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Erfahrungsberichte zu SMG - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Eagle1
Date: 20.04.2012
Thema: Erfahrungsberichte zu SMG
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Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, ein e46.
Bei der Suche bin ich des öfteren auf Modelle mit SMG Getriebe gestoßen
und hat meine Aufmerksamkeit geweckt...

Ich hab mich mal bischen im Inet informiert was es mit dem SMG Getriebe
auf sich hat und hab so für mich gedacht das wäre ja eigentlich ne super
Sache. Allerdings hab ich dann auch geteilte Meinungen in diversen Foren
über das Getriebe gelesen, wobei es sich hier in den Unterhaltungen immer
um M3 mit smg gedreht hat.

Lange Rede kurzer Sinn...
Ich würde gerne wissen ob dieses Getriebe bei den kleineren Motoren, also
zb 325 oder so, auch was taugen oder ob das Getriebe generell anfällig
oder alltagsmäsig eher unbrauchbar ist!
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen ;)

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2012 um 22:10:44


Antworten:
Autor: Stefan177
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Ich hatte SMG in meinem M3 und es ist mal was anderes. Auf der Landstraße macht es schon viel Spass in der Stadt eher weniger. Aber es ist auch nicht störend oder so. Beim einparken, in der Waschanlage oder in der Werkstatt nervts ein bisschen, überall da wo genaue und sanfte Bewegungen gefragt sind. Aber es geht.

Das M3 SMG ist allerdings nicht vergleichbar mit dem SMG im normalen E46. Das ist leider sehr störanfällig und ich selber kenne auch jemanden, dem ging das Teil letztes Jahr bei Asphaltfieber kaputt. Hat ziemlich lange gedauert und ziemlich viele Spezialisten mussten drüberschauen, bis das wieder funktionierte...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Airborne
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Zitat:



Das M3 SMG ist allerdings nicht vergleichbar mit dem SMG im normalen E46. Das ist leider sehr störanfällig und ich selber kenne auch jemanden, dem ging das Teil letztes Jahr bei Asphaltfieber kaputt. Hat ziemlich lange gedauert und ziemlich viele Spezialisten mussten drüberschauen, bis das wieder funktionierte...

(Zitat von: Stefan177)




Das SMG der normalen AG Fahrzeuge ist das auch in normaler Version verfügbare 6-Gang Schaltgetriebe.
Das Getriebe an sich ist gut, was bedeutet dass beim SMG die Hauptursache für einen Defekt die verbaute Mechatronik darstellt.
Diese ist zudem was die Kennfelder und die verbauten Komponenten angeht nicht annhähern so Leistungsfähig in Schnelligkeit und Funktion wie ein M SMG (ist auch ein anderes Getriebe).

Da ich schon alle möglichen Getriebvarianten bei BMW gefahren bin, vom reinen Schalter bis hin zu SMG III und DKG (nicht nur aufm Hof, sondern auch bei Lehrgängen auf Autobahnen und Landstraßen!) muss ich sagen dass das AG SMG nicht so wirklich der Bringer ist.

Zmndst in E46 und Z4.
In einem ebenfals gefahrenen E60 550i war es widerum ganz ok.

Es schaltet einfach merkwürdig.
Wenn man z.B. beim Hochschalten auf dem Gas stehen bleibt, was ja einer der Vorteile vom SMG ist, dauert der Schaltvorgang unheimlich lange und ist auch sehr ruppig.
Geht man vom Gas wirds etwas besser.
Dennoch kein Vergleich zu SMG II/III oder gar DKG.
Bei SMG II und III ist es je nach Einstellung zwar auch ruppig, aber dafür wenigstens schnell.

Dann stört beim AG SMG auch die Schaltung der Schaltpaddel.
Mann kann mit beiden Paddeln hoch- und runterschalten....ich finde das sehr störend, weil jedesmal wenn man runterschalten möchte und am linken Paddel zieht (so wie bei SMG II/III und DKG) schaltet er einen Gang hoch.
Nicht gefährlich, aber nervig.

An deiner Stelle würd ich mal Probefahren ob du es unbedingt haben musst....ich persönlich ziehe ne manuelle Schaltung mit Schaltwegeverkürzung dem AG SMG vor.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 21.04.2012 um 16:00:32
Autor: ChrisH
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Ich kann nur zum SMG des E36 M3 (SMG) und E92 M3 (hier real DKG) etwas beitragen:

Im E36 M3 fand ich auf einer Probefahrt ziemlich frustrierend, dass vom Schaltbefehl bis zum Schalten zuviel Zeit verging, ich hing ständig im Begrenzer. O.k., daran kann man sich vermutlich gewöhnen und früher den Schaltbefehl geben.

Im E92 M3 hatte mich im Drifttraining gestört, dass ich kein Kupplungspedal habe, um einen überzogenen Drift abzubrechen.
(Die merkwürdige Visco-Lok-Differenzialsperre spielt da vielleicht auch rein. Da der E46 M3 die gleiche Sperre hat ist der Bericht vielleicht lesenswert für Dich:
Link

Ich bilde mit ein, dass beim Dauertest des E46 M3 in Sport Auto das SMG den Geist aufgegeben hatte.

