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Beitrag von: Plankton Date: 11.06.2012 Thema: Nach Schweißarbeit funktioniert das ABS nicht mehr ---------------------------------------------------------- Hallo an alle Ich bräuchte mal eine Meinung von euch. Ich habe gestern an meinem E34 im Fußraum geschweißt, da ich da mittlerweile ein Biotop hatte und der Fußraum im Schwellerbereich ziemlich übel beieinander ist/war. Dummerweise habe ich die Batterie vorher nicht abgeklemmt. Fertig mit der Arbeit --> ABS funktioniert nicht mehr --> über Nacht Batterie abgeklemmt, das hat ein anderes Mal auch schon geholfen --> ABS funktioniert immer noch nicht --> Fehlerspeicher auslesen lassen --> Folgende Fehler hat das Gerät ausgespuckt -) Raddrehsensor hinten links defekt -) Ventilsteuerrelais (oder so ähnlich) defekt Das zweite konnte herausgelöscht werden, der Sensor nicht. Nun stellt sich die Frage, ist der Sensor defekt, dieses Reilais oder habe ich bei meiner Schweißerei vielleicht den Kabelbaum (den ich nur zur Seite gehoben habe) irgendwo beschädigt, dass jetzt der hintere Sensor nicht mehr funktioniert? Oder kann es gar am Steuergerät liegen, obwohl es im Fehlerspeicher nicht angezeigt wurde? Weiß jemand welches Kabel (Farbe) zum hinteren linken Radsensor führt? Dann könnte ich dieses als erstes checken. Achja, austauschen der Teile sollte kein Problem sein, da ich einen zweiten E34 stehen habe. Danke für das Lesen des (zu) langen Textes, vielleicht kann mir jemand helfen Lg Plankton |
Autor: Chigo Datum: 11.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hört sich ja nicht gut an. Ich würde den Raddrezahlsensor mal ausbauen und dann mit einem Multimeter prüfen ob er Spannung abgibt, sobald du ihm mit einem Metall eine "Drezahl" vortäuschst. Falls ja, kannst dir ja schonmal sicher sein das er es nicht ist. Lg |
Autor: Reihensexer Datum: 12.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast hoffentlich die Batterie abgeklemmt beim schweißen ;-) Der Raddrehzahlsensor sollte beim =) so um die 50€ liegen. Du kannst auch mal versuchen den Drehzahlsensor sauber zu machen. Meiner war mit Bissl Bremsenstaub und bissl Rost von der Bremse zugebunkert. Grüße |
Autor: Nicore Datum: 12.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Batterie muss nicht unbedingt abgeklemmt werden sofern so ein Überspannungsschutz angeklemmt wird. Das mit dem ABS Sensor kann jetzt Zufall sein, aber die drecken gerne einfach mal zu oder gehen auch kaputt. Ob nun durch das schweißen was kaputt gegangen ist kann man so pauschal nicht ausschließen weil keiner weiß was Du wirklich gemacht hast. :) BMW Team Oberhavel |
Autor: Plankton Datum: 04.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo nochmal alle Viel Zeit ist vergangen, viel ist nicht geschehen... Ich habe 2 andere Sensoren eingebaut und eine offene Stelle im Kabel des Sensors isoliert aber das ABS streikt weiterhin. Ist es möglich, dass durch die Schweißerei ein Teil des Steuergerätes kaputt gegangen ist so dass der Fehlerspeicher immer den hinteren Sensor jetzt anzeigt? Weil einer der eingebauten Sensoren muss funktionieren, kann nicht sein dass alle kaputt sind. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen billigen E34 selben Baujahres suche (was in Österreich für wenig Geld sehr schwierig ist) um alle ABS Teile umzubauen... Vielleicht habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegen kann Lg Plankton |
Autor: BigBaer Datum: 04.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die chance ist sehr hoch das du dir damit dein Steuergerät abgeschossen hast;) Genau dafür ist der Überspannungsschutz da. |
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