- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anleitung: Hardyscheibe austauschen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: yorilla
Date: 24.05.2012
Thema: Anleitung: Hardyscheibe austauschen
----------------------------------------------------------
Hallo habe heute meine Hardy Scheibe gewechselt und da es hier immer diskusionen gibt wie das geht und vorallem oft auch leider schwachsinn wie ich selbst gemerkt habe!
Daher hab ich mir gedacht mach ich hier mal ne kleine Anleitung!

BMW E46 330CI Cabrio M54 Motor!

Symptome:

Hüpfende bzw. Ruckelnde oder gar Schlagende Geräusche und unruhiges verhalten der Hinterachse oder auch aus der kardantunnel!
Wackelnder Schaltknauf durch Unwucht der Welle!
Vorallem bemerkbar im 2ten gange bei Volllast und beim Starken rausbeschleunigen aus Kurven!


Ausbau:

Auspuff vorne am Flansch zum Krümmer und die unterbodenverkleidung auf dem bild abschrauben:





So als nächstes wird der auspuff nach hinten geschoben!

Der nächste Schritt ist die Hitzeschutzverkleidung zu demontieren!

Als nächstes muss das Mittellager der Welle abgeschraubt werden:



Wenn das alles gemacht wurde kann die Welle Vorne nach unten geknickt werden und die Hardyscheibe rausgenommen werden! ( Nach dem alle 6 Schrauben demontiert wurden )

Dann die neue Hardyscheibe wieder einbauen alles in umgekehrter reihenfolge und natürlich die Pfeilrichtungen auf der Scheibe beachten!!

Hier noch ein par Schadensbilder:









Und jetzt noch alles bei eingebautem Zustand der neuen Welle!:



Unbedingt beachten: Bei Defekten Schrauben oder Austausch nur hochfeste nehmen mit 10.6
keinesfalls 8.8 Schrauben! Bei Fragen einfach schreiben!
MFG und ich hoffe es hilt euch!







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2012 um 22:32:22
We dont drive fast. We fly low.


Antworten:
Autor: sora969
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehr anschaulich und gut zu verstehen. Danke
put the pedal to the metal
Autor: Tom3012
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute anleitung ;-)
Wieviel km hat dein auto gelaufen?
Autor: yorilla
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Ca 120TKM !
So wies aussah wurde die scheibe schonmal ausgepfuscht^^ mit ner schraube mit zu geringer festigkeit usw....
Naja jetzt läuft wieder alles rund=)

We dont drive fast. We fly low.
Autor: Tom3012
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 330er hat jetzt 157000 drauf.
Hab machmal so ein dumpfes schlagen beim schalten bzw vom gas gehen.
Autor: KKKlaus
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

ist das hier die nummer 1?
ist das überhaupt ein verschleißteil?
Autor: maxichec
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schön gemacht!
Ich glaube du hast dich bisle verschrieben, es sind 10.9 Schrauben!

Dann noch frage dazu!
Wie bist du auf den Defekt aufmerksam geworden???

Mfg Maximilian
Autor: yorilla
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry gut aufgepasst xD Schreibfehler gehören auch dazu^^
Bin durch die oben genannten symtome aufmerksam geworden bei mir sind alle eingetroffen und da ich selbst mit meinem dad ne werkstatt habe natürlich gleich auf die bühne und nachgesehn^^
wollte nur mal ne gute anleitung machen das andere was sinnvolles finden und nicht diese diskusionen auspuff weg oder nicht blablabla!
We dont drive fast. We fly low.
Autor: Maks
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Super Anleitung! Ich habe erst seit gestern mein 325 Cab und das Problem, dass er im ersten Gang beim Einkuppeln immer so hakelt und ruckelt bis er dann quasi das Gas richtig annimmt. Also nur während des Einkuppelns. Hängt das auch damit zusammen? Ein Kumpel meinte, dass das auch daran liegen könnte!?

Danke schon mal für Infos!

Maks
--> BMW rulez <--
mein Erstwagen: www.maksbora.de
Autor: yorilla
Datum: 24.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus ja is alles möglich^^ am besten du schaust danach mal du siehst sofort wenn sie kaputt ist! bei genaueren infos einfach PN schreiben!
MFG
We dont drive fast. We fly low.
Autor: ShiRo17
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum baust du den auspuff runter zum hardyscheiben tausch??

da braucht man ja nur die 6 schraubenlösen kardanwelle nach hintenschieben scheibe rausnehmen neue rein und die 6 schrauben wieder anziehen..

viel zu umständlich das ganze hier

für das Kardanwellemittellager muss der Auspuff runter aber für die Hardyscheibe NICHT !!!
da man die kardanwelle wenn sie losgeschraubt ist hin und her schieben kann :)


Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: yorilla
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
schön und gut hin und her schieben aber nicht weit genug um die hardyscheibe richtig rauszubekommen aber wenn du das ohne hinkriegst dann machs ohne den auspuff abzubauen! ohne auspuff wirds hald nich sone fummelarbeit...
We dont drive fast. We fly low.
Autor: Myrmidon
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde dann gleich noch das Mittellager mitmachen . hab 2x nur die Hardyscheibe getauscht . haben beide jeweils nen Monat Ruhe gegeben . nachdem ich beim 3.mal des Mittellager mitgemacht hab war ruhe
Autor: ShiRo17
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir hats einwandfrei geklappt ohne den auspuff abzubauen ..

und man kann sie sehr wohl um einiges nach hinten schieben so das die hardyscheibe fast 2 mal reinpasst :D
und wenn man sie da nicht raus bekommt dann weiß ich net was du/ ihr falsch macht :)

das kardanwellenmittellager hab ich auch schon getauscht da ich bei 110 KmH teillast ein lautes summen hatte jetzt mit dem neuen lager ists weg gott sei dank :)



Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: yorilla
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
vieleicht gibts nen unterschied was dein 25ger motor und meinen 30ger betrifft keine ahnung...
We dont drive fast. We fly low.
Autor: Herana
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute Anleitung ,dadurch hat sich meine Frage schon erledigt.
Gruß
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
was noch schöne wäre wäre wenn du die bilder mal richtig rum drehen könntest...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: e46- 330d-MP
Datum: 03.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider keine Bilder mehr Online...
Autor: mz4
Datum: 30.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber Hallo!

wo sind denn die Bilder hin???

erst ein auf perfekte Anleitung machen und dann keine Bilder ;)

Bearbeitet von: mz4 am 30.08.2012 um 14:26:14
Autor: xeenon
Datum: 01.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider immer noch keine Bilder :/
Autor: KKKlaus
Datum: 01.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht wäre ein PDF eine gute Lösung?!
Die kann man bestimmt hier hochladen, wenn man einen Moderator anschreibt?!?
Autor: yorilla
Datum: 01.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus ich kümmer mich drum das alles wieder da is muss nur die bilder usw raussuchen!
MFG
We dont drive fast. We fly low.
Autor: xeenon
Datum: 01.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, danke (:
Autor: -sKy-
Datum: 18.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey!

Gibt's hier nochmal Bilder :P

Der Pfeil von der Hardyscheibe zeigt nach vorn? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Grüße
Autor: YBH
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte die Bilder wieder einfügen!
Autor: MischaBC79
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade, dass die Bilder immernoch nicht online sind....
Autor: AIex_91
Datum: 09.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde ich auch sehr schade...
Autor: adagio69
Datum: 11.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bilder gibts leider immer noch nicht!
Bitte um abhilfe.

Danke gruß
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: automatiknoob
Datum: 11.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo zu den ?
Auspuff ab komplett nach dem Kat.
Hitzeblech weg.
5 Schrauben ab und schwups hat man die Hardyscheibe in der Hand.
Dann wieder umgekehrt zusammen bauen fertig.

Autor: solin99
Datum: 10.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
UPDATE:

Da ich gestern die 'scheiß' Arbeit gemacht habe und hier die Diskussion zwischen 'Hardyscheibe geht so raus' und 'man muss alles abbauen' herrscht, hier mal meine Erfahrung bzw. Empfehlungen:

1. Wagen aufbocken (Reifen müssen sich am besten hinten drehen lassen während der Arbeit)
2. Die Hardyscheibe sitzt vorne am Getriebe. Es ist unmöglich dieses nicht zu finden wenn man die Neue in der Hand hat :-)
3. 6 Schrauben des Haryscheibe lösen. Von der einen Seite mit einer Knarre und einer 18er Nuss und von der anderen Seite die Mutter mit nem 18 er Schlüssel gegenhalten.

4.So, und genau JETZT kommt der Knackpunkt: Bei kir liess sich die Welle nur ein gaaanz kleinen bisschen nach hinten schieben, also nur so 1 cm. Das reicht nicht, um die rauszubekommen.
Aaaaaber: Einfach mit einem Gummihammer die Welle gaaaaaanz leicht nach hinten schlagen. Das geht Problemlos, weil man sie hin und her schieben kann. Und das locker fast 10 cm oder so!

5.Dann Hardyscheibe rein und die Welle wieder zurückschieben. (Wenn es per Hand geht gut, wenn nicht gaaanz leicht kit Gummihammer).

ZUR Erklärung:
Ich hab, nach entfernen der hardyscheibe nämlich gestern nur versucht die welle mit der Hand zurück zu schieben. Das ging nicht. Dann hab ich den esd hinten aus den Gummihaltern ausgedrückt, die zwei mittelstreben abgemacht, da wo drunter der Auspuff und das hitzeschutzblech festgemacht sind.

Dann hab ich den Auspuff einfach herunterhängen lassen und einfach ein kanthols runtergelegt, damit er nicht abgeknickt.
Dann halt das hitzeschutzblech abschrauben.
Dann sieht man erst die mittlere gelenkwelle.
Dann hab ich von der mittleren gelenkwelle die 2 Schrauben der Halterung gelöst und das gelen quasi nach unten gezogen. Dadurch konnte ich die Hardyscheibe vorne rausnehmen, weil ja die welle nach unten kam und ich somit mehr platz hatte.

SO, JETZT KOMMT ES:
Als ich die welle wieder nach oben gedrückt habe, und die 2 schrauben der Halterung festgezogen hatte, war die hardyscheibe vorne drin und fiel nicht mehr raus.
Jetzt wollte ich die hardyscheibe festmachen und siehe da, ich konnte die muttern nicht mehr hinten auf die schrauben machen weil jetzt zu viel luft dazwischen war. Dann habe ich mit einem gummihammer ganz leicht nach vorne geschlagen und siehe da, die welle verschiebtvsich dadurch nach vorne so 6-7 cm 😧

Dann gingen die schrauben durch und die muttern hinten drauf. Mit anderen Worten:

Die ganze Arbeit für die Katz!
Hätte den wagen nur hochbocken müssen. Die einzelnen schrauben wie beschrieben entfernen müssen (Hinweis:wenn die hinteren Räder in der luft sind, kann man durch drehen dieser einfach die Position der hardyscheibe und somit auch der der schrauben bestimmen und kann jeaeils so drehenx dass die schraube, die man entferenen möchte unten ist),
Dann mit gummihammer die welle ein bisschen nach hinteb schlagen, hardyscheibe raus, neue rein, die welle mit gummihammer wieder nach vorne, schrauben rein und fertig! Auf ne Bühne vielleicht 15 Minuten!

Und ich hampel da 5 stunden mit rum, so ein mist.

Ps. Würde sogar gehenx wenn man den wagen einfach an jedem reifen quasi einzeln anhebtbund einen 'bock' an jedem 'reifen' drunter macht. Dann wäre er hoch genug und man könnte sich drunter legen und die Reifen hinten auhc drehen. Wäre nur bissl engx aber ginge auch.
Autor: McHammer
Datum: 02.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte jemand den Beitrag über mir bestätigen, das man einfach die Kardanwelle mit einem Gummihammer zurückschlagen kann. Habe nämlich vor längerer Zeit bei mir die Hardyscheibe gewechselt. Es war aber nur zu zweit und mit einem größeren kraftaufwand möglich die Kardanwelle zurückzudrücken. Sie wird bei mir wieder fällig. Deshalb möchte ich wissen ob es wirklich so einfach ist.

mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Autor: Tommy122
Datum: 02.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst sie nur zu lösen und dann die Welle zurück drücken! Das Mittellager lässt dies zu!

Geübte schaffen den Tausch in 25min!
BMW forever
Autor: McHammer
Datum: 03.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mir dem zurückdrücken, ist mir klar. Wie gesagt habe das ich schon mit einem bekannten gemacht. Einer drückt die Welle zurück der andere fummelt die Scheibe raus. Nur alleine werde ich beide sachen nicht gleichzeitig tun können.
Desahalb frage ich ob es so funktioniert wie er es beschreibt. Welle zurückschlagen,sie schiebt sich zurück. Scheibe raus. Und dann die scheibe rein und die Welle nach vorne schlagen. Darum geht es mir.

mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile