- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

520d N47 Steuerkette u. Turbo defekt b. 34000 km - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wer_pa
Date: 05.06.2012
Thema: 520d N47 Steuerkette u. Turbo defekt b. 34000 km
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde

Habe heute meinen 520d LCI Bj. 11.2008 mit 34.000 km (habe keine Null vergessen!) in unserer BMW Niederlassung bezüglich Ankauf schätzen lassen.

Ergebnis:
Fahrzeug top Zustand, aaaaaaaber:
- Steuerkette defekt!
- Turbolader defekt!

Ich bin natürlich völlig verwirrt, da ich das Fahrzeug täglich nur 50 km auf der BAB bei ca. 120 - 140 km/h bewegt habe.

Des weiteren war ich während der letzten 3 1/2 Jahren öfters mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt, und hatte stets ergänzend gebeten ggf. laufende Serviceaktionen gleich mit durchzuführen, was laut dem Freundlichen jedoch nie notwendig war.

Sind die beiden oben genannten Defekte = Steuerkette und Turbolader bei dem N47 Diesel Motor eine Ausnahme, oder gibt es eine Häufung der Ausfälle und ggf. Service Hinweise?

Gruß

wer_pa


Bearbeitet von: wer_pa am 05.06.2012 um 18:24:15

Bearbeitet von: wer_pa am 05.06.2012 um 23:04:31


Antworten:
Autor: muDd
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Andere Frage.

Wie kommen die dazu zu behaupten das die Steuerkette und der Turbo defekt ist?? Ist die Kette gerissen? Falls ja könntest du den Wagen ja nicht mehr bewegen.

Beim Turboladerschaden würde der Wagen auch nur im Notprogramm laufen
Autor: Martin e39
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus, Steuerkette ist bekannt, da wird die Kurbelwelle und die Ketten etc. komplett ersetzt, darauf gibt es zu 100% Kulanz! Beim Turbo wäre interessant wie er darauf kommt, wurde der fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß
Martin
Autor: wer_pa
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo User

@muDd
..Wie kommen die dazu zu behaupten.....
- Steuerkette = angeblich auffällige Geräusche
- Turbolader = angeblich auffällige Geräusche

@Martin e39
- da wird die Kurbelwelle ...... ersetzt
Kannst du bitte noch ausführen warum die Kurbelwelle auch erneuert wird.

Bezüglich Turbo und STG Auslesung. Der erstmögliche Werkstattermin bei meiner Werksniederlassung (für eine genauere Schadensanalyse) wurde für den 20.06.2012 festgelegt!!! Diese Terminvergabe durch unsere Werksniederlassung kann, aufgrund meiner Erfahrung, durchaus als sehr zeitnah betrachtet werden (:-)))


Gruß

wer_pa


Autor: Martin e39
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dass steuerkettenrasseln kommt von scharfkantig werdenden Antriebskettenräder dass fest auf der Kurbelwelle geschmiedet ist, zudem wurden die steuerketten und die ganzen Lauf und Gleitschienen geräuschoptimiert, Rep. Ca 4500€, da kommt derzeit ein AT Motor billiger 😳 bei bj vor 2009 muss eben die Kurbelwelle und der komplett steuertrieb ersetzt, ab 2009 nur noch der Kettentrieb.
Ich sag mal, wenn der Turbo geräusche macht, dann müsste er laut heulen, ist dir was aufgefallen? Wenn es so wäre dann auf jedenfalls ne kulanzabfrage machen lassen, 34000 km ist ja nix!

Gruß
Martin

Autor: wer_pa
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Martin e39

Vielen Dank für die präzisen Informationen. Weist du ggf. warum keine Rückholaktion seitens BMW eingeleitet wurde?

Gruß

wer_pa
Autor: wer_pa
Datum: 06.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde

Dank an @muDd und @Martin e39 für die Rückmeldungen.

Meine heutigen Recherchen haben nachfolgendes ergeben.

Quelle 1 , Quelle 2 und Quelle 3 (weiter unten Geräuschdokumentationen und Reparatur Bilder )

Gruß

wer_pa
Autor: Andi E83 N47
Datum: 16.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

zum Thema Steuerkette/N47 kann ich folgendes beitragen:
Gestren hat mein X3 mit der 2,0d Maschine N47 auf der Autobahn einen kapitalen Motorschaden erlitten. Bei 140 km/h ging die Glühkerzen-Lampe an, kein Vortrieb mehr un ich musste auf dem Seitenstreifen ausrollen.

Beim Freundlichen wurde dann nach relativ kuzer Zeit festgestellt, dass die Steuerkette "übergesprungen" sei und erheblichen Schaden im Motorraum hinterlassen hat; die Kette sei "gerissen". Ich bin Laie, aber wenn ich das noch nicht im Kopf habe, teilte man mir mit, dass die Glühkerzen abgerissen seien etc, so dass der Motor nicht komprimieren könne ....

Der Schaden hat sich für mich nicht angekündigt. Ich habe ihn als ehemaliges BMW-Leasing Fahrezug gekauft; alle Wartungen wurden durch BMW duchgeführt. Der Wagen steht derzeit beim Freundlichen, Entscheidung über Einbau Austauschaggregat steht aus.

Kann jemand Ähnliches berichten?

Gruß
Andi
Autor: Martin e39
Datum: 17.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Andi,
Eine gerissene Kette ist sehr selten beim N47, in deinem Fall muss dass Keramikbruchstück von der Glühkerzen den nen Klemmer verursacht haben, in dem Fall würde auch dass Vorglüh-Kontrollämpchen angehen weil der Motor steht. Und die gerissene Kette ist für mich dass Resultat aus dem glühkerzeschaden, in Frage kommt nur ein At- Triebwerk, welches Bj ist dein X3?

Gruß Martin




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile