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Beitrag von: kpabergut Date: 17.04.2012 Thema: M3, Turbo oder Kompressor ---------------------------------------------------------- SERVUS ALLE GEMEINSAM, Was mir seit halben Jahr den Kopf zerbricht ist die Motorumbau Frage M3 MOTOR Umbau 3,2 Liter KOMPRESSOR ODER NEN TURBO Was ist am besten für vom Preisleistungsverhältnis und fürs AUTO? Würde der Motor beim TURBOUMBAU den Druck von 0.6bar auf die dauer aushalten ? für ein 325i ? Bearbeitet von: LatteBMW am 17.04.2012 um 21:03:59 Bearbeitet von: LatteBMW am 17.04.2012 um 21:15:53 Bearbeitet von: LatteBMW am 17.04.2012 um 21:17:36 |
Autor: flo.94 Datum: 17.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich stehe nachträglich eingebauten Turbos immer skeptisch gegenüber, da ich mir einbilde, dass der Motor damit lange nicht mehr so haltbar ist. Wenn ein Hersteller serienmäßig einen Turbo verbaut ist der auch viel besser abgestimmt und läuft meist mit geringem Ladedruck. Naja solange der Umbau allerdings gut gemacht wird, kann der Motor auch evtl mit 0,6 Bar halten. Aber ich denke, dass der M3 3,2 Liter mit 321PS die beste Wahl sein wird. Klasse 6 Zylinder Sound, Saugmotor mit Einzeldrosselklappen - Super Ansprechverhalten und sofort Druck und keine Turbomotor "Gedenksekunde". LG |
Autor: LatteBMW Datum: 17.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @kpabergut .. nächstes mal bitte auch für die Threadüberschrift die Groß- und Kleinschreibungreglung nutzen. Danke |
Autor: BMW Fanatics Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, Also meiner Meinung nach wäre ein 3,2 liter die beste Wahl, ist allerdings mit dem meisten Aufwand verbunden (Elektronic übernehmen, achse, diff, getriebe, Antriebsstrang usw.) somit werden auch die kosten sehr in die höhe schnellen wenn du nicht viel in eigenregie machst!! Von daher wäre ein schöner Kompressorumbau mit allem drum und dran (LLK, Fächer, Auspuff, Ladedruck kannst durch riemenscheibe etwas variieren, individuelle anpassung usw) schneller und einfacher umzusetzen!!! Leistungstechnisch kommt so auch einiges zusammen ;) Turbo würde ich sein lassen wenn du das innere vom Motor original lassen willst!! Da die belastung einfach höher und zu ruckartig ist! mfg |
Autor: cxm Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, willst Du selbst umbauen oder umbauen lassen? Bei Letzterem bekommt der "Preis" im Preis/Leistungsverhältnis eine ganz andere Wirkung. Wann wilst Du den Umbau fertig haben...? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: kpabergut Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für eure schnelle antworten, ich neige auch zum 3,2 l motor ne selber machen kann ich das nicht da ich so gut wie keine ahnung habe ( was mein nickname auch verät) ;) so bald wie möglich. danke für eure tipps jetzt fällt schon mal für mich der turbo weg. kennt ihr vllt ne gute firma die so komplett umbauten für kompressoren machen ? das ich mir da vllt mal ein bild machen kann. |
Autor: Blackengel Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ostmann Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: BMW Fanatics Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- G-Power und KTMT-Tuning |
Autor: andy19991 Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Autoservice-Ostmann kann ich empfehlen. Bearbeitet von: andy19991 am 18.04.2012 um 22:56:06 BMW ist unser Leben! |
Autor: cxm Datum: 19.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, dann wird ein Umbau auf M3 zu teuer. Du brauchst einen M3 als Teilespender, dazu kommen Arbeitslohn und Kleinteile, die man grundsätzlich neu verbaut. Eine Motorrevision macht man bei der Gelegenheit auch gleich mit. Für den Preis kannst Du auch gleich einen M3 kaufen. Und für die anderen Tuningmaßnahmen kannst Du mit 100€ pro Mehr-PS rechnen, wenn Du die Arbeiskosten mit einkalkulierst. Du musst auch erstmal einen Anbieter finden, der noch was für den E36 im Programm hat. G-Power hat z.B. nix mehr... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: kpabergut Datum: 19.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke dir Carsten war sehr hilfreich pro ps 100 euro is scho echt heftig dann wäre es doch logischer einfach ein m3 zu kaufen und die karasso umzubauen :D das würde ich sogar hinkriegen oder ich muss mich einfach mit 192 ps zufrieden geben nochmals danke an alle |
Autor: yingyangtwinsone Datum: 19.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte auch vor bei G-Power ein Kompressor Kit zu bestellen haben leider E30 und e36 aus ihrem Programm genommen. Hatte dann glück und hier im forum jemanden gefunden der ein (leider) nicht komplettes Kompressorkit zum verkaufen hatte auch absolut keine Ahnung aber wenn man sich etwas damit befasst schafft man den Einbau auch selbst. Das einzigste Problem was ich jetzt habe ist jemanden zu finden der mir ihn sauber abstimmt. Mit turbo ist halt so ne sache.....ich hatte keine lust den kompletten motor zu zerlegen und neu aufzubauen. (PS falls jemand ne Firma kennt könnt ihr euch gerne bei mir melden) ;=- |
Autor: yingyangtwinsone Datum: 19.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: falls ihr jemanden bezüglich abstimmung kennt ;=- |
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