- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schmiedmannfächer, Motorproblem (Zündaussetzer?) - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: V8-love
Date: 05.06.2012
Thema: Schmiedmannfächer, Motorproblem (Zündaussetzer?)
----------------------------------------------------------
Guten Tag alle sammt,



Ich habe am Wochenende einen Fächerkrümmer Umbau (Schmiedmann/200zeller) an einem 328i e46 vorgenommen.

Alles hat soweit geklappt, nur leider geht im Stand wenn der Motor läuft die Motorkontrollleuchte nach ein paar Minuten an.

Vorhin hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden einige Zündaussetzer auf 3 Zylindern angezeigt.

An den Lambasonden kann es ja nicht liegen, dass der Motor Zündaussetzer bekommt.
Vor dem Umbau lief der Motor ohne Probleme.


Ich bitte euch um euren technischen Rat.


Danke

PeeK




Antworten:
Autor: coma
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tippe das liegt am geringen Abgasgegendruck. Durch den Fächer und den Kat wird dein Gemisch quasi aus den Zylindern gesaugt im Leerlauf. Das führt dann zu Fehlzündungen. Rückrüsten oder Einspritzzeitpunkt anpassen hilft.
Autor: pat.zet
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ,
nur mal für mich zur info , du hast alle 4 lambdas verbaut und richtig wieder angeschlossen wo sie hingehören ( vorher markiert ) nicht das da ein ein kleines gewirr entstanden ist !
Ist mir auch schon passiert .........
dann fängs er an fehlzündungen und fehler zu werfen .
Die theorie mit dem Abgasgegendruck sehe ich anders , das kann es nicht sein.
Lösche mal die Adaptionswerte und lese den FS aus ........


Bearbeitet von: pat.zet am 05.06.2012 um 17:59:54
Autor: coma
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er die Lambdas vertauscht, müsste doch sofort n Fehler kommen und nicht erst nach n paar Minuten im Leerlauf(?) Die Vor- und Nachkatsonden messen unterschiedlich(Sprung/Breitband). Da würde das Steuergerät sofort flasche Werte bekommen und die MIL anpringen.
Autor: V8-love
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schonmal für die schnellen Antworten, nur Fehlzünden tut der Motor nicht es sind Zündaussetzer. Die Lambdasonden sind alle ordnungsgemäß makiert und angebracht worden, aber die unregelmäßigen Aussetzer werden denk ich mal nicht mit den lambdas zutun haben. kann es evtl. sein das ich ein kabel hinter dem Motor beschädigt habe das zu den zündspulen führt ?
Autor: BMW Fanatics
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst die Motorelektronik anpassen lassen, also individuelle Software abstimmung!! Hab ich auch machen lassen und hatte noch keine Probleme!!

Hab auch Schmiedmann Fächer + Kats und Abgasanlage auf 3" umgebaut, durch die Abstimmung bekommst auch nochma ein gutes Leistungsplus was ohne richtige Abstimmung ausbleibt!!

Zumindest war das bei mir so... ich hab aber auch ein Kompressor drauf!

mfg


Autor: pat.zet
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich hatte bei mir bank 1 + 2 vertauscht das war dan im leerlaiuf auch erst ok , und nach 5 min fing es an ........
FS auslesen mit inpa evtl leive daten anschauen ....
gruß pat
Autor: V8-love
Datum: 06.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal noch eine weitere Info für euch:

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und gleich los fahre, ohne das das auto länger im stand laufen zulassen, bleibt die leuchte aus und der motor läuft besser.

Leichte zündaussetzer spürtman zwar noch aber sobalt man länger bei leerlauf drehzahl steht geht die lampe an und der Motor läuft sehr unrund.

Was kann das bloß sein ich habe sonnst in allen Umbauberichten des Schmiedmannfächerkrümmers immer gelesen das es keine Probleme mit dem Fächer gab und das meine keine Softwareanpassung benötigt.

Ich denke ich muss irgentwas falsch angeschlossen oder ein kabel beschädigt haben.
Autor: pat.zet
Datum: 06.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo sind die anschlüsse für die Monitor sonden ?
gruß pat
Autor: V8-love
Datum: 11.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So das Auto fährt sich jetzt besser, dennoch sind wenige Aussetzer spürbar.
Eigentlich lässt das auf einen wackelkontakt schließen.?!
Die frage ist wo.

@ pat .. meinst du die 2 Sonden vor dem Kat am Krümmer oder die nach den 200Zellern ?

Ich denke mal das diese am Steuergerät angeschlossen sind.


MfG
Autor: okap4
Datum: 11.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir hat sich ein verbindungsstecker einer lamdasonde immer gelockert....hatte aber keine aussetzter. kannst du checken!

ich finds org, dass der bei dir so rumzickt. bei mir hat sich damals beim schmiedmannkrümmer ein katinnenleben komplett verabschiedet in den esd und der motor lief trotzdem sauber^^ bekam ihn auf kulanz ersetzt ;-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile