- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Interieureleisten folieren - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Villers
Date: 01.05.2012
Thema: Interieureleisten folieren
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2012 um 22:37:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Freunde,
da ich mir jetzt ein E46 Coupe zugelegt habe und mir die Dekorleisten nicht gefallen,habe ich mir überlegt sie folieren zu lassen.Momentan haben sie die Farbe Titan und auch diese grässliche gummiartige Schicht welche schon beim anschauen abblättert.Ich würde gerne alle Leisten mit einer Alu-gebürstet Folie überziehen lassen,allerdings,so sagte mir ein Folierer,muss diese Schicht runter.Jetzt wollte ich mal fragen wie man diese Beschichtung am besten los wird und ob es auch an den Armlehnen möglich ist die etwas dickere Alufolie aufzuziehen.

Danke schonmal im voraus:)

MfG,Viller!!;)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2012 um 22:37:28


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Folie auf der Armlehne???
Wenn dann schon Leder, schlag dir das ganz schnell aus dem Kopf!

Es reicht, wenn du mit einem Schwamm das abrubbelst was runter geht, da sonst die folie abgehn würde!

Du kannst auch Handwaschpaste Verwenden, die Körnchen sind super zum wegrubbeln und so fein dass sie keine Kratzer verusachen!

Ansonsten reicht es denk ich wenn du mit einem Föhn die Folie schön aufklebst, hält bei mir auch bomben fest!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.05.2012 um 12:38:16
One of the last wild Ducks!
Autor: Villers
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habs wohl ziemlich doof formuliert:D..
Also nicht direkt auf Armlehne,sondern auf diesen Verkleidungsteil der Armlehne,wo z.b. die Spiegelverstellung eingefasst ist!
Der Folierer mit dem ich gesprochen habe meinte nur das es schwierig sei die Rundung hinzubkommen,was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen konnte,da die ja relativ langgezogene Rundungen sind.
Danke für deine Antwort!
Autor: Tom3012
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versuch wie fresh prinz schon sagte alles gut sauber zumachen.
Den rest macht der folierer....wenns ein guter ist ;-)
Hab bei mir auch alle leisten in carbonoptik folieren lassen und da gabs überhaupt keine probleme.
Kommt immer auf den folierer an.
Autor: Villers
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super,danke für die antworten!!:)
Autor: Villers
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super,danke für die antworten!!:)
Autor: Fresh Prinz
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Also nicht direkt auf Armlehne,sondern auf diesen Verkleidungsteil der Armlehne,wo z.b. die Spiegelverstellung eingefasst ist!


Ich denk ich weis wovon du sprichst, das Teil wo man sich fest hät und die Tür von innen zu zeiht? Das müsste mit Kunstleder bezogen sein, so wie deine Amaturen auch?

Folieren würd ich auch hier lassen, die folien sind einfach zu steif, auch würden sie mit der Zeit evtl spröde werden!
Außerdem müsstest du das Kunstleder runterreißen, da ich nicht glaube dass die Folie darauf hält!
Du musst denken, dass du das Teil jedes mal in der Hand hast!

Ich würd es lassen, 1 stell ich mir vor dass es super besch*** aussieht und 2. sinkt der Wiederverkaufswert enorm, da es vermutlich nicht viele gibt die auf sowas stehn und 3. ist es schwer umzusetzen und ob das Ergebnis dann das ist, was du möchtest...?

Also wenn dann Leder, bzw wieder Kunstleder, da gibt es viele das dass damit bezihen haben lassen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.05.2012 um 20:58:08
One of the last wild Ducks!
Autor: Tom3012
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er meint die armstütze,also die nr.1
Link

Wüßte jetzt nicht was da kunstleder sein soll.
Das war bei mir alles in edelholzausführung.
Die folie hält auch da bombenfest.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt auf die Ausstattung an, meistens ist sie komplett aus Leder oder aus Kunstleder!

Bei Wurzelholz zB. dann nur zum Teil:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/742928/112748/bild-58806.JPG

http://www.carpassion.com/garage_images/53660/2481.jpg

Ist trozdem schwierig zu machen, wegen der Schwierigen Form, das muss auf jeden Fall ein Profi machen!

Ob es lange schön bleib ist ne andere Frage, man fasst das Ding ja öfter an!
One of the last wild Ducks!
Autor: Tom3012
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat ja auch ein coupe und da sieht das so aus wie auf dem 2.bild.
Das 1. bild ist ne limo oder touring.
Coupe/cabrio haben ne andere armstütze.
Wie gesagt bei mir hält das klasse und war auch für den folierer kein problem.
Autor: gkhn
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Generell wirklich gute Alternative zum Neuerwerb von neuen Interieuleisten. Aber lass das bloß von einem proffesionellem folieren machen. Außer du hast Erfahrung damit. Die Blenden am Cockpit sind kein Problem, aber die Rundungen an den Armlehnen würde ich nicht unterschätzen! Ich habe es selber probiert und schnell gemerkt dass das nichts für jedermann ist :)

Also wenn Folie, dann bitte vom Fachmann! Dein BMW soll schön werden und keine Baustelle :) Ist gut gemeint... Viel Erfolg!
keinen Dach überm Kopp' :D
Autor: wms
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab meine Armlehnen auch foliert,sollte also für einen Hauptberuflichen Folierer auf jeden Fall machbar sein.
Die schwarze Gummibeschichtung hab ich nur da abgemacht wo sie eh nicht mehr richtig gehalten hat und über den Rest einfach drüber foliert.
Hält bis jetzt schon über ein halbes Jahr und man sieht keine Übergänge unter der Folie.
Auf die Qualität der Folie solltest du auf jeden Fall achten da bei den langgezogenen Rundungen der Armlehne doch Spannung auf die Folie kommt und sich billige da sicher ablösen werden mit der Zeit.
Autor: Villers
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die ganzen Tipps:)
Also meine Armauflagen an den Türpappen sind gemeint,dort befindet sich bei mir kein Leder sondern einfach nur diese grässliche Beschichtung.
Ich hatte vor die Leistem im Armaturenbrett und die Schaltarmatur selbst zu folieren da dies,denke ich,nicht so das Problem sein wird;)
Allerdings die Armauflagen hatte ich vor von einem Profi machen zu lassen,eben wegen den Rundungen!
Der Wagen soll nur das Beste bekommen und vernünftig aussehen,denn auf Basteleien steh ich mal so gar nicht:D:)

MfG!
Autor: Fresh Prinz
Datum: 06.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ich hatte vor die Leistem im Armaturenbrett und die Schaltarmatur selbst zu folieren


Wenn du das noch nie gemacht hast, dann plan mal ein bisschen mehr Folie mit ein!
Ist nämlich ne übungssache ;)
One of the last wild Ducks!
Autor: Villers
Datum: 08.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap ich habe mehr als nur genug bestellt um mich erstmal dran zu versuchen!:D:)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile