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Sieht SO die Ölablassschraube aus??? (m1B) - 5er BMW - E39

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Beitrag von: e36-newbie
Date: 27.04.2012
Thema: Sieht SO die Ölablassschraube aus??? (m1B)
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Hallo Gemeinde,

ich wollte grad an meinem 523i einen Ölwechsel vornehmen. Dabei bekam ich das Problem, das die Ölablassschraube sich nicht rausdrehen liess, allerdings dann auch nicht wieder festziehen lies. Mein freundlicher Nachbar hat es dann geschafft, die Schraube zu entfernen. Jetzt steht mein Dicker ohne Öl da und beim Anblick der Schraube habe ich mich gefragt, ob die beim E39 tatsächlich so aussieht:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/337/dscf0354h.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Jetzt die Frage an euch, ist die so oder fehlt da ein ganzes stück? Beim E36 war das ne "normale" Schraube.....

Vielen Dank im vorraus.


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 27.04.2012
Antwort:
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Nein, so sieht eine originale Schraube nicht aus. Hier fehlen ca. 6-8 Gewindegänge. Du bist aber sicher, dass die komplette Schraube raus ist? Könnte allerdings sein, dass der Vorbesitzer die Schraube gekürzt hat, warum auch immer. Auf dem Bild nicht einwandfrei zu erkennen: Ist das obere Teil der Schraube abgeschliffen oder abgebrochen?
Autor: olli1966z
Datum: 28.04.2012
Antwort:
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Wie sieht das Gewinde in der Ölwanne aus, ist es überhaupt noch vorhanden?
Autor: wizzly
Datum: 28.04.2012
Antwort:
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würde sagen die schraube ist abgerissen. so sah meine auch aus nach dem letzten öl wechsel ;) aber ganz genau so an der se3lben stelle gerissen. konnte aber got sei dank die reste mit einem schraubenzieher rausdrehen
Autor: e36-newbie
Datum: 28.04.2012
Antwort:
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Das macht mir doch schonmal mut. Ja das Gewinde in der Wanne scheint es überlebt zu haben. Muss jetzt "nur" die restliche Schraube rausbekommen. Ich hoffe ja inständig, das es problemlos geht...... Habe keine Lust und auch keine Zeit zum Ölwanne abbauen. Das scheint ja ne mittlere Katastrophe zu sein....
Autor: e36-newbie
Datum: 28.04.2012
Antwort:
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Sooooooo, der Dicke läuft wieder. Ruckzuck war der Schraubenrest raus gedreht (Schraubenzieher ins Loch, verkeilen ind mit Gefühl rausdrehen), neue Schrasube gesetzt Öl rein und Gut. Und jetzt isser sogar dicht :-). Danke für die guten Ratschläge.

Schönes Wochenende....

P.S.: Der :-) meinte übrigens, das die Schraube da, wo sie gebrochen ist, eine Sollbruchstelle hat. Falls man sie zu fest anknallt, soll sie genau da reissen, damit größere Schäden ausbleiben :D

Bearbeitet von: e36-newbie am 28.04.2012 um 15:15:24




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