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Ab wann nicht mehr zu BMW zur Inspektion/Service ? - BMW-Talk

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Beitrag von: -BMW-Chris
Date: 06.06.2012
Thema: Ab wann nicht mehr zu BMW zur Inspektion/Service ?
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Hey

Ich wollte mal nachhören, wann Ihr euch dazu entscheidet nicht mehr zu BMW in die Werkstatt zu fahren zwecks Inspektion,Ölwechsel,Reperatur etc.
Laufleistungsabhängig?
Altersabhängig?

Mein Nachbar z.b E46 Facelift 320.000km fährt immer zu BMW, wobei ich mir das echt schon überlegen müsste.Anderes Beispiel: mein Arbeitskollege hat jetzt einen e91 320d mit 90.000km und fährt nicht mehr zu BMW seitdem 3 Jahre Garantie vorrüber sind.

Mein 320d habe ich zuletzt bei 202.000km zur großen Inspektion bei BMW gehabt.

Wie siehts sonst bei euch aus? Interessiere mich da auch sehr für 7er und 5er, da der Preisunterschied zu einer freien ja noch größer ausfällt.

Was sind so eure Erfahrungen? Wann ist Schluss mit dem Vertragshändler?

Grüße

Bearbeitet von: -BMW-Chris am 06.06.2012 um 17:30:32


Antworten:
Autor: e46-Reihensechser
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Ich finde es kommt nicht nur auf die KM-Leistung an, sondern ehr auf das Alter des Fahrzeuges.
Persönlich denke ich, dass es ab 10 Jahren mit einer Garantie jeglicher Art eh zu ende ist bei BMW, aber das muss halt jeder selber wissen :)
Deshalb probiere ich auch alles selbst zu machen was so anfällt am Wagen.

Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 06.06.2012 um 18:11:26
Autor: -BMW-Chris
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Hey,
klaro, das Spielt auch ne Rolle, aber der ein oder andere Wagen ist auch mit 10 Jahren noch 10.000 Euro Wert ;)
Selbst machen ist glaube ich sowieso das Beste, aber es ist nunmal nicht jeder ein begabter bzw gelernter Schrauber!

Meinungen?
Autor: KKKlaus
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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die leute die bei bmw arbeiten können dir sowas bestimmt am besten beantworten...

ich denke wenn man auf kulanz setzt sollte man möglichst lange bei bmw bleiben... da aber aus meiner erfahrung bei den deutschen "premium" herstellern wenig über kulanz geht, ist es egal...


von der gewährleistung darf bmw dich nicht ausschließen wenn du eine andere werkstatt das zeug fixen lässt...
bmw gibt nur gewährleistung auf neuwagen nur so am rande ;)
Autor: -BMW-Chris
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Habe ich etwas behauptet bezüglich der Gewährleistung?

Mir geht's eher darum herauszufinden was Ihr als Liebhaber eurem Schmuckstück zumutet.

Gibts da bei euch bei euch eine Grenze? z.B Ab 250.000km Laufleistung lohnen sich die Mehrkosten beim Vertragshändler nicht im Vergleich zu z.B Pit Stop?
Oder einmal BMW immer BMW Vertragshändler?

Grüße
Autor: Airborne
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Mit so alten Autos wie E36 und E46 müsst ihr nicht unbedingt zu BMW.
Die sind noch so simpel dass man selbst oder der Manni von der Knauberbude um´s Eck dran arbeiten kann, theoretisch jedenfalls.

Mit neueren Modellen, speziell mit exotischer Austattung wie Aktivlenkung oÄ würd ich aber nicht alles selbst dran machen (bzw können ohne Tester) oder zu ner freien Werkstatt bringen (wobei es bei denen auch wieder ankommt an was für Autos die sonst schrauben).

Und wenn ihr Garantie sowie unter 100.000Km (wegen Kulanz in machen Fällen) habt sowieso immer zu BMW!



