- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i/323i Auspuffgeräusch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: C-Webb
Date: 24.06.2012
Thema: 320i/323i Auspuffgeräusch
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

möchte derzeit ein akkustisches Problem an meinem 323i angehen.
Das Geräusch ist immer deutlich beim abtouren aus 3000Umin zu hören (bei geöfnetem Fenster) sowie unter Vollast als "krächzen" ab ca. 4000U/min selbst im Innenraum wahrzunehmen.

Habe mal zwei Videos rausgesucht, wo genau dieses Geräusch zu hören ist.

Hier bei 20sec.





und hier von 8-10sec





Ist mit bisher nur bei 320i (M52) und 323i Modellen aufgefallen,
meine Vermutung liegt in Richtung Kat (Keramik), konnte das geräusch bisher aber nicht näher lokalisieren.
Bei geöffneter Motorhaube im Motorraum ist es nicht zu hören.


Wer von Euch kennt "es" und hat "es" bereits erfolgreich "besiegt" xD ?

Grüße :)


Bearbeitet von: C-Webb am 24.06.2012 um 23:21:04

Bearbeitet von: C-Webb am 24.06.2012 um 23:21:42
_____________
E36, What else?




Antworten:
Autor: vaumaggs
Datum: 24.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
guck mal deinen Auspuffhalter am Getriebe an, vielleicht ist der abgerostet, hört sich dann so an wie bei deinem zweiten Video. Beim ersten kann ich ehrlichgesagt nicht viel raushören...
Autor: Mani73
Datum: 25.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte auch ein teilweise loses abdeckungsteil(ALUABDECKUNG) sein , da verschleist es gerne an den schrauben und somit lose an der soll-befestigung. dadurch tritt bei einer gewissen drehzahl eine bestimmte resonanz auf , was dieses geräusch hervor ruft .
mal unters auto und einer soll gas geben , dann kannst es besser lokalisieren bzw mal unten alle abdeckungen checken ......
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: C-Webb
Datum: 25.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die genannte Abdeckung/der Getriebe Auspuffhalter wurden vor 2 Jahren erneuert.
Ist allerdings mittlerweile wieder total vergammelt.

Das werde ich am Wochenende definitiv mal kontrolliere, nicht dass es wirklich an dem doofen Halter liegt.
_____________
E36, What else?


Autor: C-Webb
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Jungs,

hab den geriebehalter am Wochenende komplett entfernt, Problem besteht jedoch immernoch.
Das geräusch wurde nicht schwächer.
Den Kat kann ich ausschliesen. Das geräusch lässt sich allgemein nur sehr schwer lokalisieren.

Vom Motor glaube ich nicht, dass es kommt. Ist die Haube geöffnet, kann man nichts hören.



_____________
E36, What else?


Autor: schwarzweiß
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
da Gerät irgendwas in Resonanz. Bei mir wars mal die Abdeckung überm Kat. Am besten hoch auf Hebebühne, einer soll rein und Gas geben und du horchst unten von wo es kommt.
Autor: C-Webb
Datum: 15.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das vermute ich auch stark. Das muss irgendein winziges Teil sein.
Hatte das an meinem Supersport ESD, da hat sich das kleine Schildchen auf der unterseite auf einer Seite gelöst. Das hat gescheppert beim beschleunigen wie verrückt.

Muss ich am besten auf eine hebebühne, auf der Grube hat man zu starke Schallgeräusche, da fällt einem das lokalisieren sehr schwer.


MfG

_____________
E36, What else?






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile