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Beitrag von: Imotski Date: 18.05.2012 Thema: e46 320d, vermeidung des turbotods vor dem kauf :) ---------------------------------------------------------- Hi meine lieben :) da ich auf der suche nach einem 320d (150ps) e46 ca. 100.000-160.000 km für meine mutter bin, bin ich auf sehr viele beiträge gestoßen wo der turbo flöten gegangen ist. ich selber kenne mich mit den bmw dieseln nicht sehr gut aus, und würde euch bitten mir ein paar tipps zu geben um nicht ein exemplar zu erwischen bei dem bald der turbo den geist aufgibt. worauf muss ich achten speziell bei der wartung die gemacht wurde, und wie kann ich einen gesuden turbo erkennen? ich besitze und kenne mich gut mit inpa aus, diesbezüglich wäre ich über jegliche ratschläge sehr erfreut. ps: es kommen nur 318d und 320d in frage, aber habe mich nach längerer recherche auf den 320d (150ps) festgelegt, ist das eine gute entscheidung? mfg imotski Bearbeitet von: Imotski am 18.05.2012 um 20:48:13 |
Autor: hero182 Datum: 18.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz genau kann man es nicht sagen, aber ein regelmäßiger Ölwechsel wäre ein Pluspunkt. das wichtigste scheint aber das warm- und kaltfahren des turbos zu sein, das lässt sich schlecht überprüfen, ob das immer gewissenhaft gemacht wurde. Aber falls du schon vor Ort bist und der besitzer beispielsweise mit vollgas aufn hof fährt und gleich den motor ausmacht, weist du, was sache ist... wird aber selten vorkommen. außerdem darf, wenn ich mir das richtig angelesen habe, der turbo nur beim hochtouren pfeifen, nicht wenn man vom gas geht. die vorbesitzer von meinem 320d mussten allerdings auch den turbo mal tauschen lassen (bei knapp über 100tkm) und das war ne junge familie mit kindern. kann mir schwer vorstellen, dass das heizer sind. ganz allgemein: der turbo ist natürlich ein hochbelastetes teil, das heisst es geht nunmal irgendwann kaputt. manchmal früher, manchmal später, ganz selten gar nicht (also ein turbo für's komplette autoleben). gibt aber sicherlich empfindlichere Diesel als den 320d. Der scheint für Dieselverhältnisse recht robust zu sein. im zweifel würde ich aber einen mit weniger km bevorzugen, denn so ab 180tkm würde ich spätestens die Drallklappen entfernen, nur zur Sicherheit. Das heißt, wenn du dir einen mit 160tkm kaufst, steht die nächste OP schon vo der tür. |
Autor: _Patrick_ Datum: 18.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie mein vorredner schon sagte, wann der turbo kaputt geht kann dir hier keiner genau sagen, is halt einfach glückssache ;) Das der Turbo des 320d empfindlicher ist als der 318d ist auch bekannt. Richtige Behandlung des Fahrzeugs/Turbos ist halt das A&O für ein langes Turboleben |
Autor: Imotski Datum: 19.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für eure tipps, nur wie meinst du die drallklappen entfernen? bin was dieseltechnisch angeht fast bei der 0 :) |
Autor: _Patrick_ Datum: 19.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist zwar von einer andren seite aber les dich da mal ein was die drallklappen betrifft http://www.motor-talk.de/forum/320d-motorschaden-durch-geloeste-drallklappen-t2498826.html |
Autor: Imotski Datum: 19.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist schon der hammer was ich da lese, besonders weil ich dachte das der 320d ein super motor ist :/ |
Autor: hero182 Datum: 19.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: man könnte das wohl als Konstruktionsfehler bezeichnen. Bei späteren Dieselmotoren wurden die Klappen deshalb abgeändert. man darf aber nicht vergessen, dass nicht jeder 320d irgendwann den geist aufgibt (wegen defekter drallklappen), sondern das Problem bei wenigen % aller 320d auftritt. ich behaupte jetzt mal, dass über 90% aller 320d nicht an drallklappen im motor sterben. |
Autor: Okan27 Datum: 19.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich persönlich kann dir den 320d nur bestens empfehlen hatte selbst einen 150ps den ich leider schweren herzens abgegeben habe da er schon über 300.Tkm hatte..!!! Als ich meinen kaufte war er aus 1.hand scheckheftgepflegt und 250.Tkm gelaufen natürlich haben mir viele abgeraten aber dafür stand der Wagen top da und ich habe es gekauft und bis heute nicht bereut ( würde es immer wieder kaufen )...... Kauf dir aber einen der ab mitte 2003 hergestellt wurde denn die haben 6 Gang und glaub mir zwischen 5 gang und 6 gang ist schon ein großer Unterschied auf der Autobahn vorallem im Verbrauch..!!! Aso bevor ich vergesse mein Turbo lief die ganze Zeit ohne wenn und aber super also keinerrlei probleme gehabt aber 318 d würde ich dir nicht empfehlen zwischen 318d und 320d mit 150ps sind welten unterschied...spreche aus Erfahrung für mich ( soll hier keiner persönlich nehmen ) ist der 318d viel zu schwach...!!! Hoffe das du sehr bald fündig wirst und genauso viel spaß haben wirst wie ich :-) Gruß Okan Tag endet der Hass nicht |
Autor: KKKlaus Datum: 19.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- der turbo wird bei 160tkm bestimmt schon getauscht sein ;) ich kenne mehrere 320d fahrer die so zwischen 120tkm und 180tkm den turbo tauschen mussten... das war bei meinem auch der fall ;) aber ich hab jetzt 250tkm runter und bin sehr zufrieden mit dem auto! vom 318D würde ich abraten wenn du mal einen trecker überholen willst :D |
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