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Reset BC UHR nach Start + Werkstattzeichen - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Benqbmw
Date: 05.06.2012
Thema: Reset BC UHR nach Start + Werkstattzeichen
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Hallo zusammen,

kaum ist das eine Problem behoben kommt das nächste. Vor kurzem hörte meine Start-Stopp-Automatik auf. Jetzt ist seit 2 Tagen bei jedem Schlüsseleinstecken das gelbe Hebebühnenzeichen an, gefolgt von Uhrzeitreset + BC reset.

Anspringen tut er normal. Spannung an der Batt. ist 12.2V, mit Zündung an 11.8V, beim Fahren 14.8V. Beim Bremsen gehts kurzzeitig runter, auf 12-13V. Beim Schubbetrieb bleibts unverändert auf 14.8V.

Ich nehme an das der Reset durch eine zu niedrige Spannung erfolgt. Jedoch kann ich mir das Werkstattzeichen nicht erklären. Im Heftchen steht dazu nichts passendes drin.

Soll ich den mal an die Steckdose hängen? (dazu müsste ich mir aber ein Ladegerät kaufen)

oder gibts da eine andere Lösung?




Antworten:
Autor: Leremy
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Hallo,
wenn der Ladezustand der Batterie in den Keller geht, kann das unterschiedliche Ursachen haben:
- zu viele Kurzstreckenfahrten, bei denen die Batterie nicht ausreichend geladen werden kann
- zu viele bzw. zu lang betriebene Standverbraucher (z.B. Motor aus und Radio hören)
- zu hoher Ruhestrom, evtl. durch falschen Anschluß von Zubehör oder Fzg.fehler
- fehlerhafter Generator (sehr selten)
- defekte Batterie
- fehlerhafter Batteriesensor

Durch den niedrigen Ladezustand funktioniert dann auch die Start-Stopp-Automatik nicht mehr.
Der Ausfall der Uhrzeitanzeige ist auch Folge des niedrigen Ladezustands, da hier vermutlich schon die Startfähigkeitsgrenze erreicht ist und die Versorgung vom Kombi abgeschaltet wurde, um einen weiteren Motorstart zu ermöglichen.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Energiediagnose machen, dann weiß Du genau was los ist! Wenn es ein Fzg.fehler ist hast Du evtl. noch die Möglichkeit , eine Kulanzbeteiligung von BMW für die Reparatur zu bekommen, auch wenn Dein Auto schon 4 Jahre alt ist.

Gruß
Autor: Benqbmw
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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hallo,

danke schon mal für die Hilfe. Habe jetzt ein bisschen selbstdiagnose gestartet.

ich fahre tägl 27km zur arbeit (50% AB, 50%Land) und wieder zurück...
jedoch habe ich das E-light modul mal ausgebaut. danach waren die komischen fehler nach einer fahrt zur arbeit weg. habs weiterhin abgelassen, da kam der fehler nicht mehr.

nach einem wiederanstecken kam es aber nach dem zweiten motorstart. batterie hat aber mittlerweile 12.9 volt.

ich werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen und gucke was drin steht.
immerhin fährt er ja noch :)
Autor: Leremy
Datum: 08.06.2012
Antwort:
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Zitat:


hallo,

danke schon mal für die Hilfe. Habe jetzt ein bisschen selbstdiagnose gestartet.

ich fahre tägl 27km zur arbeit (50% AB, 50%Land) und wieder zurück...
jedoch habe ich das E-light modul mal ausgebaut. danach waren die komischen fehler nach einer fahrt zur arbeit weg. habs weiterhin abgelassen, da kam der fehler nicht mehr.

nach einem wiederanstecken kam es aber nach dem zweiten motorstart. batterie hat aber mittlerweile 12.9 volt.

ich werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen und gucke was drin steht.
immerhin fährt er ja noch :)

(Zitat von: Benqbmw)





Hab eben mal gegoogelt nach dem E-Light Modul, weil ich das nicht kannte! Als ich ein YouTube Video gesehen habe, fiel mir sofort der Film "Independence Day" (Szene mit dem Hubschrauber und der sog. Lichtkommunikationsanlage) wieder ein, hahaha. Sieht ja schon witzig aus. Sachen gibt's....
Möglicherweise hat eben dieses Teil Dein Auto nicht in den Sleepmodus kommen lassen. Das lässt sich bei der Energiediagnose feststellen.
Gruß
Autor: Benqbmw
Datum: 11.06.2012
Antwort:
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Ja, das ist schon echt witzig was man damit machen kann.
Ich habe mir es hauptsächlich für das US-Stand und Tagfahrlicht geholt. So kann ich es nach bedarf einfach an oder ausstecken um die Funktion zu deaktivieren.

Diagnose werde ich bei Gelegenheit mal machen :)
Autor: o_dog666
Datum: 21.06.2012
Antwort:
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Hi, hatte ich bei meinem e87 118d auch. Erst ist die Start/Stop Automatik ausgefallen und dann folgten BC und Uhr Reset nach jedem Start. Grund war eine Defekte Batterie, nach dem austausch alles wieder Tuttifrutti.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: Benqbmw
Datum: 09.07.2012
Antwort:
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LÖSUNG:

habe eine Energiediagnose mit dem Multimeter gemacht. Dazu habe ich das Massekabel von der Batterie genommen und das Multimeter zwischen gehangen. Dann abgeschlossen und 15min gewartet. Einmal mit E-Light und einmal ohne. Ergebnisse waren beides mal gleich.

Komischerweise funktioniert jetzt die SSA wieder wunderbar und ich hatte kein Reset mehr, Ladezustand liegt bei 12.6 ca. Also alles wieder im Grünen :D

Lag wohl am Fehlerspeicher, der durch die Stromunterbrechung gelöscht wurde.

Bearbeitet von: Benqbmw am 09.07.2012 um 19:21:53
Autor: Leremy
Datum: 09.07.2012
Antwort:
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Hallo,

wahrscheinlicher aus meiner Sicht ist, daß Du durch das Ab-& Anklemmen der Batterie einen Reset in irgeneinem Steuergerät ausgelöst hast und somit auch Dein Ruhestromproblem im Moment behoben ist.
Ob Du auch künftig Ruhe hast, wird die Zukunft zeigen. Kann mir schon vorstellen, daß der Anschluß von diesem E-Light Modul das Problem im Fußraummodul verursacht hat. Das Fußraummodul ist u.a. für die Beleuchtung zuständig.

Gruß
Autor: BMW-Diesel-Power
Datum: 09.07.2012
Antwort:
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Ich hatte im Winter das selbe Problem und hab auch sofort an die Batterie gedacht.
Bei mir war allerdings ein Massekabel unter dem Auto (hinten, mittig) oxidiert.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o




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Ende des Themas

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