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Beitrag von: Caner_520i Date: 16.04.2012 Thema: Hardyscheibe austauschen ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, ich war heute mit meinem (520i 24V 95 baujahr limo mit schaltgetriebe) beim Tüv und es wurde nur bemängelt, dass die Hardyscheibe getauscht werden muss. Jetzt zu meine Frage. Wie tausche ich es am schnellsten und am besten aus. Es muss nur die Hardyscheibe getauscht werden. Was und welche Teile müssen ausgebaut werden etc? Es wäre mir sehr Hilfreif, wenn ich fotos oder es so ähnliches haben könnte. |
Autor: bmwchen1 Datum: 18.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- so mit 20min is das net erledigt... als erstes sollte der wagen hochgehoben werden daaaannnn auspuff ab denn der geht im weg um warum? na die kardan musste drehen damitst an alle schrauben kommst getriebehalter gleich mitbestellen denn nach 16 jahren werden die beiden gummis tot sein an sich keine hexerei wenn die katschrauben abgehn und du den wagen hoch genug bekommst "An sich ist nichts weder gut noch böse. Erst das Denken macht es dazu" BMW E34 525TD BMW E34 535iA BMW E36 325TDS Touring BMW E36 318i Cabrio BMW E36 318iA |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 19.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit ein bißchen fummeln gehts aber auch ohne auspuff runter BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: PinInHead Datum: 28.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Hardyscheibe ist recht schnell getauscht, wenn man etwas Erfahrung mit Autos hat. Du musst eigentlich zuerst die 3 Schrauben an der Hardyscheibe zum Getriebe abschrauben ( 18'er Schraube und Mutter ) Dann musst du das hitzeschutzblech über den Mitteltopf abbauen ( 4 Schrauben ) Und nun löst du den Halter über dem Mitteltopf am hinteren Ende (4 Schrauben) An 2 Davon (Die Inneren) kommst du nur mit gefummel ran (Am besten gekröpften schlüssel nehmen und damit rein wursteln) Zuletzt schraubst du noch die beide schrauben von der Kardanwellenführung ab. Diese sitz etwas weiter vor dem Mitteltopf. Nun hat die Kardanwelle genug bewegungsfreiheit, damit du sie da raus friemeln kannst. Der rest sollte sich von selbst erklären. (ACHTUNG: Auf die einbaulage der Scheibe achten, sie ist so eingebaut, dass du die Schrift lesen kannst, wenn du unter deinem Auto stehst und nach Vorne Richtung Motor guckst. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert, aber das ist doch in 30 min gut zu machen. mfg PinInHead |
Autor: Caner_520i Datum: 26.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Jungs, es war ne arbeit von einer halben Std. Ging ziemlich leicht. Man muss eigentlich fast nichts abbauen bis auf die Getriebehalterung. MFG Caner |
Autor: JAGGER Datum: 23.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus! Frage: Falls man beim e34 Touring die 6 Schrauben oder zumindest Eine mit Mutter neu benötigt.. weiß jemand wie die heißen, Hersteller Nummer etc? Danke |
Autor: Old Men Datum: 24.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @JAGGER Link Hioer kannst du dir die Schraube raussuchen. |
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