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520i e28 Restauration - BMW-Talk

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Beitrag von: Adler _19
Date: 20.05.2012
Thema: 520i e28 Restauration
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Hallo!

Habe in einer Scheune einen 320i E28 4 türer mit schiebedach Bj 1977 Gefunden und wollte mich mal erkundigen ob sich die Restauration auszahlt..?



Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Hm,

einer 320i welcher ein E28 ist und Baujahr 77?

Hier stimmt einiges nicht.

Ein 320i Baujahr 77 dürfte ein E21 sein. Der E28 (5er) wurde erst ab 81 gebaut.

Also nochmal nachschauen, dann kann ich dir evtl. helfen.

Hab selbst einen 525e E28.

Autor: Adler _19
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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sorry hab mich verschaut...
520i M60B20
Autor: Adler _19
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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steht aber im typenschein dass der von 77 ist...
Autor: schehofa
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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520i M60B20?

Also das kann nicht stimmen.

Der M60 war ein V8 und dieser wurde nicht im E28 verbaut.

Ein 5er aus 1977 dürfte mit höchster warscheinlichkeit ein E12 sein.


Ich vermute entweder Ablesefehler oder eine völlig verbastelte Kiste.

Trotz allem dürfte auf dem Typenschild nicht 520i M60B20 stehen.


520i M20B20 würde da schon eher passen. Trotzdem wäre es dann ein E12 wenn das Baujahr nicht falsch abgelesen wurde.
Autor: Adler _19
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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ja hab mich geirrt!
is der e12 aber im zulassungschein steht trotzdem 520 M60
1990 ccm

Autor: ronnyqx77
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Stell doch mal bitte ein paar Bilder von dem Fahrzeug ein.

dann kann man sich ein Bild machen wie er aussieht.

Gruß
Autor: joecrashE36
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Je nach zustand hilft nur schlachten /wegwerfen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Adler _19
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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kenn mich nich aus beim fotos hochladen bin noch nicht so lang dabei...

auf jedenfall ist es der selbe wie der hier:

Link

Mängel wären verdammt viel rost, der Lack ist im arsch und ein Radlager hinten
Schweißen wäre ja kein problem aber ob es sich auszahlt ihn komplett zu zerlegen und neu aufzubauen...
Autor: schehofa
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Wenn der Lack und die Karrosserie in schlechtem Zustand sind dann ist es auch nicht mehr rentabel.

Schlachten ist auch nicht mehr rentabel bei solchen Fahrzeugen da sich nur schlecht Abnehmer finden für solche Teile. Ausser dir ist jemand bekannt der einen E12 Restuariert.

Für sich selbst restauerieren? Das ist jedem seine Sache. Das es mit viel Zeit und sehr hohen Kosten verbunden ist dürfte klar sein.


Fotos hochladen kannst du in bekannten Bilder-Portalen wie:


www.imageshack.us

www.pic-upload.de

www.picupload.org

Die du dann hier verlinkst.

Oder du benutzt die Upload-Funktion vom Syndikat.
Autor: Adler _19
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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weiß jemand was der wert ist in perfektem zustand?

Autor: schehofa
Datum: 20.05.2012
Antwort:
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Was verstehst du unter perfektem Zustand?

Das ist abhängig davon wie gut er restauriert wurde, wie viel Kilometer schon drauf sind, der Originalzustand gegeben ist und der Zustand im allgemeinen ist.


Ohne Fotos kann man das aber nicht sagen!

Dass du den Wert durch eine Restaurierung steigern kannst ist klar. Aber dass die Euronen die dafür ausgegeben werden wieder durch den Endpreis gedeckt werden ist zu bezweifeln. Die Arbeitszeit gar nicht gerechnet.


Ich geb dir den Tipp das Fahrzeug als ganzes zu verkaufen. Schlachten ist nicht rentabel da sich für E12 Teile wohl nicht viele Abnehmer finden.
Die Möglichkeit dass sich jemad findet der sich der Aufgabe annimmt und das Ding Restaurieren will ist da schon größer. Ein Liebhaber und Sammler ist wohl auch schneller gefunden.

Wenn du dich selbst für eine Restaurierung entscheidest dann musst du mit viel Ausgaben und viel Zeit rechnen.



Zu den Preisen:

In Mobile finden sich E12 520/520i welche bei 2700 losgehen und bei 16.000 aufhören.

Allerdings sei dazu gesagt dass diese Autos alle in einem gepflegten Zustand sind.

Sprich: Wenig Kilometer, Gut erhalten
Autor: cxm
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Hi,

das Zauberwort heißt zeitwertgerechte Restauration.
Und das ist bei einem E12 mit starken Rostschäden nicht machbar.
D.h. mit den finanziellen Aufwänden bleibt man etwa im Bereich des Marktwerts - der ist bei einem E12 nicht so sehr hoch.

Außerdem gibt es KO-Kriterien, die eine Restaurierung total unwirtschaflich machen.
Vergammelte Federbeinaufnahmen, verfaulte A-, B- oder C-Säulen, Rost an den Fensterrahmen von Front- und Heckscheibe.
Rost an Hauben und Türen kann man vernachlässigen.
Entweder, man bekommt die Teile wieder hin oder man besorgt sich neuen bzw. gebrauchten Ersatz.
Kostet auch wieder Geld.
Um eine Komplettlackierung kommt man eh nicht herum.
Da Du sicherlich kein Lackierer bist, kannst Du alleine dafür 3-4 Mille ansetzen.
Da versickern also schnell 7-8t€ nur für Karosseriearbeiten und Tele.
Innenraum, Mechanik und Elektrik kommen noch dazu.
Wobei die Elektrik ein eher überschaubarer Posten sein dürfte.
Die Chromzierteile sind auch nicht zu unterschätzen.
Einige Teile bekommt man nur sehr schwer gebraucht und neu gar nicht mehr.

Wenn es ein 2 Liter Vierzylinder ist, kann man den Motor noch ganz gut verkaufen.
Die M10B20 werden gerne im 02er oder in frühen E21 eingebaut.
Dazu sollte die Laufleistung aber nicht zu astronomisch sein.
Mit über 200 tkm nimmt den auch keiner.
Die Ansaugbrücke lässt sich für die Verwendung von Weber Vergasern anpassen.
Ansonsten: R.I.P. - rest in peaces...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Adler _19
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Danke Carsten hast mir echt weitergeholfen.

Lack- Karosserie- und Motorarbeiten sind kein Thema für mich, hab alles schon in übung...
werd mir dabei zeit lassen.

Autor: Papa76
Datum: 21.05.2012
Antwort:
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Zitat:


...

(Zitat von: schehofa)




Zitat:


...

(Zitat von: cxm)






In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: hump
Datum: 08.05.2013
Antwort:
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Nur vollständigkeitshalber: Der M20 wurde anfangs als m60 bezeichnet.
Wiki M20




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Ende des Themas

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