- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i ohne Viskolüfter fahren?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ghostrider88
Date: 04.06.2012
Thema: 328i ohne Viskolüfter fahren?!
----------------------------------------------------------
Servus, ich fahre zZ einen M52B28tü (mit klima) und wollte mich mal schlau machen ob ich da einfach so den Viskolüfter rauswerfen kann und nur auf den e-lüfter vertrauen kann ohne erhöhte Motorentemp. oder andere Probleme zu bekommen? Der motor hat original Visko + E-lüfter verbaut! Danke schonmal! MfG


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 04.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich fahr meinen 323 schon seit jahren ohne viskolüfter , wenn er heiß wird , schaltet sich der e-lüfter ein . jedoch is aber der lüfter drinne , nur halt das bei mir die viskokupplung defekt ist . will es auch nicht beheben , da ich das viskokühler-lüfter-geräusch nicht mag , wenn sich die kupplung öffnet und er fest mit den drehzahlen mit geht .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: pat.zet
Datum: 04.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
im normal fall ist der e Lüfter doch nur mit Klima anlage im betrieb ??
oder sehe ich das falsch ?
d. H. wenn die Klima aus ist springt der E lüfter nicht an .........
dazu müsst eman ein Extra e lüfter inkl thermostat schalter in den Kühlkreislauf verbauen......
Gruß pat
Autor: csm-101
Datum: 04.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal ne doofe Frage, ist das wirklich der Visko, der dieses 'rasseln' (nenne ich jetzt mal so) aus Richtung der Lüftungsdüsen verursacht (auch wenn Lüftung ausgeschaltet ist)? Geht aufjedenfall mit der Drehzahl...das nervt mich nämlich inzwischen irgendwie...

Bearbeitet von: csm-101 am 04.06.2012 um 23:30:56
--E10-Boykottierer--
Autor: yusuf
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hinter dem E-Lüfter ist der Klimakondensator dann kommt der Wasserkühler.

Wie soll der E-Lüfter denn richtig Kühlen?

Ich denke das ist keine Gute Idee.

Gruß


Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Mani73
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
im normal fall ist der e Lüfter doch nur mit Klima anlage im betrieb ??
oder sehe ich das falsch ?
d. H. wenn die Klima aus ist springt der E lüfter nicht an .........
dazu müsst eman ein Extra e lüfter inkl thermostat schalter in den Kühlkreislauf verbauen......
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




ja , das siehst du leider falsch . wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist , schaltet sich der elektrolüfter ein . leider kann ich dir jetzt nicht das fachwort für dieses teil nennen , aber ich kann dir sagen wo es sitzt . und zwar , wenn du vorne bei der niere links hineinschaust , dann siehst du den elektr-lüfter und links oben davon ist ein kästchen, ein kleines ganz links oben an der lüfterverkleidung .heizwiderstand ? denn dieses teil war bei mir mal kaputt , da wenn man die klima einschaltet , auch der el lüfter miteinschaltet .aber bei mir tat es das nicht und er wurde heiß . war eine panne auf der autobahn . hab den bmw-service angerufen und ihm das mitgeteilt , nachdem er mich gewisse sachen gefragt hatte . er vermutete gleich , dass es dieses teil sein müsste und hat ein neues mitgenommen . montiert und alles ging wieder .
dieser hat mir dann erklärt , das er ein e36 fan ist und , dass dieses teil die temperatur auch mißt und denn lüfter auch dazuschaltet wenn er heiß werden sollte .
ganz besonders auch dann notwendig , wenn man sehr viel im stau steht , da der visco ja nur mit standdrehzahl mitläuft bzw die drehzahl des viscolüfters dann zu gering wäre um abzukühlen .
beim e34 war es ein problem im sommer im stau , die wurden fast alle heiß , weil sie keinen seperaten lüfter nicht hatten .
und bei meinem habe ich schon sehr oft mitbekommen , dass er sich dazuschaltet auch bei nicht aktivierter klima . ist eine gewisse temperatur wurde erreicht(abgekühlt), schaltet er sich wieder aus.

edit :
man bemerkt jedoch an der wassertemp-anzeige nicht , dass der zeiger nach oben geht , steht bei mir immer in der mitte , so wie es sein soll .

Bearbeitet von: Mani73 am 05.06.2012 um 00:27:47
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: yusuf
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mani,

Das was du meinst ist der AUC Steuergerät.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Mani73
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mani,

Das was du meinst ist der AUC Steuergerät.

(Zitat von: yusuf)





nein , habe kein auc , hab nur die klima mit den zwei grossen drehreglern und den zwei kleinen runden . keine klimaautomatik .

der auc-sensor ist grösser als jenes teil was ich meine . und ist der auc-sensor ned am lüftergehäuse eingehängt ? also innenseite links ? bilde mir ein dort ist er gewesen bei meinem m3 3.2er , denn der hatte auc , die taste mit doppelbelegung am display rechte seite der tasten .

edit : kann mich noch erinnern , dass er gesagt hat , dass es ein bimetall ist und das auch hängen bleiben kann , so wie es bei mir war .

Bearbeitet von: Mani73 am 05.06.2012 um 02:41:03
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: pat.zet
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ,
aber reicht der Klima e lüfter wirklich aus ??
Ich würde wenn der Visco draussen ist, dann einen zusatz E lüfter verbauen , weil mir im Falle eines schlechten falles eine reserve lieber ist !
ZDK tauschen ist sicher teurer .......
gruß pat

Autor: DoubleH
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es geht ohne den Visko zu fahren, macht ein Bekannter von mir auch. Vorraussetzung ist allerdings ein funktionierender Thermoschalter. Der Drucklüfter springt dann eine Nadelstärke über mitte an und Kühlt runter. Funktioniert laut ihm sogar echt gut. Nur ich persönlich würd da nicht vertrauen, mir gehts da wie Pat

Autor: Mani73
Datum: 05.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja , da habt ihr beiden schon recht , aber er kühlt wirklich immer gut und der e-lüfter schaltet sich auch nicht oft ein , ausser man steht wirklich im stau oder es ist wirklich sehr heiß draussen . aber ich hab eine neue kupplung eh schon zu hause , werd sie auch aus sicherheitsgründen mal verbauen , denn sicherheit geht natürlich vor .
aber mich hätte auch der doppel-lüfter interessiert . ich glaube der ford fiesta mit 125PS oder so , hatte den verbaut . also zwei nebeneinander .
dann würde ich mir gut vorstellen können , die zwei aussen und den großen innen . und den visco total weg ... aber so schalten , dass sich der innere auch ab einer bestimmten temp einschaltet , aber eben früher als die beiden äusseren , und die beiden äusseren sowieso , wenn man klima einschaltet .....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: DoubleH
Datum: 11.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo hockt eigentlich derTemperaturschalter für den zusatzlüfter? hab s gefühl der hat bei mir was weg

Autor: Mani73
Datum: 11.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wo hockt eigentlich derTemperaturschalter für den zusatzlüfter? hab s gefühl der hat bei mir was weg

(Zitat von: DoubleH)




habs oben schon beschrieben , aber ich kann ned sagen ob der so betitelt wird als temperaturschalter .

weis nur , dass es ein widerstand ist , der erkennt welche temp anliegt und wann die klima eingeschaltet wird um sich selber dann dazu zu schalten ...... müsst man mal im etk genauer schauen .....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Lascha1989
Datum: 28.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und? Klappt es ohne visko zu fahren?

Ich habe mir auch überlegt meine rauszuschmeißen (328i e36 ohne klima)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile