- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

120d Verbrauch zu hoch? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: YunkaN
Date: 08.06.2012
Thema: 120d Verbrauch zu hoch?
----------------------------------------------------------
Hallo!

Fahre nun seit 2 Wochen einen 120d BJ 2005 und hab bei "etwas" sportlicher Fahrweise 7.1 Liter/100km auf ca. 400km verbraucht.

Vorher hatte ich einen 330d VFL mit 184PS und hatte da maximal 7.3L/100km..

Entweder ist der M57 eine Wundermaschine oder der 1er nicht sparsam, was denkt ihr?

lg


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 08.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was heist "etwas sportlich"?
Darunter versteht jeder etwas anderes!

Und viel wichtiger, wie ist dein Streckenprofil?
Nur Stadt, nur AB, nur Landstraße, oder gemischt, wenn wie viel?

Ich halte deinen Verbrauch für völlig normal!
Google doch mal den Verbrauch der anderen 120d Fahrer, dann hast du einen Anhaltspunkt!

Der alte 330d mit 184PS ist auch nochmal sparsamer als der neure mit 204PS, das sollte man auch erwähnen!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 08.06.2012 um 23:46:08
One of the last wild Ducks!
Autor: YunkaN
Datum: 09.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
es geht nicht darum, was man unter "etwas sportlich" versteht, sondern um den vergleich zwischen den beiden motoren bzw. autos.

schließlich fahre ich beide autos auf der selben strecke gleich "sportlich", aber die 0.2 Liter, was ich weniger verbrauche, finde ich für ein leichteres auto mit weniger leistung und mit der moderneren technik total übertrieben.

der 204ps e46 geht auch besser wie der 184ps e46

der e87 aber nicht


Autor: nismo.2008
Datum: 09.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
lt. spritmonitor.de hat :

der E46 330 D mit 184 PS ein aus 95 verschiedenen Autos durchschnittlichen VB von 7,47 Litern

der E87 120 D mit 163 PS ein aus 179 verschiedenen Autos durchschnittlichen VB von 6,68
Litern


Ich finde dass beide deiner Fahrzeuge ziemlich eng am realistischen Durchschnittsverbrauch von zig baugleichen Autos liegen.

Die etwas größere Abweichung am 120 D kann allein schon der falsche Reifendruck oder eine leicht verdreckte Motorsensorik sein .
Außerdem kommen Faktoren wie die Serienstreuung der Motoren hinzu .

Dass moderne Motoren in meinen Augen nur auf den Datenblättern weniger Verbrauchen als die alten habe Ich schon für mich selbst herausgefunden .

Mein rostiger Golf MK3 TDI mit 90 PS verbraucht bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke 1,1 Liter weniger als der Golf 6 90 PS TDI ... da können mir die Ingineure mit Gewicht und BlaBla kommen was sie wollen , da liegen 18 Jahre Technik dazwischen !



Bearbeitet von: nismo.2008 am 09.06.2012 um 01:50:43
Autor: BMW-Diesel-Power
Datum: 09.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
400 km ist noch kein Richtwert.

Aber ich kann dir was vergleichbares erzählen.

Ich hab ebenfalls vorher einen 330d mit 184 PS gefahren und bin selten unter 10 Liter gekommen.
Mit meinem 123d verbrauch ich jetzt nur noch 8 Liter.
Streckenprofil ist natürlich ähnlich.

Du kannst das Auto sicherlich auch mit unter 6 Liter bewegen, aber hey, wir haben Freude am Fahren und kriechen nicht durch die Gegend ;)
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Autor: YunkaN
Datum: 09.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


400 km ist noch kein Richtwert.

Aber ich kann dir was vergleichbares erzählen.

Ich hab ebenfalls vorher einen 330d mit 184 PS gefahren und bin selten unter 10 Liter gekommen.
Mit meinem 123d verbrauch ich jetzt nur noch 8 Liter.
Streckenprofil ist natürlich ähnlich.

Du kannst das Auto sicherlich auch mit unter 6 Liter bewegen, aber hey, wir haben Freude am Fahren und kriechen nicht durch die Gegend ;)

(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




also ich muss sagen 10 liter sind schon sehr hoch.. ich hab sogar mein 325ci cabrio e46 unter 10 liter bewegt. muss aber sagen, dass ich damals nur autobahn gefahren bin und kaum stadtverkehr. heutzutage siehts leider anders aus

lg
Autor: Fresh Prinz
Datum: 10.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

also ich muss sagen 10 liter sind schon sehr hoch.. ich hab sogar mein 325ci cabrio e46 unter 10 liter bewegt. muss aber sagen, dass ich damals nur autobahn gefahren bin und kaum stadtverkehr


Du kannst doch nicht deinen reinen autobahnverbrauch einfach so mit seinem vergleichen!

Ich fahr meinen 320i (2,2l 170PS) bei:
- 6,5l (nur Autobahn/mit sehr wenig Drehzhal/sehr sparsame Fahrweise!!!)
- 16l (bei reiner Stadtfahrt/nur kurzstrecke/ sehr sparsame Fahrweise!!!)
- 8,0l (bei gemischter Fahrweise mit 1/3 Stadt/normale Fahrweise!!!)

