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Flattern mit Nagelneuen Felgen/Reifen!Zentrierung? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: thunderbolt001989
Date: 14.04.2012
Thema: Flattern mit Nagelneuen Felgen/Reifen!Zentrierung?
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Hi, ich bin hier neu im forum und suche schon länger eine Antwort auf meine frage finde aber nichts wirklich passendes deswegen habe ich das thema einfach nochmal eröffnet.
Also folgendes Problem, ich habe heute von Winterreifen Stahlfelgen auf Sommerreifen Alufelgen (225/40 18R Gummis sind von Fulda auch nagelneu) umgestellt. Jetzt habe ich zwischen 50 und 80km/h ein starkes flattern. Felgen wurden 2 mal ausgewuchtet und es ist auch kein Gewicht weg geflogen. In den Papieren der Felgen steht das ich keine Zentrierung brauche jedoch hat ein befreundeter kfz´ler nachgemessen und gemeint das ich zentrierringe von 73,1 auf 72,6 bräuchte jedoch hört sich das für mich sehr komisch an da es ja nur 0,5mm ?!
An was könnte das ganze noch liegen oder meint ihr das es wirklich diese 0,5mm ausmachen ?!




Antworten:
Autor: e36-newbie
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Diese fehlenden 0,5 mm sind eindeutig die Ursache. Besorg dir schnellstens die Zentrierringe und setz die ein, ansonsten belastest du dein Fahrwerk über gebühr, das geht massiv auf deine Gelenke (am Auto). Trotz des festziehens der Räder hast du durch diese 0,5 mm spiel an den Rädern bzw, die Räder sitzen nicht genau Mittig auf den Achsen. Also Eiert das Rad beim fahren.
Autor: thunderbolt001989
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Hi, danke für die schnelle antwort. Ok ich werde das mal machen nur kommen mir diese 0,5mm Zentrierringe so extrem klein vor für so ein Großes Problem ^^
Autor: thunderbolt001989
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Hi, danke für die schnelle antwort. Ok ich werde das mal machen nur kommen mir diese 0,5mm Zentrierringe so extrem klein vor für so ein Großes Problem ^^
Autor: e36-newbie
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Kein Problem. Mal als Vergleich, nimm mal zwei Ringe, einer etwas grösser als der andere und leg die mal ineinander. Du wirst das nie 100%ig zentriert hinbekommen, zu irgend nem Rand hast du immer mehr abstand. Wenn du jetzt mal den kleineren Ring nimmst und den so legst, das er an einer stelle den grösseren berührt, siehst du was ich mit eiern meine. Wenn jetzt der grössere sich um die Achse des kleineren Ring dreht, wird der größere nicht rund laufen. Und das ist bei deinem Auto der fall, auch wenn es nur 0,5mm sind.




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