Bearbeitet von: ChrisH am 21.04.2012 um 22:53:18
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: CH-Cecotto
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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Kurzform:

Finger weg vom SMG!

Hab grad aktuell wieder einen Kollegen mit einem E36M3 dessen SMG ein Quell wahren Aergers ist.

Und BMW kann ausser Teile-Tauschen und teuren Rechnungen schreiben auch nicht weiterhelfen.

Man wird das Gefuehl nicht los, dass sich selbst bei BMW eigentlich Keiner so richtig mit diesem Getriebe auskennt und bei Problemen faengt dann die unendliche Leidensgeschichte an.

Und Probleme beim SMG sind so sicher wie das Amen in der Kirche!

Dazu ist es im Alltag alles andere als eine Freude mit dem Getriebe unterwegs zu sein.

In meinen Augen spricht gar Nix fuers SMG!
Autor: Stefan177
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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Zitat:


In meinen Augen spricht gar Nix fuers SMG!
(Zitat von: CH-Cecotto)




Wenn Du mal mit nem M3 SMG ne Serpentine hochgejagt bist, wirst Du die Meinung ganz schnell ändern, das versprech ich Dir. Auch das runterschalten ist ziemlich cool, weil es perfektes Zwischengas gibt. Hört sich nicht nur cool an, sondern fährt sich auch lecker. :) Ansonsten sind die Schaltvorgänge auch gigantisch. Von weich bis Head-Bang. Daß Du die mit nem Handschalter so reindrückst (80ms für nen Gangwechsel), dafür musst Du Dich richtig anstrengen.

Aber natürlich geb ich Dir recht: Wenn was kaputt ist, ist die Kacke richtig am dampfen. Aber beim E46 M3 hab ich da wirklich noch nie was gehört, daß es da ein Problem gab. Beim E36 ist das was anderes, da kannst Du fast warten drauf. Beim Serien E46 ebenso. Würd ich auch nicht mit SMG kaufen.

Aber beim M3 kann man es eigentlich empfehlen, wenn man damit klar kommt. Meine Freundin hat's gehasst. Ich hab's gemocht. Eben wegen dieser Spielereien. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: ChrisH
Datum: 24.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


In meinen Augen spricht gar Nix fuers SMG!
(Zitat von: CH-Cecotto)




Wenn Du mal mit nem M3 SMG ne Serpentine hochgejagt bist, wirst Du die Meinung ganz schnell ändern, das versprech ich Dir. Auch das runterschalten ist ziemlich cool, weil es perfektes Zwischengas gibt. Hört sich nicht nur cool an, sondern fährt sich auch lecker. :) Ansonsten sind die Schaltvorgänge auch gigantisch. Von weich bis Head-Bang. Daß Du die mit nem Handschalter so reindrückst (80ms für nen Gangwechsel), dafür musst Du Dich richtig anstrengen.
(Zitat von: Stefan177)




O.k. , das ist natürlich alles subjektiv und es gibt hier kein richtig oder falsch.
Aber GENAU DAS würde mir beim SMG fehlen, dass ich nicht selbst Zwischengas geben kann. Gehört für mich zum Spaß am sportlichen Fahren einfach dazu!

(Wer nicht weiß wie Schalten mit Zwischengas geht oder wozu es gut ist: In meiner Fotostory ist im Anhang ein längere technische Erklärung mit Anleitung.)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Stefan177
Datum: 24.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Aber GENAU DAS würde mir beim SMG fehlen, dass ich nicht selbst Zwischengas geben kann. Gehört für mich zum Spaß am sportlichen Fahren einfach dazu!
(Zitat von: ChrisH)




Du kannst selber Zwischengas geben. Das ist ja der Witz. Wenn Du das Gas während des runterschaltens antippst, gibt er Zwischengas. Wenn nicht, dann nicht. SMG ist ja keine Automatik, es ist ein automatisches Handschalt Getriebe, d.h. es wird auch gekuppelt. Nur eben automatisch. Und die Kuppelpause kannst Du für Zwischengas nutzen. :)



Bearbeitet von: Stefan177 am 24.04.2012 um 21:47:50
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: ca1988
Datum: 24.04.2012
Antwort:
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Hi,
also ich hab das SMG in meinem 330 und kann nichts negatives sagen.
Ich weiß der eine sagt ja der andere nein, aber ich würde es mir wieder kaufen.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, gerade in der Stadt beim einparken, aber wenn mann es mal raus hat, dann gibt es keine Probleme.
Ich würde nur schauen, dass du nen Facelift hast, denn ich glaube die davor haben mehr Probleme gemacht.
Ich könnte es für dich auch für den alltag empfeheln, aber mach ne Probefahrt.
Ich hatte mal ne Limo und hat sich jetzt auch nen Cabrio gekauft, beide hatten SMG, bei beiden hat er wie ich keine Probleme.






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