- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Autobild BMW Bremsenproblem - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sm0kk
Date: 07.06.2012
Thema: Autobild BMW Bremsenproblem
----------------------------------------------------------
wahrscheinlich wird es der eine oder andere auch gelesen haben

in der autobild nr 19 vom 11.5.12 gibt es einen artikel über ein problem beim bremsen auf nasser straße
betroffen sollen die 3er der baureihe e9x und e46 sein, der x1 und teilweise der z4

hat hier jemand solche erfahrungen gemacht?
ich will mir bald einen e46 oder e92 kaufen und frage mich wie häufig dieses problem auftritt, wie gravierend es ist und ob man es irgendwie beheben kann?

also schreibt ob euch sowas auch passiert ist!
freue mich über eure meinungen und erfahrungen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco


Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, das ist das erste was ich hoer, dass der e46 probleme beim bremsen hat auf nasser straße.
Ich hab mit meinem keinerlei probleme.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Lt.Smash
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weder mit dem E46 noch mit dem E91 noch mit dem E86 hatte ich je mehr Probleme bei Nässe als bei anderen Marken. Der 330 Bremse wird ja gerade oft nachgesagt sie greife nicht wenn sie Nass ist, hatte das Phänomen aber nur nach dem Waschen und das ist nach dem ersten Bremsen wieder weg.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 24.01.2013 um 08:33:22
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man "schlechte" Reifen drauf hat, braucht man sich nicht wundern, dass der Wagen schlecht bremst ;)

Meiner bremst souverän.

In der Betriebsanleitung steht sogar, dass man vorzugsweise auch mal so bremst, damit die Bremsscheiben sich aufwärmen und somit trocken wird, oder so ähnlich war es.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: rumpel666
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben verbauen und das Problem sollte garnicht erst auftreten.
MFG
rumpel666
Autor: sm0kk
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, das ist schonmal gut zu hören dass hier keiner probleme damit hat

in der autobild steht nämlich, dass sich bei längerer fahrt ohne betätigung ein schmierfilm bildet, wodurch die bremse erst stark verzögert reagiert oder sogar auf einer seite mehr bremst als auf der anderen und der wagen ausbricht

eigentlich frage ich mich auch, inwiefern das was mit bmw zu tun hat, weil die scheiben und klötze doch generell immer von zulieferern kommen?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: Lt.Smash
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


in der autobild steht nämlich, dass sich bei längerer fahrt ohne betätigung ein schmierfilm bildet, wodurch die bremse erst stark verzögert reagiert oder sogar auf einer seite mehr bremst als auf der anderen und der wagen ausbricht
(Zitat von: sm0kk)




Bei welchem Auto ist das nicht so? :D Selbst bei gelochten Scheiben merkt man wenn die kalt und nass/schmierig sind... ist halt so wenn man im Regen oder Schnee unterwegs ist. Von unterschiedlicher Bremsleistung (links/rechts) habe ich nix gemerkt und ich wohne im Mittelgebirge und fahr gerne an der Haftgrenze wenn wenig Verkehr herrscht. Egal bei welchem Wetter.

Was waren da für Testbedingungen bei Autobild - waren da auch andere Marken dabei?

Bearbeitet von: Lt.Smash am 07.06.2012 um 17:41:44
Autor: grinch76
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das "Nassbrems-Problem" bei E46 330er kenne ich auch, kann aber sein, dass es wegen der Kühlluft-Kanäle nur beim MII Paket so eklatant ist.
Wobei das nix mit Gummi<->Strasse zu tun hat, sondern mit Brems-Belag<->Scheibe.
Bei sehr viel Wasser auf die Fhzg-Front durch z.B. vorausfahrende Fahrzeuge gibt´s dann eine Gedenksekunde - und wenn man nicht vorbereitet ist einen Herzstillstand / Aha-Effekt.
Ist aber eigentlich nur auf der AB wirklich dramatisch aus meiner Sicht wegen den höheren Geschwindigkeiten.
Ich bin daher auch auf gelochte Zimmermänner VA umgestiegen mit deutlicher Besserung, werde bei der nächsten Notwendigkeit dann auf BMW Compound umsteigen (wegen der Gewichtsersparnis + gelocht).

Dieses Thema gab ja auch vor Kurzem "höchstoffiziell" in den Medien wegen der Probleme bei den E9X. Da wurde von BMW dann per SW nachgeholfen (zyklisches kurzes Anlegen der Beläge um die Scheibe trocken zu bekommen. Bei den E46 gibt es scheinbar keine SW Lösung.
Autor: sm0kk
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau
das ist ein artikel über das problem, da sich kunden beschwert haben

es ist von lebensgefährlichen autos die rede^^ finde ich persönlich etwas übertrieben

ich kann nämlich auch nicht so recht nachvollziehen weswegen das ein bmw-problem sein sollte. das mit den lufteinlässen für die bremsen klingt logisch, könnte wohl grund dafür sein.

bei meinem e36, den ich im moment fahre, sind die kanäle für die bremsenbelüftung rausgeflogen. ich kenne so ein problem beim bremsen auch gar nicht. und wenn es beim e46 auftritt, dann müsste es ja auch beim e36 passieren, oder?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: kroko
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
e46 war früher wirklich mal n thema....galt für alles größer 328i (also 330d,i und M)

es kam bei starkem regen und höheren geschwindigkeit zu einer 1-2 sekunden verzögerten bremsung wegen wasserfilm auf dem bremsscheiben. mmn nichts besorgniserregendes, denn wer bei starkem regen mit ~ 160km/h umher fährt, sollte genau wissen was er tut und mit schlechterem ansprechverhalten aller beteiligten komponenten rechnen.

das ist aber auch das einzige was ich zum e46 je gehört habe und konnte es bei meinem (is aber auch kein 330) nie beobachten. schon mehrsfach die bremsen zerlegt und ist auch nix extravagantes dabei.

zu den anderen e90 und co kann ich nix sagen aber auch nie was gehört

Bearbeitet von: kroko am 07.06.2012 um 18:17:43
Autor: Papa76
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Dieses Thema gab ja auch vor Kurzem "höchstoffiziell" in den Medien wegen der Probleme bei den E9X. Da wurde von BMW dann per SW nachgeholfen (zyklisches kurzes Anlegen der Beläge um die Scheibe trocken zu bekommen.

(Zitat von: grinch76)




Rein interessehalber: Kannst du das bitte kurz erläutern? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: andre83
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das Problem mit meinem 330 e46, bei Regen / nach der Wäsche greift die Bremse nicht sofort, ich erklärs mir einfach damit dass wohl Wasser zwischen Scheibe und Klotz ist, sobald du mal gebremst hast und dieses Wasser weg ist, geht alles super und präzise.

Nach längerer Fahrt ohne Bremsbetätigung dann natürlich wieder dasselbe, wenn du auf die Bremse trittst dann verlangsamt der Wagen halt nur ganz gemächlich, bis irgendwann die Bremse ihre ganze Kraft entfaltet. Ist nicht weiter schlimm wenn du es weißt und dementsprechend reagierst.

Beispiel:
Du weißt nicht dass deine Bremsen dieses Problem haben.
Fahrt im Regen auf der Autobahn, vor dir steigt jemand in die Eisen, du bremst, merkst aber dass du irgendwie kaum langsamer wirst.. dann steigst du richtig aufs Pedal und plötzlich ist die komplette Bremskraft da und du stehst mitten auf der linken Spur..
ist natürlich ungesund wenn von hinten noch jemand kommt.

Wenn du dir also über die Sekunde, die deine Bremse länger braucht um die volle Kraft zu entfalten, im klaren bist, dann einfach genauso stark auf der Bremse bleiben wie eh und je, und dann bremst du auch sicher, ohne deinen Hintermann zu gefährden.
Autor: MartinGSI
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
trarig das das thema immer wiede rhochkommt. ist ne ganz einfache erklärung. bmw fürt direkt luft an die bremsen um sie zu kühlen. bei regen zeiht es logischerweise dadurch auch wasser auf die scheibe. dies sorgt beim erstmaligen bremsbetätigen für eine kurze "gedenksekunde"
gab schon massig urteile, wo sich 330i fahrer bei nem auffahrunfall darauf rausreden wollten. kamen aber nie damit durch (hatte selber nen arbeitskollegen der das versucht hat).
Ist wie gesagt nix neues.
Das tritt im e36 auch auf. nur als das nen neuwagen war, haben die leute noch verstanden, das sich ein fahrzeug bei regen einfach anders verhält als bei trockenheit!
Mittlerweile wird ja jeder wegen allem verklagt!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: bmw e36
Datum: 07.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn das auch beim E36 auftreten soll ist es mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.

Meiner Bremst bei Nässe immer genug und gut.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: grinch76
Datum: 08.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:



Dieses Thema gab ja auch vor Kurzem "höchstoffiziell" in den Medien wegen der Probleme bei den E9X. Da wurde von BMW dann per SW nachgeholfen (zyklisches kurzes Anlegen der Beläge um die Scheibe trocken zu bekommen.

(Zitat von: grinch76)




Rein interessehalber: Kannst du das bitte kurz erläutern? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.

(Zitat von: Papa76)




Musste erst den Link raussuchen, wo ich das gelesen hatte - Fachbegriff "Trockenbremsfunktion":
http://www.heise.de/autos/artikel/BMW-Bremsprobleme-bei-Naesse-1572577.html


Autor: Papa76
Datum: 08.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Musste erst den Link raussuchen, wo ich das gelesen hatte - Fachbegriff "Trockenbremsfunktion":
http://www.heise.de/autos/artikel/BMW-Bremsprobleme-bei-Naesse-1572577.html



(Zitat von: grinch76)




Danke.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: hero182
Datum: 08.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


trarig das das thema immer wiede rhochkommt. ist ne ganz einfache erklärung. bmw fürt direkt luft an die bremsen um sie zu kühlen. bei regen zeiht es logischerweise dadurch auch wasser auf die scheibe. dies sorgt beim erstmaligen bremsbetätigen für eine kurze "gedenksekunde"
gab schon massig urteile, wo sich 330i fahrer bei nem auffahrunfall darauf rausreden wollten. kamen aber nie damit durch (hatte selber nen arbeitskollegen der das versucht hat).
Ist wie gesagt nix neues.
Das tritt im e36 auch auf. nur als das nen neuwagen war, haben die leute noch verstanden, das sich ein fahrzeug bei regen einfach anders verhält als bei trockenheit!
Mittlerweile wird ja jeder wegen allem verklagt!

(Zitat von: MartinGSI)




Ich hatte 2 e36, einen e39 und jetzt einen e46. Die Gedenksekunde (beim ersten Mal bekommt man fast nen Herzstillstand) hab ich nur jetzt beim e46. Hab ihn seit etwas über einem Jahr und es kam 2-3 mal vor.
Autor: Silence7
Datum: 08.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also beim E46 incl M-Paket, wie schon oben beschrieben ist es sehr stark zu bemerken!!!

Auf der Autobahn muss man sehr regelmäßig trocken bremsen, sonst macht mann 2-3Sek einen Freiflug bevor etwas greift.....

Bearbeitet von: Silence7 am 08.06.2012 um 19:48:14
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: sausi2000
Datum: 08.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habn 2009er e90 330i facelift und hab es auch in der autobild gelesen und kann es nicht bestätigen.
die bremse beim 330er ist schon echt gewaltigt. also die packt ma richtig zu im vergleich zu meinem vorgänger e39 525i und der hatte m paket und brembo bremsen drauf.

also bei mir ist das nicht der fall. aber ich bin nun auch noch nicht 20min auf der autobahn bei starkregen 160km gefahren ohne einmal auf die bremse gehn zu müssen.

aber nachm waschen isses ja klar, dass die bremse nicht gleich fasst, wenn ein wasser bremsstaub gemisch auf der scheibe ist. das ist doch aber auch unvermeidbar beim waschen, denn die bremse entwickelt halt bremsstaub und und die scheibe ist aus metall und wasser dazu und dann kommt der schmierfilm. das ist bei jedem auto so.

ich finds a bissl übertrieben, weil ich in der richtung noch nie was gehört habe.
Autor: nickopol411
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Leute,

leide auch unter diesem Problem, was auch schon fast zu einem Unfall geführt hat.
Wenn ich ca. 30min auf nasser (kein Regen) Autobahn nicht bremse und dann beim Abfahren bremsen muss, dauert es bei mir ca. 3-4 Sekunden bis die Bremsen reagieren. (EZ 09/2011 - X1 18d xDrive).
Hab schon fast jeden BMW Händler in OÖ und in Passau kontaktiert - Antwort = das Streusalz ist schuld

Ich habe auch von BMW Salzburg gerade eine Antwort zu diesem Thema bekommen:


Sehr geehrter Herr XY,

nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.

Bei der Beanstandung „Verzögertes Ansprechen der Bremse bei Nässe“ handelt es sich um ein allgemeines, physikalisches Problem, welches markenunabhängig bei den aktuell vorherrschenden Witterungsbedingungen auftreten kann.

Unter Streusalzeinfluss ist der oben beschriebene Effekt unter Umständen noch stärker zu verspüren, da auch ein Trocknen der Bremse nicht immer zum Wiedererlangen der gewohnten Bremswirkung führt.

Je nach Art des Streusalzes kann sich dieses in den Belägen einlagern und auch später bei trockener Bremse zu einer reduzierten Bremswirkung führen. Am drastischsten ist dies bei Verwendung von Magnesiumchlorid (das nur bei Temperaturen unter - 8,0 Grad gestreut werden sollte) zu verspüren. Unter Wärmeeinfluss oxidiert dieses Streusalz zu einer graphitartigen Schicht auf der Bremse und vermindert dadurch den Reibwert.

Bei solcher Wetterlage empfehlen wir, auch bei trockener Bremse diese öfters zu betätigen, um den Schmierfilm abzureiben, bevor die Bremswirkung tatsächlich benötigt wird.

Bitte auch die Bedienungsanleitung hierzu unter dem Punkt „Sicher bremsen“ beachten.

Mit freundlichen Grüßen


-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 71
5027 Salzburg


Das kann es doch nicht sein? Was sagt ihr dazu? Wenn alle KFZ egal welcher Hersteller oder egal welches Modell das selbe Problem hätten, wär's ja dann verständlich - aber so sieht es nach einer Fehlkonstruktion von BMW aus. Ich habe jetzt bei einer Werkstatt in NÖ für 30.1. einen Termin. Die glauben das Problem beheben zu können, bin gespannt...
Autor: hero182
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube BMW, dass es dieses Phänomen gibt, bei dem das Streusalz die Bremswirkung mindert.
ABER: Ich fahre seit 8 Jahren Auto (und BMW), in den meisten Jahren über 20tkm. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich jetzt meinen vierten BMW (e46, 320d) und es tritt nur beim e46 auf.
Außerdem fahre ich seit 26 Jahren in Autos anderer Menschen mit, so ein problem gab's nie.
Wenn ich mich recht entsinne, tritt das Problem aber auch ohne Streusalz auf der Straße auf, es reicht Nässe in Kombination mit wenigen/keinen Bremsvorgängen.

Mein Tipp: Lass BMW nicht zu lange rumdoktoren an deinem Auto. Die haben 3 Versuche, die Mängel zu beseitigen, danach kannst du dein Auto zurückgeben (ich schätze du hast ihn neu gekauft).

Was mich noch interessieren würde: Angeblich hat das DSC beim 4-Zylinder (e46) keine Trockenbremsfunktion. Warum macht BMW keine Erweiterung des DSC und fügt das Trockenbremsen auch für 4-Zylinder hinzu?
Autor: nickopol411
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für deine Antwort!

Ist ein Gebrauchterfirmenwagen (leasing). Ich selbst fahre ihn seit ca. 4 Monaten.
Es stimmt auch wenn es nur nass ist (kein Salz etc.) tritt das Problem auch auf - oft auch mit Ausbrechen wo man dann selbst abrupt gegenlenken muss um nicht einen Unfall zu verursachen.

Laut einer Werkstatt haben alle X1 ab Mai 2010 die Trockenbremsfunktion verbaut. Also auch meiner (EZ 09/11) - Andere sagen wiederum, nur der 28i hat die Trockenbremsfunktion verbaut (Auf meine Frage, wieso nur dieser sie hat, war die Antowort: IST ZU TEUER). Der eine Händler/Werkstatt sagt so, der andere wieder so...

Was ich auch schon überlegt haben, solche Bremsen von EBC einzubauen ( http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=TurboGroove_details ) - glaubt ihr würde es das Problem lösen und was würde der gesamte Umbau kosten? Habe auch am Wagen ein Care-Paket (4 Jahre / 60000km) daruf - würde ich dann den Garantieanspruch bei anderen Bremsen verlieren?

Bearbeitet von: nickopol411 am 23.01.2013 um 15:53:52
Autor: hero182
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn es so schlimm ist, dass der Wagen beim Bremsen ausbricht, dann sollen DIE das reparieren, das ist definitiv nicht normal und auch nicht hinnehmbar! Garantie hast du ja anscheinend eine.

Würde auch mal prüfen, ob dir ein Leihwagen zusteht während der Reparaturzeit. Ich würd kein Auto weiterfahren, wenn mit der Bremse was nicht stimmt.
Autor: nickopol411
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Antwort von dem Händer von wo ich den X1 habe, war: "Das ist Stand der Technik!"
Ich könnte schon vorbei kommen - aber sie glauben nicht, dass sie was machen können und wenn dann dauert das minimum 2 Tage - gratis Leihwagen gibt es auch nicht - würde 44 Euro pro Tag kosten!!

Habe nächsten Mittwoch (30.1.) nen Termin bei ner anderen Werkstatt, die glauben etwas machen zu können (und auch sagen das alles auf GARANTIE geht) - benötigen auch den Wagen 2 Tage - doch dort bekomme ich für die 2 Tage GRATIS nen neuen 120d xDrive als Ersatzwagen.

Ja ich fahre hald jetzt extrem langsam und bremse alle paar Meter um sicherzugehen, dass die Bremsen wirklich trocken sind.

Aber das ganze ist einfach eine FRECHHEIT seitens BMW. (Bin sonst mit meinem X1 voll zufrieden!)

Autor: bmw e36
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe das Problem mit meinem E36 nicht!
Ein Grund mehr auf den E36 zu schwören!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: schehofa
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Weiss es gerade nicht auswendig ob beim X1 xDrive 18d vorne Bremsen-Belüftungsschächte verbaut sind.
Schau doch bitte mal nach.
Wenn nicht, und das weiss ich, gibts seitens BMW hier eine Möglichkeit der Nachrüstung von Belüftungsschächten u. Leitschaufeln.
Vor allem an einigen E90/E91 320d xDrive war dieses Phänomen bei uns schon öfter vertreten.
Eine PuMA Massnahme von BMW hat hier Abhilfe geschafft.

MfG
Autor: nickopol411
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
muss ich dann gleich schauen ob ich sowas finde!
danke für die info
Autor: ChrisH
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist interessant Jungs!
Ich selbst habe solche Problem noch nie gehabt.
Allerdings scheint es bei Audi gerade wild herzugehen und zwar explizit beim TTRS (nur verzögertes Ansprechen) und beim RS3 (verzögertes Ansprechen, rechts stärker verzögert, so dass die Kiste heftig nach links versetzt), und zwar auch ohne Salz!

Ganz leicht verzögertes Ansprechen kann ggf. vielleicht schon mal vorkommen. Die Tatsache, dass es aber bei bestimmten Modellen viel, viel heftiger ist und zum echten Problem wird, zeigt, dass es EBEN NICHT Stand der Technik ist, sondern ein Konstruktionsfehler!
Audi reagiert jetzt und macht eine Nachrüst-Aktion.

Wenn Du noch eine alte AMS erwischt (morgen, Donnerstag kommt das neue Heft), dann guck auf Seite 104.
Ansonsten gibt es einiges aus dem Artikel (wenn auch nicht die richtig dicken Klopper) auch online:
Link

Hier noch mal ein interessantes Zitat aus dem Print-Artikel, was ein RS3-Fahrer über seinen Wagen sagt:

"Auf nasser Fahrbahn kann es vorkommen, dass bei Betätigung des Bremspedals erstmal gar nichts passiert. Dann packt die Bremse plötzlich zu und der Wagen versetzt ein paar Meter nach links."

So viel zum Thema sportliche Premium-Autos.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.01.2013 um 21:57:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: nickopol411
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab jetzt mal probiert den radkasten zu filmen - könnt ihr belüftungsschächte erkennen? oder sind die ganz wo anders? bitte um info - thx

edit: das ist der radkasten links vorne






Bearbeitet von: nickopol411 am 23.01.2013 um 22:22:05
Autor: ChrisH
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


danke für deine Antwort!


Laut einer Werkstatt haben alle X1 ab Mai 2010 die Trockenbremsfunktion verbaut. Also auch meiner (EZ 09/11) - Andere sagen wiederum, nur der 28i hat die Trockenbremsfunktion verbaut (Auf meine Frage, wieso nur dieser sie hat, war die Antowort: IST ZU TEUER). Der eine Händler/Werkstatt sagt so, der andere wieder so...


(Zitat von: nickopol411)




Das ist totaler Schwachsinn, die Trockenbremsfunktion ist ein SOFTWARE-Update.

Wenn BMW ein Software-Update bereits zu teuer ist, und man lieber Kunden über die Klinge springen lässt, dann müsste das KBA für den Wagen sofort die Betriebserlaubnis zurückziehen und einen Rückruf und einen Verkaufsstop erzwingen, bis BMW doch noch Geld findet ;)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: SIGGI E36
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu dem Thema wurde ja schon einiges gesagt.
Und seitens vom Hersteller gib es ja auch Abhilfe.
Was mich aber sehr stark interessiert ist wer bitte fährt heutzutage 30 Minuten lang ohne zu bremsen bei den Witterungseinflüssen Regen und Schneematsch und das bei der Verkehrsdichte was wir haben auf den Straßen!
Jeder vernünftige Autofahrer sollte müsste wissen das ab und an eine Kurzbremsung zu machen ist, ohne den Verkehr zu gefährden bei diesen Witterungseinflüssen!
Wird so was in den Fahrschulen nicht beigebracht heutzutage?
Bei mir wurde es beigebracht bzw erwähnt.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Stefan177
Datum: 24.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Forum "BMW Treff" gabs jemanden der BMW sogar verklagt hat desswegen und im Fernsehn damit war. Hier ist der Thread dazu (vorsicht, über 1300 Antworten ^^ ). Sie haben in der Reportage soweit ich noch weis Leute vom FIZ gebracht die erzählen, daß die Bremse so nie hätte verbaut werden dürfen.
Auch auf der Aktionärsversammlung hat er gesprochen. BMW hatte sich damals wehement dagegen gewehrt das Fahrzeug zurückzunehmen, war ne lange Verhandlung.
In den neueren Baureihen tauchte dann komischerweise dieses "Trockenbrems Feature" auf.

Ich hab das selber ein, zweimal gehabt in meinem 330 Ci. Und wer das nicht erlebt hat, der kann da garnicht mitreden. Wenn ich hier lese "Herz stehengeblieben" oder "Lebensgefährlich" kann ich das absolut nachvollziehen. Ne Sekunde ist ziemlich lang wenn Du mit 150 auf der Bremse stehst und *nichts* passiert.




Bearbeitet von: Stefan177 am 24.01.2013 um 01:51:40

Bearbeitet von: Stefan177 am 24.01.2013 um 01:54:22
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Lt.Smash
Datum: 24.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gibts bei jeder Marke! Ich hatte das "Bremsproblem" bei meinem Benzi genauso wie an zig anderen Autos, mir ist absolut noch nie aufgefallen, dass dies ein markenspezifisches Problem sein soll. @ChrisH: Beim TTrs gehts besonders schnell, und zwar schlimmer als zb beim E46 mit Bremsluft. Der Passat, Ford Galaxy sind (waren) auch so bekannte Nassbremser... Ich merk das sogar bei GELOCHTEN Scheiben, wenn auch schwach!

Man darf nicht vergessen, dass man in einem hochkomplexen System sitzt und ab und zu mitdenken muss beim fahren, aber das lässt sich der Autofahrer konsequent abtrainieren. Sei es das Gefühl für Haftung und Fahrbahnoberfläche, ein Label wie "Euro6" oder "Efficient Dynamics", ein paar Airbagschriftzüge im Innenraum, "wartungsfrei" , "hält ein Autoleben lang" :) ich könnte ewig so weitermachen. Denken ist nicht mehr gefragt. Man wundert sich lieber im nachhinein warum im Regen bei kalter Bremse auf der Autobahn nicht gleich die gewohnte Verzögerung efolgt und das obwohl die zb im E46 angesprüht wird... und dann heißt die "Lösung" automatisches Trockenbremsen, was zu Verwunderung über hohen Bremsverschleiß führt... weil Schaltruckeln und andere Unannehmlichkeiten ebenfalls rausgebremst werden, dazu Tempomat...

EDIT: Katana 50 hieß mein erster Roller, hatte gelochte Scheiben vorne und hinten, trotzdem war der war im Regen erschreckend.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 24.01.2013 um 08:52:05
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Weiss es gerade nicht auswendig ob beim X1 xDrive 18d vorne Bremsen-Belüftungsschächte verbaut sind.
Schau doch bitte mal nach.
Wenn nicht, und das weiss ich, gibts seitens BMW hier eine Möglichkeit der Nachrüstung von Belüftungsschächten u. Leitschaufeln.
Vor allem an einigen E90/E91 320d xDrive war dieses Phänomen bei uns schon öfter vertreten.
Eine PuMA Massnahme von BMW hat hier Abhilfe geschafft.

MfG

(Zitat von: schehofa)





Wie sieht da die Nacharbeit aus ?

Werden da Luftleitschaufel in den Originalen Bremsluftkanal eingesetzt ? Gibt es da eine Teilennummer daür oder gar ein Foto ?


Autor: mg_guzzi
Datum: 24.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,
doch, ich kann das bei meinem jetzigen E91 318d Bj. 2009 bestätigen, die "Gedenksekunde" bis die Bremse bei Nässe oder Schnee/Salz zupackt kann einem manchmal schon verdammt lang vorkommen. Interessanterweise hatte mein vorheriger E91 (318d Bj. 2006) das Problem nicht, somit gibt es definitiv einen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen (denn sowohl der Fahrer = ich als auch das Wetter haben sich nicht geändert :-)).

Das SW Update was BMW anbietet (regelmässiges automatisches Trockenbremsen bei Regen) gibt's übrigens beim 3er nur für die 6-Zylinder Modelle, da stellt sich für mich die Frage ob's für BMW nicht so schlimm ist wenn sich ein 4-Zylinder Fahrer tot fährt?

Ach so, der Freundliche hat mir als Alternative eine "Hardware" Änderung angeboten, diverse Luftführungen zu den vorderen Bremsscheiben, würde mich (mit Einbau) ~ €300,- - 400,- kosten, Beteiligung seitens BMW natürlich Fehlanzeige...
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Autor: georgt5
Datum: 05.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selbes Problem beim F20 trotz Trockenbremsfunktiin (Bj. 11/2013)
Hab das Fahrzeug 2015 im Mai gekauft.
BMW meint , das sei Stand der Technik!!! Na ja lch habe 38 Jahre Fahrpraxis auf Ca. 20 verschiedenen Fahrzeugmarken in allen Klassen aber so Miserabel hat bislang kein einziges Fahrzeug gebremst.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 06.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Nach dem waschen des e93 bj 2007 325i (3000) , kommt es mal vor . Vermutlich aber vom Waschmittel usw, aber zum Glück sonst keine Probleme. Auch die Reifen sollten gut gewählt werden. Da meiner ein Automatik ist und Bremsen wie bei allen anderen auch , du dich darauf verlassen musst, kann ich nur sagen toi toi alles gut.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile