- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor überhitzt stark - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JP_Loco
Date: 27.05.2012
Thema: Motor überhitzt stark
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Freunde,

ich fahre einen e39 bj. '96...


Vorgestern fahre ich auf die arbeit, stelle mein auto auf dem parkplatz ab, steige aus...plötzlich...qualm aus dem Motorraum!

Motorhaube auf -> Kühlwasser spritzt aus der Entlüftungsscchraube des Thermostatgehäuses raus...ergo -> kopf der Entlüftungsschraube abgerissen. Zu dem zeitpunkt war die temperatur noch normal bei 90 Grad.

ok, ich neues Termostatgehäuse bestellt, eingebaut...kühlkreislauf entlüftet...komisch dabei...der motor lief ca 20-25 minuten lang im stand, aber es kam immer nur dampf aus den entlüftungsschrauben heraus, aber nie nur wasser...temperatur immernoch bei 90 grad...

kurze probefahrt gemacht, alles ok...auto noch kurz im stand laufen gelassen und dann gings los...temperatur ging immer höher und höher bis zu dem zeitpunkt als das rote licht der temperaturanzeige anfing zu leuchten, dann hab ich den motor sofort ausgeschaltet .

danach habe ich dann festgestellt, dass der lüfter im kühler sich nicht mehr rührt!!!

jetzt steht mein bemer bewegungslos da und ich weiß nicht weiter :(

Meine fragen dazu wären:

Erstens: kann es nur an Materialermüdung liegen, dass der Kopf der Entlüftungsschraube einfach abreißt?

Zweitens: könnte das thermostat einen schaden haben? (wurde erst vor einem halben jahr gewechselt, vor ca. 10000 km)

Drittens: Könnte die ZKD was abbekommen haben?

Viertens: warum steigt die temperatur so rapide an, seit ich das gehäuse gewechselt habe?

Fünftens: warum steigt der lüfter jetzt einfach aus? hängt das mit der entlüftungsschraube zusammen oder mit dem wechsel des termostatgehäuses, oder kommt jetzt plötzlich wie der zufall es will alles zusammen was kaputtgeht?


Ich würde mich über viele ratschläge, detaillierte schilderungen und lösungsvorschläge um die überhizung zu beseitigen sehr freuen.

bin leider kein technikgenie, xdeswegen hoffe ich hier hilfreiche antworten zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

euer JP_Loco


Antworten:
Autor: BmW_pOWer91
Datum: 27.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Jochen, auch hier!
Servus,

Das die Entlüftungsschraube abreisst kann schonmal vorkommen, würde aber eher sagen das passiert bei zu viel Druck, bei dem Original ist die ja recht stabil.

Wie habt ihr denn entlüftet?
Behälter voll bis er überläuft, Motor an und Heizung auf volle Pulle, wenn der Wasserpegel sinkt (bei ca.90 Grad wenn das Thermostat öffnet) Wasser nachkippen, Drehzahl bei 3000rpm halten und solange auffüllen bis die Brühe blasenfrei aus der Entlüftungsschraube läuft.
Was auch helfen kann ist die Karre bergauf zu stellen, damit die Front höher als das Heck ist.

Ein Thermostat kann auch nach 1000km den Dienst versagen, einfach im kalten Zustand ausbauen und in kochendes Wasser legen, wenns öffnet ist es okay.

Der Zusatzlüfter ist nur für den Stand und beim langsamen fahren in der Stadt/Stau da, wenn kein Fahrtwind ist. Auf der Autobahn hast du ja genung Gegenwind ;)

Die ZKD ist egentlich recht robust, wenn du ihn sofort ausgemacht hast dürfte da nichts passiert sein.


Meine Theorie, dein Lüfter ist schon länger kaputt, du standest im Stau oder bist sehr langsam gefahren, Temp. geht ein Stück hoch ohne das es auf der Anzeige mitbekommen hast, und dann haben der Druck und die Materialermüdung zusammen gespielt und deine Entlüftungschraube rausgedrückt.

Versuch ihn einfach nochmal zu entlüften, das ist meistens das Problem.

Evtl. kann ich später mal vorbeikommen und mir das ganze anschauen ;)

Gruß Max





Bearbeitet von: BmW_pOWer91 am 27.05.2012 um 13:18:06




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile