- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsen, vibrieren - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tommyrot
Date: 14.06.2012
Thema: Bremsen, vibrieren
----------------------------------------------------------
hallo zusammen.

vorweg. ich weiß das dieses tema schon einige male bearbeitet wurde, würde aber dennoch gerne nochmal auf meinen "etwas" spezielleren fall eingehen.

also.. so siehts aus. hab vor 3 woche nbremsen und die vorderen radlager/radnabe getauscht.

verbaut wurde folgendes:

EBC black dash bremsscheibe VA+HA
EBC red stuff beläge VA+HA
Meyle Radnaben/radlager VA
Stahlflex bremsleitungen VA (hinterachse besteht die gefahr dass die schraube von den leitungen sich runddreht da diese extrem verrostet sind)

und jetzt ist es so... man merkt spürbar ein vibrieren im bremspedal und am lenkrad bei mbremsen.
um so höher die geschwindigkeit.. um so extremer. ausser man steigt voll rein. dann, so bilde ich es mir zumindest ein is es relativ weg.

ham jetzt vor ner stunde alle räder demontiert und die bremsscheiben mit ner messuhr auf ungleichmäßigkeit überprüft.

ergebnis war, ich hab einen maximalen ausschlag von 0,15/0,16 mm. scheint mir doch jetzt nicht perfekt, aber absolut okay zu sein!?

so... und nun frag ich mal so in die runde was euch dazu einfällt. so in sachen felehr analyse.

ahhh ja und zum auto. ist ein e46 320i (bremsanlage wurde auf 325/328er umgebaut).

und noch was zum einfahren. bremse wurde gut eingefahren bis auf ein zwei mal wo ich die wirkung unterschätzt hab und doch relativ zu fest zugetreten hab.. dann aber sachte eingebremst und dann das 5 malige von 100 auf 20 herunterbremsen... etc.

danke schon mal.

mfg

dominik


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 14.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es vielleicht sein, dass sich deine Bremsscheiben verzogen haben?
Wenn man neue Scheiben verbaut, so müssen diese erst eingebremst werden!
Das heist ca. 1000km nur sehr leichtes Bremsen, auf garkeinen Fall Vollbremsungen!

Das würde nämlich zu einem solchen Vibrieren führen!
One of the last wild Ducks!
Autor: Tommyrot
Datum: 14.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja des hab ich mir auch schon überlegt. aber wie gesagt... hab sie vermessen und die abweichungen sind minimal... also vorne rechts z.b. nur 0.04 mm... und als anderes exrem hinten links 0,16 mm.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 15.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du sie denn gut 1000km ordentlich eingefahren?
Gerade bei Zubehör Tuning Scheiben mit Löchern, Ritzen und was auch immer es da so gibt, soll das öfter vorkommen!

Ob das jetzt kleine oder schon große Abweichungen sind kann ich dir nicht sagen!

Es kann u.a. evtl auch noch an den Querlenkern liegen, dann schlackert aber auch das Lenkrad beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit?

One of the last wild Ducks!
Autor: Pug
Datum: 16.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass mal die bremsanlage ausser acht und schau mal intensiver bei der fehlersuche auf die evtl. "lockeren" achsteile, sprich querlenker, haben die lager spiel?
stoßdämpfer sind okay? stützlager, gummies der pendelstützen, stabi?
Nu mal los....
Autor: Tommyrot
Datum: 18.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja an die achse hab ich auch shcon gedacht.

aber vorne is soweit alles 1A. pendelstützen/querlenker/sputstangen.... alle null spiel.

hinterschse hab ich noch nciht geschaut... (was und wo is da so der häufigste fehlerbereich)

aber ich kanns mir auch kaum vorstellen weil es ja erst mit der neuen bremse gekommen ist.

mfg
Autor: Tommyrot
Datum: 18.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
so... hab jetzt mal an meinen bremsen dealer in england geschieben. mal schaun was die so dazu sagen...
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
In England?
Hast du die alten noch, dann wechsel sie doch noch mal!
One of the last wild Ducks!
Autor: Tommyrot
Datum: 18.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ebc is aus england und da bekommt man des ganze um gut 15 prozent billiger her.

ja die alten is so ne sache.. des waren die "guten" zimmerman bremsen. die hats halt auch shcon zerlegt mit den green stuff belägen.

muss schon sagen.. .hab n händchen für bremsen wenn ich mir des so überlege.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 19.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Zimmermann sind nicht schlecht, fahre sie schon über 3 Jahre (mein 2. Satz schon) zusammen mit den Red Stuff!
Die ersten 1000 bis 2000km habe ich nur sehr sehr fein gebremst, auch vor Ampeln immer viel früher schon!

Bei mir hat sich nichts verzogeng gequietscht hat auch nichts, nicht mal bei Extrembedingungen!
Hab schon etliche Vollbremsungen auf der AB aus Geschwindigkeiten über 200 Sachen hinter mir!

Vermutlich werden die dir mitteilen, dass du sie falsch eingefahren hast...
Die Tour versuchen die meistens!

Fahr doch mal in ne Werkstatt, die sollen sich deine Scheiben ansehn!

Hast du denn Scheiben und Beläge gewechselt?
One of the last wild Ducks!
Autor: Tommyrot
Datum: 19.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
restuff und zimmermann??? also spätestens wenn du 10 mal hintereinander von hundert runter bremst mit voller kraft, dann dürften sie hinüber sein!?

ja hab sie selber schon vermessen mit ner messuhr. vorne abweichungen so ca 0,05mm hinten 0,16mm.

ja ich bin schon gespannt was mir die antworten werden. bis jetzt ham se ncoh nichts geschrieben.

und ja, hab alles gleich auf einmal gewechselt. redstuffs, black dashs, stahlflexleitungen, hochleistungs brmesflüssigkeit und alles gleich eine dimesnion gröser. also 325er/325er/z4 30 etc. bremsscheiben.




Autor: Tommyrot
Datum: 20.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
so... gestern kam die antwort von EBC.

hier mal die mail:

" The discs have been fitted with to much run out, it should be less than 0.05mm.



This customer made need Green (or Yellow) pads rather than Red. Red is really for cars with more than 200BHP. This BMW may only be 170 BHP.



The discs may have to be skimmed on a pro cut lathe.



Best regards"

zusammengefasst heisst das, dass die bremsebeläge nicht für autos unter 200ps gedacht sind (aha... seit wann richten sich bremsenzustände nach ps?)

und ich soll sie abdrehen.

find die antwort schon sehr sehr schwach.

und abdrehen? des gibt halt mal ne sauberne unwucht sofern sie sich nciht gleichmäßig verzogen haben.

und warum werden bremsbeläge verkauft die für autos garnicht erst geeignet sind, bzw die die tchnische abteilung von EBC für nciht empfehlenswert hält? ich mein wenn ich mir ne maximum bremsscheibe kauf, dann kann ich doc hauch erwarten dass diese dem maximum bremsbelag stand hält.

ja verdammt. dann muss ich mir jetzt wohl oder übel nen kompressor einbauen damit sich die scheiben in zukunft nicht mehr verziehen. !?



Autor: Fresh Prinz
Datum: 20.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

restuff und zimmermann??? also spätestens wenn du 10 mal hintereinander von hundert runter bremst mit voller kraft, dann dürften sie hinüber sein!?


Nö, vorne wie hinter, einwandfrei, weder verzogen, noch quietschen sie, auch nicht der 2. Satz den ich vor ca. einam Jahr drauf gepackt hab!
Die ersten ca. 2000km hab ich auch wirklich sehr sehr vorsichtig gebremst, also eigentlich kaum!

Wemm du schon Stahlflex (mehr Druck!) verbaust, liegt bei mir der Verdachte nahe dass du zu stark gebremst hast!
Somit haben sie sich eben verzogen und da die Beläge immer minimal anliegen (an die nun wenn auch nur minimal verzogenen Scheiben) eben zu einem Ruckeln führen!

Wie gesagt angeblich gehören Brembo und co aufwendig eingebremst, "damit die Gase aus den Scheiben entweichen können" um Risse oder Verformungen zu vermeiden!
Ob das wirklich so ist und auch auf deine "günstigeren Dinger" zutrifft kp..


Das mit der Leistung ist Bulls**t...
Man kann einen 316i auf ner Rennstrecke auch so her wic**sen bis die Scheiben glühen!


Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das Fahrprofil!

Die verschiedenen Beläge haben verschiedene Eigenschaften, manche sind nur für die Straß, andere nur für die Rennstrecke und wiederum andere ein wenig von beiden!

Und zwar Temperaturbedingt, die für die Rennstrecken werden um einiges wärme als die Serienteile für die Straße, deshalb braucht man Beläge die erst bei hohen Temperaturen "gut beißen"!

Die Serienteile für die Straße sind meist kalt, bzw um einiges Kühler und müssen daher ihre beste Bremsleistung bei viel niedrigeren Temperaturen erreichen!

One of the last wild Ducks!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile