- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

H&K Harman Kardon System Probleme nachgerüstet - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gentledriver
Date: 27.05.2012
Thema: H&K Harman Kardon System Probleme nachgerüstet
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, ich habe in meinem Coupe das komplette H&K System nachgerüstet, alles was dazu gehört, auch den HiFi-Schalter mit selbst angefertigtem Kabelbaum laut original BMW Schaltplan.

Nun habe ich einige Soundtechnische Probleme und zwar schnarrt ein Mitteltöner VL, 4 Kanäle vom Verstärker geben bei Normalbetrieb gar keinen Ton von sich, erst wenn man den Raumklang umschaltet. Dann ist der Bass meiner Meinung nach ungleichmäßig bei den hinteren Boxen. Ich habe nun schon den 3ten Verstärker gekauft und bei allen treten ähnliche Fehler auf. Das Radio ist ein BMW Business CD der letzten Generation und funktioniert einwandfrei.

Kennt irgendwer einen Spezialisten oder eine Firma in Deutschland die solche Verstärker/Lautsprecher reparieren kann, ausser Bosch Service und Harman&Kardon direkt?

Bitte nur antworten wenns mir weiter hilft! Brauche niemanden der mir sagt noch einen Verstärker/Lautsprecher gebraucht oder neu zu kaufen. Danke.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2012 um 22:49:51
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!


Antworten:
Autor: PoldiTheDragon
Datum: 28.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich habe mal gehört, dass bei deaktiviertem Raumklangschalter nur die vorderen Boxen verwendet werden. Daher hast Du auch kein Signal auf den 4 Kanälen! :)

Der Raumklangschalter gibt dann erst sozusagen "Feuer Frei" auf allen Kanälen.

Wenn einer der Mitteltöner schnarrt, dann kann das schonmal sein, dass dieser kaputt ist.

Zum unausgewogenen Bass der hinteren Boxen:
Wenn der Bass nicht bei beiden Boxen sauber spielt, könntest Du einmal überprüfen, ob beide gleich "dicht" verbaut sind. Wenn es zwischen VOR der Membran und HINTER der Membran einen akustischen "Kurzschluss" gibt, dann steigt die untere Grenzfrequenz des betroffenen Lautsprechers stark an!!!! Daher hast Du bei diesem Lautsprecher dann keine gute Bassfrequenzübertragung.

Vielleicht hilft das ja weiter :).

Gruß, PoldiTheDragon
Ich habe Freude am Fahren, auch mit Vorsprung durch Technik!
Soll heißen: Ich mag Audi und BMW :-), auch wenn ich im Moment nur BMW fahre. Aber...kommt Geld kommt mehr :D !)
Autor: gentledriver
Datum: 30.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist schon ziemlich fachlich formuliert, nicht schlecht, aber nicht hilfreich.

Die vorderen Boxen gehen nur wenn ich den Raumklangschalter aktiviere. Wie der funktioniert wusste ich und habe ich schon erleben dürfen, mit meinem anderen Austauschgerät, was ebenfalls nicht einwandfrei arbeitet, bis auf den Raumklang.

Ich glaube auch kaum das der Tieftöner bei allen 4 Boxen defekt ist, denn alle haben die selben Symptome. Also schliesse ich das auch aus.

Und so suche ich immernoch eine Firma oder einen Spezialisten für meine H&K Endstufe....
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile