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Problem mit mein Bmw e46 323i - 3er BMW - E46

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Beitrag von: bmw_e36_
Date: 17.06.2012
Thema: Problem mit mein Bmw e46 323i
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Hallo liebe BMW Freunde!

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein neues Auto,ein Bmw e46 323i,davor hatte ich ein Bmw e36 318i..


Der wagen hat zurzeit 174.000km runter und ist baujahr 1999,mit guter ausstattung..

So jetzt zur mein problem,ich hoffe das ich mein problem richtig beschreiben kann und ihr mir helfen könnt weil ich nicht so viel ahnung habe =)...

1.Mir kommt das so vor ob der wagen nicht richtig beschleunigt,wenn ich ganz leicht auf gas drücke geht zwar drehzahl nach oben aber beschleunigen tuht er nicht so ganz.

2.Wenn ich z.B im 2.gang mit 30km/h fahre wenn ich dann richtig auf gas drücke zieht er schon heftig,aber es macht so ein komischen geräusch das geräusch kommt unter der schaltung glaube ich und der gangschalter vibriert.

3.Letztens war ich auf der autobahn und es war stau,wenn ich dort mit den 1.gang losfahren wollte
kam wieder dieser eine geräusch,und es hat wieder stark vibriert..

4.Wenn der wagen im gang ist und wenn ich dann gas gebe kommt dieser eine geräusch und es vibriert,aber wenn der wagen in kein gang drinne ist und wenn ich dann gas gebe ist dieses geräusch und das vibriern nicht da..


das problem ist nicht immer da, letztens stand ich an einer ampel das problem war wieder da,habe den wagen ausgemacht und wieder an war das problem nicht wieder da,ist echt komisch..

Haheb keine leerlaufprobleme.

Ich weiß das ich mein problem nicht richtig beschreiben konnte aber ich hoffe das ihr es versteht,ich glaube das mein kupplung im arsch ist,aber bin mir leider nicht so sicher.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet

mfg Cafer




Antworten:
Autor: McHammer
Datum: 17.06.2012
Antwort:
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Guck dir mal deine Hardyscheibe an. Das vibrieren kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch vor ein paar wochen. Nach dem wechsel der Hardyscheibe war alles wieder in ordnung.

mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Autor: Old Men
Datum: 17.06.2012
Antwort:
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Ich tippe hiermal ganz vorsichtig auf ein Kupplungsproblem. Versuche mal, den 2ten Gang einlegen, Handbremse ziehen und dann vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Ist die Kupplung O.K. sollte der Motor ausgehen. Läuft der Motor weiter, ist deine Kupplung hinüber.
Autor: bmw_e36_
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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Ich bedanke mich erstmal für die antworten,ich habe paar sachen vergessen zu schreiben..

Manchmal nimmt er überhaupt kein gas an, er fährt aber absulut keine beschleunigung,das ist aber nur manchmal nicht immer.

Und das finde ich echt komisch wenn ich z.B mit den 2,3,4 (5 habe ich es noch nicht versucht) gang fahre, z.B in den 4.gang fahre ich mit 90km/h wenn ich dann vom gas gehe wird ja der wagen immer langsamer das ist ja auch normal aber ist es auch normal das man mit 4.gang ohne kupplung zu drücken auf 20km/h kommt, normalerweise musst der wagen doch sagen schalte mich runter also das merkt mann doch oder nicht??


Und das mit den kupplung 2.gang werde ich versuchen

nochmals danke
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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also wenn die drehzahl nach oben geht und nur vibriert würde ich auch sagen, dass die kupplung fertig ist
weil wenn er sonst ruhig läuft kann ich mir nichts anderes vorstellen
aber zur not mal fehlerspeicher auslesen
bin mir aber ziemlich sicher das es die kupplung ist und wenn du diese wechselst dann wechsel die hardyscheibe auch mit die kostet nicht die welt und tut dem wagen nur gutes :)
Autor: bmw_e36_
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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Sowas habe ich noch nie gesehen,wie konnte ich das nicht selber sehen :(

grade eben runter zur auto habe den wagen an gemacht motor läuft wie immer top,habe dan kupplung gedrückt und in den 2.gang reingetan und langsamm kupplung kommen lassen und der wagen läuft ohne das ich den kupplung drücke sowas habe ich noch nie gesehen.

Habe das selbe mit den 3.gang gemacht und das selbe wie oben beschrieben..

Handbremse war gezogen

also das heißt kupplung am arsch ne??


und wie viel würde das mir denn so ungefähr kosten??


ich bedanke mich nochmals
Autor: KTMschnee
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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Ich habe für Kupplung + Einbau privat ohne Rechnung 400,-- bezahlt. Schätze mal mit 600,-- wirst in einer freien Werkstatt schon rechnen müssen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: bmw_e36_
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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alles klar,danke

ist das denn jetzt auf jedenfall die kupplung???
Autor: liltuner2
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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so wie du das beschreibst, ist auf jedenfall die Kupplung am ende!

am besten lässt dir eine Sachs Kupplung(da ist alles mit dabei Ausrückslager usw ) einbauen sind ziemlich gut! habe meine auch erst vor 10.000km gewechselt zusammen mit nem Freund ! habe ihm 50 Euro gegeben und ne runde Megges :P

hat mich dann mit material 220€ gekostet =)

vll kennste ja auch einen Kfz Mechaniker der Spaß am schrauben hat und evtl ne Bühne in der Scheune hat und bisschen Werkzeug =)
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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bei der laufleistung ist es kein wunder hängt natürlich immer damit zusammen wer den wagen gefahren hat und dies hat nichtmal mit heizen zu tun.weil wenn ich mir manchmal ansehen muss wie unser alter nachbar parkt dann müsste die kupplung bei dem bestimmt alle 50000km gewechselt werden.
Ja sachs ist die beste kupplung geh auf keinen fall zu bmw weil die werden dir erzählen, dass das schwungrad noch am ende ist und das kostet richtig geld
lieber freie werkstatt oder wenn wie geschrieben du mechaniker kennst müsste in 4-5 std alles gemacht sein und die hardyscheibe nicht vergessen und wenn du schonmal am getriebe bist dann gönn doch diesem einen ölwechsel kostet nicht die welt hat aber eine echt gute wirkung
Autor: bmw_e36_
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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Muss ich mir die sachs kupplung selbst bestellen oder macht das die freie werkstatt selber??

Wenn ja wo am besten bestellen?

Vielen Dank =)



Autor: liltuner2
Datum: 18.06.2012
Antwort:
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wenn du zur freien Werkstatt gehst machen die das selber ... wahrscheinlich benutzen die eh die Sachs teile ... würde es aber nochmal drauf ansprechen das du Sachs verbaut haben möchtest oder LUK sind beides die gleichen
Autor: bmw_e36_
Datum: 25.06.2012
Antwort:
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Hallo nochmals =)


Seit dem ich diesen problem herausgefunden habe steht mein wagen vor der garage.

Heute bin ich zur ein bekannten gefahren und der hat sich das auch mal angeschaut und meinte zur mir 100% kupplung..


Habe dann nachgefragt welche kupplung die benutzen der meinte wir benutzen sachs kupplungen das sind die besten...

morgen abend ist mein wagen fertig und er macht es für 320€,weil wir halt bekannte sind ist es so günstig =))

was ich fragen wollte,was ist denn alles in diesen sachs kupplung mit drinne??

das habe ich leider heute vergessen nach zur fragen

vielen dank






Autor: liltuner2
Datum: 25.06.2012
Antwort:
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Kupplungsbelag; Druckplatte; und Ausrücklager
Autor: bmw_e36_
Datum: 26.06.2012
Antwort:
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Hallo =)


Der wagen ist fertig und kupplung ist wieder in ordung =))


Was ich mal fragen wollte der mechaniker meinte zur mir,wenn man richtig auf gas drückt das der wagen dann so zuckt.

Dann sind wir probegefahren und wenn er richtig auf gas drückt dann zuckt der wagen..

Der meinte zur mir das der wagen wegen zündkerzen zuckt,

und ein anderer meinte entweder zündkerzen oder zündspulen

könnte das stimmen??




und das sei nur beim warmen motor

Autor: liltuner2
Datum: 26.06.2012
Antwort:
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kann an vieles liegen z.b die dinge die du sagtest oder benzinfilter usw, würde mal den fehler auslesen;)


Autor: 330Ci-Tony
Datum: 30.06.2012
Antwort:
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naja das kann echt an vielem liegen wenn er aber so zuckt dann mal die zündkerzen ausbauen und anschauen wenn
bei einem kunden von mir dar es die Zündspule am 2ten zylinder beim e90
genau das gleiche bei vollgas zucken also denke ich mit 90% wahrscheinlichkeit auf irgendeine spule die das zeitliche gesegnet hat sind aber nicht teuer deswegn kein grosser schaden und wenn du schon dabei bist
dann schau wann die kerzen das letzte mal gewechselt wurden
und wie diese aussehen
wenn nicht so gut dann gleich mitwechseln ich nehme immer die von ngk
kannst aber auch bosch oder beru nehemen sind alle gut
Autor: Tomcat0815
Datum: 30.06.2012
Antwort:
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Hi,

mach für das Problem doch mal einen neuen thread auf.

Lies mal mit INPA, also der BMW-Software, den Fehlerspeicher aus, eine kaputte Zündspule oder sowas sollte da drinstehen.

Alles andere ist nur herumgerate was Dich dann unter Umständen unnötig Geld kostet.

Gruß

Tomcat0815
Autor: Tomcat0815
Datum: 01.07.2012
Antwort:
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Ob es eine Zündspule ist kannst Du ja ganz leicht herausfinden:

Du findest heraus, welcher Zylinder gerade der ist, der ausfällt. Du wechselst die Zündspule von dem Zylinder zu einem anderen. Du wartest, ob wieder der gleiche Zylinder ausfällt (Zündspule ist nicht defekt) oder ob jetzt der andere Zylinder ausfällt (Zündspule ist defekt). Fertig.

Gruß

Tomcat0815




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Ende des Themas

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