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Entscheidumgshilfe Autokauf Diesel - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Stumbe
Date: 20.05.2012
Thema: Entscheidumgshilfe Autokauf Diesel
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Hallo,
Ich überlege seit wochen, was ich autotechnisch umstellen kann, um kosten zu sparen und dennoch keinen zu großen abstieg hinnehmen zu müssen.

Ich fahre zur zeit mein 325CI im 2. Jahr, habe im vergangenen knapp 18000km zurück gelegt.
Dieser hat mittlerweile knapp 135000km gelaufen, ist technisch im topzustand, wurden vor kurzem noch querlenker getauscht und inspektion steht erst in ca.20000km an.
Bei einem Verkauf erhoffe ich mir noch 8500€ mindestens.

Nun ändert sich für mich die häusliche Situation und ich ziehe in meine eigene wohnung, raus aus hotel mama wie man so schön sagt.
Auf grund der jährlichen fahrstrecke (50km täglicher arbeitsweg, 2x wöchentlich 100km schulweg ab august, insgesamt 17-20000km) spiele ich mit dem gedanken eines diesels, autogas habe ich verworfen da ich dem ganzen noch nicht ganz traue und nicht definitiv vorhersagen möchte, dass ich ein auto so lange fahre bis die umrüstungskosten egalisiert sind.

Wünschen würde ich mir einen 118 bzw 120d, allerdings finde ich dies relativ unwahrscheilich, da ich nicht auf eine gehobene grundausstattung wie klimaautomatik, sitzheizung, eventuell xenon verzichten möchte ( bin dies von meinem aktuellen coupe leider gewöhnt) und ich lediglich das geld vom verkauf + 500-1000€ zur verfügung habe. Von der km-laufleistung sollte dieser zudem nicht die 120000km beim kauf überschritten haben.

Ich bin sogar bereit, ein auto im anderen lager zu suchen: audi a3 2,0tdi ist in ordnung, allerdings wird von den ersten, bezahlbaren modellen abgeraten. Sogar den seat ibiza 1,9tdi fr habe ich mir angeschaut, da bin ich mir zwecks wertigkeit und pumpe-Düse-system unsicher. Ist halt veraltete technik oder?

Nun hoffe ich auf kompetente hilfe von euch. Zu welchem schritt ratet ihr mir?


Fahrzeug steht zum Verkauf!


Antworten:
Autor: Runnerz
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Behalte deinen Wagen und rüste auf Gas um. Die Anlagen sind mittlerweile so gut und so "preiswert", dass sich die Kosten schneller armotisieren, als beim Diesel. Du wirst erstaunt sein, wie gut und wie schnell.

Zusätzlich weißt du bei deinem Wagen, was du hast -und auch noch alle Extras.

Rechne doch mal nach: http://www.lpgrechner.de/

Vollsequentielle Anlagen wechseln zwischen Gas und Benzin, ohne dass man etwas merkt - sehr komfortabel. Zudem sind die Motoren gasfest. Ich würde bei der Wahl zwischen Diesel und LPG in den meisten Fällen zu Letzterem raten. Schon allein deswegen, weil bis 2020? LPG steuerlich begünstigt wird. Diesel nicht. Bei dem Preisgefälle gerade wird es nicht mehr lange dauern und Dieselpreis = / > Benzinpreis.

Autor: Stumbe
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Danke für deine rückmeldung.

Allerdings muss ich hier leider sagen, dass ich keine 2000-3000€ für eine umrüstung auf der hohen kante habe. Somit fällt dies leider flach. Schade drum, dennoch vielen dank.
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Autor: dr.palue
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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ich wuerde auch eher einen lpg umbau vornehmen. die kosten hast du schnell wieder raus. und wenn du dir einen zuverlaessigen diesel holen willst, gerade dann die alten. bei den neueren hast du eher die gefahr von teuren reparaturen a la zweimassenschwungscheibe, dpf. gerade bei den gebrauchten >100tkm.
Autor: hero182
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Zitat:


Danke für deine rückmeldung.

Allerdings muss ich hier leider sagen, dass ich keine 2000-3000€ für eine umrüstung auf der hohen kante habe. Somit fällt dies leider flach. Schade drum, dennoch vielen dank.

(Zitat von: Stumbe)




Wenn du Diesel fährst, solltest du aber auch 2000€ auf der hohen Kante haben.
Für 8500 bekommst du außerdem schwer einen gut ausgestatteten Diesel mit unter 120tkm, das wird eng.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem 320d (hatte vorher auch nen Benziner 6-Zylinder), aber LPG hätte fast das rennen gemacht, heute würde ich vermutlich LPG nehmen. Hier am Land fehlen halt teilweise noch LPG-Tankstellen, aber das wird immer besser.
Autor: Stumbe
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Hm ja lpg hört sich gut an, habe allerdings nur wie bereits geschrieben 500 bis max. 1000€ auf der hohen kante.

Zum thema alter diesel:

Link

Das ist doch ein recht neues auto, allerdings wird der diesel ja bereits seit 10jahren verbaut. Was meint ihr?

Bearbeitet von: Stumbe am 21.05.2012 um 16:04:18
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Autor: hero182
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Zitat:


Hm ja lpg hört sich gut an, habe allerdings nur wie bereits geschrieben 500 bis max. 1000€ auf der hohen kante.

Zum thema alter diesel:

Link

Das ist doch ein recht neues auto, allerdings wird der diesel ja bereits seit 10jahren verbaut. Was meint ihr?

Bearbeitet von: Stumbe am 21.05.2012 um 16:04:18

(Zitat von: Stumbe)




130PS wären mir beim Diesel zu wenig. Wenn du einen 325i gewohnt bist, wird dich ao ein Motor enttäuschen. Außerdem hast du nach deiner Rechnung nichts mehr auf der hohen Kante, wenn du einen Diesel in dem Preissegment kaufst. Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe können immer(!) kommen, da wird man jeweils nen Batzen Geld los.
Wenn du 8500 hast, solltest du höchstens 7000 für's Auto ausgeben.
Autor: Stumbe
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Ohje dann wird das wohl nichts mim kürzer treten.... Wird im endeffekt das beste sein, meinen weiter zu fahren...
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Autor: hero182
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Zitat:


Ohje dann wird das wohl nichts mim kürzer treten.... Wird im endeffekt das beste sein, meinen weiter zu fahren...

(Zitat von: Stumbe)




wird aber auch ganz schön teuer, wenn du jetzt noch mehr fahren musst. ich würd's so machen: mal ein paar Monate etwas weniger ausgeben (kenn deine Gewohnheiten nicht, aber jeder kann sparen) und dann auf LPG umrüsten. Dann weisst du, was du hast (du kennst das Auto und die Historie) und sparst dir sehr viel Geld auf Dauer.
Umrüsten, ok, das ist einmal viel Geld, aber dafür musst du an der Tankstelle nicht mehr weinen (und da ist man jede Woche, oder mindestens einmal/Monat.
Autor: dr.palue
Datum: 22.05.2012
Antwort:
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auch eine empfehlung: ich habe auch 60km in eine richtung zur arbeit. dafür habe ich immer eine alltags-sau parallel zum bmw und mercedes. zur zeit ein astra f bj94 mit 1,6er motor. verbrauch 6 liter. im ernst! ist zwar nicht der knaller, aber für stau stehen am kölner ring perfekt. mit 2jahren tüv hab ich 800€ gegeben. wenn schrott: der nächste bitte. und wenn das wetter top ist, nehme ich das cabrio oder den oldie. aber warum sollte ich jeden tag ein gutes auto verhuntzen??
Autor: Stumbe
Datum: 03.06.2012
Antwort:
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So habe mich entschiede,

Ihr habt mir da alle sehr geholfen.
Zum einen nehme ich Abstand vom Diesel:
Anfallende Kosten bei Defekten würden mich bei rund 15t km Jahresfahrleistung ins Minus treiben.
Zudem finde ich die Idee eines günstigen Alltagswagen neben einem Sommer/Spaßwagen doch sehr reizend.

Ich habe mich entschieden, mir einen 316/318ti e36 im guten Zustand und mit guter Ausstattung zuzulegen, rein als Alltagsauto. Das dürfte mir reichen und der Compact gefällt mir als E36 doch sehr gut.

Als zweites werde ich mir vom Restgeld einen kleinen Traum erfüllen: Low Budget Ringtool. Damit lasse ich mir Zeit und baue mir nach und nach einen 323ti um. Warum diesen? Rein weil jeder die Limo empfielt und dieser mich am meisten reizt und die Optik bei mir auch ein wenig mitfahren soll.

Mein Coupe steht im Kaufbereich, wenn er für entsprechendes Geld weggeht werde ich oben geschriebenes umsetzen, andernfalls den e46 weiterfahren. Denn zum Verschenken ist er mir zu schade.

So bin auf Kommentare gespannt,

Gruß
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Autor: MIKE46
Datum: 03.06.2012
Antwort:
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na ob Du mit einem 318ti soviel Sprit einsparst daß sich das rentiert ?

kommt halt darauf an ob Du Deine 8,5k realisieren kannst, wünsche viel Glück
Autor: Stumbe
Datum: 03.06.2012
Antwort:
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Danke dir,

Es geht mir aber viel mehr um die gesamte ersparnis und ums prinzip. Nicht nur sprit, denn das wird sich auf nicht mehr als 1 liter einpendeln, sondern auch versicherung und verschleis.
Der spritverbrauch bei meinem 325ci liegt ja gerade einmal bei 9l laut spritbuch...

Zudem nutze ich im alltag keine 200ps, was auch der verbrauch zeigt. Dann hole ich mir lieber ne kleine "rennsau" und ein normales, zügiges alltagsfahrzeug. Und eben da reicht mir dann ein 4zylinder.
Das ist mein gedankengang.
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Autor: Stumbe
Datum: 03.06.2012
Antwort:
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Link


Den hier habe ich gefunden. War dann doch ein wenig erstaunt, dass noch soviel verlangt wird, zumal kein M-Packet verbaut ist oder? Optisch sagt er mir vom Innenraum sehr zu und 70000km sind ja mal garnichts. Kurzes statement zu dem hier wär super, also ob Preis realistisch ist oder wenn welches es wäre...Danke
Fahrzeug steht zum Verkauf!
Autor: hero182
Datum: 03.06.2012
Antwort:
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Zitat:


Link


Den hier habe ich gefunden. War dann doch ein wenig erstaunt, dass noch soviel verlangt wird, zumal kein M-Packet verbaut ist oder? Optisch sagt er mir vom Innenraum sehr zu und 70000km sind ja mal garnichts. Kurzes statement zu dem hier wär super, also ob Preis realistisch ist oder wenn welches es wäre...Danke

(Zitat von: Stumbe)




einen e36 mit der Laufleistung zu finden ist sicherlich schwierig. Aber 5000 ist viel zu teuer. Beim e36 musst du generell bedenken, dass der Wagen mindestens ca 12 Jahre alt ist. Ich hab jetzt meinen vierten BMW und muss sagen die Technik hält ewig, wenn man ein paar Euro reinsteckt. Nur irgendwann rostet dir die Kiste unterm Hintern weg.
Deinen e46 kannst du nur für relativ wenig Geld verkaufen, obwohl das ein super zuverlässiges Auto ist. Ich weiß du willst es nicht mehr hören, aber: Spar noch ein wenig und lass dir ne LPG-Anlage einbauen. Dann bist du günstiger unterwegs als mit nem Diesel und hast solide Technik, sofern du ne gute LPG-Anlage nimmst.
Autor: MIKE46
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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verstehe diese Wahl nicht so ganz

das wäre wenn alle Angaben stimmen (was ich nicht so ganz glaube) und wenn er total rost und unfallfrei ist fast ein Sammlerfahrzeug.

Dann wäre der Preis ok, aber zum täglich fahren zu schade.

Der braucht auch min 10l

PS: die helle Armaturenverkleidung spiegelt in der Scheibe!




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Ende des Themas

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