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Ölverbrauch 1l auf 2000km bei 318ti - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: bastlmo
Date: 05.06.2012
Thema: Ölverbrauch 1l auf 2000km bei 318ti
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Hallo!


Ich war Anfang April beim Ölwechsel,nach ca 2000km war das Ölminimum erreicht,ich habe das Öl nochmals nachfüllen lassen,aber jetzt nach ca wieder 2000km ist wieder das selbe Problem.

An was kann das liegen??? Im Motorraum ist alles sauber.Ein Kollege meinte,das es die Zylinderkopfdichtug ist.Kann das sein???

Ich habe einen BMW e46 compact 318 ti BJ 10.2003 mit jetzt ca 136000km auf der Uhr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Sebastian

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2012 um 12:35:04


Antworten:
Autor: Swordfish87
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Manchmal habe ich echt den Eindruck es gibt keine Suchfunktion und Google hat ständig eine Störung :)

Also an was kann Ölverbrauch liegen?
Öl verlässt den Kreislauf den dem es eigentlich bleiben soll...!!!

Heißt irgendwas ist undicht, infrage kommen mehrere Baugruppen:
- VDD Ventildeckelhaubendichtung
- KGE Kurbelgehäuseentlüftung
- Ventilschaftdichtung
- Kolbenringe/Ölabstreifringe
- Simmeringe zwischen Getriebe und Motorblock ?
- Ölablassschraube
- Ölwannendichtung
- Zylinderkopfdichtung

Hast du deinen Wagen mal auf der Bühne gehabt??? Ist der Motor auch von unten sauber ??? Komplett ???

Falls nicht lass ihn oredntlich reinigen...und dann fahr nochmal bis wieder Verbrauch anliegt. Dann gibt es noch einen schönen C02-Test der Zylinder...und ggf blaue Wölkchen aus dem Auspuff...

Wenn Fragen, fragen !!!

PS ich hatte mal einen 330i da ließt man nur negatives drüber...weil die die damit zufrieden sind nicht schreiben !!!
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: ca1988
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Hi mal ne andere Frage was hast denn für Öl drin? wenn du 5w30 haben soltest würde ich dir zu 5W40 oder 10W40 raten. Mein 330 hat auch auf 3000 nen liter gebraucht mit 5w30. seit ich 10w40 drin habe braucht er auf 10000km nur noch einen halben liter.

Autor: 3erbmwibk
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Ich brauche bei meinen nicht mal 1/l auf 10000 km obwohl angeblich die Ventilteckeldichtung hinüber ist,meiner is trocken wie Sand. Ölstand passt auch wunderbar.Manchmal frage ich mich schon ist das normal aber angeblich ja^^ obwohl ich Ihn gerne mal was an ÖL vergönnen würde.

LG

3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: bastlmo
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Ich hatte bis zum letzten Ölwechsel 5 w 40 drinne und jetzt aufeinmal haben sie 5 w 30 rein. Kann es daran liegen???
Autor: cxm
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich hatte bis zum letzten Ölwechsel 5 w 40 drinne und jetzt aufeinmal haben sie 5 w 30 rein. Kann es daran liegen???
(Zitat von: bastlmo)




und...?
Stand auf der Öldose die korrekte Freigabe für den Motor bzw. den Hersteller?
Sollte BMW LL01 oder BMW LL98 sein - schau ins Handbuch.
Und dann vielleicht mal 10W40 nehmen und nicht diese dünne Brühe..
Danach weiter beobachten.
1/2 Liter auf 1.000 km ist schon grenzwertig, aber nicht oberhalb der BMW Spezifikationen.
Die heben erst ab einem Liter das Telefon ab...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: bastlmo
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Ich hatte den Ölwechsel bei einer großen Freien Werkstatt machen lassen (mit 3 Buchsstaben) Ich gehe ja davon aus,das diese es auch richtig machen. Ob es LL01 oder LL98 ist,kann ich daher nicht sagen.
Autor: Frank 318touri
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich hatte den Ölwechsel bei einer großen Freien Werkstatt machen lassen (mit 3 Buchsstaben) Ich gehe ja davon aus,das diese es auch richtig machen. Ob es LL01 oder LL98 ist,kann ich daher nicht sagen.

(Zitat von: bastlmo)




ATU ist keine freie Werkstatt, sondern organisierte Kriminalität. Seit die versucht haben, mich beim Einbau eines Euro2 Kat für einen Diesel richtig zu bescheissen, gehe ich davon aus, das die es bei jedem auf diese Tour versuchen.

Grundsätzlich sind die zuvor gegebenen Antworten aber schon richtig. Beim 5W30 gibt es viele verschiedenen Longlife Spezifikationen. Wenn die Dir ein Longlife Öl mit abgesenkter HTHS Viskosität reingehauen haben sollten, ist sogar der Öldruck bei Volllast gefährdet ==> Motorschaden möglich.
Lass Dir mal genau die eingefüllte Ölsorte bestätigen. Sollte das ein mit ACEA A5/B5 spezifiziertes Öl sein, dann ist es für Deinen Motor nicht geeignet. Vergleiche den Hinweise hier:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW/5W-30/ADDINOL-5W-30-Mega-Power-MV-0538-C2::609.html

Viele von den unterbelichteten Typen am Werkstatttresen wissen das nicht!

Übrigens wurde das Thema Ölverbrauch gerade hier diskutiert:
Link

Bearbeitet von: Frank 318touri am 05.06.2012 um 19:09:46
Autor: Saguaro
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Hi bastlmo,

Zitat:

Ich war Anfang April beim Ölwechsel,nach ca 2000km war das Ölminimum erreicht,ich habe das Öl nochmals nachfüllen lassen,aber jetzt nach ca wieder 2000km ist wieder das selbe Problem.

An was kann das liegen??? Im Motorraum ist alles sauber.Ein Kollege meinte,das es die Zylinderkopfdichtug ist.Kann das sein???

Ich habe einen BMW e46 compact 318 ti BJ 10.2003 mit jetzt ca 136000km auf der Uhr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Sebastian

Tja das leidige Thema Ölverbrauch. Laut BMW ist ein Verbrauch bei den M und N Motoren von 0,75l/1000Km resp. bei den S Motoren (Fahrzeuge der M GmbH) 1l/1000Km i.O. und unbedenklich. Die alten M20 Motoren haben immer gut 1 Liter/1000 genommen.
Es kommt auch immer darauf an, wie die Toleranzen der einzelnen Teile des Motors beim Zusammenbau im Werk waren und wie der Motor eingefahren wurde. Ich selbst kann während der täglichen Arbeit sehen das Kundenfahrzeuge, deren Motoren technisch i.O. und dicht sind, der Ölverbrauch variiert. Der eine Motor benötigt mehr Öl, der andere halt weniger. Solange Du nicht mehr als 0,75l auf 1000Km nachfüllen musst, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, ist alles im grünen Bereich!





Grüße Saguaro
Autor: Frank 318touri
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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[/quote]Tja das leidige Thema Ölverbrauch. Laut BMW ist ein Verbrauch bei den M und N Motoren von 0,75l/1000Km resp. bei den S Motoren (Fahrzeuge der M GmbH) 1l/1000Km i.O. und unbedenklich. Die alten M20 Motoren haben immer gut 1 Liter/1000 genommen.
Es kommt auch immer darauf an, wie die Toleranzen der einzelnen Teile des Motors beim Zusammenbau im Werk waren und wie der Motor eingefahren wurde. Ich selbst kann während der täglichen Arbeit sehen das Kundenfahrzeuge, deren Motoren technisch i.O. und dicht sind, der Ölverbrauch variiert. Der eine Motor benötigt mehr Öl, der andere halt weniger. Solange Du nicht mehr als 0,75l auf 1000Km nachfüllen musst, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, ist alles im grünen Bereich!

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)
[/quote]

Hallo,

klar hängt der Ölverbrauch auch von Faktoren ab, die nicht im Einflußbereich des Herstellers liegen, hauptsächlich dem Fahr(er)verhalten. Dennoch sind Angaben von bis zu 1L/1000km totaler Schwachsinn und sollen nur Reklamationen vorbeugen. Immerhin entspricht so ein Verbrauch einem Mischungsverhältnis von 1:50 - 1:100, im Gegensatz zu 2-Takter mit einem nicht für die Verbrennung geeigneten Motoröl. Langfristig führt die Verbrennung so hoher Ölmengen zu massiven Verkokungen im Verbrennungsraum und Ascheablagerungen im Katalysator. Alle von mir bisher gefahrenen Autos hatten auch bei sehr hohen Laufleistungen (bis 400.000 km) kaum meßbare Ölverbräuche, bei technischen Motorstandards die mittlerweile bis zu 35 Jahre alt sind.

Es ist aber so, dass mein e46 mit M43 19 TU mit einem 0W40 und 5W40 auf 25000km Wechselintervallen Nachfüllmengen von bis zu 1L hatte. Mit dem jetzt verwendeten 10W40 ist KEIN Nachfüllbedarf auf 25000km mehr vorhanden.

Auch aus diesem Grund kann man getrost auf 0/5W30 Öle verzichten und stattdessen 5W40 besser 10W40 verwenden.
Autor: Tom3012
Datum: 05.06.2012
Antwort:
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Hey Frank,welches 10w40 fährst du?
Wie sieht es mit kaltstart aus im winter bei ja teilweise um die -15 bis -20 grad?
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Zitat:


Hey Frank,welches 10w40 fährst du?
Wie sieht es mit kaltstart aus im winter bei ja teilweise um die -15 bis -20 grad?

(Zitat von: Tom3012)




Hallo Tom,

zur Zeit ist ein Öl vom Teilehändler Trost drin. Der läßt bei EPro abfüllen und EPro (http://www.epro-ulm.com/2.html) ist Ernst Probst, der weinerliche Liqui-Moly Drücker aus dem Werbefernsehen. Ich hätte aber keine Bedenken, jedes andere 10W40 einzufüllen, dass die ACEA A3/B4 Spezifikation erfüllt. Kaltstarts bei -20°C sind kein Problem, die Hydros klackern auch nicht länger als mit 5W40. Mein Auto steht draussen!
Autor: Tom3012
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Danke Frank für die info.
Hab bei meinem 3 liter m54 ja auch ölverbrauch.
Anfangs mit 5w30 1 liter auf 1000km, hab den dreck dann sofort rausgeschmissen.
Bin dann auf 5w40 gegangen was ne leichte besserung mit sich brachte.
Jetz fahr ich 5w50 und hab mal die KGE neu gemacht, bin noch am beobachten was passiert :-)
Bis jetzt 1000km und noch kein verbrauch festzustellen.

Autor: Tom3012
Datum: 06.06.2012
Antwort:
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Danke Frank für die info.
Hab bei meinem 3 liter m54 ja auch ölverbrauch.
Anfangs mit 5w30 1 liter auf 1000km, hab den dreck dann sofort rausgeschmissen.
Bin dann auf 5w40 gegangen was ne leichte besserung mit sich brachte.
Jetz fahr ich 5w50 und hab mal die KGE neu gemacht, bin noch am beobachten was passiert :-)
Bis jetzt 1000km und noch kein verbrauch festzustellen.





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Ende des Themas

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