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E36 Compact mehr Abtrieb - BMW-Talk

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Beitrag von: Turbo4
Date: 11.04.2012
Thema: E36 Compact mehr Abtrieb
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Hallo,

da mein 323 Compact (wie die anderen E36 die ich vorher hatte) sehr schwammig ab ca. 180 km/h liegen, wie ich finde, will ich den Compi jetzt etwas optimieren.

Wie bekomme ich mehr Abtrieb auf der HA? Bringt diese kleine Spoilerlippe schon spürbar was, oder lieber nen "richtigen" Spoiler nehmen? Macht auf der VA die M Stoßstange mit M Lippe schon was aus?

Vielleicht will ich irgendwann auch mal auf den Ring mit dem Wagen.



MfG
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Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Äh, sag mal, bist Du sicher, dass das "schammige" vom Auftrieb kommt?
Was hast Du denn als Fahrwerk/Felgen/Spurplatten/Reifen, falls ich fragen darf?

Ich würde leider auch mal davon ausgehen, dass keine dieser Komponenten je einen Windkanal von innen gesehen hat..... daher wird es wohl wenig harte Fakten dazu geben.

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: cxm
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Hi,

wie gut sind Dein Fahrwerk und die Reifen?
Sind die Fahrwerksbuchsen, Querlenker und andere Teile in einwandfreiem Zustand?
Das würde ich zuerst überprüfen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Turbo4
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Bis auf H&R Federn alles original. Originale 7x16 Alus mit 205er Reifen, welche gut sind.

Wie gesagt, die Lenkung wird sehr leichtgängig bei höheren Geschwindigkeiten. Das war bei jedem E36 den ich hatte aber so (der Compi ist mein 5.).

Ich vermute, dass das u.a. mit dem Auftrieb zu tun hat. Ein Kumpel meinte auch, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, der E36 produziert 40 kg Auftrieb an der HA.



MfG
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Autor: BMW-boni
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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schau mal ob du hinten nen stabi drin hast !
Haben manche Compact keinen drin !
Autor: Toni GR
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Also ein freund von mir hat einen 3,2 liter hamann Compact alles original von Hamann umgebaut, und dem seiner fährt sich supper. vieleicht liegt es daran das dem sein fahrwerk an der VA und HA genau tief ist und nicht so wie bei den meisten mit keilform (meiner ca. 35/15), zudem hat er einen Heckspeuler verbaut.

Als tip mein wagen fährt sich auch beschissen schwammig, obwohl ich innerhalb eines jahres alles gewechselt habe, bis auf die 4 lager an der HA die werde ich dämnächst wechseln, dan werde ich sehen ob es besser geworden ist.

Mfg Toni
Autor: Turbo4
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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@ Toni GR

Was für einen Heckspoiler hat kein Kumpel (gibts nen Bild)?

Berichte mal, ob der Wechsel der Lager was gebracht hat. Meiner ist auch vorne und hinten (Abstand zum Radkasten) ca. gleich tief.




Nen originaler 323ti von Bj. 98 wird doch sicher an der HA nen Stabi haben?



MfG
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Autor: Toni GR
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Ja ein 323Ti hat an der HA einen stabi.
Die komplette verspeulerung ist von Hamann, aber ein foto müßte ich von ihm holen, habe auf dem rechner leider keins drauf.
Und wegen den Lagern kan ich dir bescheid geben.

Mfg toni
Autor: ChrisH
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Hm, also ich habe das Serienfahrwerk drin. Ich würde nicht behaupten, dass meiner "schwammig" ist (läuft 240 km/h dank Nockenwellentuning).

Aber gut, solche Eindrücke sind sehr individuell.
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Andi G.
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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Knall doch ne Ebay-Theke drauf!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Prinz1987
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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Wenn du vorne viel Abrieb möchtest brauchst du das GT - oder ClassII-Schwert. Für hinten gab es mal einen originalen Heckspoiler für den Compact. Dieser bringt wahrscheinlich am meisten Abtrieb, wenn man sich die Form anschaut.

Beispiel 1

Beispiel 2

(Ich hoffe die Mitglieder haben nichts dagegen, dass ich ihre Fotostorys verlinkt habe)

Ich bin auch der Meinung, dass der Compact viel zu leicht auf der Hinterachse ist. Wenn ich mit dem Compact von meiner Freundin unterwegs bin, merke ich auch manchmal, dass er hinten etwas schwammig ist.

Ich bezweifle, dass Keilform ein besseres Fahrverhalten bringt.

Bearbeitet von: Prinz1987 am 12.04.2012 um 22:16:05
Autor: mucmac89
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Wenn es dein Budget zulässt kannst du die wahrscheinlich teuerste Variante wählen und dir ein Beispiel am M-Compact nehmen.

http://www.bmwblog.com/wp-content/uploads/bmw-e36-m3-compact.jpg

http://blog.caranddriver.com/wp-content/uploads/2011/04/bmw-m3-compact-101.jpg

Sieht meiner Meinung nach besser aus als der M-Heckspoiler.

Autor: Turbo4
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Ja, sieht nicht schlecht aus. Aber das ist dann ne komplette Heckklappe, oder?

Den M Heckspoiler fand ich aber gar nicht so schlecht.




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Autor: mucmac89
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Ja, das wäre ein Teil.
Wirkt meiner Meinung nach nicht so aufgesetzt wie der M-Heckspoiler.
Die M-GmbH hat sich schon was dabei gedacht, als sie den Vorläufer für die weitaus bekanntere CSL-Heckklappe konstruiert hat.

Wenn jemand hier so ein Teil richten kann, darf er sich gerne bei mir melden ;-)
Autor: Made Of Steel
Datum: 13.04.2012
Antwort:
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Vorbemerkung: Meine erfahrungen beziehen sich aufs coupé.

Zu leichtes feeling bei hohen geschwindigkeiten??? M3 front plus lippe und ab 180 wie ich finde drastische verbesserung!!!

Dem gleichgewicht zu liebe auch etwas aufs heck, ggf reicht die abrisskante aber schon bei dir.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Turbo4
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Ja, genau dieses "zu leichte feeling" meinte ich. Die M Front mit Lippe liegt schon bereit. Die kommt demnächst dran. Hinten ist halt die Frage, ob da "nur" diese kleine Lippe (Abrisskante) schon ausreicht...



MfG
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