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KEIN Bremspedaldruck mehr nach Leitungs wechsel - 3er BMW - E46

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Beitrag von: SM330iger
Date: 10.04.2012
Thema: KEIN Bremspedaldruck mehr nach Leitungs wechsel
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Hallo,

Nach dem ich bei meinem Wagen die Bremsleitungen auf Stahlflexleitungen habe wechseln lassen tritt folgendes Problem auf.

Das Bremspedal fühlt sich an als hätte es keinen Druckpunkt mehr oder besser gesagt ich trete erst mal ins leere und erst ganz spät hinten habe ich dann einen Druckpunkt der sich aber nicht gerade fest anfühlt.

die Leitungen sind von HEL und für meinen Wagen gedacht.

Hatte die Leitungen aber nicht bei BMW sonder in einer Freien Werkstatt (Freund)einbauen lassen.

Trotz mehrmaligen entlüfften der Leitungen bessert sich nichts.

Vor dem einbau ist noch alles gut gewesen,muss dazu noch sagen das auch Scheiben und Klötze mit getauscht wurden.

Ein anderes fenomen ist das die Handbremse sich jetzt obwohl an ihr gar nichts gewechselt worden ist, auch bis zum Himmel anziehen lässt bevor sie greift.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bearbeitet von: SM330iger am 10.04.2012 um 10:06:34


Antworten:
Autor: ShiRo17
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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hört sich nach nicht richtig entlüftet an

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: logopower
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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hallo stephan,
ich würd mal gleich in eine richtige werkstatt vorrrrsichtig fahren und nochmal entlüften.
tippe auch drauf, das da der fehler ist.

gruss
lothar
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: SM330iger
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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WOW,

Das ging schnell, wollte eh heute mal zum Freundlichen Fahren...sollte es das nur sein wäre ich ja schon froh.

Melde mich wenn es das gewesen sein sollte, aber ihr könnt ruhig weiter schreiben, falls euch noch etwas darüber bekannt ist.

Danke euch schon mal.
Autor: SM330iger
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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Die Stahlflexleitungen hatten auch einen kleineren Innendurchmesser als die Orig. Leitungen.

Kann es evt. auch daran liegen.

Sind jetzt auch keine Goodridge sondern HEL Leitungen.

Hat hier jemand Goodridge verbaut oder kennt jemand dieses Problem.
Autor: logopower
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Die Stahlflexleitungen hatten auch einen kleineren Innendurchmesser als die Orig. Leitungen.

Kann es evt. auch daran liegen.

Sind jetzt auch keine Goodridge sondern HEL Leitungen.

Hat hier jemand Goodridge verbaut oder kennt jemand dieses Problem.

(Zitat von: SM330iger)




hallo stephan,
ich habe die goodridge
Link
aber der pedaldruck oder gar die bremswirkung mit eventueller feinerer betätigung habe ich nicht erfahren können. die normalen bmwleitungen haben ja auch einen metallflexschlauch unter der gummihülle, nur nicht ganz so stabil, daher arbeitet der orig. schlauch etwas.
also nochmal würd ich keine stahlflexleitungen nehmen und lieber in klötze oder scheiben investieren. bei mir war übrigens eine anschlussverpressung am nagelneuen schlauch undicht, gibt es schon mal, wurde aber problemlos getauscht. hochwertige bremsleitungen sind schon pflicht ;-))

gruss
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: SM330iger
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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So, das Problem ist behoben.

Mit dem Innedurchmesser der Leitungen hatte es nichts zu tun.

Das Bremssystem wurde jetzt noch mal entlüftet, aber diesmal mit laufendem Motor, somit konnte die letzte Luft die dann wohl immer noch im Sytem gewesen ist auch noch entweichen.

Und jetzt verhält es sich so das ich nur das Bremspedal antippen muss und man hat das Gefühl man tritt bei einem Panzer bei voller Fahrt auf die Bremse der Stopt wie die Sau.


Danke noch mal für die Ratschläge. Thema ist durch.




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Ende des Themas

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