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Hilfe!DME Fehler-VANOS: mechanisches Klemmen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: TJ
Date: 14.10.2004
Thema: Hilfe!DME Fehler-VANOS: mechanisches Klemmen
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Hallo,

habe einige Probleme:Fange zur Verständlichkeit mal von vorne an.Ich habe ein E36 323i A Coupe EZ`96 mit jetzt ca 128tkm(durchgehend Scheckheft gepflegt!).Und zwar hat ich vor ca 3 Monaten das Problem,dass mein Wagen unter Volllast,d.h. wenn ich z.B. bei 100 km/h einen Kickdown gemacht habe,das Ruckeln angefangen hat.Das trat immer dann auf wenn ich richtig Gas gegeben habe.Und nach der Beschleunigung trat dieser Fehler auch bei jedem erneuten Gasgeben auf!Sobal dann der Motor ausgemacht wurde lief -bis zur nächsten Vollgasfahrt-alles wieder normal.Naja lange Rede kurzer Sinn.Zu BMW die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben festgestellt,dass der Impulsgeber der Kurbelwelle hinüber war und irgendein Fehler am 4.Zylinder war.Der Meister meinte aber,dass der Fehler am Zylinder durch den kaputten Geber aufgetreten sein könnte.Naja.Hab dann den Geber tauschen lassen und alles war wieder gut.

Nun zum eigentlichen Problem:Vor zwei Wochen ist es mir während der Fahrt so ergangen,dass wenn ich ab ca 2500-3000 U/min beschleunigt habe er nur ganz langsam nach oben gezogen ist.D.h. egal wie stark ich aufs Gas gegangen bin hat er nur ganz langsam beschleunigt.Also wie ein Leistungseinbruch.Kein rütteln,keine komischen Geräusche,er hat halt einfach nicht gescheit beschleunigt.Nachdem ich den Motor ausgemacht habe,lief er wieder normal.An dem Abend des gleichen Tages trat das selbe Problem dann wieder auf.Bin dann wieder zu BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Ergebnis: 1. Es wurde ein DME Fehler an der Vanos-"mechanisches Klemmen" festgestellt und 2. das der Nockenwellengeber auch ein Fehler aufweißt.Dazu zu sagen ist noch,dass in der ganzen letzten Woche das Problem mit dem Leistungsloch nicht mehr aufgetreten ist.

Habe jetzt in der Suche leider nur einen "halb" nützlichen Beitrag gefunden.Deswegen wende ich mich nochmal an euch.

Was ist jetzt genau kaputt?Muss ich wirklich gleich die komplette Vanos tauschen lassen?Oder kann der Fehler an der Vanos durch den Fehler von dem kaputten Nockenwellengeber ausgelöst worden sein?Und es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte,was das ganze im schlimmsten Fall kosten wird und ob es sich überhaupt noch lohnt,dass machen zu lassen?

Ich hoffe das mir hier geholfen wird!Bin nämlich ziemlich ratlos!!!

Grüße


Antworten:
Autor: rene
Datum: 14.10.2004
Antwort:
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würde auf den Nockenwellengeber tippen, hatte ich auch mal und habe gesucht wie bekloppt, Vanos hin und her geschraubt,brachte aber nichts.
der Geber an der Vanos hat ein besonderen aufbau, er mißt keine position sondern die Winkelverschiebung.Elektrisch habe ich ihn damals geprüft, auf beiden spulen war durchgang und der wechsel brachte erfolg.
ich erinnere mich, das problem trat nie im kalten zustand auf,doch sobald die temp etwas hoch ging machte es sich bemerkbar.ich schließe auf ein windungsschluß bei höherer temp. zurück.
Teilenr.:12 14 1 703 221 -->56,80EURO netto
Autor: TJ
Datum: 14.10.2004
Antwort:
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Also meinst du auch das das ganze Problem nur durch den defekten Nockenwellengeber ausgelöst wird und es dadurch auch zu dem DME Fehler an der Vanos mit dem mechanischen Klemmen führt?Und ist die angegebene Teile Nummer der Geber oder was ist das genau?
Hat noch jemand einen Tip?
Autor: Mc Murfhy
Datum: 15.10.2004
Antwort:
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Ferndiagnosen sind alles nur Tips.
Fahr nach BMW die sollen den Sensor durchmessen, obwohl ich davon ausgehe wenn das Dignosegerät sagt defekt das es auch so ist.
Unser BMW Meister hier vor Ort löscht (wenn man nett fragt) den Fehlerspeicher und dann schaut man ob es wieder auftritt. Wenn der Sensor hin ist muß er so oder so getauscht werden und wenn du niemanden hast der sich mit Vanos auskennt würd ich auch die Finger von lassen. Sonst kann es richtig ins Geld gehen.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Autor: TJ
Datum: 16.10.2004
Antwort:
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Ok.Danke.Dann werd ich erst mal den Fehlerspeicher löschen lassen und den Geber wechseln lassen.Ich hoffe damit ist es dann getan!Werde es ja merken.

Kann eigentlich jetzt durch diese Fehler noch mehr kaput gegangen sein?Ich fahr ja nun schon seit zwei Wochen mit dem "im Moment nicht akuten" Problem rum.

Grüße




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Ende des Themas

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