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Beitrag von: Horgh76 Date: 20.04.2012 Thema: Vanos defekt? ---------------------------------------------------------- Ich wollte gerade bei mir die Beisan Ringe verbauen. Dabei ist mir aufgefallen das ich die "Kolben" und die "Zahnradantrieb" unabhängig voneinander bewegen kann. Hier ein Bild zur verdeutlichung: ![]() Mit Kolben meine ich die rechte Seite, dort wo der Teflonring sitzt und mit dem Zahnradantrieb ist klar. Nun zu meiner Frage, ist es normal bzw gehört es so das ich das eine nach rechts und das andere nach links drehen kann bzw das der Zahnradantrieb viel Spiel hat?# Ob die Funktion vorher von der Vanoseinheit gegeben war kann ich leider nicht sagen, da ich diese von einem Spendermotor habe. Angeblich lief dieser vorher aber. Gruß |
Autor: only4me Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bewegt sich der Kolben zum Zahnrad oder vom Zahnrad weg wenn du beide in gegengesetzter Richtung drehst dann ist das Gebilde in Ordnung. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: v2x Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi,das muss sich ja auch unabhängig von einander drehen können.sonst würd die nockenwelle ja ständig den vanoskolben mit drehen. @onlyme wenn man da so wie auf dem bild an der zahnwelle nach links dreht und den kolben nach rechts dann bewegt sich da nichts "zum zahnrad /vom zahnrad weg" mfg |
Autor: Horgh76 Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Kolben dreht sich nicht, der bewegt sich auf und ab... Das Zahnrad dreht quasi leer und hat nicht unerheblich Spiel. Das der Kolben sich irgendwie bewegt wenn am zahnrad gedreht wird konnte ich nicht beobachten |
Autor: only4me Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Welle auf der das Zahnrad sitzt hat eine Drallverzahnung, die im Kolbenschaft eingreift, somit wird eine Linearbewegung (Kolben) in eine Drehbewegung (Zahnrad) umgesetzt. Das Teil ist nicht klein zu kriegen. Auf den Unterlagen der Fa. Beisan ist das Prinzip deutlich beschrieben. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: Horgh76 Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @only: das würde aber bedeuten das der Kolben sich bewegt wenn ich am zahnrad drehe. Ich kann da dran aber drehen bis ich blöde werde und es passiert nichts... Das zahnrad sitzt sogar so locker das es wie ein kreisel alleine weiter dreht... Oder ich steh Grad voll aufm schlauch |
Autor: v2x Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @onlyme dann reden wir und ihr wohl aneinande vorbei.du meinst innerhalb der zahnwelle welche mit dem kolben verbunden ist ist auch noch eine schrägverzahnung?oder meinst du mit "drehbewegung zahnrad"das zahnrad der nockenwelle? hab die vanos vor kurzem erst überholt mit den baisan teilen,auch das lagerspiel eingestellt(also alles zerlegt).da war keine "interne schrägverzahnung" in der welle des zahrades(kolben) bei mir hat sich das genau so verhalten wie horge76 beschreibt.geh mal nicht davon aus das da was defekt ist da die vanos ja wieder funktioniert bei mir. mfg |
Autor: only4me Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir soeben die Unterlagen von Beisan wieder betrachtet: das Zahnrad muss sich drehenlassen (im Kolben) weil es von der nockenwelle angetrieben wird wenn der Motor läuft, und der Kolben soll ja nicht mitdrehen sonnst nutzt sich der Dichtring ab. Dein Teil ist in Ordnung. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: Horgh76 Datum: 21.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Leute ihr habt mir eine Riesen sorge vom Herzen genommen! Ich kann morgen sonst notfalls noch ein Video hochladen um es genau zu schildern :) |
Autor: v2x Datum: 21.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi,das ist schon richtig so ;-) nur das lagerspiel solltest du wenn du die möglichkeit hast den kolben gefahrlos zu öffnen einstellen.ließ dir mal die beisan anti rassel anleitung durch "den unteren teil" da wirst du sehen das der lagerring der getauscht wird nur etwas weniger hoch ist als der originale. haben schon mehrere leute den original ring bzw. die scheibe etwas runter geschliffen,mit erfolg. man braucht also nicht den teuren besisan ring dafür.mfg |
Autor: Horgh76 Datum: 21.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja die teuren Beisan Sachen hab ich leider schon seit Jahren hier liegen, bin halt jetzt erst zu gekommen diese zu verbauen bei meinem Projekt. Trotzdem vielen Danke, ihr habt mir echt geholfen! =) |
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