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Tipps zum 335i Esd Umbau ? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: McLean
Date: 10.06.2012
Thema: Tipps zum 335i Esd Umbau ?
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Hallo liebe Community :D

So sieht meine alte Esd anlage aus xD nun hab ich mir noch einem Esd fuer appel und ei gekauft und moechte einfach so bissel rum basteln :):)

Ich bedanke mich schon im voraus bei all dem wo mir raten eine Performance anlage zu kaufen (sagt mir lieber etwas ueber den innen aufbau oder schickt mir paar fotos:D)

Was passiert wenn ich den abzweig entferne oda hmm wenn ich nach dem abzweig ne kammer einbau(bzw ein stueck von rohr raus nehme)?!?Soo vielee fragen und soooooooo wenig antworten :D



Mfg Tonyy





Bearbeitet von: McLean am 10.06.2012 um 02:33:32

Bearbeitet von: McLean am 10.06.2012 um 02:35:28

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2012 um 20:41:21


Antworten:
Autor: BMWSixpack84
Datum: 11.06.2012
Antwort:
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Was von Sound und Leistungszuwachs passiert kann ich Dir nicht sagen.
Was ich Dir aber sagen kann ist die Tatsache, dass deine Betriebserlaubnis
erlischt, wenn Du den ESD drunter schraubst.... ;-)

Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: McLean
Datum: 11.06.2012
Antwort:
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Was leistungszuwachs angeht da erhoff ich mir garr nichts ist auch nicht noetig:-)

Was betriebserlaubniss angeht:-):-):-)
Autor: BMWSixpack84
Datum: 12.06.2012
Antwort:
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Haste evtl. an ne ESD Lösung eines Drittanbierters gedacht?

Eisenmann
BMW Performance (Vorteil ganz klar -> original BMW Teil)
usw...
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: Stevan330
Datum: 11.07.2012
Antwort:
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Also an alle Moralaposteln hier:

Der Herr weiss mit Sicherheit, dass die Betriebserlaubnis erlischt, dass das nicht erlaubt ist etc...

Es geht hierbei darum etwas Einmaliges in Eigenarbeit zu erstellen! - und nicht iwas performancemäßiges von der Stange zu kaufen!

Ich finde das hier sehr interessant, da ich das Selbe mit meinem gebraucht gekauftem Eisenmann Duplex gemacht habe! - Der Sound ist einfach einmalig!

ALSO: Ich würde versuchen etwas durchgängies zu basteln! Also das Verbindungsrohr zu schließen und der perforierten Rohre durch normale(ohne Löcher) zu ersetzen!

Dadurch hast du beim Gas weglassen dieses Knallen oder Blubbern.
Die Dämmwolle würde ich jedoch wieder mit einbringen oder alternativ bei Louis etc. Dämmwolle für den Motorrad ESD kaufen und damit Nachdämmen! Sonst wird er zu ner Dröhntüte!

Und bei so nem hochwertigem Auto einfach unangebracht!

Hoffe konnte dir bisschen helfen und du haltest uns auf dem Laufendem!
Gerne Bilder und Soundfile ;-)

Gruß
Stevan330
Autor: Matt21
Datum: 29.09.2012
Antwort:
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Hey hey

find richtig cool was du da vor hast. Ich habe auch grad nen orginalen ESD für meinen 335er da liegen und steh vor dem selben "Problem"

Meine Idee ist es allerdings, ihn zu nem Klappenauspuff umzubauen, wo ich die Klappensteuerung elektronisch regeln kann!
Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele!!!


LG Matt
Autor: Stevan330
Datum: 29.09.2012
Antwort:
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Nur die klappe deaktivieren bringt nicht so viel, da man den Serien ESD im oberen drehzahlbereich kaum hört mit offener Klappe.
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Hallo,

und, wie sieht es nun aus mit dem umbau?
ist es was geworden?

Gruß

Autor: McLean
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Es warr laut:-) ich kann leider von handy aus hier keine bilder hochladen,ich hab mir noch mal die muehe gemacht und alles aufgeschlitzt den durchgang zwischen den toepfen unterbrochen und zu geschweisst,viel arbeit viel zeit.audio aufnahme hab ich leider keine da ich das fahrzeug vwrkauft habe wenn ich jetzt bei meinem neuen auspuff umbaue werde ich mehr sachen on stellen.
Ich werde mir auch nicht mehr die ganze muehe gebe weil ich mir was anderes effizienteres ueberlegt habe.
Also wer so was machen moechte kann sich vieeel arbeit ersparen in dem er den endtopf genau an der schweiss naht von endrohr durch trennt.(auf den bilder oben sieht man ja die innen ansicht)dann wuerde ich mir ein 70-80 mm langes rohr drehen lassen was genau pass genau rein geschoben werden kann in den endtopf damit diese bruecke unterbunden wird, das passsteuck von innen zuschweissen und endtopf an abgas rohr wieder zuschweissen erspart viel arbeit viel dreck und alles bleibt "orginal" ehmmm den schlauch abee nicht vergessen abzuziehen sonst ka was passieren koennte:-):-):-)

Und net vergessen jungs das ist nur zu empfehlen fuer ausland bzw fahrzeuge wo nur auf rennstrecken gefahren werden ihr wisst schon stvo :-):-):-)

Fuer alle weiter fragen pn

Gruss
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Hi

Ich frage deshalb weil ich den Umbau für meinen e90 lci 330d vorhabe.
Die Teile habe ich mir schon alle besorgt.Ich glaube aber nicht das der ESD nach Umbau zu laut für den Diesel wird.
Oder was würdest du sagen?
Ist aber eine gute Idee mit dem passenden Rohr einlegen anstatt den kompletten ESD auf zuschneiden.
Ich habe mir sowieso selber die Endrohre gebaut, so wie ich mir es vorgestellt habe.
Werde nach Umbau auch eine kleine Fotostory vom Auto anlegen.

Ach ja,


Frohe Ostern noch.

Autor: Sunny_W
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Also ich halte nix davon so ein fusch zumachen und erst recht nicht bei so ein treuren wagen...
Die aller beste lösung ist der BMW Performance auspuff der hört sich wirklich brutal an ( er ist auch nicht so teuer und LEGAL. Wer sich ein 335i leisten kann der kann sich auch noch so ein auspuff leist... gebraucht bekommt man den schon für ca. 600,-

MFG
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Hi

Warum fusch?
Ich traue mir das schon alles zu! Ich bin seit 25 Jahren Konstruktionsmechaniker im Bereich Metallverarbeitung.
Und ich denke das das Resultat stimmen wird.

Gruß

Autor: Sunny_W
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Hi

Warum fusch?
Ich traue mir das schon alles zu! Ich bin seit 25 Jahren Konstruktionsmechaniker im Bereich Metallverarbeitung.
Und ich denke das das Resultat stimmen wird.

Gruß


(Zitat von: Der Gnadenlose)




ich sage ja nicht das du so was nicht bauen kannst, aber an so ein wagen der nicht wenig geld kostet so etwas zumachen find ich nicht gut. Das ist nur meine meinung was ihr macht ist mir eigentlich egal ich habe nur meine meinung zu so etwas gegeben.
ps. noch mal jemand der 20-30t€ für so ein auto ausgibt hat normalerweise auch die paar € für ein vernünfitigen Auspuff oder nich...
Autor: McLean
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Ich gebe dir durch aus recht,aber wenn man sich mit thema performance esd auseinander setzt dann merkt man schnell das bmw eigntlich nix anderes macht als das was ich geschrieben habe:-) wenn man es noch dranschweissen laesst ist es fast gleiche arbeit.

Mir gings drum das ich selbst aus metal brache komme und man auch gern was eigenes hat was nicht von band ist:-)
Und legal ganz ehrlich da fehlt mit bissel die fairnes weil eine harly cruist auch rum mit 173648 db und da is es"legal"
Autor: Sunny_W
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Ich gebe dir durch aus recht,aber wenn man sich mit thema performance esd auseinander setzt dann merkt man schnell das bmw eigntlich nix anderes macht als das was ich geschrieben habe:-) wenn man es noch dranschweissen laesst ist es fast gleiche arbeit.

Mir gings drum das ich selbst aus metal brache komme und man auch gern was eigenes hat was nicht von band ist:-)
Und legal ganz ehrlich da fehlt mit bissel die fairnes weil eine harly cruist auch rum mit 173648 db und da is es"legal"

(Zitat von: McLean)




ok da gebe ich dir auch recht... was eigenes konstruieren macht auch spaß und hat nicht jeder ;=)
nagut denn noch viel erfolg.

MFG
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Hallo,

na klar sind immer ein paar Euro für einen ESD übrig.
Aber ich möchte etwas individuelles für mich haben.
Angefangen damit das mir der Original Abstand zwischen linken und Rechten Endrohren nicht zusagt.
Ich habe einen kleineren Abstand gewählt (630 mm) und mir je zwei Ausgänge Konstruiert.

Gruß

Autor: Sunny_W
Datum: 01.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

na klar sind immer ein paar Euro für einen ESD übrig.
Aber ich möchte etwas individuelles für mich haben.
Angefangen damit das mir der Original Abstand zwischen linken und Rechten Endrohren nicht zusagt.
Ich habe einen kleineren Abstand gewählt (630 mm) und mir je zwei Ausgänge Konstruiert.

Gruß


(Zitat von: Der Gnadenlose)




bin interessiert auf das entprodukt. Vielleicht wäre es möglich wenn Sie damit fertig sind ein bild davon zusehen...

MFG
Autor: Stevan330
Datum: 13.04.2013
Antwort:
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Hier das Resultat :)
Auspuffklappe wurde beibehalten und kann per Lenkradtadten aktiviert werden, dann schnurrt der Hobel wieder wie ein Kätzchen :)
1:1 Vergleich zum Performance: Eigenbau deutlich vollerer Sound, bassiger
Performance Obenrum ziemlich kreischig.
Lautstärke bei beiden gleich. Kosten: Ein Bruchteil zum PP und OEM Look wird beibehalten.










Bearbeitet von: Stevan330 am 13.04.2013 um 18:44:30
Autor: Si
Datum: 13.04.2013
Antwort:
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Ich komm vorbei, machst das meinem Auspuff auch :-D ???
Autor: mister x
Datum: 27.10.2013
Antwort:
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Hab mir mal alles durchgelesen und muss sagen was spricht dagegen? Serien esd so umzubauen das er wie der PP klingt ! Viel hat BMW ja nicht gemacht nur die perforierten Rohre durch ein geschlossenes Rohr ersetzen! Oder? Und Vielleicht etwas weniger dammwolle verwendet ja und nun nochmal zu der Verbindung beider esd! Was genau bezweckt BMW damit ( klang technisch und Leistungs mäßig )
Bin auch am überlegen mir einen Originalen esd zu holen und diesem Umbauen zu lassen ! Ja jetzt werden viele sagen was das kostet werden wir sehn
Autor: Stevan330
Datum: 27.10.2013
Antwort:
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Schau in meine Story dann wirst du sehen wie es sich soundmässig anhört und was eine optimierte Aga in Verbindung mit Leistungssteigerung bringt.

Mein Schweißer hat schon DIV agas hier umgebaut :)




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Ende des Themas

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