- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323ti Umbau, Motor schüttelt im Stand - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flitzpiepe
Date: 24.04.2012
Thema: 323ti Umbau, Motor schüttelt im Stand
----------------------------------------------------------
Hallo Mädels und Jungs,

habe nun vor ca. genau einem Jahr meinen 316ner Compi zum 323ti umgebaut.
Im Spender lief mein Motor astrein im Stand und ohne Probleme.

Seit dem der Motor in meinem Auto ist, schüttelt sich der gute im Stand, das schlimme daran ist , das er es auch ab und an nicht hat. Man rollt an die erste Ampel und er schüttelt sich, zweite Ampel zb läuft er ruhig. Manchmal schüttelt er , hört auf und fängt dann nach kurzer Zeit wieder an!

Habs satt ständig aufm Gas zu stehen um die Vibrationen zu mindern und es is ja auch keine Dauerlösung!!!

Zündspulen, Kerzen , LMM, Lamdas, Ölabascheiderschläuche oben und unten, Faltenbalg , Nockenwellensensor sind neu.

Im Fehlerspeicher stand beim letzten mal nichts, werde ihn aber das nächste mal noch einmal auslesen lassen.

ASC wurde nicht nachgerüstet, ASC Drosselklappe ist auch entfernt.

Volle Leistung hat er auch wenn man ihn richtig ran nimmt, mir ist nur aufgefallen, das er beim normalen beschleunigen bisschen Leistungseinbußen hat wenn das Problem da ist. Beim fahren merkt man es aber nicht übermäßig!

Kann vllt etwas an der Vanos sein?

Motor stammt aus einem 97er Ti!

Danke für eure Hilfe!

Ps.: Suche wurde benutzt aber bin auf nichts plausibles gestoßen weil die beschriebenen Symthome nicht zu 100% passten und auch die beschriebenen Teile um diese Fehler zu beheben bereits getauscht waren!


Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)


Antworten:
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Wie siehts mit der Drehzahl aus? Bleibt die stabil beim Schütteln?


Autor: Flitzpiepe
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap die Drehzahl hält er und liegt auch im normalen Bereich . Kraftstofffilter ist auch neu und Benzinpumpe die richtige drin .
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündkabel auch Okay?

Lambdasonden OK?

Ich hatte das auch mal vor einem Jahr nachm ZKD wechsel...aber verschwand nach einer Probefahrt
Autor: Flitzpiepe
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündkabel? meinste die die an die einzelnen Zündspulen gehen???

Lamdasonden sind neu und haben auch keine Auffälligkeiten im Speicher!

Fahre mit dem Problem nun schon ca. 1 Jahr!

Manchmal hört es sich auch an als hätte er Fehlzündungen...

Wenn was am Kabelbaum wäre, müsste es doch permanent sein oder? weil mal hört er auf und fängt etwas später wieder an, mal heftiger mal weniger...


BMW - Freude am fahren ;)
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau beim R6 sind das nur Kerzenstecker!

Guck mal nach ob die durchschlagen....das kommt häufig vor!
Autor: der_Strolch
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der NWS original von BMW? Wie sieht's mit dem KWS aus? Hast den schonmal geprüft?

Mfg
BMW ///M
Autor: Flitzpiepe
Datum: 25.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja sind alles Originalteile!

Nein den KWS hab ich noch nicht überprüft, hab ich auch kein Grund zu da er beim ersten drehen sofort anspringt, mir wurde mal gesagt, wenn der einen weg hätte würde er nicht so gut anspringen wie meiner es tut!

@bmw318isturbofahrer

wie überprüfe ich denn ob es dort durchschlägt? Abdeckhaube runter und gucken oder wie????
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: BMW-boni
Datum: 25.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist sicher das du die lambdas nicht vertauscht hast ?
Das könnte es sein !
Autor: Flitzpiepe
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte ich auch schon einmal quer getauscht.
würde das ganze dann nicht auch im fehlerspeicher stehen und sich im Verbrauch wiederspiegeln?
der Fehler würde doch dann auch permanent sein und sich auch beim fahren bemerkbar machen oder nicht ?

Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: pat.zet
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ja dan steht irgenwas mit Lambdarelgrenze erreicht Bank 1 /2.
Hatte ich auch beim umbau ...
Autor: Flitzpiepe
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eben drum, also denk ich nicht, das es das sein wird! nachm Umbau direkt waren die Lamdas nicht neu und da hat sich zu den neuen garnichts getan!

Mit der Vanos kann es nix zu tun haben??? Hoffe nicht, denn er zieht sauber durch, es ist wie gesagt nur im Stand sehr auffällig!!!

Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vanos macht im Stand eigentlich keine Probleme.

Hast du ne Software da mit der man Live-Daten auslesen kann wenn der Motor läuft? Evtl spinnt irgendein Sensor oder so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Nicore
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vanos macht im Stand eigentlich keine Probleme.

Hast du ne Software da mit der man Live-Daten auslesen kann wenn der Motor läuft? Evtl spinnt irgendein Sensor oder so.

(Zitat von: stefan323ti)




@Rick: Jo, hätten wir zur Hand bzw. unser Teamkollege. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: stefan323ti
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann damit mal schauen ob irgendwelche Werte "springen" im Leerlauf und evtl mal die Laufunruhe auf den Zylindern anschauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Flitzpiepe
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
machen wa wenn wa zu kommen Stefan, hätte ja sein können das jmd den Fehler schon hatte, nockensensor hab ick schon getauscht , leider ohne Erfolg ... :(

naja mal sehen was das auslesen bringt .

werd euch auf dem laufenen halten ;)
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: ejanic
Datum: 28.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehler könnten an folgenden Dingen liegen:

- Fehlercode 212 Nockenwellensteuerung -> Vanos undicht Beisanssytems
- KWS oder NWS
- Zündspulen die vereinzelt zwischenzeitlich ausfallen
- defekte ZKD
- Lambda
- Defekte Motronic
- Kühlersystem falsch entlüftet

Und noch tausend andere Dinge wie Falschluft usw.

Wie ist denn das Startverhalten bei kalten und bei warmen Motor? Wie ist das Kerzenbild und ist keine zb sehr sauberer als die anderen?
Wenn du im Leerlauf bist hört der sich vll aus dem Endtopf an als würd er nur auf 5 Zylindern laufen?

Ich würde am ehesten auf eine defekte Lambda tippen die nur sporadisch einen Defekt aufweist für sowas solltest du direkt mit Live-Daten arbeiten oder durchmessen damit der Fehler auch im Diagnosegerät angezeigt wird da dieser nicht dauerhaft gespeichert wird bzw überhaupt angezeigt wird.

Bearbeitet von: ejanic am 28.04.2012 um 01:11:46
Autor: stefanh
Datum: 28.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vanos macht im Stand eigentlich keine Probleme.

Hast du ne Software da mit der man Live-Daten auslesen kann wenn der Motor läuft? Evtl spinnt irgendein Sensor oder so.

(Zitat von: stefan323ti)




Und ob! Wenn die Vanos defekt ist kann es zu poltern im Leerlauf kommen! War bei mir so.

Fehlerspeicher ausgelesen: Vanos mechanisches Klemmen!
Autor: Flitzpiepe
Datum: 28.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kerzen sahen alle gleich aus und normal Rehbraun!

Starten tut er im kalten als auch im warmen Zustand immer sehr gut.

Wenn er das Problem hat, dann hört es sich an als hätte er Fehlzündungen.

Beim fahren selbst, merkt man immer nur wenig vom Problem , mal zieht er besser mal schlechter!

NWS, Spulen, Kerzen, Lamdas sind alles schon Neuteile, also würde ich diese schon einmal ausschließen!

Wenn die ZKD kaputt wäre, wäre der Fehler dann immer oder kann es dann auch wie bei mir einfach mal weg sein und dann läuft er seiden weich wie er sollte?!

Wie kann man denn nen Kühlsystem falsch entlüften? Versteh ich nicht so recht !

Habe Dienstag nen Termin mit meim Teamkollegen, da werden wir den Wagen mal auslesen, sollte er so keine Fehler im System haben, werden wir dann auf die Livedaten zurück greifen und schauen was er uns dabei mitteilt!

Falschluft würde ich auch ausschließen, denn er wurde schon komplett abgespritz und hat keinerlei Reaktion darauf gezeigt!!!

Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: Flitzpiepe
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
SO , heut haben wir meinen TI ausgelesen und folgende Fehler sind aufgetreten:

Lamdasondenreglergrenze Bank 2

Motordrehzal: 672,00 1/min
Motortemp.: 95,44 Grad C
Sondenheizung: 81,33%
Sondenspannung: 0,39 Volt

Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
statischer Fehler

Lamdasondenreglergrenze Bank 1

Motordrehzal: 704,00 1/min
Motortemp.: 95,44 Grad C
Sondenheizung: 81,33%
Sondenspannung: 4,43 Volt

Kurzschluss gegen U-Batt
Abgasrelevanter Fehler
statischer Fehler

so... meine Fragen nun: Wer is eigentlich U-Batt???? Was kann ich dagegen tun? Was auffällig ist, das die beiden Lamdas sich mit der Spannung und der Drehzahl des Motors abwechseln und er genau dann in diesem Moment absolut ruhig läuft. Haben beide wieder eingepegelt läuft er wie Sack Nüsse....

ALs ich zum Kumpel fuhr , hatte er zb. gar keine Probleme....

Habe die befürchtung das eventuell der Motorkabelbaum einen weg hat, denn die Lamdas sind neu und als der Umbau erfolgte ist leider die eine Masseleitung des Kabelbaums mit an Plus geklemmt worden, dadurch ist das Motorsteuergerät durchgebrannt und der Drosselklappenpoti...

Diese Teile sind ebenfalls neu somit vermute ich den Kabelbaum!

Hoffe mir kann nun jmd helfen.... :(


Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: pat.zet
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es sein das du falschluft hast ???
was sagen die Lambda integrator werte im stand ?
Z kerzen marke ?
KW Sensor ?
Hast du mal den kabelbaum nachgeschaut das nix zusammen gebraten ist!
12 V kurzschluss bedeutet hoher strom , demensprechend hohe temperatur , sieht dan im schlechtesten fall aus wie klebrige spaghetti........



gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 01.05.2012 um 20:09:06
Autor: Flitzpiepe
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falschluft, schließe ich aus, da es sporadisch ist und beim abspritzen hat er keine reaktion gezeigt

integratorwerte habe ich leider nicht

kerzen sind beru titan x

kw sensor würde ich ausschließen, da er ohne jegliche schwierigkeiten anspringt, egal ob warm oder kalt...

kabelbaum habe ich noch nicht gecheckt... werd ich aber morgen mal machen

die sichtbaren stellen sind aufjedenfall unversehrt!


BMW - Freude am fahren ;)
Autor: pat.zet
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Absprühen ist wenn man es breitgefächert macht völlig sinnlos , der tip ist zu 70 % für die Füsse wenn muss die Undichtigkeit so gross sein das sie von 2cm abstand den Bremsreiniger einzieht , ist aber meistens nicht.
wenn du mit bremsenreiniger eine undichtigkeit finden willst , solltest du dir mit einem dünnen schlauch eine verlängerung bauen und Punktuell sehr zielgerichtet an die vermuteten stellen direkt drann gehen........
Nicht mal undichte o ringe an den einspritzdüsen bekommt man mit breitband sprühen raus....
Also etwas akribscher an die sache rann ......
;->
Autor: Flitzpiepe
Datum: 01.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wie erklärt es sich dann , das er sich dann auch ab und an mal beruhigt bzw wie vorhin durchweg ruhig lief?

ich glaube kaum das ne undichte stelle kurzzeitig dicht wird oder?


BMW - Freude am fahren ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr euch evtl mal die Laufunruhe angeschaut als ihr das Diagnosegerät angeschlossen hattet?

Die Adaptionswerte wären auch mal interessant zu sehen.

Mit welcher Software habt ihr die Diagnose gemacht?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Flitzpiepe
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
laufunruhen waren auf zylinder 1,3,6 zu sehen

puhh software keine ahnung...:(
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ihr die Laufunruhen anschauen konntet, war es sicher Inpa.

Da wären dann mal die Adaptiv und Multiplikativ-Werte interessant.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Flitzpiepe
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
War eben bei BMW hab den Jungs mein Problem geschildert und das , warum mein Klimalüfter nicht geht usw.

Werd ihn entweder diesen Monat oder nächsten Monat dann dort abgeben und lasse beides bei denen machen.

So isser dann wieder fit und gut is... hab keine Lust mehr die Nerven deswegen unnötig zu strapazieren...

Aber nochmal zum Thema, in wie fern würden mir denn die Laufunruhen helfen um den Fehler in der Masse zu finden?
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich kaum. Aber wenn nur einer der Zylinder "aus der Reihe getanzt" wäre, hätte man halt dort mal schauen können.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lambdasonde Bank 1 ist TOT! Es kann gar nicht sein das die 4 Volt erzeugt!

Lambdasonden können nur maximal 1,5 Volt erzeugen! Und das bei übel magerem gemisch!

Das ist definitiv nicht normal meine Tendenz geht in diese Richtung!

good luck
Autor: Flitzpiepe
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
noch einmal. Beide Lamdas sind nagelneu!

Beide Lamdas wechseln sich auch mit dem Voltwert ab! Mal hat die eine 0,39 Volt und die andere 4,41, und dann wieder anders herum!

Irgendwo muss ich ein Masseproblem haben, der Fehler tritt ja auch immer nur sporadisch auf es gibt ja auch momente da läuft er super ruhig!

Der Motorkabelbaum hat doch nur eine Masseleitung richtig?


BMW - Freude am fahren ;)
Autor: BMW GP
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------

Eventuell ist der Kabelbaum irgendwo verletzt oder eingeklemmt und kann so einen Kurzschluss gegen die Masse verursachen.

Wenn die Isolation vom Kabelbaum nur leicht verletzt ist und der Kabelbaum sich durch die Vibrationen und die Bewegungen vom Motor ständig verschiebt tritt der Kurzschluss nur sporadisch auf.
Autor: Flitzpiepe
Datum: 02.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ BMW GP

genau das vermute ich auch, das der Kabelbaum abgeschmockt is und da jetzt etwas frei liegt, was nich frei liegen darf / sollte...

muss ma mein kumpel fragen ob ick dem sein kabelbaum ma nutzen kann und darf um das zu testen!

Zum Glück wäre es nur der Motorkabelbaum!


BMW - Freude am fahren ;)
Autor: Flitzpiepe
Datum: 03.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
so , bekomme Samstag nen neuen Motorkabelbaum allerdings einen ohne asc ? kann ich diesen problemlos verbauen ? mein Wagen hat ja kein asc . ist der Anschluss am motorsteuergerät gleich so das nur die asc Verkabelung fehlt ?

oder funktioniert es dann nicht weil die Belegungen anders sind ?

Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Autor: BMW GP
Datum: 03.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------

Kann ich dir nicht sagen aber vielleicht kommst du irgenwie an ein Elektroschema vom Motorkabelbaum dann kannst du auch gleich die Leitungen von deinem alten Kabelbaum auf zu hohen Widerstand prüfen.
Autor: Nicore
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht fragst Du diesbezüglich mal freundlich bei Zuppi an.
Wenn sich einer mit Elektrik auskennt dann er...
BMW Team Oberhavel
Autor: pat.zet
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natütlich kann die Lambdasonde bis 4,7 V anzeigen da das Steuergerät mit 5 v arbeitet .....
Wenn du kein ASC hast ist es egal ob der Kabelbaum einer Mit oder Ohne ist die anschlüsse sind am steuergrät gleich, fahr ja auch im s52 Touring kein ASC mit asc kabelbaum vom Motor .
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 04.05.2012 um 17:57:36
Autor: Flitzpiepe
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Pat.Zet

Danke für die auskunft, dann werden beim kabelbaum ohne asc einfach die anschlusse fehlen und gut wa? regeln kann das steuergerät ja eh nix mehr, da weder was im fahrzeug verbaut ist noch die reglertechnik die dies übernehmen würde!

Hab heut angefangen an dem alten motor eines kumpels den kabelbaum heraus zu fuddeln....
Nach 30 min, hatte ich die schnauze voll und übergebe das ganze jetzt an BMW, die sollen mir sagen was los ist und wenn es der Kabelbaum ist, dann werde ich diesen im Winterschlaf tauschen und mir auch direkt nen kabelbaum zulegen ohne ASC;)

schätze echt, das der Kabelbaum einen weg hat... soll BMW durchmessen und dabei direkt meinen Klimalüfter zum laufen bringen.

Weiß jmd ob es dabei unterschiede gibt beim ASC und nicht ASC kabelbaum? denn mit dem 4 zylinder lief mein klimalüfter vom 6 zylinder noch und seit dem der umbau durch ist wird dieser leider nicht mehr angesteuert!
Will ihn aber am laufen haben, a damit er den Motor unterstützt beim kühlen und b damit die Klima auch im stand Kühl is:D

Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile