- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323ti auf den ersten blick gut.... - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Reihensechser4ever
Date: 20.04.2012
Thema: 323ti auf den ersten blick gut....
----------------------------------------------------------
... auf den zweiten noch besser :)
Nach 2 Jahren BMW Abstinenz hats mich wieder in den Fingern gejuckt. Zwar ein Rückschritt von E46 auf E36, aber eigentlich hat mir der E36 schon immer besser gefallen.

Gesucht habe ich:

    - 6 Zylinder
    - sportlich
    - Platz im Kofferraum (falls man mal 8 Kasten Bier kaufen muss)


bleibt nur der 323ti Compact wenn man die Liste abarbeitet :)

Als nächstes war mir wichtig:

    - unverbastelt/gepflegt
    - nachvollziehbare History/Scheckheft
    - unter 200tkm
    - unfallfrei
    - Schaltgetriebe
    - kein roter Lack
    - Klima muss nicht sein (unötiges Gewicht)


Gefunden habe ich:

15km vom Wohnort bei einem sympathischen Händler...

    - EZ 03/1998
    - 184tkm
    - komplett Scheckheftgepfelgt bei BMW
    - Dicke Mappe mit Unterlagen und Rechnungen vorhanden
    - 2. Hand
    - unfallfrei
    - Garagenwagen
    - Schaltgetriebe
    - Schwarz II 668
    - Teilleder Schwarz/grau
    - elektr. Fensterheber
    - elektr. Spiegel beheizt
    - Seitenschweller und Heckansatz in Wagenfarbe (Keine Ahnung ob das Serienmäßig so ist)
    - Innenlichtpaket
    - M Lenkrad
    - M Schaltknauf
    - M Sportfahrwerk
    - ZV mit Fernbedienung
    - großer BC
    - Velour Fußmatten
    - Nebelscheinwerfer
    - beheizbare Waschdüsen
    - Kopfstüzen hinten
    - weiße Rückleuchten und Blinker
    - 16" Kreuzspeiche Felgen


Das ganze klingt auf den ersten Blick wie gesagt schonmal gut. Ja was soll ich sagen... er war als gepflegter Wagen inseriert und der Händler hat damit nicht zu viel versprochen.
Außencheck mit Bravour bestanden. Kein Rost, weder an den Radläufen noch am Kofferraum. Keine Dellen. Ein kleinen Kratzer hinten am Kotflügel, für den der Händler aber noch extra einen Lackierer antanzen lässt der den versucht rauszukriegen. Note 1- würde ich sagen
Beim Innenraum blieb mir echt die Spucke weg. Da fehlte nur noch der Neuwagengeruch :D Die Sitze, vorne wie hinten, tip top. Nicht mal auf der Einstiegsseite waren wirklich erkennbare Gebrauchsspuren. Das Amaturenbrett hat auch richtig geglänzt. Der Kofferraum ebenfalls wie geleckt. Das Fach mit der Batterie und dem Boardwerkzeug hat ausgesehen als wäre noch nie jemand dran gewesen. Für das Alter ganz klar Note 1!
Beim Motorraum das gleiche Bild. Da hätte man drauß essen können :D Ok, wahrscheinlich wurde da eine Motorwäsche gemacht aber da war in keiner Ecke auch nur ein Hauch von Dreck zu finden. Dämmwolle war auch noch wie neu und nicht vom Mader zerfressen.
Der Händler hat dann auf meinen Wunsch die Kiste noch auf ne Bühne gestellt und ich hab mir mit der Lampe alles genau angeguckt. Wie zu erwarten habe ich nichts gefunden. Kein Rost, Motor hat nicht gesifft (der Motor lief dabei 20 Minuten während das Auto auf der Bühne stand), nichts ausgeschlagen, nichts verzogen, wenns die erste Auspuffanlage war sah die noch echt gut aus. Nur zwei Verschleißteile: hinten die Bremsscheiben sind nicht mehr die Besten und die Reifen können nach dem Sommer entsorgt werden.
Dann gings ab auffe Bahn :)))
Motor lief seidenweich, keine Drehzahlschwankungen, kein Ruckeln. Bremse bremst, Kupplung kuppelt, Getriebe schaltet sauber. Läuft sauber in der Spur und zieht nicht beim Bremsen auf die Seite. Irgendwelche Klappergeräusche gabs auch nicht. (Musik war natürlich aus und ich habe die Ohren gespitzt wo es nur ging)
Ich war also ziemlich begeistert von dem Wagen. Die 184tkm sind auf jedenfall ehrlich. Da gibt es E36 mit "angeblich" halb so viel Kilometer die in wesentlich schlechterem Zustand sind.
Das alles bietet natürlich keine gute Grundlage als Käufer zu handeln. Außer vllt das fehlende M-Paket und Schiebedach sowie die fast abgenutzten Reifen blieb mir da nicht viel zu erwähnen. Die M-Frontstoßstange nachzurüsten ist ja kein Problem und andere Felgen/Reifen kämen eh drauf und die Kreuzspeiche eignet sich ja auch super für den Winter.
Immerhin 300,- Euro waren drin. Endpreis 3300,-. Nun die Frage? Gerechtfertigt? :)

Bild


greetz :-)


Bearbeitet von: Reihensechser4ever am 20.04.2012 um 18:43:10

Bearbeitet von: Reihensechser4ever am 21.04.2012 um 16:34:55


Antworten:
Autor: MIKE46
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Schiebedach und kein Klima, finde das geht gar nicht

fahr mal mit dem Ding zwei Stunden im Stau auf der Strada del sol un Du bist gekocht

definitiv ist sowas eigentlich unverkäuflich wenn er noch so gepflegt ist

daher zu teuer
Autor: Reihensechser4ever
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M3 CSL hat auch keine Klima oder ein Schiebedach :)

Ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Ich hatte im Coupe früher ne Klimaanlage und hab die nie benutzt. Wirklich heiße Tage gibts hier eh nicht mehr und wenn dann fahre ich kein Auto sondern lieg in der Sonne ;)
Und was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen und 50kg spart man wie gesagt auch noch ein...

Ich bin ja schon froh wenn die Heizung geht. An meinem letzten Auto war der Heizungskühler im Innenraum undicht. Ein Heidenspass!!
Autor: Magger
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Kein Schiebedach und kein Klima, finde das geht gar nicht



moin,

sei froh, dass du kein Loch im Dach hast und 'ne Klima in Deutschland? Na ja, wer's brauch.
Im Übrigen soll das Auto DIR gefallen.

mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Reihensechser4ever
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir ist halt wichtig dass die Grundsubstanz stimmt. Was nützt mir zb. eine Klimaanlage wenn mir die Kiste unterm Hintern wegrostet oder der Motor kein Öl gesehen hat und schon durch 5 Hände gegangen ist.
Und die gut erhaltenen 323ti werden nunmal immer seltener...
Autor: lex86
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------


Hi

Zeig doch mal bitte Bilder, weil ohne die ist es schwierig sich selber
ein Bild davon zu machen :D

Naja Schiebedach ist kein muss finde ich, aber wenn dann sollte schon Klima drinn sein.


Aber Glückwunsch zu deinem kleinen. Fahre auch einen und bin super zufrieden damit ;)


Viele Grüße
Autor: Reihensechser4ever
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bild

Die Klarglasblinker und die grauen Seitenblinker hat der Händler noch von sich aus durch weiße Blinker ersetzt. Wer solche Teile montiert muss auch an Geschmacksverirrung leiden. Das ergibt gleich ein ganz anderes Gesamtbild aber davon habe ich leider keine Bilder.

Bearbeitet von: Reihensechser4ever am 20.04.2012 um 20:25:58

Bearbeitet von: Reihensechser4ever am 20.04.2012 um 20:26:55
Autor: Danjo91
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Blinker + NSW gehen mal gar nicht das stimmt.
Ansonsten echt ein super Auto mit ordentlich Bums. Kann man viel draus machen. Pack da mal 17"/18" drauf und du hast ein komplett anderes Auto! Dann vielleicht noch die andere Ansaugbrücke und die Power nimmt kein Ende :P
Mit M-Paket würde er natürlich noch mehr hergeben und viel sportlicher und eleganter aussehen.

Aber mal im Ernst, sieht top gepflegt aus. Und mit dem robusten R6 kannste nichts falsch machen, der schüttelt das doppelte an KM so aus dem Ärmel (wenn du ihn gut behandelst).

Ich weiß ja nciht in wie fern du an dem Wagen schrauben willst. Aber eine gewisse Tiefe und schöne sportliche Felgen sollten ihm schon gut tun.
Und wie gesagt, am Motor kann man auch das eine oder andere machen. Wird oft hier behandelt das Thema.
Also ich find den geil ;-)

EDIT: Oh. Zum Thema Felgen usw. hast du ja doch was geschrieben, habe ich irgendwie übersehen O:)

Bearbeitet von: Danjo91 am 20.04.2012 um 21:39:00
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Autor: ChrisH
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kein Schiebedach und kein Klima, finde das geht gar nicht

fahr mal mit dem Ding zwei Stunden im Stau auf der Strada del sol un Du bist gekocht

definitiv ist sowas eigentlich unverkäuflich wenn er noch so gepflegt ist

daher zu teuer

(Zitat von: MIKE46)




Früher wurde man öffentlich ausgepeitscht, wenn man die Wörter "Sportwagen" und "Klimaanlage" im gleichen Satz verwendet hat!!
Weichei!!

Schiebedach ist im Sommer sicher nicht schlecht zur besseren Belüftung, ansonsten fahre ich meinen 323ti ohne Klima "erst" seit 11,5 Jahren und habe mich nur ein einziges Mal über die fehlende Klimaanlage beschwert: An einem kochend heissen Sommertag in den Cevennen in Südfrankreich!

Ach ja, ich habe meinen Wagen neu gekauft und ihn ABSICHTLICH ohne Klima bestellt, weil es praktisch die einzige (und auch einfachste) Möglichkeit ist, auf der Vorderachse Gewicht einzusparen. Alle anderen Abspeckmassnahmen machen eher die Hinterachse leichter und damit das Auto kopflastiger.

@Reihensechser4ever:
Meiner dürfte etwa genauso gut dastehen - aber so billig hätte ich Dir meinen nie verkauft ;)
Gute Grundsubstanz ist wichtig. Dann hast Du sehr lange was davon und weitere Investitionen machen dann auch richtig Sinn.
Sei zufrieden und geniesse Dein Prachtstück!


Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2012 um 22:15:28

Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2012 um 22:16:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Reihensechser4ever
Datum: 20.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Danjo91

Schrauben kann ich und werde ich sicherlich auch ein bischen. Allerdings nur dezent. Ich war bei der Probefahrt echt überrascht von dem M Fahrwerk. Ich war auf einer Landstraße unterwegs und bin durch 1-2 Kurven mal gewollt etwas zügiger um zu testen was das Fahrwerk so mitmacht. Ich finde es ist eine sehr gute Kombination aus Sportlichkeit und Comfort. Ok, optisch macht es an der Vorderachse natürlich nicht den besten Eindruck. Aber ich denke solang die Dämpfer mitmachen bleibt das drinnen.
Ich werde sehr wahrscheinlich ein Satz ASA AR1 in 18" mit BMW Emblemen montieren. Die hatte ich damals in 19" auf meinem Coupe und die haben meiner Meinung nach das beste Optik/Preisverhältnis.
Dazu die M-Frontstoßstange mit Spoilerlippe und GT Ecken + Hella Scheinwerfer. Das wäre mein Plan für diesen Sommer :)

@ ChrisH

Ich habe die Tage deine Fotostory gelesen! Sehr schöner Compact! Eine tolle Farbe die man nicht an jeder Ecke sieht. Den würd ich aucht nicht hergeben :)
Autor: MIKE46
Datum: 21.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Kein Schiebedach und kein Klima, finde das geht gar nicht



moin,

sei froh, dass du kein Loch im Dach hast und 'ne Klima in Deutschland? Na ja, wer's brauch.
Im Übrigen soll das Auto DIR gefallen.

mfg

(Zitat von: Magger)





na in Cuxhaven wär ich da allerdings auch froh
Autor: Imotski
Datum: 21.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
der preis ist völlig in ordnung , besonders von nem händler... die klimaanlage nachzurüsten ist auch kein hexenwerk! die ganzen teile im paket bekommst du auf ebay um die 250 euro und nen tag arbeit ist aber zu schaffen!
Autor: ChrisH
Datum: 21.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ ChrisH

Ich habe die Tage deine Fotostory gelesen! Sehr schöner Compact! Eine tolle Farbe die man nicht an jeder Ecke sieht. Den würd ich aucht nicht hergeben :)
(Zitat von: Reihensechser4ever)




Danke - ja, ich werde mich wohl nie von ihm trennen können :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile