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18 Zoll schleift hinten rechts (Standardfahrwerk) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Tim1991
Date: 12.04.2012
Thema: 18 Zoll schleift hinten rechts (Standardfahrwerk)
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Hallo Zusammen,

ich habe heute meine neuen Felgen (Borbet LS; 8x18; ET 35) mit einer Bereifung von 225/40 auf meinem E46 (Bj 2002; 316ti) montiert. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt oder ähnliches. Soweit war alles Top, bis ich heute Abend 3 Leute mitgenommen habe:

Es schleift bei Linkskurven und Unebenheiten (Erhöhungen bzw. Löchern) in der Straße hinten rechts.

Kann mir Jemand bei meinem Problem helfen und weiß woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Du hast die falsche ET gewählt. Jetzt hift nur noch, Kotis bearbeiten. Kanten umlegen und oder Innenkoti bearbeiten.
Autor: Tim1991
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Mhm, laut Gutachten von Borbet ist die ET genau die Richtige...
Autor: Old Men
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Dann solltest du so schnell wie möglich, deine Kotis bearbeiten. Wenn der Reifen länger diese Schleifprozedur mitmachen sollte, kannst dir direkt neue Reifen kaufen.
Autor: Hellspawn
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Also ne 8x18 ET35 mit 225er Reifen sollte beim Compacten hinten passen.

So groß können die Toleranzen auf der Hinterachse jetzt auch wieder nicht sein.

Ist vielleicht am Fahrwerk was defekt (Feder gebrochen oder dergleichen) ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Tim1991
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Der E46 ist eine Limousine. Was müsste denn an den Kotflügeln bearbeitet werden? Und was kostet das in etwa?
Autor: ronaldo66
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Was denn nun, Du schreibst doch "316ti"?
Ich weiß nicht, ob das bezüglich der Hinterachsfelgen einen Unterschied macht, aber die Bezeichnung "ti" steht für den Compact.

Autor: Tim1991
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Ups das tut mir leid...Da war ich falsch informiert. Es ist eine E46 Limousine.
Autor: HaNNi8aL
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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wenn dein Gutachten für nen "ti" ist, dann weisste warums schleift ;-), mir ist so, als wenn der Compi nen bissel mehr Platz hat da hinten
Autor: Tim1991
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Ne das Gutachten ist für die Limousine ich hab mich hier in der Beschreibung nur verschrieben.
Autor: logopower
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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eigendlich sollte das ohne Nacharbeiten am Radhaus/Lauf passen.
Ich würd mal auf die Felge gucken, nicht das die eine Felge ne andere ET hat, da es ja nur rechts schleift.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: Tim1991
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Also ich habe gerade nochmal den Reifen abgebaut und gesehen das die Feder nicht geborchen ist, aber der Dämpfer ist ein wenig ölig ist. Könnte das das Problem sein?
Autor: logopower
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Also ich habe gerade nochmal den Reifen abgebaut und gesehen das die Feder nicht geborchen ist, aber der Dämpfer ist ein wenig ölig ist. Könnte das das Problem sein?

(Zitat von: Tim1991)




steht denn nun die gleiche ET in der Felge wie auf der linken Seite und wo schleift denn der Reifen im Radhaus?? zur Not kannst ja mal die beiden Dämpfer auf die schnelle wechseln, bevor du dir neue kaufen musst, nur halt eben mal um zu testen, ob es der Dämpfer oder die Felgenkombination ist.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: Tim1991
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Die ET ist auf beiden Seiten die gleiche 35. Der Reifen schleift ca. 1cm von der Außenkante entfernt, an der Kante vom Radkasten. Das mit dem Dämpfer tauschen werde ich ausprobieren. Danke für die Hilfe
Autor: Tim1991
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Habe jetzt die Dämpfer getauscht...Der Rechte ist kaputt. Aber trotz tauschen, sodass jetzt der kaputte Dämpfer links ist, schleift es immer noch im rechten Radkasten???
Autor: Oceanview
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Ich nehm mal an die Einpresstiefe passt auf dein Fahrzeug.
Hatte das gleiche Problem an meinem Touring. Auch nach dem "ziehen" der hinteren Kotflügel, hat's gestreift, bei Zuladung oder bei gewissen Bodenwellen.

Nach Ersatz der Federn inklusive der Federnunterlagen! (das macht nochmals 5mm) sowie der Stossdämpfer ist es wieder gut. Und ich habe das M-Fahrwerk, was ja noch etwas tiefer ist.

In Anbetracht, dass deiner ja auch 10 Jahre auf dem Buckel hat sind da wohl einfach die Federn und die Federunterlagen etwas zusammengepresst worden.


BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: Tim1991
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Ich werde mich mal schlau machen was neue Dämpfer und Federn kosten. Danke für die Hilfe!
Autor: DK_Rodriguez
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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also ich denk ich hab die lösung ich hab 19zoll csl 9,5 et27 255 reifen und bei mit hat es auch nur an einer seite geschliffen ich habe jetzt ziehen lassen beim kolleg (bmw spezialist) und es hat trotzdem geschliffen bei mir war der grund achsversatz das ist ganz normal hab ich gehört hat jedes auto das problem ist der innere radkasten schleift so ganz weiches plastik hab gezogen mit rolle und hammer und alles hilft aber nichts weil es eben das drecks plastik teil ist. LÖSUNG: ich hab den teil von dem radkasten der schleift einfach rausgesägt jetzt schleift nix mehr :D
Zylinder statt Kinder!
Autor: janakis83
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Also ne 8x18 ET35 mit 225er Reifen sollte beim Compacten hinten passen.

So groß können die Toleranzen auf der Hinterachse jetzt auch wieder nicht sein.

Ist vielleicht am Fahrwerk was defekt (Feder gebrochen oder dergleichen) ?

(Zitat von: Hellspawn)




und was wäre wenn sein auto tiefer gelegt wäre?
felgen haben mit tieferlegeung nicht zu tun,ausserdem wie hat er die felgen eingetragen wenn hinten schon geschllifen hat?
Autor: janakis83
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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das problem,mit schleifen habe ich sogar auch,an meinen 330er cabrio,mit m3 original felgen trotzdem
kotis gezogen,
aber er schleift nicht an den kotis sondern an der stoßstange wenn die achse sich ja schwängt,
mittlerweile hat sich durch das schleifen der räder abgefrässt,

aber soweit ich noch weiß,es ist eine blechschraube drunter die,mit der stoßstange verbunden ist,und die soll mit einem dünneren (schrauben kopf)getauscht werden,
habe leider bei mir noch nicht gemacht,den ich noch keine schleif geräusche habe,,

mfg

Autor: Hellspawn
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Also ja Janakis da hast Du recht ... die Freigängigkeit der Räder hat normalerweise nix mit der Tieferlegung des Fahrwerk zu tun (er kann nur bis zum Maximalpunkt einfedern, ob jetzt tiefergelegt oder nicht, deshalb federt das Fahrzeug nicht weiter ein). Ausnahmen bestehen wohl bei Gewindefahrwerken ... das hat aber andere Gründe.

@ DK-Rodriguez ... bei Deiner RAd-/Reifenkombi stimme ich Dir zu, das ist aber ein ganz anderes Format.
8x18 ET35 mit 225er Reifen ist wirklich keine außergewöhnliche Größe deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es wirklich die Toleranz auf der Hinterachse sein sollte ... aber vielleicht hat Tim wirklich bei dem Toleranzmaß die Ar...karte gezogen und ist soweit am Rand das die Kombi schleift.

Das es am Kunststoff des Radhauses liegt ... weiß nicht bei der Dimension eher unwahrscheinlich, das hört man meißt bei den Originalen M3 Rädern mit ET27 oder so.

@ TE sieht man denn im Radhaus WO es schleift ... wenn es wirklich die Radhausverkleidung zur Heckschürze hin ist, hilft oft das bereits erwähnte "bearbeiten" sprich rausschneiden der Stelle.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: janakis83
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Also ja Janakis da hast Du recht ... die Freigängigkeit der Räder hat normalerweise nix mit der Tieferlegung des Fahrwerk zu tun (er kann nur bis zum Maximalpunkt einfedern, ob jetzt tiefergelegt oder nicht, deshalb federt das Fahrzeug nicht weiter ein). Ausnahmen bestehen wohl bei Gewindefahrwerken ... das hat aber andere Gründe.

@ DK-Rodriguez ... bei Deiner RAd-/Reifenkombi stimme ich Dir zu, das ist aber ein ganz anderes Format.
8x18 ET35 mit 225er Reifen ist wirklich keine außergewöhnliche Größe deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es wirklich die Toleranz auf der Hinterachse sein sollte ... aber vielleicht hat Tim wirklich bei dem Toleranzmaß die Ar...karte gezogen und ist soweit am Rand das die Kombi schleift.

Das es am Kunststoff des Radhauses liegt ... weiß nicht bei der Dimension eher unwahrscheinlich, das hört man meißt bei den Originalen M3 Rädern mit ET27 oder so.

@ TE sieht man denn im Radhaus WO es schleift ... wenn es wirklich die Radhausverkleidung zur Heckschürze hin ist, hilft oft das bereits erwähnte "bearbeiten" sprich rausschneiden der Stelle.

(Zitat von: Hellspawn)




genau so meinte ich es :-)
Autor: DK_Rodriguez
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Wo schleift er denn eigentlich? Wenn du den Reifen anschaust müsstest du es ja sehen und dann kannst du ja deuten welches Teil das schleift das ist das Problem ja leicht zu lösen
Zylinder statt Kinder!
Autor: janakis83
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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meinst du an meinen?oder an den tim1991? :-)

an meinen mit m67 felgen und et27 haben die reifen an der stoßstange geschliefen,
bzw wenn die achse unter belastung stand,also wenn ich bei einem geradene strasse war,und dann kamm so ne kleine kupe,wenn du weisst wie ich mein,
dann hats geschliefen,mein kumpel meinte es sind meine reifen die an den kotis schleifen,aber die kotis sind ja gezogen und 5mm abstand haben,

doch mit der sufu abe ich rausbekommen daß die räder an der ecken von der stoßstange innen schleifen,habe bis jetzt noch nichts gemacht,da ich einen schlechtwege paket hinten habe,und fast nie mit 3 leute fahr..

beim räder eitragen lassen hatte ich noch 2 fwd drine versteckt und so ist es ihm gar nicht aufgefallen ;-) beim einfedern



Autor: DK_Rodriguez
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Ich meinte eigentlich Tim aber ist auch gut bei mir hat nur der innere radkasten geschliffen ich konte nichts anderes machen als raussägen er zieht sich ja nicht mit den kotis mit aber ich bin mal gespannt was der TÜV sagt weil die Halterung der Stoßstange sitzt auf dem abgesägten Stück
Zylinder statt Kinder!
Autor: janakis83
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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musst du auch felgen eintragen?
Autor: DK_Rodriguez
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Ja Felgen Federn und Spurplatten
Zylinder statt Kinder!
Autor: Neosr
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Hi,

Ich denke auch, dass es nicht an der Rad/Reifenkombi liegen kann. Ich hab auf meinem 320 Touring auch die ET35 mit 225 R18 drauf. Da schleift nix.......

Wurde hier ja aber auch schon besprochen......
Autor: Hellspawn
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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@ Tim ... wie schauts aus bist Du schon etwas schlauer was das schleifen angeht ?

Stell den Wagen mal voll verschränkt auf Böcke und gucke wo Dein Rad hängt. Also einfach vorne links und hinten rechts auf ne Stahlfelge oder etwas vergleichbares darufstellen und die Freigängigkeit im hinteren Radhaus kontrollieren, da solltest Du sehen woran es hängt.

Weil wie gesagt die Dimension und Kombination ist ein ziemliches Standardmaß ... da haben keum welche das Problem.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Tim1991
Datum: 19.04.2012
Antwort:
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Das mit dem Schleifen ist nach dem tauschen der Dämpfer sehr viel weniger geworden. Auch wenn ich Personen mitnehme. Ich habe mir jetzt erstmal Federwegsbegrenzer besorgt damit ich erstmal in Ruhe fahren kann. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht direkt nen Sportfahrwerk besorge, da ich mein Auto eh tiefer legen wollte.
Autor: ISBjörn
Datum: 22.04.2012
Antwort:
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Tim:
I can take my bordel-tool next time to Florian, and we can do a quick fix.
But you need a gewindefahrwerk so we can adjust it accordingly ;-)


www.german-tuning-technik.de
Autor: Tim1991
Datum: 22.04.2012
Antwort:
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Thank you for your offer to bring your bordel-tool to Florian next time, but I think this is not necessary.
I'm still thinking about a gewindefahrwerk ;-)





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Ende des Themas

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