- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lautes Tickern, nach leer gefahrenen Tank - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwqp83
Date: 16.05.2012
Thema: Lautes Tickern, nach leer gefahrenen Tank
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe ein BMW E36 320i m50 Coupe bj 92

Ich fange am besten mal von vorne an , ahso und die suche passte nicht zu meinem Problem.

Ich habe mir im Februar diesen jahres den BMW gekauft, und beim kauf und auch danach leif der Motor ruhig und auch kein tickern, aber was mir leider verschwiegen wurde war das die Tankanzeige kaputt war, hatte danna uch durch das Forum hier herrausgefunden was es war ^^
Aufjedenfall, bin ich dann eines tages stehn geblieben, hatte nen kanister zum glück noch bei, und fuhr zur tankstelle, dann hatte der Wagen aufeinmal Leerlaufschwankungen, und es fing leise an zu tickern, undzwar wenn man bei geöffneter Motorhaube vor steht links, also beifahrerseite in höhe des ventildeckels also neben dem batterie + pol.

jetzt frage ich mich was das sein kann denn Hydros denk ich mal tickern durchgehend, was meine erste frage wäre machen die das ?
dann ventiele denke ich machen es auch durchgehend, denn es hört immer auf.
wenn mein tank lee rist tickert es garnicht, andere spritmarken wir aral und super + habe ich auch schon ausprobiert.
das tickern ist auch drehzalabhängig also steigt oder sinkt mit der drehzal, das komische ist das es aufhört und auch mal 100km lang garnicht auftaucht, oder dann dafür 100km so laut ist das leute auf der strasse mich ansprechen das meine auto geräusche macht ^^.

hatt jemand nen tipp? oder einen rat?

würde mich freuen bald eine antwort zu bekommen, das war übrigends mein erster beitrag hier. ^^

gruß Marco

PS: ich werde versuchen ein Video einzustellen wo man es hören kann.


Antworten:
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 16.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde mal alles was sich überm Zylinderkopf befindet und auch Kurbelwelle und Pleulstangen ausschließen!

Wenn man den Motor bzw Tank trocken fährt hat man in den Letzten Sekunden vor Motorstillstand eine sehr heiße Verbrennung!

Das heist alles was sich im Brennraum befindet wird extrem heiß und brennt zum Teil weg .

Davon betroffen sind Kolben ;Ventile ;Zylinderwände ;und Kerzen.

Es kann auch zu schweren Motorschäden führen wenn man es zu oft macht.

Deshalb niemals einen Motor bis zum letzten Tropfen laufen lassen, ich sags immer wieder meinen Bekannten!
Autor: renes2
Datum: 16.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Tickern kann sich vom Unteren Teil des Motors übertragen...
Bei einem freund zB. War eine leitung in der Ölpumpe gebrochen (ja in der ölpumpe!!!)
Das hat immer Getickert. Dachten ANfangs auch erst das es die Hydros waren, Fehlanzeige.

Das von nem Leergefahrenem Tank die Hydros sich verabschieden, Höre ich zum ersten mal.
und @bmw318isturbofahrer : Stimmt nicht ganz.

Der Kraftstoff sorgt zwar für die Innere Kühlung des Motors, und Kühlt die Bauteile stark ab.
Doch wo keine Zündng ist, da is auch keine 2000° Heisse Verbrennung die Irgendwas beschädigen könnte.
Bei Zuwenig Öl sähe das wiederrum anders aus.

Zurück zum OT: Das Geräusch war mit ziemlicher Sicherheit schon vorher da.
Nur fällt es dir eben jetzt auf, wo du genau drauf achtest.
Autor: Mani73
Datum: 17.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
das könnte auch der LLR sein , und wie hier schon auch erwähnt , meistens ist das geräusch total wo anders , als man denkt oder zu glauben weis.
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Bmwqp83
Datum: 17.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja super :) danke schonmal für die schnellen antworten werde morgen mal bischen was nachschauen gehn, und wenn cihi schon wa sgefunden habe werde ich es berichten, versuche auch das video mit dem ton zu machen ..

super Forum:)

Ahso und er riecht wenn er kalt ist extrem nach abgase, die von vorne kommen, und das tickern ist mal leise zu hören und mal sehr laut, kette schliesse ich aus.

Bearbeitet von: Bmwqp83 am 17.05.2012 um 00:56:36
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 17.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



und @bmw318isturbofahrer : Stimmt nicht ganz.

Der Kraftstoff sorgt zwar für die Innere Kühlung des Motors, und Kühlt die Bauteile stark ab.
Doch wo keine Zündng ist, da is auch keine 2000° Heisse Verbrennung die Irgendwas beschädigen könnte.

(Zitat von: renes2)




1. Der Kraftstoff kühlt keine Bauteile ab sondern das Kühlsystem!
2. Wie keine Zündung? Er hat doch kontinuierlich Zündung!
3. 2000°C??? Wer hat was von 2000°C gesagt? Woher kommen die? Oder einfach nur gelabert?


Autor: Bmwqp83
Datum: 18.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nochmal ^^

Also habe es immer noch nicht geschafft nen Video einzustellen, kommt aber noch

So ich habe heute festgestellt der der Bmw unten drunter öl verliert ne sehr helle ölfarbe ist wie beschreib ich das am besten, so in der nähe der olwanne , aber die ölwanne ist es nicht der wagen lässt sich auch schwerer schalten die gänge hackeln, und die hardyscheibe fiel mir auf schlägt auch, kann das geticker von da kommen wo jetzt öl läuft ? weil seit dem es läuft ist das geticker weg?????

ich bin ziemlich ratlos grade will auch grade nicht mit dem auto fahren nachher schaltet der garnicht mehr, wäre um erfahrungen oder tipps sehr dankbar..




dachte erst es wäre bremsflüssigkeit oder servo oder normales öl aber fehlanzeige , kann am getribe was ein ?
Autor: stefanh
Datum: 18.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ist es denn, wenn du mal nach Tankentlüftungsventil M52 Motor googelst. Die machen öfter mal Mucken und es kommt zum klickern. Informier dich einfach mal! Das Problem ist selbst bei BMW bekannt.
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 18.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo nochmal ^^

Also habe es immer noch nicht geschafft nen Video einzustellen, kommt aber noch

So ich habe heute festgestellt der der Bmw unten drunter öl verliert ne sehr helle ölfarbe ist wie beschreib ich das am besten, so in der nähe der olwanne , aber die ölwanne ist es nicht der wagen lässt sich auch schwerer schalten die gänge hackeln, und die hardyscheibe fiel mir auf schlägt auch, kann das geticker von da kommen wo jetzt öl läuft ? weil seit dem es läuft ist das geticker weg?????

ich bin ziemlich ratlos grade will auch grade nicht mit dem auto fahren nachher schaltet der garnicht mehr, wäre um erfahrungen oder tipps sehr dankbar..




dachte erst es wäre bremsflüssigkeit oder servo oder normales öl aber fehlanzeige , kann am getribe was ein ?

(Zitat von: Bmwqp83)




Helles Öl? Welche Farbe hat es? etwa rötlich? dann ist es ATF Öl also Getriebe
Autor: Bmwqp83
Datum: 18.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jaich werde mal googeln :)

die farbe ist goldfarben aber nicht ganz so dunkel, motorenöl ist es nicht da es dunkler ist definitiv alles nachgeschaut.

ich kann mir echt nur getriebe vorstellen weil mein servo öl ist uch schon schwarz, vlt deswegen die schwergänige lenkung :)

aber ws kann das am getriebe sein ?

ich lege mich morgen mal drunter mal sehn ob ich was sehe ^^

danke schonmal :)


Autor: Bmwqp83
Datum: 20.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe herrausgefunden das es der KUpplungsnehmerzylinder sein wird:) und da sgeticker kommt aus der richtung wo das getriebeöl ausläuft, oder hydrauliköl ausläuft, kann nur hoffen das es das auch war ^^
Autor: Bmwqp83
Datum: 02.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, bin in sachen nehmer oder geberzylinder nicht schlauer geworden, auch das phänomen tickern ist noch da :)
ich bin mir nicht sicher wegen dem nehmer oder geberzylinder, denn hab gelesen hier das das kupplungspedal unten leigen sollte, das tut meins nicht

Ich habe ne ganz normale kupplung, also pedal , finde ist aber weicher als sonst, kann ganz normal schalten, nur wenn die drehzahl hoch ist knarzt es und gänge gehen schwerer rein als sonst.
Ich bin leicht verwirrt, da mir der mann in der werkstatt gesagt hat das drnter kucken 30 euro kostet, bin ich wieder gefahren :) lol

kann mir einer so genau wie möglich beschreiben wie sich nen kaputter geber oder nehmerzylinder verhält? passt es zu meinen symptomen?

War schon kurz davor den wagen zu verkaufen, will den aber bis 500.000km schaffen :)

gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile