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Beitrag von: DRX Date: 29.04.2012 Thema: Brauche hilfe, Luftdruck ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.04.2012 um 12:02:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute Ich kenne mich mit der Thematik, Reifen und Luftdruck nicht so ganz aus und darum hoff ich das hier ein paar tipps bekomme. Wie wieviel Luftdruck ist optimal für meine Reifen auf 330i? Momentan fahr ich mit 3.2 bar. V: 225/40 ZR 18 92 Y /BF Goodrich G Force H: 255/35 R 18 94 Y /Dunlop Sp Sport MAXX GT Bearbeitet von: LatteBMW am 30.04.2012 um 12:02:52 |
Autor: maxichec Datum: 29.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. 3,2 O..O sind übertrieben zu viel! Bei dir auf der Fahrerseite "B" Säule/Türfalz ist doch ein Aufkleber (Schwarz) mit allen Luftdrücken! Einfach um 0,2bar mehr und gut ist! Mfg |
Autor: Old Men Datum: 29.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für die Eintragung meiner 19" Felgen brauchte ich eine Reifenfreigabe von Dunlop. Hier wurde mir auch gleich der vorgeschriebene Luftdruck mitgeteilt und auch beim TÜV in den Papieren eingetragen. VA bei 225/35 ZR 19 3,0 bar, HA 255/30 ZR 19 3,5 bar. |
Autor: maxichec Datum: 29.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja ist klar je kleiner Luftkammer desto mehr Luftdruck braucht man! (Beim Reservereifen sind es 4,2bar!) Aber bis 18" sind die Luftdrücke ea auf B Säule aufgedrückt! Und wen ich mich nicht täusche sind es so um die 2,2~2,4 bar... Mfg Bearbeitet von: maxichec am 29.04.2012 um 11:45:27 |
Autor: DRX Datum: 30.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meiner bereifung gemäss diesen kleber, vorne 2.9 und hinten 3.4 bar. Zitat:Zitat: Bearbeitet von: DRX am 30.04.2012 um 09:29:58 |
Autor: LatteBMW Datum: 30.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wieso übertrieben zu viel? Der Aufkleber ist für original Bereifung. Vielleicht hat der TE ja Tunerfelgen draufund da sind 3 Bar keines seltenheit |
Autor: maxichec Datum: 30.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Ja bei 19" könnte ich es mir vorstellen.... Aber bei 18" über 3bar... ?..? ist wie auf Holzräder... Ich glaube nicht das er iwe was besonderes hat... und da seine Felgen/Reifen Größe Serien Größe entspricht... war auch meine Empfehlung daran zu halten +0,2bar mehr! Mfg PS: Fahre auch 4x 8,5x18" (VA:2,4bar, HA:2,5bar) |
Autor: ChrisH Datum: 30.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- O.k. ich habe einen leichteren 323ti E36. Reifen: 225/40-18. Hatte zuerst auch viel mehr Luftdruck drauf als auf den serienmäßigen 16-Zöllern 225/50-16. Das hat aber zu stärkerem Abfahren in der Laufflächenmitte geführt. Bin wieder zurück auf den Luftdruck der 16-Zöller. "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: DRX Datum: 01.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal auf dem Kleber fahrerer seite. V: 225/40 ZR 18 92 Y / 2.9 bar H: 255/35 R 18 94 Y / 3.4 bar Zitat: |
Autor: Stefan177 Datum: 01.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man ~ 1 bar spielen kann, je nachdem was man will. 2,5-3,5 bar gehen auf jedem BMW und mit jeder Zollgröße. Mit wenig Luftdruck hast Du gigantischen Grip und dadurch weniger Verschleiss. Auch der Komfort wird sehrviel höher. Allerdings steigen Verbrauch und das Einlenk und Bremsverhalten wird weniger direkt. Mit hohem Druck ist es umgekehrt. Ich würd beides mal probieren und dann entscheiden, was Dir besser liegt. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: maxichec Datum: 01.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi. Die linke Seite ist für 16"-17" + (M+S)! Die 18" sind Rechts! Siehe Rot umrundet! Mfg http://s14.directupload.net/file/d/2877/yxigoas8_jpg.htm Bearbeitet von: maxichec am 01.05.2012 um 10:50:15 |
Autor: DRX Datum: 01.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja habe ich gesehen bei mir steht so, wie ich beschrieben habe. V: 225/40 ZR 18 92 Y / 2.9 bar H: 255/35 R 18 94 Y / 3.4 bar Kann das sein das bei 330i anders ist? Zitat:Zitat: |
Autor: maxichec Datum: 01.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, durchaus! Deswegen sagte ich ja... Einfach 0,2bar mehr wie es drauf steht und gut ist! (es wird ja empfohlen 0,2bar mehr wie Hersteller angaben ADAC etc.) Wobei du aber glaube ich ea schon das von Vollbeladen Luftdruck drin hast?? Mfg Bearbeitet von: maxichec am 01.05.2012 um 13:03:41 |
Autor: DRX Datum: 01.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jop genau, top danke. Zitat: |
Autor: Matt21 Datum: 02.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen!!! Ich hatte auf meinem E46 325ti serienmässig 18"-Felgen. VA 225/35, HA 255/30.......hier waren die Luftdrücke mit 2,7bar vorne und 3,1bar hinten angegeben! Auf meinem E92 335i habe ich vor kurzem 19"-Felgen montieren lassen. VA 235/35, HA 265/30....bei denn Reifen handelt es sich um SportContact von Continental...hierfür hat der Hersteller vorne 2,4 und hinten 2,7 als Luftdruck empfohlen! Hat mich schon etwas gewundert!! Aber zeigt mir das der Luftdruck nicht unbedingt mit der Felgengröße zu tun hat. Die Achlast ist ebenfalls entscheident. So kann es sein das für die absolut gleiche Rad-Reifen-Kombination auf verschiedenen Fahrzeugen, unterschiedliche Luftdrücke angegeben sind. Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele!!! LG Matt |
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