Autor: mb100
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Ich hab jetzt 135' drauf - und lass die nächste Inspektion (in knapp 300 km) bei BMW machen. Allerdings: so Dinger wie Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer, ... lass ich in der freien Werkstatt machen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: joecrashE36
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Eines vorweg : ATU/Pit-Stop sind für mich keine Alternativen.
Es gibt so einige freie Werkstätten , sogar auf BMW spezialisiert.
bevor ich nix mache fahr' ich da hin.
Je neuer das Auto desto eher BMW. km unabhängig.
Wenn ich es verkaufen wollte auch BMW.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: KKKlaus
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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bmw chris ich habe echt selten einen user wie dich erlebt! du fragst nach der abhängigkeit von bmw werkstatt und ich sage dir, dass das auch in abhängigkeit der garantie bzw der gewährleistung ist. warum sagst du mir, du hast nichts davon erwähnt? willst du mich veralbern?

in deinem anfangsposting ging es nie um "was mutet ihr eurem liebling zu" sondern um finanzielle aspekte... und ich sage dir, dass man NIEMALS in eine bmw werkstatt gehen muss! du kannst deinen neuwagen direkt in eine freie werkstatt bringen, vorallem wenn man den von dir angesprochenen finanziellen aspekt berücksichtig.

ach ja und was die zumutbarkeit anbelangt. meinst du der meister in der bmw werkstatt schmußt nach der inspektion noch etwas mit deiner karre? das sind maschinen und diese werden gewartet! die qualität der arbeiten hängt einzig und allein vom gesellen ab, der die arbeit durchführt.
Autor: MIKE46
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Zitat:


.. und ich sage dir, dass man NIEMALS in eine bmw werkstatt gehen muss! du kannst deinen neuwagen direkt in eine freie werkstatt bringen, vorallem wenn man den von dir angesprochenen finanziellen aspekt berücksichtig.


(Zitat von: KKKlaus)




das ist schon richtig, keiner muß das

Du mußt Dir dann allerdings im klaren sein, daß heutzutage ein BMW ohne lückenloses BMW Scheckheft nahezu unverkäuflich ist.

Service immer bei BMW,
Reparaturen/Bremsen etc entweder selbst machen, oder freie Werkstatt, es sei denn Du erwartest Kulanz

Bearbeitet von: MIKE46 am 07.06.2012 um 10:11:52
Autor: Kave
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Hi,

ich sehe das so ein bisschen wie Klaus.

Der Geselle bei BMW macht seine Arbeit doch auch nicht zwingend besser nur weil er ein BMW-Logo auf seiner Gehaltsabrechnung hat. Wenn man doch eine gute Werkstatt gefunden hat, warum soll ich dann viel mehr geld ausgeben nur um die Rechnung von BMW zu bekommen?


@MIKE
Und ein volles Serviceheft, welches auch durch "fremde" Werkstätten gefüllt ist, ist doch nicht unverkäuflich?! Sowas höre ich zum ersten mal. Vielleicht ist der ein oder andere da so eingestellt und macht sich gleich in die Hose weil da ein Ölwechsel von ATU dazwischen ist...Ich denke aber solang der Service gemacht wurde, ist es auch egal wo.
Autor: charlie2
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Es gibt gute freie und schlechtere freie und gute bmw-mechaniker und schlechtere. Aber fakt ist eins, wenn jemand den ganzen Tag BMW's repariert, die nötigen Tester und Werkzeuge hat, ist er zumindest theoretisch besser in seiner Arbeit als jemand, der alle 4 Wochen oder 1x im Jahr einen BMW auf der Bühne hat und sonst an Seats und Astras schraubt.

Bei mir suppte ein Schlauch am Ladeluftkühler, stellte ein freier fest und sagte mir, machen wir das nächste mal, aber einen Tag vorher hinstellen, damit ich die Schläuche und evtl. noch andere Teile bestellen kann. War dann wegen TÜV bei BMW, ich sagte denen "macht mal mit". War nur die Dichtung für 3 oder 5 €, die war einfach da, nix zusätzlich bestellt und nicht gewartet.

Also bestimmte Dinge mache ich alleine, bestimmte auch mal beim freien und hauptsächlich bei BMW. Ich konnte die große Ersparnis beim Freien bis jetzt auch nicht feststellen. Und was nützt mir das alles, wenn der freie "vorsorglich" ein paar Teile mehr bestellt. Die will er auch bezahlt haben.
Autor: KKKlaus
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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charlie ich bin mit einem defekt zur werkstatt (war eine garantieleistung, deshalb auch keine freie werkstatt) und die mechaniker wussten alle nicht wie das repariert wird! alle haben sie am rechner gestanden und sich die bebilderte anleitung angesehen! wow sowas kann der aus der freien werkstatt auch!
achja es ging nicht um eine komplexe motorreparatur, sondern um das entferenen einer verkleidung am kofferraum!
Autor: goer1848
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Mein oller E39 war beim Vorbesitzer immer bei einer a1 Autofit Werkstatt zur Inspektion und fährt jetzt bei km 256 000 immer noch (nur die Elektronik macht langsam mucken).

Generell bin ich aber schon der Meinung, dass Spezialisten, also die Mechaniker bei BMW, mehr Ahnung haben müssen als die Mitarbeiter in freien Werkstätten, die an etlichen Autos arbeiten.

Hinzu kommt, dass im Rahmen von Inspektionen teilweise Arbeiten ausgeführt werden wie z.B. Softwareupdates oder auch Nachbesserungen, die freie Werstätten gar nicht ausführen können.

Interessanterweise hat mir mein BMW Händler letztens mitgeteilt, dass sie bei älteren BMW's auch günstigere Stundensätze verrechnen wie bei den normalen Inspektionen und das ich z.B. Öl auch mitbringen kann, um nicht das teure original BMW nehmen zu müssen. Ne Freigabe sollte es aber schon haben sonst wirds nicht eingefüllt .

Ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn der Wagen einmal im Jahr bei BMW zur Durchsicht war. Bei anstehenden Reparaturen, wie bspw. Bremsen oder Stoßdämpfer, meine ich aber auch, das man dies in freien Werstätten, soweit man selber dazu nicht in der Lage ist, durchführen lassen kann.

Unser 1er wird sicherlich erstmal keine andere Werkstatt als BMW sehen, der 5er hat hingegen schon meine Hände zu spüren bekommen und auch schon seine Erfahrungen in freien Meisterwerkstätten gemacht.

Nur so Ketten wie bspw. ATU, Autofit und wie sie alle heißen, meide ich. Liegt an den ganzen Berichterstattungen die man so gesehen und gelesen hat.

Für mich ist das aber ne Gefühlssache ab wann der Wagen auch mal in andere Hände darf. Kann ich nicht generell am Alter oder der Laufleistung festmachen.

Gruß aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848

Autor: -BMW-Chris
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Zitat:



bmw gibt nur gewährleistung auf neuwagen nur so am rande ;)

(Zitat von: KKKlaus)




Hey,
hatte es wohl falsch aufgenommen. Es kam so rüber als wolltest du uns etwas mitteilen, was sonst keiner außer dir weiß, obwohl es selbstverständlich ist.

Für meine Seite: 1x gehts noch zu BMW mit knapp 260.000, dann ist Schluss. Meiner Meinung nach kann es ab dann sowieso jeder Zeit aus sein mit dem Wagen (defekt der zum "wirtschaftlichen" Totalschaden führt), da möchte ich nicht unbedingt bei jeder Kleinigkeit die Mehrkosten tragen. Steht für mich persönlich in keinem Verhältnis mehr.

Ein besseres Gefühl hatte ich bis jetzt trotzdem bei jedem Wagen als der BMW Meister mir das "OK" gab als ich den Wagen wieder abholte, als von jedem anderen freien Händler.

Grüße
Autor: phil_e36
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Den E60 bringe ich immer zu BMW, er hat schon ~142.000km drauf und wird dieses Jahr ersetzt. Zu BMW bringe ich ihn nur wegen den Stempeln, da ich denke, dass dies beim Verkauf förderlich ist.

Meinen E36 lasse ich seitdem ich ihn habe ( 2004 mit 60.000km gekauft ) in einer freien Werkstatt warten. Er hat natürlich ganz andere Wehwehchen als der E60 und bedarf einer fachkundigen Hand, die bekommt er, zumindest bei unserem BMW Händler, nicht. So machen es in meinem Freundeskreis aber alle, jeder bringt sein aktuelles Alltagsauto zum Vertragshändler. Die älteren Wochenend- oder Spassautos gehen alle zu freien Werkstätten.
Autor: MIKE46
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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ist doch klar, mein E36 sieht keine BMW Werkstatt mehr, da wäre ja der große Kundendienst teurer als die Karre noch wert ist.
Solange ein Auto noch min 5000 Wert ist, ist der Automarkt gnadenlos und will nur BMW Stempel sehen. Da geht es natürlich u.A. auch um die Nachvollziehbarkeit des Kilometerstandes.
und komme mir keiner "so ein Stempel macht mir auch ein Kumpel rein".

Das alles ist unabhängig davon ob und wo ein Automech. gute Arbeit macht
Autor: goer1848
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Kann ich jetzt nicht so bestätigen.

Hab sowohl schon Autos ohne Serviceheft verkauft als auch gekauft.

Beim letzten E39 hat mir der Verkäufer alle Unterlagen incl. Neuwagenrechnung mitgegeben.

Hatte er penibel alles in zwei Ordnern abgeheftet, incl. aller HU Berichte, Ersatzteilrechnungen, Inspektionsrechnungen und sogar Photos von sämtlichen Beschädigungen (Steinschlag Windschutzscheibe, Delle in der Seitenwand), die er hatte richten lassen.

Da wars mir egal, dass im Scheckheft Stempel von A1 Autofit drin waren.

Bin dann allerdings doch zu BMW und hab ihn mal inspizieren lassen. Einfach nen besseres Gefühl.
Ruhrpottgrüße vom goer1848

Autor: -P.A.-
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Ob nach Bmw fahren oder nicht, muss jeder selber entscheiden in der normalen Garantiezeit, selbstverständlich. Mit meinem ex e36 (Bj.97) bin ich zum Kollegen in Werkstatt gefahren. Mit meinem e46 (Bj. 99) ist es nicht anders. Allerdings bin ich der Meinung man sollte die Marke trotzdem unterstützen, Entwicklung kostet eben viel Geld. Mal ehrlich wir freuen uns ja über jedes neue Spaßmobil aus München...daher fahre ich teils zum Kollegen in die Ws oder mach es selber aber Teile werden immer von BMW bezogen, so viel dazu, die Marke zu unterstützen.

Grüße!
Man fährt nicht einfach "NUR" BMW, man lebt BMW!!!
Autor: Warhead Dragon
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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hahaha, ich fahr mit meinem e36 der über 20 ist, zu bmw! einfach weil ich von der qualität der arbeit, dem service und der ehrlichkeit dort absolut überzeugt bin und es toll finde wie man da behandelt wird!
da soll mal einer sagen mit nem ollen e36 wird man dort bewitzelt! im gegenteil! die arbeiter freuen sich auch mal wieder soeinen zu sehen!
auserdem gubts da bei reperaturen nie böse überraschungen, sie machen 1:1 das was man wollte!
da zahl ich dan halt lieber mehr dafür und kann im nachhinen bei denen schimpfen wenn was nicht stimmt mit der reparatur.
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: louisdama
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Sobald mein Name im Schein steht, sieht keiner meiner Autos mehr die Herstellerwerkstätten, habe ne gute Werkstatt ,mit der ich seit Jahren gut fahre.


Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: DaviJones
Datum: 08.08.2012
Antwort:
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Ich habe einen BMW 1er E87 und bei mir wäre jetzt bei 40.000km auch der Service fällig und dann kurz drauf der Ölwechseln.
Bin momentan auch am überlegen, ob ich für den Service zu BMW fahre und den Ölwechsel bei meiner freien Werkstatt machen lasse, oder beides bei der freien.
Bin momentan noch her und hingerissen. Ich war mit dem BMW-Service bis jetzt immer zufrieden, nur hat er mich bis jetzt auch noch nichts gekostet. Ab jetzt müsste ich selber zahlen und weiß nicht so genau wo sich das preislich bewegen würde bei BMW.
Habt ihr da eine Ahnung?
Autor: schehofa
Datum: 08.08.2012
Antwort:
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Zitat:

charlie ich bin mit einem defekt zur werkstatt (war eine garantieleistung, deshalb auch keine freie werkstatt) und die mechaniker wussten alle nicht wie das repariert wird! alle haben sie am rechner gestanden und sich die bebilderte anleitung angesehen! wow sowas kann der aus der freien werkstatt auch!
achja es ging nicht um eine komplexe motorreparatur, sondern um das entferenen einer verkleidung am kofferraum!




Ist das schlimm für dich? Wir haben die Möglichkeit Reperaturanleitungen im System rauszusuchen und laut Hersteller ist es sogar Pflicht nach diesen zu arbeiten. Wenn man dann mal bei einer Verkleidung eine Schraube nicht weiss ist das sicher ein klarer Vorteil gegenüber der freien Werkstatt. Und Anstatt sich darüber zu ärgern sollte man froh sein dass es korrekt gemacht wurde. Wo anders hättest du dann vielleicht eine geklebte oder gebrochene Verkleidung.


Oftmals gibt es in den Reperaturanleitungen Hinweise die man ohne weiteres nicht wissen kann. Vor allem bei Neufahrzeugen ist doch immer wichtig nach Anleitungen zu suchen und nach diesen zu arbeiten damit böse Überraschungen erspart bleiben.
Das ist nicht "wow das kann ich auch" sondern ein erheblicher Vorteil.

Das viele ihre E36, E46 oder E39 nicht mehr zu BMW bringen sieht man. E36 ist bei uns im Haus ganz selten. Wobei ich aber 2 in den letzten 6 Wochen hatte. Doch diese wurden dann leider beide für Tot erklärt aufgrund gravierender Mängel an HU-Relevanten Komponenten.

E46 ist doch noch mehr vertreten. Wöchentlich 2-3 für verschiedenste Sachen wie Bremsen, Inspektionen oder Reperaturen am Motor. Die Besitzer sind meist etwas älter.

E39 ist auch einer von der seltenen Sorte. 3-4 im Monat.

Die meisten Leute bei uns bringen ihr Fahrzeug während den ersten 2 Jahren voll zu uns. Nach der Gewährleistung sind es dann 2-5 Jahre in der sie zu uns kommen.


Um nochmal ein paar Leute zu korrigieren: Wer sein Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre nach Erstzulassung)nicht zu BMW bringt (Service-Relevantes) kann Gewährleistungsansprüche verlieren.
Wer dann weiterhin bei BMW bleibt und dort sein Scheckheft pflegen lässt kann mit Sicherheit noch bis zum 3. Jahr und ~65.000km mit Kulanzansprüchen rechnen.
Das gepflegte Scheckheft bei BMW spielt auch für die Rostgarantie eine Rolle. Wenn es nicht gepflegt ist hat man keine Ansprüche.

Ich persönlich würde, wenn ich ein neuewertiges Fahrzeug hätte welches zwischen 2-4 Jahren alt ist schon zu BMW fahren.
Es gibt natürlich Unterschiedliche Erfahrungen mit den Händlern. Klarer Fall.
Doch BMW ist da voll dahinter das die Kundenzufriedenheit ganz hoch ist. Da wird eine Menge unternommen. Wenn ein Händler da nichts unternimmt ist er selbst Schuld da er sich die Kunden selbst verjagt.


Zitat:

Ich habe einen BMW 1er E87 und bei mir wäre jetzt bei 40.000km auch der Service fällig und dann kurz drauf der Ölwechseln.
Bin momentan auch am überlegen, ob ich für den Service zu BMW fahre und den Ölwechsel bei meiner freien Werkstatt machen lasse, oder beides bei der freien.
Bin momentan noch her und hingerissen. Ich war mit dem BMW-Service bis jetzt immer zufrieden, nur hat er mich bis jetzt auch noch nichts gekostet. Ab jetzt müsste ich selber zahlen und weiß nicht so genau wo sich das preislich bewegen würde bei BMW.
Habt ihr da eine Ahnung?



Ich würde dir in dem Fall schon raten zu BMW zu fahren. Der Wagen ist ja gerade mal 4 Jahre alt und hat erst 40.000 km. Da kannst du evtl. noch auf Kulanzsprüche hoffen wenn du den Service nochmals bei BMW ausführen lässt.
Tips kann ich dir noch geben wenn du mir sagst um welchen Service es sich handelt!



Autor: Jongleur
Datum: 14.08.2014
Antwort:
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Hmm, also schlägt sich die Werkstattwahl auch auf den Wiederverkaufswert wieder. Daran hatte ich bislang nicht gedacht. Unerfahren wie ich bin hatte ich angenommen, dass es keinen Unterschied macht, ob der BMW-Mechaniker meinen ersten Ölwechsel durchführt oder eine freie Werkstatt. Im Prinzip dachte ich, wird Öl abgelassen, geeignetes Öl aufgefüllt und der Filter gewechselt. Sowas hab ich früher grundsätzlich selbst gemacht an meinem Opel Corsa. :D
Autor: Stefan177
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Ich kauf meine Autos immer mit 50-70.000 km und ab dann wird alles selber erledigt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Airborne
Datum: 17.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich kauf meine Autos immer mit 50-70.000 km und ab dann wird alles selber erledigt.

(Zitat von: Stefan177)





So kann es durchaus sein dass du dir aber Kulanzansprüche versaust.

Ganz aktuell z.B. bei den N47 und der Steuerkettenproblematik haben wir noch Kulanzübernahmen bis 100% bei Autos mit 150.000km und Baujahr 2007!!
Wenn überhaupt muss da mal ein Kunde die Kleinteile wie Dichtungsringe für 3€ zahlen.

Muss man halt selbst wissen.

MfG
Autor: joecrashE36
Datum: 17.08.2014
Antwort:
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Ein leidiges Thema !
Wenn man die Problematik mit Steuerketten , Verstelleinheiten und Elektonik nur
raten Kundendienste bei autorisierten Werkstätten machen zu lassen, nicht nur
wegen den Garantieansprüchen. Sondern auch wegen Kulanz,da freiwillig.
Da kann jeder Kilometer 'drüber schon das Aus bedeuten.
Gewährleistung ist ja bei Neuwagen max. 2 Jahre

Ich will ja die Fähigkeiten freier Werkstätten oder der Selbermacher nicht schmälern.
Da wird sehr viel gute Arbeit geleistet...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Airborne
Datum: 17.08.2014
Antwort:
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Zitat:




Ich will ja die Fähigkeiten freier Werkstätten oder der Selbermacher nicht schmälern.


(Zitat von: joecrashE36)




Das behauptet ja keiner.
Nur ist das dem Sachbearbeiter in der Kulanzabteilung in München auf Deutsch gesagt scheißegal, ob ein "Selbermacher" alles selbst perfekt machen kann.

Der kriegt den Antrag rein, prüft den, und wenn was aus der Reihe tanzt wird die Kostenübernahme reduziert oder gänzlich abgelehnt.

MfG
Autor: ChrisH
Datum: 17.08.2014
Antwort:
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Man sollte das auch ganz nüchtern an der Qualität der Werkstatt festmachen!
Ich habe hier ein top BMW-Werkstatt, da gehe ich seit Jahren immer hin - mit dem guten Gefühl im Bauch, dass mein Auto da in wirklich guten Händen ist. Und zu teuer finde ich die auch nicht.
Eine andere BMW-Werkstatt hier hat beim ersten Besuch derart fragwürdige Arbeit abgeliefert, da würde ich mein Auto nicht mal mehr abgeben, wenn es vor deren Tür zusammenbricht. Da würde ich freiwillig lieber zu irgendeiner freien Hinterhof-Werkstatt gehen, weil die es vermutlich sogar besser gemacht hätten.

Im Prinzip hat eine BMW-Werkstatt halt einen gewissen Erfahrungsvorsprung, weil sie eben nur BMWs machen. So was wie hier bei ATU, die beim Vermessen die falsche montierten Spurstangenköpfe übersehen haben, wäre bei BMW einfach viel unwahrscheinlicher.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.08.2014 um 23:31:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pat91
Datum: 17.08.2014
Antwort:
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Da gebe ich dir Recht ChrisH, nur weil BMW dran steht, muss das nicht bedeuten das die Götter in Sachen Reparatur sind.

Da es bei uns Regional leider nur eine NL gibt muss ich wohl oder übel zu der gehen auch wenn mich deren Arbeit bisher nicht überzeugt. Erinnerst dich ja evtl. was für eine Sche**** ich mit meinem 1er bisher durch hab, sag da nur mal am Rande "neuer Kopf drauf"(Aktuell).


Aber B2T: Um sich Kulanzanträge nicht im Ansatz zu versauen, vielmehr noch um Garantieansprüche auf Reparaturen zu haben würde ich es bei einer Fachwerkstatt machen lassen, aber auch nur bis 150tkm und jünger als 8 Jahren.

MfG
Autor: MIKE46
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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CrisH trifft den Nagel auf den Kopf

Es liegt immer am Koennen de Mechanikers aber auch an der Erfahrung und den Informationsmoeglichkeiten die eine Vertragswerkstatt nun mal hat.

Bei der ganzen Diskussion ist der finanzielle Aspekt etwas in den Hintergrund getreten, der Stundensatz der Vertragswerkstaetten ist ganz einfach zu hoch.
Das ist bedingt u.a. durch den Einsatz teuerer Pruefgeraete die BMW den Vertragswerkstaetten vor allem fuer die neueren Baureihen vorschreibt.
Somit kostet ein einfacher Oelwechsel (bei einem E46 6Zyl) schnell mal 250.- ( Sonderpreis fuer Modelle ab 6 Jahre!) und eine grosse Inspektion <800.- (wohlgemerkt ohne Reparaturen)

Bei der freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens kostet das halt die Haelfte und ich sehe es nicht als meine Aufgabe die Vertragswerkstaetten zu finanzieren.


Autor: pepe77
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Zitat:


CrisH trifft den Nagel auf den Kopf

Es liegt immer am Koennen de Mechanikers aber auch an der Erfahrung und den Informationsmoeglichkeiten die eine Vertragswerkstatt nun mal hat.

Bei der ganzen Diskussion ist der finanzielle Aspekt etwas in den Hintergrund getreten, der Stundensatz der Vertragswerkstaetten ist ganz einfach zu hoch.
Das ist bedingt u.a. durch den Einsatz teuerer Pruefgeraete die BMW den Vertragswerkstaetten vor allem fuer die neueren Baureihen vorschreibt.
Somit kostet ein einfacher Oelwechsel (bei einem E46 6Zyl) schnell mal 250.- ( Sonderpreis fuer Modelle ab 6 Jahre!) und eine grosse Inspektion <800.- (wohlgemerkt ohne Reparaturen)

Bei der freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens kostet das halt die Haelfte und ich sehe es nicht als meine Aufgabe die Vertragswerkstaetten zu finanzieren.



(Zitat von: MIKE46)




ich habe bei BMW immer nur 99,- EUR bezahlt, e46 330ci, inkl. Arbeitszeit

BMW B&K hat gute Preise für die älteren Modelle, in einer freien kam ich nicht mal ansatzweise an den Preis vom Ölwechsel ran .....

http://www.bundk.de/sites/default/files/sonderangebotedokumente/cl_3er_e46_ansicht.pdf

unterm Strich ist es eigentlich egal wer das Öl rauskleckern lässt, kann man ja nicht all zu viel verkehrt machen, der Rest ist ja mehr Sichtkontrolle und dann den Kunden anrufen weil das oder das defekt ist

mal aus der Sicht eines e46 Besitzers gesagt, bei den neueren Modellen, schließe ich mich mal Aiborne´s Meinung an ....

Autor: MIKE46
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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beneidenswert

bei uns in Bayern gibts sowas von BMW leider nicht
Autor: Stefan177
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Zitat:



So kann es durchaus sein dass du dir aber Kulanzansprüche versaust.

Ganz aktuell z.B. bei den N47 und der Steuerkettenproblematik haben wir noch Kulanzübernahmen bis 100% bei Autos mit 150.000km und Baujahr 2007!!
Wenn überhaupt muss da mal ein Kunde die Kleinteile wie Dichtungsringe für 3€ zahlen.

(Zitat von: Airborne)




Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Kulanzanspruch, das Wort beißt sich doch. Das hört sich an wie "Geschenkeforderung".

Ich hab bisher schon ein paar Kulanzreparaturen durchführen lassen, da gabs nie Probleme. z.B. habe ich einen neuen Navi Bildschirm wegen eines Pixelfehlers bekommen. Was hat das mit dem Ölwechsel des Wagens zu tun? Wenn es eine Rückrufaktion gibt, sollte das auch unabhängig vom Serviceheft passieren.

Ich hoffe ich verschreie es jetzt nicht, aber bisher keine Probleme. Ich fahr mein Auto auch zu BMW, wenn was kaputt ist, was ich nicht machen kann. Die machen das schnell und sauber. Ich nutze auch die Möglichkeit, das Auto Nachts abzustellen und am nächsten Tag Abends wieder zu holen. Aber ne Inspektion oder nen Ölwechsel, den krieg ich auch selber hin.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: ChrisH
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Nur mal ein Tipp: Die Rechnung fällt deutlich moderater aus, wenn ihr das Öl selber mitbringt. Dann wird halt etwas für Altölentsorgung und den Ölfilter berechnet, aber die Ölpreise im Baumarkt liegen halt weit unter denen von Werkstätten diverser Art.

Zitat:


...
Da es bei uns Regional leider nur eine NL gibt muss ich wohl oder übel zu der gehen auch wenn mich deren Arbeit bisher nicht überzeugt. Erinnerst dich ja evtl. was für eine Sche**** ich mit meinem 1er bisher durch hab, sag da nur mal am Rande "neuer Kopf drauf"(Aktuell).
.....
MfG
(Zitat von: Pat91)



Und ob ich mich erinnere!

Hast Du mal die Suche nach BMW-Werkstätten auf der BMW-Seite ausprobiert, ob es nicht vielleicht doch eine andere BMW-Werkstatt in akzeptabler Entfernung gibt?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: BMWmember
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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Hallo hab eine Frage und zwar will ich mir nen e65 kaufen der hat ein Brandschaden hinten links am Heck Kofferraum betroffen bis zum Tankdeckel und die Stoßstange. also ohne Lackier kosten was kommt da auf ein zu, muss man die karossiere richten kann die verzogen sein? Bekommt man das wieder kosten günstig also ein Lackierer hab ich und Spachtel kann ich selber. Auf den ersten Blick sieht da nix verzogen aus. Währe dankbar für eine Antwort von jemand der damit Erfahrung hat. Gruß Davis
Autor: MIKE46
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallo hab eine Frage und zwar will ich mir nen e65 kaufen der hat ein Brandschaden hinten links am Heck Kofferraum betroffen bis zum Tankdeckel und die Stoßstange. also ohne Lackier kosten was kommt da auf ein zu, muss man die karossiere richten kann die verzogen sein? Bekommt man das wieder kosten günstig also ein Lackierer hab ich und Spachtel kann ich selber. Auf den ersten Blick sieht da nix verzogen aus. Währe dankbar für eine Antwort von jemand der damit Erfahrung hat. Gruß Davis

(Zitat von: BMWmember)




mach einen neuen tread auf sonst findet Deine Frage keiner
Autor: Stefan177
Datum: 20.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Nur mal ein Tipp: Die Rechnung fällt deutlich moderater aus, wenn ihr das Öl selber mitbringt.

(Zitat von: ChrisH)




Mal davon abgesehen, daß das kein Handwerker mag, wenn der Kunde sein Zeugs selber hat (Stichwort Gewährleistung), und ich diese Ölmitbringerei für ne Unsitte halte (meine persönliche Meinung) kann ich den Wechsel dann gleich selber durchführen.

Hier wird Kulanz als Hauptgrund aufgeführt um zu BMW zu gehen. Die werden das sicher im Computer vermerken. Und wenn dann was ist, heisst es: Tja, falsches Öl. Tut uns leid. Da Kulanz ein freiwilliges Entgegenkommen eines Herstellers ist, kann man das auch nicht so wirklich einfordern. Dann kannst Du anfangen zu streiten und zu diskutieren.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: AceBleiche
Datum: 20.08.2014
Antwort:
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Meine Autos gingen und gehen für den Service immer an die Fachwerkstatt ... vll. nicht für einen Reifenwechsel, aber für alles andere schon.

Bin damit am besten gefahren und hatte so gut wie nie Probleme mit meinen Autos - ist teurer, aber dafür hab ich auch keinen Stress - ist mir den Mehrpreis wert.

ÖL bringe ich selbst mit ... wenn es die Freigabe besitzt etc. besteht da kein Problem, so die Aussage mehrerer BMW Mitarbeiter.






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Ende des Themas

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