Also kann ich auch sagen boa was ihr braucht mit euren Dieseln 7 Liter???? Haha ich nur nur 6,5 mit nem Benziner!!!
Ja klar aber auch nur im Schleichtempo auf der Autobahn...
Du siehst das ist absolut nicht vergleichbar, wenn dann Autobahn mit Autobahn vergleichen oder Stadt mit Stadt usw!

7 Liter ist für einen Diesel bei normaler Fahrweise normal, es können aber auch 8, 9 oder sogar 10l werden wenn man ihn richtig tritt und nur nach jagd!
Blast den 330d oder 120d mal mit 220 Sachen über die Autobahn und rechnet dann mal nach!


Der Verbrauch hängt in erster Linie
- Vom Streckenprofil ab (in der Stadt brauch ich mit Abstand am meisten)
- Landstraße am wenigstens, auf der AB je nach Fahrweise eben..
- bei viel Kurzstrecke verbraucht der Motor sehr sehr viel Sprit und wird nie wirklich warm
- Vom Fahrverhalten, hektische unvorausschauende und schnelle Fahrweise erhöhen den Verbrauch ungemein!
- dann kommt es noch auf die Technik an, wie Reifengröße, Gewicht, Reifendruck, Kraftstoff usw

Wie gesagt 6-7 Liter sind bei einem 150-250PS Diesel normal, 8-9 gönnt er sich dann schon auch mal wenn man ihn tritt und weniger wahnsinnige schaffen auch noch knapp die 10l...


Und den kleinen Mehrvrebauch vom TE könnte man zB. auf breite 225er Reifen zurückführen, hier ist der Mehrverbrauch bei einem Benziner schon ca. 1l auf 100km!
Oder eben auf "Sportliche Fahrweise" was auch immer er darunter versteht...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.06.2012 um 11:38:35
One of the last wild Ducks!
Autor: flo.94
Datum: 10.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist richtig.
Alleine die Felgen können schon viel ausmachen. Mein E36 braucht im Sommer (mit 225/40 /18) 1 Liter mehr als im Winter (mit 185/65/15). Wenn du also Sprit sparen willst, ohne langsamer bzw unsportlicher zu fahren, einfach mal auf schmalere Reifen wechseln bzw mal den Luftdruck kontrollieren (zu niedriger Luftdruck führt auch zu Mehrverbrauch)
LG
Autor: YunkaN
Datum: 10.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
fresh prinz danke, dass du dir soviel zeit nimmst..

aber meine gewünschte antwort konnte ich noch nicht rausfiltern..

angenommen ich fahre mit beiden autos die gleiche strecke mit der selben fahrweise (mittlerweile 1200km auf dem e87). bisher konnte ich nur 0.2 liter weniger Verbrauch feststellen.

fakt ist, dass der e87 200kg weniger wiegt, einen 6. gang hat und eine 2Liter maschine mit 4 zylindern besitzt.

laut google ist mein verbrauch eigentlich normal, das akzeptiere ich mittlerweile auch, aber warum hat der 330d mit 2.9L hubraum, 20PS mehrleistung und einem reihensechszylinder kaum mehrverbrauch?

streckenprofil: 70% autobahn 30% stadt. auf dem weg befinden sich keine steigungen und 4 ampelanlagen.

lg
Autor: Fresh Prinz
Datum: 10.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

aber warum hat der 330d mit 2.9L hubraum, 20PS mehrleistung und einem reihensechszylinder kaum mehrverbrauch?


Warum braucht ein 325i, ein 328i oder ein 330i kaum mehr Sprit als mein kleiner Reihen 322i?
Das ist einfach so, 6 Zylinder brauchen eine gewisse Menge an Sprit um zu fahren!
Dann nehmen sie sich aber nicht mehr viel, außer man holt alle PS aus ihnen raus!

Es gibt Leute die behaupten "nie ein großes Auto, das sind Sprifresser!!!!", sowas ist quatsch!
Einen 3l 5er oder auch 7er kann man mit dem selben verbrauch eines 330er fahren!
Das ist einfach so, solang man normal damit fährt und die Power nicht abfragt ist der Verbrauch eben ziemlich gleich!

Auch ein 316i braucht anähernd so viel wie ein 330i wenn man ihn voll tritt um einen sparsam fahrenden 330i hinter her zu kommen!
Sicher braucht der 330i dann mehr wenn er von seiner vollen Leistung gebrauch macht!

So ist es auch bei deinem kleinen 1er und dem großen 3 Liter!
Wenn du beide "normal bis leucht sportlich" fährst, verbrauchen sie in etwa gleich viel!
Nutzt du aber die Voller Power beider Fahrzeuge, dann geht der Verbrauch deutlich auseinander!
Der 3er wird zB. 10l oder mehr brauchen und der kleine 1er 8-9l bei Vollast!


Was mir noch einfällt zu dem Thema, ein 3l Cabrio verbraucht fast schon weniger als ein kleines 1,6l mit grad mal 100PS!
Warum?
Das Cabrio ist schwer, der 1,6l unterdimensioniert, sprich man muss mehr Gas geben, höher drehn damit man vom Fleck kommt!
Beim 3l der von unten raus schon mehr Power hat braucht man das nicht, den kann man viel Schaltfauler fahren!

Beim einen muss man Volldampf gegen, beim anderen reicht es normal zu fahren um auf das gleiche zu kommen!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.06.2012 um 22:44:05
One of the last wild Ducks!
Autor: Pug
Datum: 16.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...
fakt ist, dass der e87 200kg weniger wiegt, einen 6. gang hat und.....

(Zitat von: YunkaN)




ist das wirklich fakt?
oder aus dem fahrzeugschein abgelesen?

das (tatsächliche) leergewicht unterscheidet sich schon sehr stark, je nach ausstattung z.B. leder, schiebedach, klima, felgen, tankinhalt etc. da kommen paar kilo zusammen, die im fahrzeugbrief garnicht berücksichtigt werden.

der 6.gang spielt seine vorteile relativ "selten" aus -- auf die gesammtfahrzeit gesehen.

beim kraftstoffverbrauch nur den motor in den focus zu nehmen, ist da auch etwas kurz gedacht, da mußt du schon das gesamtkonzept betrachten. luftwiderstand, reifenbreite/ größe etc.

der gigantensprung ist in der neueren motorengeneration allerdings nicht vollzogen worden, auch wenn die werbung einem das vermitteln möchte, daher waren deine erwartungen wohl auch etwas höher.

Bearbeitet von: Pug am 16.06.2012 um 08:27:36
Nu mal los....
Autor: Fresh Prinz
Datum: 16.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist ja auch so, dass der neue 320d weniger braucht als der 120d!
Einfach weil er Aerodynamisch mehr Vorteile hat, als die Nachteile in Gewicht und Größe aufwiegen könnten!
One of the last wild Ducks!
Autor: Pug
Datum: 16.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist ja auch so, dass der neue 320d weniger braucht als der 120d!
Einfach weil er Aerodynamisch mehr Vorteile hat, als die Nachteile in Gewicht und Größe aufwiegen könnten!

(Zitat von: Fresh Prinz)



anhand welcher daten machst du das fest?

ich hab jetzt mal den F20 120d (184PS) mit dem F30 320d (184PS) verglichen und sehe da garkeinen unterschied, die haben beide nach ECE-Fahrzyklus kombiniert 4,5-4,6l/100 km
und um mal einen realen verbrauchwert zu habe, finde ich die wenigen datensätze bei spritmonitor noch nicht aussagekräftig.
Nu mal los....
Autor: YunkaN
Datum: 17.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist ja auch so, dass der neue 320d weniger braucht als der 120d!
Einfach weil er Aerodynamisch mehr Vorteile hat, als die Nachteile in Gewicht und Größe aufwiegen könnten!

(Zitat von: Fresh Prinz)




das ist doch verrückt..

PS: mittlerweile 7.6L/100KM

deutlich mehr Verbrauch gegenüber dem M57
Autor: Fresh Prinz
Datum: 19.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Pug
Anhand der Aussagen einiger Fahrer sowie ein, zwei Berichten zu dem Thema!
Wurde hier aber auch schon an und ab mal angesprochen!

Zitat:

Stellt sich allerdings die noch Frage, warum der schwerere 320d mit einer höheren Endgeschwindigkeit und einem etwas geringeren Verbrauch punkten kann? Des Rätsels Lösung liegt vor allem im unterschiedlichen Luftwiderstand. Laut BMW ist der 1er nicht so windschnittig unterwegs wie der 3er, so dass der Gewichtsvorteil des kleineren BMW sich unterm Strich nicht bezahlt macht.



Quelle:
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/bmw-320d-vs-bmw-120d/hausduell/7016/74878/


@YunkaN
Möglicherweise ist dein Fahrstil mit dem 120er auch etwas anders?
Schwächere Fahrzeuge tritt man oft mehr um etwas an die Leistung der größeren zu kommen und dann brauchen sie eben mehr...

Vielleicht ist auch etwas mit deinem Wagen nicht in Ordnung!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.06.2012 um 12:03:44
One of the last wild Ducks!
Autor: dark_cannon
Datum: 20.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also in Holland habe ich, mit größtenteils Landtstrasse und Autobahn gefahren zu sein, 5,5l/100km geschafft. Aber habe auch das Power Kit drin und das soll sich auch geringfügig positiv auf den Verbrauch auswirken.

Wie gesagt 5,5l -> Aber in Holland! In Deutschland liege ich im Stadtverkehr und Autobahn meistens zwischen 6,8l und 7,2l.

Bearbeitet von: dark_cannon am 20.06.2012 um 20:56:32
And luckily, therefore the good old days return. The traditional art of driving counts again, and it is all about good tactics, skills and reflexes instead of simple power.

Jacky Ickx




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile