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Beitrag von: AndreasMagerl Date: 04.05.2012 Thema: Wagen springt nicht an ---------------------------------------------------------- EDIT: Kann evtl. die Wegfahrstelle spinnen und daran schuld sein? Hab nämlich heute festgestellt das mein Wagen tatsächlich sowas hat. *** Ich hab nen etwas komisches Problem und hoffe das hier vielleicht jemand schon mal genau das gleiche hatte und weiß was die Ursache ist. Der Wagen kommt Montag zu meinen Mechaniker wo er sich den genauer anschaut, aber vielleicht weiß hier jemand was, das würde schon extrem viel helfen. Ich habe einen BWM 318i E36 Baujahr 1994. Ab und zu springt der Wagen einfach nicht an (meistens gehts aber). Wenn ich die Zündung einschalte geht die Elektronik ganz normal an, aber der Anlasser gibt keinen Muks von sich. Auf den Anlasser schlagen bringt auch nichts. Den Wagen abschleppen um ihn auf diese Art anzuwerfen (also Kupplung kommen lassen, 2. Gang usw.) geht auch nicht. Der Motor dreht zwar mit, springt aber nicht an. Wenn ich dann ca. ne halbe Stunde warte, springt der Wagen wieder an, als wäre nie etas gewesen. Es spielt keine Rolle ob der Wagen kalt oder warm ist. Naß oder trocken ist ebenfalls egal. Batterie ist in Ordnung. Die Spanung bricht auch nicht zusammen wenn die Zündung betätigt wird. Hatte sowas schon mal jemand? Bearbeitet von: AndreasMagerl am 04.05.2012 um 16:21:35 Bearbeitet von: AndreasMagerl am 05.05.2012 um 16:55:06 |
Autor: Jago Datum: 04.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte a) die ZAS sein (Zündanlassschalter) Das Relais das unterm KI sitzt. Anlasser konnte ICH bei mir ausschließen weil ich ein leises öhhh ööhhh öhhhhh gehört hab wenn ich den Motor starten wollte ;) Bei mir hat dieses seltsame geräusch die ZAS gemacht. mfg |
Autor: KaiserKönig Datum: 04.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schonmal, wenn der Wagen NICHT anspringt, das auto mal wieder abgeschlossen, gewartet und aufgeschlossen und dann probiert? Wenns dann funktionieren sollte liegts wahrscheinlich an der EWS die nicht mehr ganz "mitkommt". Frage, hast du überhaupt eine EWS? |
Autor: Mani73 Datum: 04.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei der ersten ursache tippe ich mal auf den starter . entweder das magnetventil am anlasser oder er kann nicht mehr ausfahren . aber das zweite ...... . denn wenn du ihn anschiebst , müsste er angehen , trotz defektem anlasser . is irgendwie ein widerspruch . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: AndreasMagerl Datum: 04.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, hab ich probiert. Hat nichts gebracht. Hab aber auch keine Wegfahrsperre. |
Autor: AndreasMagerl Datum: 04.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Jago & ani73 Was mich halt am meisten irretiert. Wenn ich einfach ne halbe Stunde warte, springt er an als wäre nie etwas gewesen. Danach kann ich ihn tagelang wieder x-mal anlassen ohne Probleme und dann geht er wieder nicht. Dadurch hab ich auch das brühmte Werksattsyndrom. Sobald nen Mechaniker in die nähe des Autos kommt, springt er perfekt an :/ Hatte heute mal den ADAC da. Das der Wagen auch nicht anspringt beim abschleppen hat er auch nicht verstanden. Haben sogar Fahrerwechsel gemacht wer er mir ned glaubte das er nicht anspringt :) Was ich vielleicht nochmal erwähnen sollte und auch komisch ist. Mit einer einzigen Ausnahme ist der Wagen jedes mal fast ganz genau nach einer halben Stunde wieder einwandfrei angesprungen. Danach kann man echt die Uhr stellen. Bearbeitet von: AndreasMagerl am 04.05.2012 um 17:16:30 |
Autor: AndreasMagerl Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- c |
Autor: LatteBMW Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab deinen anderen Thread dicht gemachrt, macht ja keinen Sinn paralell das Problem zu finden. |
Autor: LatteBMW Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn der Anlasser keinen Mucks macht, kann es wohl sein das es die EWS ist. Laß mal deinen Schlüssel ne Stunde auf Zündung im Schloss. Eventuell hat der Transponder einen weg. Haste einen Ersatzschlüssel? |
Autor: only4me Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bist du dir sicher dass er keine Wegfahrsperre hat ? Das riecht nach Wegfahrsperre zu 98% . Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: LatteBMW Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Meinste mich? Nee bin ich nicht, das kann man nur 100%ig festellen am Transponder im Schllüssel oder am Empfängerring. Ist sowas immer schlecht jemanden online zu erklären ohne Bilder Wir hatten das Problem auch mal. Haben Tagelang nach dem Fehler gesucht. Durch Zufall haben wir den Fehler gefunden. Es war eine defekte Innenlichtsicherung. Kling komisch ist aber so *gg* Bearbeitet von: LatteBMW am 05.05.2012 um 17:10:56 |
Autor: only4me Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @LatteBMW : nein ich meinte den Threadaufsteller. Der Wagen ist von 94, der dürfte damit schon ausgerüstet sein. Ich hab gelesen dass in 92 sowas schon nachgerüstet wurde . Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: AndreasMagerl Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jup ist ok. Hat sich so ergeben. Dachte erst das es zwei verschiedene Dinge sind :) |
Autor: AndreasMagerl Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich hab zwei Schlüssel. Bei beiden das gleiche Problem. Aber grundsätzlich nach rund einer halbe Stunde gehts wieder. Egal obd er Schlüssel drinnen war oder nicht. Dann färt er wieder einige Tage als wärwe nie was gewesen und dann auf einmal springt er nicht mehr an. Dann heißt es wieder ne halbe Stunde warten. |
Autor: AndreasMagerl Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als der Wagen hat, wie ich heute erfahren hab, ne ANERK. Wegfahrsicherung LT. AZT/TUEV Soweit ich da jetzt durchblicke scheint genau dass das Problem zu sein. Irgendwelche Ideen/Vorschläge wie ich das Problem (vor allem günstig), beseitigen kann? Nen Mechaniker der mir was basteln kann hab ich an der Hand. Wie gesagt. Wenn er nicht anspringt muß ich an sich einfach nur ne halbe Stunde warten und dann gehts wieder. So als wäre nie etwas gewesen. Ich hab zwei Schlüssel. Es spielt dabei keine Rolle welche von den beiden Schlüsseln ich benutze. |
Autor: only4me Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- EWS Problem, nicht in Ordnung, Transponder hat eine sofortige Wirkung wenn kein Kabelbruch vorhanden ist. Aber der Zeitabstand spricht für elektronischer Fehler. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: AndreasMagerl Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das heißt? Oder genauer gesagt, die billigste Lösung um das Problem zu beseitigen? btw. übrigens danke an alle für die Hilfe. Ist man echt aufgeschmissen wenn man selbst keine Ahnung von Autos hat :( |
Autor: AndreasMagerl Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- btw. solange das Problem nicht beseitigt ist. Gibts nen Trick die Wegfahrsperre auszutricksen damit ich keine 30 Minuten warten muß bis er wieder anspringt? |
Autor: only4me Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schrotthändler oder E-B.. , find dir was und frag wo sie hin gehört, diese blöde Wegfahrsperre. Oder überbrück sie, wenn du den Mut dazu hast ! Edit: ärgerlich diese Wartezeiten zwischen Frage und Antworten, dabei verpasst man ein Teil der Kommunikation immer wieder. Bearbeitet von: only4me am 05.05.2012 um 17:58:07 Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
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