre aber zum ersten mal, dass der Motor wegen der Steuerkette nicht anspringt.

Wenn der Deckel mal ab ist, wirst du plötzlich über Plastikteile stolpern, da rechnet eigentlich auch keiner mit.
Der N42-Motor (Motor des Jahres 2001!) ist sehr empfindlich. Bei meinem 2002 er Modell wurde der Kettenspanner bei ca. 95tkm erneuert, nun ist bei 130 tkm die Kette neu gekommen (ähnlicher Preis) und der Kram für die Valvetronic (Exzenterwelle.., wieder 900€) ebenfalls.
Vorher waren bei 90 tkm die Hydroelemente, Zündspulen.. ebenfalls fällig (auch 2000€).

Ein recht hoher Reparaturbedarf trotz lückenlosem Checkheft vom BMW.
Wenn du keinen versierten Schrauber an der Hand hast, ist der Wagen ein Eurograb und wirklich keine Empfehlung, zumal ja so Sachen wie Heckscheibenwischer, Fensterheber usw. noch dazu kommen können.

Aktuell hat die Karre Aussetzer, geht plötzlich während der Fahrt aus.
Ich tippe auf den Nockenwellensensor. Mal sehen, was das kosten wird.
Begonnen hat alles mit der Inspektion vor 3 Wochen..



Autor: Standler
Datum: 07.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt ja gar nicht gut :\
Meiner ist bisher ohne Probleme gelaufen, hatte nur kleinere Sachen, wie den hinteren Scheibenwischen und Beifahrersitz konnte nicht hoch geklappt werden, aber sonst war alles top.
Der Motor hat nie wirklich intensiv gerasselt, da war nur so ein Tackern im Hintergrund wo man zu mir meinte es waeren die Hydroelemente.
Ich war auch immer der Meinung, dass wenn was mit der Kette nicht stimmt, man das auch mitkriegen wuerde. Z.B Leistungsverlust, oder laute Geraeusche usw..
Habe jetzt Originalteile bestellt und das Auto ist gerade in der Werkstatt. Die meinten es koennte auch der Kettenspanner sein, aber die wechseln aus Prinzip immer beides zusammen (Spanner + Kette)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile